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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend!

Wenn's einigermaßen hält, also evtl. vergleichbar mit Kaltmetall, würde mir das schon fast reichen. Eine Ecke hab' ich schon mit Kaltmetall gemacht und hält wunderbar.

Ich mach' das anders: hier hat's 'ne Werkstatt, die mir mein Lacker empfohlen hat, die machen tagein, tagaus nix anderes als schweißen. Da frag ich mal an, ist auch besser, sowas mal persönlich zu klären. Aber erst muss der Motor raus und Zylinder runter.

Dass Martin nicht schweißt, weiß ich (haste schon mehrfach erwähnt). Aber er hat sicher Leute (u. a. auch deinen Kumpel Hero), bei denen er die Sachen outsourct, die er nicht selbst macht.

Armin hat, glaub' ich, schon genug zu tun. Da würd's sicher eher länger dauern. Wobei der doch auch eher mit Lasern zu tun hat, oder?

Und der Scherer Mattes ist mit Auspuffanlagen entwickeln und Fahrradrahmen schweißen schon ausgelastet. Den will ich nicht mit sowas popeligem tangieren. :wacko:

Das A und O ist der Schweißzusatz!!!

Ich war beim Hauptteil der Schweißaktion zwar nicht dabei, aber ich denke mal, mein Zylinder wurde nicht so wirklich vorgewärmt; rotglühend garantiert nicht!

Was ich weiß, ist, dass beim 2x nachschweißen er direkt auf den kalten Zylinder gebraten hat.

Da war der Zylinder übrigens schon auf Maß geschliffen - hat sich dabei also auch nicht verzogen :wacko:

Für nur nen bißchen Überströmer aufschweißen sollte es so dann folglich auch langen...

Wie KR schrieb: hält seit gefühlten 400 Jahren und ist Druckdicht :laugh:

Denke mal, das wäre es Kaltmetall nicht :wacko:

Nicht bange machen lassen vor den ganzen Guss-kann-man-nicht-schweißen-Märchen...

:wacko:

Gruß,

Al.

Geschrieben

hier mal ein Bild von einem gaaanz schniken Typen aus den wilden 80ern: (nur ein Handyfoto von einem Foto) :wacko:

Mann Langer, da warste "nur" lang... :laugh:

...und wenn ich keine vespe find... nehm ich den mit!

die 1,6 hatta auch noch über!!!! :wacko:

Eine Luden-karre, die ist echt pornös, passt aber in unsere Nachbarschaft :wacko:

Geschrieben

Das A und O ist der Schweißzusatz!!!

Für nur nen bißchen Überströmer aufschweißen sollte es so dann folglich auch langen...

Nicht bange machen lassen vor den ganzen Guss-kann-man-nicht-schweißen-Märchen...

Ok, das gibt mir Hoffnung! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Danke dir! Werde dann mal den Kobold anschreiben, sobald's soweit ist.

Guten Abend

@Spiderdust

zum Thema Gußschweißen hab ich etwas gefunden da kannste mal ein bisschen über dei unterschiedlichen Schweißelektroden nachlesen.

http://www.kjellberg.de/Schweisselektroden/Produkte/Gusseisen-Elektroden/Ficast-NiFe.html

Ich bin zwar kein "Freund" vom Gußschweißen / allgemein Schweißen an Motorteilen aber lies Dir das mal durch :wacko:

Thema Schweißelektroden - Produkte

Gruß GT

Bearbeitet von Good Thing
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Thunderbird: danke fürs Bier! Cooler typ!

Kp:hab deinen gaypäcktrager in mercer

PS: Schweizt an wat ihr wollt :wacko: ich find Guss scheise

Bearbeitet von Oerge
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Thunderbird: danke fürs Bier! Cooler typ!

Kp:hab deinen gaypäcktrager in mercer

PS: Schweizt an wat ihr wollt :laugh: ich find Guss scheise

und wem mussa nu was geben???? :wacko:

issa vom donnerstag???

ah... edit hatts gelesen!!!!

HILDE!!!! TELEFON!!!!!!

Bearbeitet von KP_vom_roller
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Gusssssssss sschwitzen:

"ja man kann Guß schweißen. Es kommt wie immer auf den genauen Guß an. Stahlguß, Grauguß... es gibt für fast jedes Material geeignete Elektroden. Nachteil beim Guß vor allem bei Grauguß sehr wichtig, das Teil muß vorher erwärmt werden und nach dem Schweißen langsam! abkühlen. Je nach Ausrüstung im Temperofen oder in Sand zur Not sogar in einer Schweißschutzdecke eingewickelt.

Nein man kann Guß nicht mit "normalem" Stahl durch anschweißen verstärken, jedenfalls ist mir nix dauerhaftes bekannt. Hartlöten könnte da eventuell ne Möglichkeit sein, das richtige Lot vorausgesetzt gibt das schon dauerhafte Verbindungen."

Und da:

http://www.170v.de/yabbfiles/Attachments/D_Info-Gusseisenschweissen.pdf

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

20min Zahnarzt, Kunststofffüllung = 191€

So ist das heute wenn man sein Gebiss erhalten will...

...und wenn ich keine vespe find... nehm ich den mit!

die 1,6 hatta auch noch über!!!! :wacko:

Porno :laugh:

Aber nach Rost gucken. Heute zum x.ten mal ne S-Klasse aus der Serie gesehen mit vergammelten unteren Rand der Heckklappe. Das hat nichtmal mein 21 Jahre alter Audi. :wacko:

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben

und wem mussa nu was geben???? :wacko:

issa vom donnerstag???

ah... edit hatts gelesen!!!!

HILDE!!!! TELEFON!!!!!!

Und der Orge und Friedl sind auch sehr feine Typen :laugh: Dankeschön!!!

Und der KP gibt mir irgendwann die Moneten, wenn wir und persönlich sehen :wacko:

Bis denne

Stefan

Geschrieben

Stefan du schleimer :wacko:

Jetzt weiß ich wen für 4-Rad :wacko:

Also wir haben es aufgegeben 484729370 verschiedene WIGstäbe

Zu lagern und zu testen...und dann siehts trotzdem kacke aus mit Erfolg

Wie Lottospielen :laugh:

Geschrieben

Und der Orge und Friedl sind auch sehr feine Typen :wacko: Dankeschön!!!

Und der KP gibt mir irgendwann die Moneten, wenn wir und persönlich sehen :laugh:

Bis denne

Stefan

so solls geschehen....:wacko:

hilde.... schoen das du mal wieder da warst.

Geschrieben (bearbeitet)

Doppelpost muss ja nu auch nicht sein... Blödes Telefon...

Also allen nen schööönen Abend!

Bearbeitet von Tinchen
Geschrieben

Ne Freundin aus HH sucht ne PK Gabel (keine xl2)

Hat wer was?

Ja, aber die will ich ncht abgeben. Im Auktionshaus: z.B. 280750984680, die gehen bei ~ 10.- aus.

Geschrieben

Moinsen ihr da draußen.

So Regen ist vorbei, nun Sonne aber (morgens vorallem) kalt.

Ideal aber fürs WE, wo ich nur 2-rädrig unterwegs sein werde. :wacko:

Geschrieben

@kp: danke fürs Gesprräch, äh Bier.

Auf dem Weg nach Hof/ Franken...hier regnets cats and dogs..

Euch einen schönen Tach

@kp: danke fürs Gesprräch, äh Bier.

Auf dem Weg nach Hof/ Franken...hier regnets cats and dogs..

Euch einen schönen Tach

Geschrieben

@kp: danke fürs Gesprräch, äh Bier.

Auf dem Weg nach Hof/ Franken...hier regnets cats and dogs..

Euch einen schönen Tach

@kp: danke fürs Gesprräch, äh Bier.

Auf dem Weg nach Hof/ Franken...hier regnets cats and dogs..

Euch einen schönen Tach

Oh, der Joe tippelt wieder mit'm Handy !

Oh, der Joe tippelt wieder mit'm Handy !

Oh, der Joe tippelt wieder mit'm Handy !

Oh, der Joe tippelt wieder mit'm Handy !

Oh, der Joe tippelt wieder mit'm Handy !

Geschrieben

Oh, der Joe tippelt wieder mit'm Handy !

Oh, der Joe tippelt wieder mit'm Handy !

Oh, der Joe tippelt wieder mit'm Handy !

Oh, der Joe tippelt wieder mit'm Handy !

Oh, der Joe tippelt wieder mit'm Handy !

... du etwa auch??

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

...vielen dank an meine italienische kollegin, die so lieb mein neues büro blockiert...

nun kann ich die sonne auf meiner geliebten kreuzung noch genießen!!! :wacko:

Bearbeitet von KP_vom_roller
Geschrieben

Ja, aber die will ich ncht abgeben. Im Auktionshaus: z.B. 280750984680, die gehen bei ~ 10.- aus.

Echt? Hatte ich bisher erst 1x (bei meiner eigenen, für 3,xx€ + Versand :wacko: ). Für gewöhnlich gehen die doch eher (in Deutschland) für um die 30,-€ und mehr weg. Oder hat sich das geändert, hab' schon länger keine mehr beobachtet? Österreich gucke ich fast nie, Versandkosten nach D zu hoch.

Hier im Forum werden PK Gabeln doch gerne auch für 50,-€ angeboten. :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

Echt? Hatte ich bisher erst 1x (bei meiner eigenen, für 3,xx€ + Versand :wacko: ). Für gewöhnlich gehen die doch eher (in Deutschland) für um die 30,-€ und mehr weg. Oder hat sich das geändert, hab' schon länger keine mehr beobachtet? Österreich gucke ich fast nie, Versandkosten nach D zu hoch.

Hier im Forum werden PK Gabeln doch gerne auch für 50,-€ angeboten. :laugh:

Nee, habe dieses Jahr schon zwei im Auktionshaus gekauft - fuer ~ 10 plus Versand. Und wenn's dann mit Versnad 25 aus oesterreich sind, ist das doch auch noch ok.

Und die waren beide incl kompletter Bremse. bei beliebten teilen ist das Auktionshaus zu teuer. Aber man kann auch immer wieder Schnaeppchen schiessen. Halt mit Geduld dran gehen und nicht auf hau Ruck kaufen wollen/muessen. Dann geht auch manchmal was.

Aber ich habe halt nurnoch eine und die brauche ich selber.

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben

Moin! Samstag ist Bremer Abrollern, vielleicht hat ja jemand Bock, dabei zu sein!

Nix, WE ist full mit Terminen.

Samstag auch mit Rollers, da haben hier (einige) ja das Vergnügen bei Cosa(rot-)grün im Garten zu Grillen :wacko:

Viel Spaß dir aber! :wacko:

...vielen dank an meine italienische kollegin, die so lieb mein neues büro blockiert...

nun kann ich die sonne auf meiner geliebten kreuzung noch genießen!!! :laugh:

Du redest Wirr....

Geschrieben

Stammtisch des VC-Celle am Freitag, 14.10.2011 zur gewohnten Zeit

in der

Fabrik Lounge Aimely

Torplatz 2

29221 Celle

So, wer plant zu kommen?

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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