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Vmc 244 explorer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

Kann mir jemand eine Tipp zur Vergaser Einstellung geben ?

Verbaut ist ein vmc 244 explorer mit 62er Welle. Dellorto Phbh 28 Drehschieber. 

Was würdet ihr für eine Grundbedüsung empfehlen?

Will am Wochenende den Motor reinhängen.

Ich weiß das es hier sehr viele Profis gibt, ich gehöre leider nicht dazu ,darum frage ich euch.

Danke euch im voraus. 

Gruß Michi 

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vor 9 Stunden schrieb Mike150s:

Hallo zusammen 

Kann mir jemand eine Tipp zur Vergaser Einstellung geben ?

Verbaut ist ein vmc 244 explorer mit 62er Welle. Dellorto Phbh 28 Drehschieber. 

Was würdet ihr für eine Grundbedüsung empfehlen?

Will am Wochenende den Motor reinhängen.

Ich weiß das es hier sehr viele Profis gibt, ich gehöre leider nicht dazu ,darum frage ich euch.

Danke euch im voraus. 

Gruß Michi 


Finde ich aber Interessant das hier ggf. separat laufen zu lassen. Eine 62'er (Pinasco) Welle auf einem VMC244 ist doch sicherlich für viele eine Interessante Kombo.

 

Ich bin da bei dieser Welle, sofern es eine Pinasco ist, extrem skeptisch.
Die hat ja keinen Exzenter für den Mehrhub sondern noch weniger Materialüberdeckung um den Hubzapfen als alle anderen Wellen (kleinstes Maß 7mm!).

 

Um mal Klartext zu sprechen; Ich würde dem Motor max. 1000km zutrauen bevor die Welle verdreht oder eine Wange um den Hubzapfen geplatzt ist.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Gibt da ja noch nicht soo viel geteilte Erfahrungen?
Rollerlanger hat damit ja vor einiger Zeit eine derbe Alpentour absolviert ohne das was hochgegangen ist...



EDIT: Hab noch den gebrochenen Hubzapfen vergessen...
20221113_155129[1].jpg

Bearbeitet von Angeldust
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vor 55 Minuten schrieb Angeldust:


Finde ich aber Interessant das hier ggf. separat laufen zu lassen. Eine 62'er (Pinasco) Welle auf einem VMC244 ist doch sicherlich für viele eine Interessante Kombo.

 

Ich bin da bei dieser Welle, sofern es eine Pinasco ist, extrem skeptisch.
Die hat ja keinen Exzenter für den Mehrhub sondern noch weniger Materialüberdeckung um den Hubzapfen als alle anderen Wellen (kleinstes Maß 7mm!).

 

Um mal Klartext zu sprechen; Ich würde dem Motor max. 1000km zutrauen bevor die Welle verdreht oder eine Wange um den Hubzapfen geplatzt ist.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Gibt da ja noch nicht soo viel geteilte Erfahrungen?
Rollerlanger hat damit ja vor einiger Zeit eine derbe Alpentour absolviert ohne das was hochgegangen ist...



EDIT: Hab noch den gebrochenen Hubzapfen vergessen...
20221113_155129[1].jpg

Habe ich was überlesen…Wo hat mike150s was von einer 62er Pinasco Welle geschrieben?

Auch braucht man für Vmc 244 und Quattrini 244 eine Welle mit 126-128mm Pleuel!

Bearbeitet von GT DRIVER
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Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf.

Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen

 

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Für jedes Setup ein eigenes Topic halte ich auch für übertrieben, aber etwas mehr Übersicht würde dem Forum schon gut tun.

 

Wünsche mir schon lange eine Sortierung nach Motoren/DS und Motoren/Membran. Am Besten mit weiterer Unterteilung nach Malossi, Pinasco, BFA und Piaggio original.

 

Das ganze hat dann auch nichts mehr mit dem Rollermodell zu tun.

 

Na ja, kann die Admins aber auch verstehen, die die ganze Seite mit viel Arbeit überhaupt noch am Leben halten. :thumbsup:

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Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.Ich sehe es immer wieder wenn man um Hilfe fragt das es dumme Kommentare oder es in eine völlig andere Richtung im Posten geht.

 

Ist es denn wirklich so schwierig eine Vernünftige Antwort zu geben?

 

Soll mann sich ein Topic von 300 Seiten durchlesen um dann nach 8 Tagen lesen vlt. Eine Antwort findet.

 

Wenn einer sowas verbaut hat braucht er doch nur kurz Antworten, mit z.b

Fange mit 

145 HD
55 ND
266 Mischrohr an und Düse langsam runter.....

 

Ist es denn wirklich so schwer?

 

Ich wünsche euch allen eine unfallfreie Saison.

 

LG

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Grundsätzlich gebe ich dir da recht, aber man kann auch jedes Topic einzeln durchsuchen mit Gewissen Stichworten kommt man da auch auf seine gewünschte Antwort.
Wenn jeder nach einer Bedüsung fragt in einem eigenem Topic wird es wirklich unübersichtlich. 

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vor 6 Minuten schrieb timo123:

Grundsätzlich gebe ich dir da recht, aber man kann auch jedes Topic einzeln durchsuchen mit Gewissen Stichworten kommt man da auch auf seine gewünschte Antwort.
Wenn jeder nach einer Bedüsung fragt in einem eigenem Topic wird es wirklich unübersichtlich. 

Hallo Timo123

 

Dann hilf doch bitte.

 

Du scheinst Dich ja auszukennen und es sollte wie Du es schreibst ganz easy gehen.

 

Du als Forums  Profi findest bestimmt sehr schnell die gesuchte Lösung.

 

1000 Dank Dir schonmal.

 


Wenn jeder nach einer Bedüsung fragt in einem eigenem Topic wird es wirklich unübersichtlich

 

Dann hätte man es wenigstens geordnet🙃

Bearbeitet von hans_im_glueck
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vor 10 Stunden schrieb hans_im_glueck:

Ist es denn wirklich so schwierig eine Vernünftige Antwort zu geben?

Da bin ich bei Dir - wenn freundlich gefragt wird, sollte man freundliche Antworten bzw. Rückfragen erwarten können.

Ist aber kein Grund für Topics zu jedem Setup - die Antworten werden nicht besser, wenn sie in einem neuen Topic gestellt werden.

 

Und wenn in den Topics nicht gesucht wird, hilft das eh alles nicht. 

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vor 11 Stunden schrieb hans_im_glueck:

Dann hätte man es wenigstens geordnet

Ordnung ist in einem Forum etwas schwierig, aber schau mal da:

 

https://lfs.alexander-hepp.de

 

Tolles Ding, pflegt leider auch mal wieder kaum einer.

 

Gibt es auch für Smallframe.

 

Andererseits, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt wird man schnell feststellen dass es in Sachen Vergaserbestückung eher selten totale Ausreißer gibt.

Das heißt, wenn es nicht gerade in den high-end Bereich geht wird ein vernünftig abgestimmter Vergaser erstmal auch auf einen anderen Motor nicht schlecht laufen.

Zur Sicherheit macht man ihn ein kleines bisschen fetter und achtet natürlich auf die Randbedingungen (z.B. ob das mit oder ohne Luftfilter abgestimmt wurde).

 

Hierfür wäre das jeweilige Topic zum Vergaser sicher zielführend.

 

Der Rest ist dann ohnehin mühevolle Kleinarbeit und kann je nach eigener Zielsetzung durchaus ein Weilchen dauern.

 

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vor 11 Stunden schrieb hans_im_glueck:

Soll mann sich ein Topic von 300 Seiten durchlesen um dann nach 8 Tagen lesen vlt. Eine Antwort findet.

 

Was glaubst Du wie viel Zeit die Leute, deren Wissen hier abgefragt werden soll, gebraucht haben sich das Ganze anzueignen?

Ist es da ernsthaft zu viel verlangt, sich ein Topic durchzulesen um sich eine völlig banale Frage selbst zu beantworten?

Oder ist die Frage gar nicht so banal.

Dann sollte man so ein Topic erst recht lesen!

 

vor 1 Minute schrieb hans_im_glueck:

 

Und wieder mal nur "Tolle Tips"

 

In der Datei gibt es keine Daten dazu,deswegen wird er doch nachfragen.

 

 

Dann lies mal bitte meinen vorherigen Beitrag zu Ende.

Dem Vergaser ist es für den Anfang ziemlich egal ob er einen Malossi, VMC oder Quattrini befeuert.

Wenn die Grundbestückung stimmt läuft das erstmal.

 

 

Tipps wie HD 128, ND 52, MR 264, 40er Schieber, X2 Nadel etc. halte ich für extrem gefährlich, weil man schon aufgrund der immensen Streuung der Düsengrößen verschiedener Hersteller entweder so viel Sicherheit einbauen muss dass die Karre dann auch nicht läuft, oder so tolle Infos raushaut, dass der Eimer auf der ersten Probefahrt draufgeht.

Tolle Wurst.

In dem Fall hier oben steht noch nichtmal das Allergröbste an relevanten Informationen die für einen Rat wichtig wären.

Was Mike hier braucht ist Hilfe zur Selbsthilfe, damit er versteht was er da tut.

 

Aber bitte, sag Du ihm doch was er einbauen soll, dann ist der Fall hier erledigt.

 

 

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Alter... was ein Aufriss hier :wacko:  Wem es nicht gefällt, wird bestimmt in einer der übersichtlichen Facebook Gruppen glücklicher. Da sitzt ja eh das kompetente Fachwissen inkl. YouTube Stars und Sternchen :thumbsup: :muah: 

  • Haha 1
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Ich hab mal das VMC Topic durchsucht und kein Vergleichbares Setup gefunden, nur PHBH 30 und Membran. Man darf auch nicht vergessen das es diesen Zylinder gerade mal 1 Jahr gibt. Vielleicht mal das Quattrini Topic durchsuchen und gucken ob es da ein vergleichbares Setup gibt an dem man sich orientieren kann.

Bearbeitet von timo123
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Wenn es das Setup im Topic nicht gibt, schreibt man es genau da rein. Das ist doch der Sinn der Sache. Wird in jedem Zylinder Topic so gemacht....  Zylinder mit Welle X und Steuerzeiten Y und Gaser X.


 

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    • Hallo Freunde ich habe nicht über den SmartCarb vergaser so möchte ich meine Erfahrungen hier lassen ich habe einen Smart Carb 28 mm bestellt und werde diesen morgen mal aufprobieren. Details folgen !  setup  166 ccm Malossi  maz Welle 60 hub  mrp Carbon Membran  Corsa 2 Kupplung  200 px getriebe  22 zahn    und zwar werde ich meine Berichte hier lassen ob sich der vergaser rentiert und ob er wirklich so gut ist und sich so einfach einstellen lässt.    Infos folgen 
    • Läuft bei mir super, und ist laut dem Zettel von EGIG auch seine Empfehlung. Die Düse ist aber auch vermessen, ist ne Dellorto Düse mit Beschriftung 46, gemessen ist es eine 50er das nur mal als Beispiel. Darum verbaue ich nur noch Düsen nachdem ich sie vermessen habe. Habe gerade mal auf meiner Messliste nachgesehen. habe zwei Dellorto 50er ND diese sind gemessen 54 und 55.
    • Die Funktion des Schalters ist richtig so. Die Soffitte war das "Stadtlicht". Steht auch so auf dem Halter "LC". Offensichtlich genügte in den Städten in den 50er Jahren, wenn man vorne sah dass jemand kommt. Die Soffitte leuchtet ja durch das kleine transparente Fensterchen im Halter und der Fahrer sieht am roten Kontrollglas, dass das Stadtlicht an ist. Bei den 150er Modellen war deshalb sogar eine Batterie eingebaut, da Stadtlicht und Stoplicht auch bei Motor aus funktionieren mussten.
    • Hallo zusammen, ich bin beim Thema Lambretta und Lui ein absoluter Neuling, weil ich eigentlich aus der Vespa Ecke komme. Weil Lui 75 wohl gar nicht zu bekommen sind, möchte ich mir eine brauchbare 50er kaufen und auf 75er umrüsten. So mein naiver Plan. Inzwischen weiß ich, dass wohl Zylinderumstecken wie bei Vespa nicht ausreichend wäre. Daher mal meine Frage hat schon jemand eine 50er mit 80er Casa-Lambretta-Zylinder und dem schicken 75er Auspuff (wenn er passt) offiziell zugelassen bekommen? Also mit Tüv und großem Kennzeichen? Geht das? MfG Christian
    • Also ein zu kleines Nadelventil ist mir persönlich noch nicht "passiert", womit ich meine, dass ich ein größeres Nadelventil noch nie als Problemlöser ausgemacht habe. Ich glaube nicht, dass es das ist.  Mit ein paar Uhrmacherbohrern solltest Du aber problemslos testen können ob hier der Hase im Pfeffer liegt. Im Hundertstel-Bereich zu vergrößern dürfte auch kein späterer Nachteil sein, wenns das nicht war. 
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