Zum Inhalt springen

Kingwelle verdreht - woran liegt's?


VbTuning

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ich muss hier leider meine bisherigen Erfahrungen über 3 bei Kingwelle gekauften Kurbelwellen kundtun :-(

Vorab muss ich gleich sagen dass ich bis vor kurzem noch ein Fanboy der Marke war, die Produkte eigentlich sehr mag, und dies keinen persönlicher Angriff darstellen soll, sondern alles auf persönlicher Erfahrung beruht und ich mich gezwungen sehe diesen Bericht zu schreiben da die Probleme gravierend sind und nicht ernst genommen werden.

 

Bei allen drei Wellen handelt es sich um die aktuellen Versionen die wo bereits Plasmanitriert sind und mit den hochwertigen 18mm Pleueln für Simonini Zylinder ausgestattet sind.

 

Was ist passiert?

 

Nummer 1:

Gekauft Anfang 2022, Halbglockenform, 65mm Hub, 128/18mm Pleuel.

Welle wurde angeschafft um mit dem BigBore-Satz auf 270cm³ zu kommen. Leider stellte sich heraus dass die Wangen stark im Einlassstrom stehen, was einen massiven Leistungseinbruch im mittleren Drehzahlbereich sowie auch extreme thermische Probleme verursachte (der Einlass war zu der Zeit wie beim Pinasco Gehäuse).

Das ganze hatte nach kurzer Zeit auch geklemmt und wurde nur ca. 100 km mit 270cm³ und 250cm³ getestet.

Zwischenzeitlich habe ich die Welle leider nicht auf Rundlauf geprüft.

 

Nummer 2:

Gekauft Mitte 2022, Halbglockenform, 60mm Hub, 128/18mm Pleuel.

Welle wurde angeschafft um zu testen ob auch hier Probleme mit dem Einlass vorhanden sind und um Erfahrungen mit dem Wuchtfaktor bzw. Vibrationen zusammen.

Wurde auch nur ca. 50km mit 230cm³ und 250cm³ getestet, die Leistung gegenüber mehr Hubraum war sehr ernüchternd.

Nach Ausbau leider ebenfalls nicht auf Rundlauf vermessen.

Es gab keine Vorkommnisse bei dieser Welle.

 

Nummer 1:

Zum frühen Saisonende hin habe ich meinen Motor auf Membraneinlass vor der Kurbelwelle umgebaut und in 2023 dann die 65mm Welle wieder getestet. Leistung satt sage ich nur, aber es gab noch Probleme mit der Kupplung -Klick- und eine immer stärker hüpfende Schaltraste -Klick- haben der Welle anscheinend so zugesetzt dass diese zur Saison Mitte hin extrem geeiert hat (so dachte ich zu mindestens damals).

Nach Ausbau wurde ersichtlich dass diese nicht wie vermutet verdreht ist sondern hinten aufgespreizt war.

Eine Rücksprache mit Michael von Kingwelle führte zu keinem Ergebnis, es sein keine Haltbarkeitsprobleme bekannt und es liegt wohl an mir bzw. meinen Vorfällen dazu.

Die Österreich Bergtour stand aber kurz bevor, dazu dann auf die Schnelle die Welle mit 500g Schonhammer gerichtet, WIG-Verschweißt und wieder auf Endposition gerichtet.

In dem Zuge dann auch noch eine neue BFA-Vape Zündung verbaut.

Leider hat das Ganze wieder nicht gehalten und nach der etwa 350km langen Tour war wieder ein Totalschaden vorhanden.

 

Nummer 3:

Gekauft im Dezember 2023 als Weihnachtsgeschenk an mich, Vollwange mit massiven 130/18mm Pleuel in 65mm Hub.

Meine bisher teuerstes, aufwendigstes und leider auch das schlechteste Produkt der Firma Kingwelle!

Leistungstechnisch war ich bis auf Vergaser Probleme mangels der richtigen Teile genau da wo ich hin wollte, leider hat sie aber nun keine 100 km gehalten bis wieder das Lüfterrad geschliffen hat.

Nach Ausbau wieder dasselbe Bild, Wangen hinten um etwa 0,16mm aufgegangen.

Rundlaufmessung 0,089mm Lima / 0,067mm Kulu Seitig.

 

Nun im Detail:

Angefragt hatte ich die VWW mit zusätzlichen vier Stück Wuchtbohrungen, ähnlich der Brutus-Wellenserie.

Doch auch mit dem Zusatz Geld spielt keine Rolle leider keine Chance, es sei produktionstechnisch nicht möglich, ähm ja...

Gut dann muss ich da selber ran und wollte zusätzlich vier Stück VHM Gewichte mit dazu bestellen. Dies hat mir Michael dann in einer sehr langen Diskussion ausgeredet weil das angeblich viel zu schwer wird und das auch so reicht bei der VWW. Genaue Infos trotz Angabe des Kolbengewichtes bekommt man auch mit Betteln hier nicht. Mal ehrlich, wie schwer kann es sein als Hersteller das obere Pleuelauge und das Anhänge Gewicht zu ermitteln, sich das aufzuschreiben und das auf Wunsch dann dem Kunden mitzuteilen...

 

Okay Welle eingetroffen, Wuchtfaktor 23,9%, natürlich voll für die Tonne so! Ich denke mir, wissen die überhaupt wie man das berechnet!?

VHM Gewichte nachbestellt, natürlich wieder sinnlose Diskussionen bis ich ausgerechnet habe wie viel ich mit Wolframkupfer bzw. Wolframstahl in den vorderen Erleichterungsbohrung ausgleichen kann (letztendlich wurde es ja nur ein Alu+ Bronze Mix).

Auf die mehrfache bitte das ganze versandkostenfrei zu bekommen (wurde mir ja gekonnt ausgeredet) erfolgte keine Reaktion.

 

Derweil Welle begutachtete und leider dabei immer mehr gefunden :wallbash:

1. An der Innenkante der Wangen gibt es sehr viele Nitrierschicht Abplatzer, vermutlich wurde hier mit Eisenkeil nach dem Pressen aufgekeilt, hat keine andere Welle.

2. Sitz für das Limalager ist untermaßig, vermutlich die Ausführung für das Malossi-Lager als Schiebesitz, aber gut weil ich sowieso das Lager umrüsten wollte und das auch auf ein 6005 TN9 getan habe.

3. Rundlaufmessung im Neuzustand! 0,038mm Lima/ 0,022mm Kulu seitig !

Vielleicht hat die Post einmal das Paket fallen lassen ?:muah: Einen so schlechten Rundlauf habe ich noch nicht von ihnen gesehen, wieder mit 500g Schonhammer sehr leicht zu richten auf etwa 0,007/0,018mm (pro guten Treffer bewegt sich die Wange etwa um 0,020mm).

 

Neue Welle beim vermessen mit den mächtigen Hammer von Thor daneben :laugh:

20231208_192933.thumb.jpg.42babab874ad63f08424db3c66be8bde.jpg

Die Abplatzer !?

20231208_193718.thumb.jpg.f6cbad42c1ab2c0649ec59df090abaa0.jpg

 

Obwohl ich ab dem Zeitpunkt schon massive Zweifel an der Haltbarkeit hatte; habe ich nichts reklamiert weil ich diese endlosen Diskussionen echt leid bin und einfach nach Plan weiter gearbeitet.

Das Bohren war alles andere als einfach, nach sehr vielen Stunden habe ich es dann geschafft die Gewichte einzupressen.

Leider genau beim letzten Alu-Stopfen fällt mir die Welle aus der Hand auf den Boden, Mist!

WTF um über 2/10mm verdreht :shit:, damit das richten schneller geht mit dem etwas schwereren 650g Hammer mit hartem Kunststoffeinsatz in ein paar Minuten ausgerichtet.

So Welle fertig und meine Zweifel mit allen Vorkommnissen ehrlich an Michael gemeldet.

 

Als Antwort bekomme ich dann wieder die übliche Leier zu hören:

Halten doch bei allen anderen auch, in der DBM über 50 PS, kann alles nicht sein, blablabla...

 

Zu guter Letzt wurde mir dann noch gesagt dass ich speziell bin und auch mein Motor ganz speziell ist.

Okay damit hat er ja nicht ganz unrecht, aber mir haben nun schon mehrere Kurbelwellenbauer bestätigt das mit einem 500g Kunststoffhammer in mittelharte Ausführung rein gar nichts gehen darf, auch nicht mit Gewalt und schon gar nicht wenn ich die Welle mit einem Schweißerhandschuh in der Hand halte und kurz mal darauf kloppe...

Auch eine nachträgliche Reparatur Methode, also Übermaß-Hubbolzen sei bei Ihnen nicht möglich.

 

Nach meiner Bearbeitung des Wuchtfaktors:

20231225_205441.thumb.jpg.b683079fdb2ac54a3d41c3796e4139bf.jpg

 

73.thumb.jpg.f4f7f5c5e5c27d14f3d6da471be1cf71.jpg

 

Schadens Messung nach Ausbau am Sonntag:

IMG_20240324_140624_233.thumb.jpg.c0a32ec4410ce5ab7e3c5be1073f2ff9.jpg

 

IMG_20240324_141245_906.thumb.jpg.35aede39a63f1fea9f140731b2073721.jpg

 

Nummer 2:

Optisch immer noch wie neu, jedoch ergab nun die Rundlaufmessung vor ein paar Tagen erschreckende 0,054 mm Lima-Seitig.

Kurz begutachtet, ist verdreht! Kein Problem, schnell mit dem 500g Hammer drauf kloppen und schon ist die Welt ja wieder in Ordnung!

Dazu gibt es auch einen Zeugen wenn nötig, darf sich aber auch gerne so melden wenn er mag.

 

2 nicht ganz treffsichere Schläge, leider in die Falsche Richtung :rotwerd:

IMG_20240324_200937_007.thumb.jpg.2302e8fedf006acf5647d62abbcf0b8a.jpg

 

Aktueller Stand:

Welle Nummer 2 eingebaut, die Kinder wollen wieder Roller fahren :-D

 

Welle Nummer 3 ist gerade bei einem sehr bekannten Instandsetzer hier im Forum, wenn er möchte darf er sich gerne selber dazu äußern mit seinem Ergebnis, der Presskraft, Messungen, etc.

 

Worum geht es mir?

Eigentlich nur eine haltbare Welle zu bekommen, um das Geld, die viele Zeit ist es zwar schade, aber es soll doch irgendwie weitergehen… wirkliche alternativen gibt es ja nicht.

 

Auch wenn es nun doch etwas Persönlich wird, dies ist eben meine Meinung und damit stehe ich bestimmt nicht ganz alleine da !

Ich finde die Haltung von der Firma einfach nur erschreckend, und kann nicht verstehen dass man bei Reklamationen kein Interesse an Qualitätssicherung hat. Auch der Umgang mit Kritik von Kunden hier im Forum wie ich es in manchen Topics schon gelesen habe ist schon grenzwertig, einen WhatsApp Verlauf samt vollständigem Namen des betroffenen in ein öffentliches Forum einzustellen empfinde ich als sehr unprofessionell und unter der Gürtellinie.

Manchmal denke ich mir die beiden Cramer Brüder haben einen gewaltigen Höhenflug :-D

 

Ich wollte auf dem Wege nur warnen nicht wie ich Blind auf den Namen und den guten Ruf der Kurbelwellen zu vertrauen. Hoffe auch das wird hier ernst genommen und nicht wieder runter gesprochen, weil ich mir eigentlich nicht vorstellen kann mit 3 Wellen hintereinander ein Einzelfall zu sein!

 

Auch habe ich das Gefühl dass hier so manches totgeschwiegen wird weil es seitens des Herstellers nicht erwünscht ist Kritik zu äußern. Ich habe damit auf jeden Fall kein Problem, auch wenn ich mich damit unbeliebt mache…

 

Wäre schön auch eure Erfahrungen zu hören, natürlich auch hoffentlich Positive mit Leistung und Laufzeit bei nachher geprüften Wellen :-)

 

Grüße Andy :cheers:

 

PS: Ja natürlich immer mit Einziehwerkzeug sowie auch Haltewerkzeug für Kulu und Lüfterrad gearbeitet und auch mein Motor ist geometrisch nachgearbeitet/vermessen und mit drei genauen passstiften versehen. Es gibt keine Einbaufehler.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen. 

du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein.
wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen.

vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg.

nixfürungut

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir.

Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.;-)

 

Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen,

aber weit gefehlt!:thumbsup:

 

Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.

 

Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g!

Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!

 

Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen!:???:

Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen

um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.

 

"Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!

 

Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2!

Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller 

überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!

 

Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren.

Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht,

aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen.

Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden.

Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!

 

Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.

 

Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!!

Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.

 

Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft!

Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"!

Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.

 

So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!

 

Fazit,

das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!:-(

 

Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,

 

pr

 

Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Anmerkung,

man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen,

und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.

 

Dabei braucht und darf man nie persönlich werden,

und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,

 

pr

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb berlinwestside:

ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen. 

du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein.
wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen.

vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg.

nixfürungut

 

Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !

 

Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf.

Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.

 

Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine :laugh:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb powerracer:

Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir.

Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.;-)

 

Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen,

aber weit gefehlt!:thumbsup:

 

Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.

 

Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g!

Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!

 

Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen!:???:

Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen

um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.

 

"Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!

 

Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2!

Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller 

überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!

 

Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren.

Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht,

aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen.

Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden.

Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!

 

Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.

 

Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!!

Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.

 

Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft!

Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"!

Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.

 

So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!

 

Fazit,

das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!:-(

 

Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,

 

pr

 

Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.

 

Hallo Helmut,

 

da ich ja noch in der Lernphase bin :rotwerd: kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.

 

Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.

 

Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist :cry:

 

Grüße Andy 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au je das wird interessant. 

:gsf_chips:

Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.

 

Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.

 

Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe

 

Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 

Bearbeitet von Wulfi12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Wulfi12:

Au je das wird interessant. 

:gsf_chips:

Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.

 

Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 

Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.

 

Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??

 

Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern.

Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse.

Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!:-)

 

Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen,

aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig.

Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !

 

Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....

 

 

Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 

IMG-20230606-WA0006.jpg

IMG-20230606-WA0009.jpg

Screenshot_20240329_073135_WhatsApp.jpg

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb VbTuning:

 

Hallo Helmut,

 

da ich ja noch in der Lernphase bin :rotwerd: kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.

 

Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.

 

Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist :cry:

 

Grüße Andy 

AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben,

NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit

 

Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch

 

Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen,:-)

wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße,

und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm 

In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!

 

Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.

 

Fakt ist,

die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.

 

D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb powerracer:

War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen,:-)

wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße,

und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm 

In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!

 

Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.

 

Fakt ist,

die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.

 

D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!

 

pr

Das Pleuel hat unten einen

 

@ Helmut

 

Pleuelaugenaußendurchmesser

 

von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm

 

 

 

Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 

 

Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.

 

Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?

Screenshot_20240329_074404_WhatsApp.jpg

Screenshot_20240329_074327_Photos.jpg

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rally 221, Michael, bei den Pleuelmaßen bin ich bis auf die Breite unten bei dir,

hier misst das Pleuel 16,82mm l.t. deiner Angabe 16mm

 

Bei der nicht genutzten Breite des Pleuellagers durch das Kragensystem kann ich das Pleuel locker, bzw. muss ich das um gesamt 1mm schmälern, da hilft das breiteste Pleuelauge nicht's wenn das Lager für solche en Pleuel zu schmal ist.

 

Evtl. geiz ich noch mit dem ein oder anderen zehntel mm, bzw. hundertstel mm bei einem momentanen Axialspiel, Pleuel zu Wange von 0,69mm!

Dann setze ich beidseitig nach "Falc- System" 0,5mm AS ein.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb powerracer:

@Rally 221, Michael, bei den Pleuelmaßen bin ich bis auf die Breite unten bei dir,

hier misst das Pleuel 16,82mm l.t. deiner Angabe 16mm

 

Bei der nicht genutzten Breite des Pleuellagers durch das Kragensystem kann ich das Pleuel locker, bzw. muss ich das um gesamt 1mm schmälern, da hilft das breiteste Pleuelauge nicht's wenn das Lager für solche en Pleuel zu schmal ist.

 

Evtl. geiz ich noch mit dem ein oder anderen zehntel mm, bzw. hundertstel mm bei einem momentanen Axialspiel, Pleuel zu Wange von 0,69mm!

Dann setze ich beidseitig nach "Falc- System" 0,5mm AS ein.

 

Gruß

Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt

 

Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rally 221:

Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig.

Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !

 

Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....

 

 

Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 

IMG-20230606-WA0006.jpg

IMG-20230606-WA0009.jpg

Screenshot_20240329_073135_WhatsApp.jpg

 

Genau so habe ich mir das vorgestellt :gsf_chips:

 

Hallo Michael,

 

Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht.

Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.

 

Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.

 

Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus :wacko:

 

Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.

 

Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.

 

Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !

 

Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...

 

Grüße Andy 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Rally 221:

Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt

 

Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?

 

Was hast du denn mit deinen Gewichten ?

 

Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes.

Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.

 

Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab.

Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe.

Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.

 

Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.

 

Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.

 

Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !

 

Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten.

Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !

Bearbeitet von VbTuning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb VbTuning:

 

Genau so habe ich mir das vorgestellt :gsf_chips:

 

Hallo Michael,

 

Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht.

Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.

 

Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.

 

Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus :wacko:

 

Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.

 

Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.

 

Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !

 

Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...

 

Grüße Andy 

 

 

 

 

 

 

Hi Andy, ich müsste die Voice Messages durchsuchen, niemals wurde dir eine Standardwelle verkauft. Dir wurde jedesmal in unzähligen Telefonaten eine theoretische Machbarkeit für deine Sonderwünsche ausführlich erklärt...  

 

Sorry für deine Geschichte, das bringt ja dann hier nichts mehr mit dir zu diskutieren.

 

Glaub du an deine  Fähigkeiten Dinge zu kaufen und zu verbessern ( vielleicht auch zu verschlechtbessern)  und wir bleiben bei unseren Fähigkeiten und fahren weiterhin ohne Probleme wie du sie hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rally 221Michael,

es geht doch schon wieder los, :-(von Leuten denen ich Ihr technisches Hintergrundwissen, Ihre handwerklichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Begabungen nicht bekannt sind zu hinterfragen?

 

Wenn ich ne Alpentour fahren möchte und die Kuwe hat's mir schon wieder verdreht,

dann nehm ich auch die Flex, hau da ne ordentliche Schweißnaht rein und bin glücklich.

Das hat mit handwerklicher Kunst nix am Hut.

 

Wären ja alle "gelaserten" Wellen Kernschrott!!

Eine durchdacht konstruierte Kuwe, nicht an Arbeitsgängen sparen, wie z.B. eine Hubzapfenbohrung

"m u s s " geschliffen sein, fein bzw. feinstbohren, Diamant reiben usw. kannst von der Rauheit vergessen! Bearbeitung der HZ- Bohrung unbedingt "nach der Wärmebehandlung",

So eine Kuwe muss "nicht" geschweisst werden, da reichen auch 0,08-0,085mm Pressmaß!:inlove:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Deichgraf:

Bei diesem Topic wird nix rauskommen ausser der Belustigung der Mitleser. 

 

Ja das war mir im Vorfeld ja schon klar :-D

Trotzdem sollte es einfach bekannt sein das die Produkte vielleicht doch nicht so gut sind wie versprochen, obwohl dieses doch nicht sein müsste, ich wäre auch bereit noch mal 200€ mehr für eine haltbare Welle auszugeben als einen Schrott zu Hause liegen zu haben.

 

Und ich hoffe doch dass trotzdem eine haltbare Kurbelwelle rauskommt, auch wenn es sehr viel kosten wird, Helmut hat meine Freigabe für alle Anwendungen die im einfallen.

 

Grüße Andy 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also  ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ?:cheers:

Gruss kai 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deichgrafich werde in diesem Topic bestimmt nicht belustigt mitlesen.

Ich werde völlig unbefangen meinen Senf über die Kuwe, technische Belange ablassen.

Ich selbst hab die "King- Wellen" schon sehr lobend erwähnt, da gewisse technische Feinheiten echt genial gelöst sind, damals die Lösung wie man an SF Wellen das Gewinde an der Kuluwange nicht unterbricht,

nähmlich mit ner Scheibenpassfeder:inlove:

 

Gruß 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb vespa1981:

Also  ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ?:cheers:

Gruss kai 

 

Natürlich so sollte das auch sein :cheers:

Ich wünsche es keinem eine tickende zeitbombe eingebaut zu haben :whistling:

 

@Kingwelle

Screenshot_20240329-101521.thumb.png.5d35293d76f01bb2932273c64f6ba21e.png

 

Irre ich oder ist das genau mein Produkt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst fahre die 65er Welle im Quattrini und bin happy. Ich habe, so zumindest mein Stand, auch noch nicht von vielen verdrehten King Wellen im quattrini topic gelesen. 
 

grundsätzlich finde ich es super, wenn die Erfahrungen zu den Produkten hier geteilt werden, im guten wie im schlechten - das macht ein Forum aus und dafür liebe ich das GSF. Das geht aber nur so lange gut, solange es unpersönlich bleibt….
 

Ich kenne es nur zu gut, wenn vermeintlich gute und sau teure Produkte sich als crap herausstellen. Allerdings würde ich die King Wellen nicht als solchen bezeichnen.
 

technisch bin ich bei der HZ, AS, und XS Diskussion raus, ich vertraue aber auf Helmuts Sachverstand, der mir auch schon oft sehr weitergeholfen hat…. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute früh noch kurz den HZ der Limawange ausgepresst, die Christen werden es mir und ich mir selbst auch verzeihen.

Alles handwerklich sauber umgesetzt!:-)

 

Leider kann ich zu dieser HZ- Bohrung "keine Maße liefern", denn die halbe Wange hat es Material rausgezogen.

Am HZ selbst null Materialaufbau, Rauheitsmessung an dieser Wange unmöglich.

 

Dann noch Rundlaufmessungen zwischen Spitzen der einzelnen Wangen sowie der aussenliegenden  Planflächen gemacht.

 

Wie meine gestrige Winkligkeitmessung der HZ- Bohrung zur Wange hat sich auch hier bestätigt das irgend etwas nicht stimmt!:???:

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb VbTuning:

 

Natürlich so sollte das auch sein :cheers:

Ich wünsche es keinem eine tickende zeitbombe eingebaut zu haben :whistling:

 

@Kingwelle

Screenshot_20240329-101521.thumb.png.5d35293d76f01bb2932273c64f6ba21e.png

 

Irre ich oder ist das genau mein Produkt ?

Ja ist sie, auf Kundenwunsch gefertigt für dich. In jedem Punkt besprochen, erklärt und dann von die bestellt. 

 

Sowas ist nie ein Serienprodukt. Dir wurde auch nie vermittelt dass das für dein Setup perfekt läuft, wir haben nie darüber gesprochen für welchen Zylinder das ist, welcher Kolben verbaut wird.... 

 

Wenn du solche zusammengewürfelten Projekte aufbaust, dann trägst du schon viel Eigenverantwortung, das solltest du dann auch so hinnehmen 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rally 221:

Ja ist sie, auf Kundenwunsch gefertigt für dich. In jedem Punkt besprochen, erklärt und dann von die bestellt. 

 

Sowas ist nie ein Serienprodukt. Dir wurde auch nie vermittelt dass das für dein Setup perfekt läuft, wir haben nie darüber gesprochen für welchen Zylinder das ist, welcher Kolben verbaut wird.... 

 

Wenn du solche zusammengewürfelten Projekte aufbaust, dann trägst du schon viel Eigenverantwortung, das solltest du dann auch so hinnehmen 

 

Ja das stimmt schon Michael.

 

Aber sie läuft doch genau für mein Setup perfekt, das in Haltbar und ich bin Glücklich ;-)

 

Gilt es dann auch für meine 60mm Welle dass dies kein Standardprodukt ist?

Also alles mit 18mm Pleuel, oder sollte man am besten keinen Simonini Zylinder fahren?

 

Am besten ich baue zurück auf 177cm, dann klappt das bestimmt...

 

Grüße Andy 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information