Jump to content

Erfahrungen mit neuem VMC X1 Motorblock


Recommended Posts

Also ich finde das VMC Gehäuse echt eine gelungene Sache mit ein paar coolen Features.....wenn wer eines haben möchte bitte um PM.

Lager-, Simmerring-, und Silentblock Sitze entsprechen denen von Piaggio.

Wie bei vielen anderen Motorgehäusen wird keine Papier Dichtung sondern Dichtmasse verwendet.

Das Gehäuse verfügt über zwei Zentrierhulsen und wird mit M6 Inbus Schrauben verschraubt.

 

VMCMotorgehuse(0).thumb.jpg.684c5f9294d5ec46236df844c42a3289.jpg

Einlass für handelsübliche Ansaugstutzen oder auch eigenbau Projekte

VMCMotorgehuse(0.5).thumb.jpg.bd7531bb35938512a061fac6b3d01f39.jpg

geplante und großzügig angelegte Dichtfläche für den Zylinderfuß und auf 64.5mm gespindelt,

um auch Zylinder mit 60mm Bohrung montieren zu können.

 

VMCMotorgehuse(1).thumb.jpg.5fbcbeb8b66b203f5d28ec02e6df52ba.jpg

massiv Material beim Einlass

VMCMotorgehuse(6).thumb.jpg.20c866abea9c6746558e76870d6d9698.jpg

 

VMCMotorgehuse(2).thumb.jpg.99e1f55d877a8e0d04202339ef2f999f.jpg

extra lange Drehschieberfläche, wobei es auch eine Version ohne Drehschieber gibt.

VMCMotorgehuse(3).thumb.jpg.c536f2ecc9081646859b9ddc2fc0c38c.jpg

Kurbelwellengehäuse auf 89.5 mm gespindelt und im Bereich des Pleuels auf 92.0

VMCMotorgehuse(4).thumb.jpg.ea9ce90fbf83a87af169cdbd712d6197.jpg

Stellschrauben für die Schaltzüge werden an einem demontierbaren Winkel montiert.

VMCMotorgehuse(5).thumb.jpg.9dff8fb777d6447d1afaed72e3d655c7.jpg

jede Menge Material für große Überströmer

VMCMotorgehuse(7).thumb.jpg.55181ab6a804d880cc25c254c7967fe2.jpg

ausreichend Platz für 3.5ß-10 bzw. 80/100 Reifen

 

Edited by #955
  • Like 5
  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb #955:

Also ich finde das VMC Gehäuse echt eine gelungene Sache mit ein paar coolen Features.....wenn wer eines haben möchte bitte um PM.

Ich könnte das jetzt als Werbung ausblenden oder du packst mal eins aus und machst ein paar Bilder/Messungen dann lass ich es stehen ;-)

  • Like 4
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser.

Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Ich hatte mal ein Werbebild von VMC gesehen, auf dem angepriesen wurde, dass der Quattrini m200 Zylinder auf das neue Gehäuse hier passen soll. Ohne Spindeln geht hier leider nichts. Ich vermute, dass es bald ein VMC X2-Gehäuse geben wird, bei dem kein Spindeln notwendig wäre.

Edited by O. K.
Link to comment
Share on other sites

Am 23.4.2024 um 21:57 schrieb #955:

 

 

VMCMotorgehuse(2).thumb.jpg.99e1f55d877a8e0d04202339ef2f999f.jpg

 

 

 

 

wenn ich mir die Bilder so ansehe..... ist der Block denn dicht? Wurde der mal abgedrückt. Sind doch ein paar Lunker im Guss.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich würde sagen das zweite, da steht „lamellare“ im link. Valvola rotante wäre dann Drehschieber.

 

Edit: man sieht es auch auf den Bildern. Auf dem Drehschieber Gehäuse ist ne Stufe wo der Drehschieber aufhört.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb pfupfu:

Ich würde sagen das zweite, da steht „lamellare“ im link. Valvola rotante wäre dann Drehschieber.

 

Edit: man sieht es auch auf den Bildern. Auf dem Drehschieber Gehäuse ist ne Stufe wo der Drehschieber aufhört.

Jetzt wo du es schreibst. Stimmt da sieht man die Stufe. Ich hab nur auf das Loch vom Ansaugstutzen geschaut. Auf die Stufe hab ich gar nicht geachtet 

:cheers:

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information