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Erfahrungen mit neuem VMC X1 Motorblock


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Also ich finde das VMC Gehäuse echt eine gelungene Sache mit ein paar coolen Features.....wenn wer eines haben möchte bitte um PM.

Lager-, Simmerring-, und Silentblock Sitze entsprechen denen von Piaggio.

Wie bei vielen anderen Motorgehäusen wird keine Papier Dichtung sondern Dichtmasse verwendet.

Das Gehäuse verfügt über zwei Zentrierhulsen und wird mit M6 Inbus Schrauben verschraubt.

 

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Einlass für handelsübliche Ansaugstutzen oder auch eigenbau Projekte

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geplante und großzügig angelegte Dichtfläche für den Zylinderfuß und auf 64.5mm gespindelt,

um auch Zylinder mit 60mm Bohrung montieren zu können.

 

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massiv Material beim Einlass

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extra lange Drehschieberfläche, wobei es auch eine Version ohne Drehschieber gibt.

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Kurbelwellengehäuse auf 89.5 mm gespindelt und im Bereich des Pleuels auf 92.0

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Stellschrauben für die Schaltzüge werden an einem demontierbaren Winkel montiert.

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jede Menge Material für große Überströmer

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ausreichend Platz für 3.5ß-10 bzw. 80/100 Reifen

 

Bearbeitet von #955
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vor 9 Stunden schrieb #955:

Also ich finde das VMC Gehäuse echt eine gelungene Sache mit ein paar coolen Features.....wenn wer eines haben möchte bitte um PM.

Ich könnte das jetzt als Werbung ausblenden oder du packst mal eins aus und machst ein paar Bilder/Messungen dann lass ich es stehen ;-)

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Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser.

Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.

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Ich hatte mal ein Werbebild von VMC gesehen, auf dem angepriesen wurde, dass der Quattrini m200 Zylinder auf das neue Gehäuse hier passen soll. Ohne Spindeln geht hier leider nichts. Ich vermute, dass es bald ein VMC X2-Gehäuse geben wird, bei dem kein Spindeln notwendig wäre.

Bearbeitet von O. K.
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  • 3 Wochen später...
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Ich würde sagen das zweite, da steht „lamellare“ im link. Valvola rotante wäre dann Drehschieber.

 

Edit: man sieht es auch auf den Bildern. Auf dem Drehschieber Gehäuse ist ne Stufe wo der Drehschieber aufhört.

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vor 14 Minuten schrieb pfupfu:

Ich würde sagen das zweite, da steht „lamellare“ im link. Valvola rotante wäre dann Drehschieber.

 

Edit: man sieht es auch auf den Bildern. Auf dem Drehschieber Gehäuse ist ne Stufe wo der Drehschieber aufhört.

Jetzt wo du es schreibst. Stimmt da sieht man die Stufe. Ich hab nur auf das Loch vom Ansaugstutzen geschaut. Auf die Stufe hab ich gar nicht geachtet 

:cheers:

 

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  • 4 Wochen später...

ich will nie wieder was über SIP sagen :-P
Tu dir den Gefallen und Drück das Ab bevor du da groß Lager reinklopfst.

am Einfachsten ins Kurbelhaus Lagerdummies + 2 Siris mit 20er Di. Passende 20er Stahlwelle geschliffen einsetzen und Zammbauen.

 

Einlass und Zylinderfuß mit passendem Adapter verschließen.

 

Du Opferst dann halt 2x Siri, 1x Gehäusedichtung, 1x Dichtung ASS, 1x Fußdichtung.

 

Aber du weißt an was du bist. Am schnellsten siehst du dann was im Wasserbad.

 

ich bin gespannt wie ein Gummiringerl :-)

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vor einer Stunde schrieb W4VespaHatzer:

Naja das Material selbst wird ja hoffentlich nicht undicht sein! 

Genau das würde mir Sorgen machen!
Habe selbst heuer schon mit einem undichten Block gekämpft und der sah nicht aus wie schweizer Käse :-)

 

Darum > erst mal so zusammenbauen wie oben beschrieben > zumindest würde ich das bei 3th party Blöcken nur mehr so machen nach meiner Erfahrung

Muss ja nicht sein, dass er durchlässt aber wenn ja hast du halt schon viel Zeit und wenn möglich Material verheizt. Wenn dann vielleicht sogar schon gefräst wird dir das keiner mehr so schnell umtauschen.

 

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vor 11 Minuten schrieb blutoniumboy:

Genau das würde mir Sorgen machen!
Habe selbst heuer schon mit einem undichten Block gekämpft und der sah nicht aus wie schweizer Käse :-)

 

Darum > erst mal so zusammenbauen wie oben beschrieben > zumindest würde ich das bei 3th party Blöcken nur mehr so machen nach meiner Erfahrung

Muss ja nicht sein, dass er durchlässt aber wenn ja hast du halt schon viel Zeit und wenn möglich Material verheizt. Wenn dann vielleicht sogar schon gefräst wird dir das keiner mehr so schnell umtauschen.

 

Da hast schon recht. Unmöglich ist es natürlich nicht. Ich Bau den Motor auf alle Fälle mal zusammen. Um zu sehen ob er dicht ist. 

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vor 25 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

Hoffen wir mal, dass der Block ansich stabil ist und nicht während der Fahrt bricht..

Das sollte man vielleicht auch Im Hinterkopf haben. Denn wenn der bei der Stoßdämpferaufnahme ein paar Schwachstellen hat. Ist das sicher nicht so gut! 

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Also die Quattrini Blöcke sind was Lunker betrifft nicht weniger beschissen…

Thema Lunker pro forma versiegeln gibts einfache Möglichkeiten die gut und dauerhaft sind.

Dichtol hat sich da bewährt.

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    • More coming soon     Wird wie immer legendär
    • Wäre ein AC-DC Wandler nicht eine Möglichkeit, dass LEDs dauerhaft halten? Mit zB 5A = 60W bei 12V sollte mehr als genug Spielraum für jegliche Art von LED Lampe oder Scheinwerfer da sein. Man könnte dann vielleicht sogar eine 18W H4 in den Klarglas-Scheinwerfer der letzten PX Modelle einbauen?
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    • Meins, 90482 Nürnberg, nur hier, Preis bei Beschreibung, Versand ebenso DHL     Motorgehäuse PX125 ohne Nummer DS leichte Riefen. Alles gestrahlt teilweise neu Teile. siehe Fotos....Kickstarterwellenloch von px166 hier im gsf top nachgeschweißt. Preis 230 Euro   Versand 15 Euro   Motorblock (KW fest gerostet) VBC1M, 4gang wie auf den Fotos für 250 Euro Versand 20 Euro   Rahmen wie auf den Fotos MV160  Unfall ohne Nummer (Welle hinterm Koti)  450 Euro Kein Versand von meiner Seite aus....Ihr könnt euch gerne drum kümmern.         LG   Olli  
    • Och nö... Du willst doch jetzt nicht allen Ernstes mit Einstein begründen, warum du es für nötig hältst, eine Nazi-Partei zu wählen? Alter?! Wirfst du eigentlich hin und wieder mal einen Blick in die Zeitung? Oder liest du nur noch "Tichys Einblick"? Hast du die öffentliche Diskussion um die AFD in den letzten Monaten mal mitverfolgt? "Wannseekonferenz 2.0"? Als "Migrationskritik" verklausulierter Rechtsextremismus? Usw. Usw. Usw...     Das ist nicht der Punkt! Es geht hier nicht darum, was getan werden könnte, um soziale Kassen zu entlasten. Es geht darum, dass es Menschen gibt, die eine Partei wählen, die eine Personengruppe, zu der sie selbst gehören, mit restriktiven Maßnahmen überziehen würde. Das ist meiner Meinung nach ziemlich dumm. Also passend zum Thema dieses Threads
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