Zum Inhalt springen

eurocilindro


freakmoped

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Da hab ich keine Ahnung, das ist lange her und ich habe viel Zylinder gemacht, aber der?

So,der Zylinder wurde von mir gearbeitet. Allerdings habe ich ihn erstmal nur nachgearbeitet,also Kanten verundet, Steg ein wenig zurückgenommen. Du hattest da wohl nix dran gemacht,die Kanten sahen alle echt mies aus! Als Kolben verwende ich einen uralt Polinikolben(vor 1991,wie alt genau???). Ist auf alle Fälle anders,als die ,die ich kenne. Dazu Langhub und vorläufig zum testen Shito+ von Heiner. Habe auch noch nen 30er drehschieber... Willst Du den Micron verkaufen der bei Heiner liegt? Oder zu testzwecken verleihen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist auch zu verkaufen, Preis müssen wir dann mal sehen. Kannst den ja mal testen.

Ich glaub ich will den nicht mehr haben. habe auch den Eurocilindro nicht mehr drauf... War nix für mich,kann nix. Jedenfalls mit Langhub/Fußdichtung nicht.... Habe dann Polini wieder verbaut,so wie ganz früher,allerdings mit dem so beschissen Shito+ und Pinascokopf. Es hat mir echt die Sprache verschlagen :-D So ein Druck hatte der Polini noch nie! Und drehen tut er auch wie Sau. Nach Tacho im 3. 110/115 im 4. habe ich noch nicht ausgefahren,aber als die Nadel im Rallytacho verschwunden ist,bin ich runter vom Gas. Echt saugeil zu fahren,Vollgas im ersten geht nicht,da überschlaggefahr! Und das mit der total überfrachteten Kiste...

Ach ja, Eurocilindro ist wieder zu verkaufen, bei interesse bitte PM oder besser E-Mail!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ich habe momentan einen drauf.

Motor zusammengebaut und erstmal in 'nem Cut verbaut mit Graviekopf, 28er Dello und Eigenbaumembran, dazu einen TFF U&O. Übersetzung Sprintgetriebe mit 23/64 oder 24/63 Primär, weiß ich jetzt nicht mehr genau. In der Combo hat der einem echt die Hosen ausgezogen, aus dem Gas schön auf Hinterrad gestiegen...

Also umgebaut in den Alltagsroller, da allerdings mit O-Puff. Und da geht irgendwie gar nichts. In den ersten drei Gängen läuft der ja noch halbwegs brauchbar, aber im Vierten ist Totentanz. Der Zylinder hat aber auch schon einige km auf dem Buckel. Ich habe den honen lassen und einen neuen Ring verbaut. Ich tippe mal auf zu viel Laufspiel oder so, den bei Vollgas macht der, trotz ausreichender Bedüsung, grrrrrrrrrssssstttt.......brrrrrrrrr.......und so!

Ich überlege jetzt schon da einen neuen Polinikolben zu kaufen und einschleifen zu lassen. Vielleicht auch noch eine Langhubwelle. Taucht das was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Ich habe momentan einen drauf.

Motor zusammengebaut und erstmal in 'nem Cut verbaut mit Graviekopf, 28er Dello und Eigenbaumembran, dazu einen TFF U&O. Übersetzung Sprintgetriebe mit 23/64 oder 24/63 Primär, weiß ich jetzt nicht mehr genau. In der Combo hat der einem echt die Hosen ausgezogen, aus dem Gas schön auf Hinterrad gestiegen...

Also umgebaut in den Alltagsroller, da allerdings mit O-Puff. Und da geht irgendwie gar nichts. In den ersten drei Gängen läuft der ja noch halbwegs brauchbar, aber im Vierten ist Totentanz. Der Zylinder hat aber auch schon einige km auf dem Buckel. Ich habe den honen lassen und einen neuen Ring verbaut. Ich tippe mal auf zu viel Laufspiel oder so, den bei Vollgas macht der, trotz ausreichender Bedüsung, grrrrrrrrrssssstttt.......brrrrrrrrr.......und so!

Ich überlege jetzt schon da einen neuen Polinikolben zu kaufen und einschleifen zu lassen. Vielleicht auch noch eine Langhubwelle. Taucht das was?

Moin!

Hast Du das Projekt mit der Langhubwelle durchgezogen? Ergebnisse? Ich habe meinen ja doch behalten und plane ihn ebenfalls mit LHW zu fahren. Allerdings möchte ich einen Polini GS Kolben verbauen, dazu nen ollen MK3 und die klassische Malossi Membran mit PHBH 30,halt das was noch in der Garage rumfliegt...

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hochkram...

Ich plane meinen alten Eurocyil mal wieder zu beleben. Ich fuhr Ihn ´93 auf der Alltags PX. Nur P&P mit MBD+30 Dello und PM 20 war damals schon echt ganz ok und lief immer ohne Probs.

Plan ist nun:

- LHW

- Gravie Kopf

- Polini GS Kolben 68,5

- Puff ??

- Membran mit 30 oder 35 Mikuni

Fährt den z.Zt noch jemand von Euch

Die alte Frage bleibt. Steg lassen oder raus. Gibt es Portmap Grafiken/Bilder die Alten sind alle mausetot...

Bin für Tipps und Kritik dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den 200er weiß ich es nicht!

eine gewisse grösse sollte man aber erreichen, damit der strömungswiderstand und der flächenverlust kompensiert werden kann!

wenn möglich (geschlossene stehbolzenbohrung)würd ich da den auslass sogar um die stehbolzen führen!

ob das alles so machbar ist kann ich ohne bild nicht sagen, da ich den zylinder von der bauweise nicht mehr so genau im kopf habe!

der uncle tom hat doch da auch so ein vorhaben im drehschiebertopic, wenn ich mich recht entsinne, und da war der auslass schon entsprechend groß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den 200er weiß ich es nicht!

eine gewisse grösse sollte man aber erreichen, damit der strömungswiderstand und der flächenverlust kompensiert werden kann!

wenn möglich (geschlossene stehbolzenbohrung)würd ich da den auslass sogar um die stehbolzen führen!

ob das alles so machbar ist kann ich ohne bild nicht sagen, da ich den zylinder von der bauweise nicht mehr so genau im kopf habe!

der uncle tom hat doch da auch so ein vorhaben im drehschiebertopic, wenn ich mich recht entsinne, und da war der auslass schon entsprechend groß!

keine ahnung deshalb frag ich ja, ich weiss halt beim 211er bin ich bei 70% immer durchgebrochen.

was hast du an breite beim M1X?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, den Langhubumbau habe ich noch nicht durchgezogen, weil ich zu faul war bis jetzt.

Hier aber mal Bilder, keine schönen man kann aber etwas erkennen.

post-12252-1253730834_thumb.jpgpost-12252-1253730911_thumb.jpg

Ich würde auf jeden Fall den Steg drin lassen, ansonsten kannst ja auch gleich 'nen Polossi bauen. Wieviel % Auslaßbreite das jetzt ist weiß ich nicht, ich habe einfach soweit wie es geht aufgefräst ohne durchzubrechen.

Ich wollte nochmal eben eine Portmap nachschieben:

post-12252-1236887423_thumb.jpg

Der Motor ist zwischenzeitlich ganz passabel gelaufen. Ich habe einen Malossikolben einschleifen lassen. Habe aber nur einen 28er Vergaser drauf gehabt und bin den mit 'ner SIPtröte gefahren.

Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung deshalb frag ich ja, ich weiss halt beim 211er bin ich bei 70% immer durchgebrochen.

was hast du an breite beim M1X?

m1x wird so um die 90%, zirri hatte so um die 85%

wenn die stehbolzen bohrung geschlossen ist, könnte man was schönes aus dem eurocilindro basteln :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel sagt schorsches homepage

Graugusszylinder

2 Auslasskanäle

6 Überstromkanäle

3 Boost Ports

Kolben mit einem Kolbenring

Bohrung 68mm

Hubraum 207 ccm

Kolbenringe: 1

Dicke 1,4 mm

Überstromzeit: 127 Grad

Auslasszeit: 170 Grad

:D

Sagt der FMP auf Seite 1. bzw. "Schorsch"

und Bea sagt das ich zu langsam bin...

Bearbeitet von Tigerarmy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der uncle tom hat doch da auch so ein vorhaben im drehschiebertopic, wenn ich mich recht entsinne, und da war der auslass schon entsprechend groß!
schau mal ==> hier

oder ==> auch hier

Lass den Steg in Ruhe, ansonsten kannst Du gleich einen Polini nehmen :-D

(außer halt den Steg zurücknehmen, sonst gibt es "komische Laufspuren")

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das meinte ich :-D

so wie es aussieht scheinen es ja geschlossene bohrungen zu sein und dann stehen einen alle möglichkeiten offen :-D

mann sollte halt drauf achten, dass das kolbenhemd den auslaß noch voll verschließen kann, sonst könnten da vielleicht probleme auftreten!

nix gut!

guuut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön zu sehend as da noch mehrere leute sowas bauen.... bei mir ist das ganze ja unfallsbedingt alles ins stocken gekommen wobei ich den motor vor gut 3 wochen fertig zusammengebaut habe... leider ist jetzt winter und so wird das ganze wohl nochmal 2-3 monate brauchen bis ich lust habe den motor einzbauen... :-D

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uncle

wie sehen den die überströmeintritte von den spülrichtungen aus?

wie ist das denn mit den steuerzeitenunterschied zwischen euro und zirri?

bei den 177er ist der euro wesentlich zahmer als der zirri und da bleibt die geschichte eher was für qm als für die strasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information