Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich schau mir heute folgenden Motor an, gibts da spontan noch was zu sagen worauf ich weiter achten sollte?


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-200-lusso-motor-vse1m-rally-dellorto-si2424e/2641376398-306-4892

 

Auf den ersten Blick sehe ich

- schwarz angemalt

- Vergaserwanne keine Lusso

- kein Auspuff

- keine Bremstrommel

- keine CDI

- Kabel von der Zündung?!

 

Wer bietet mehr? Ich werde definitiv ein bisschen was abschrauben um mich vom Zustand zu überzeugen und im Zweifel lass ich den liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns kein elestart Polrad ist weisst du, dass der aus Resten gefrickelt sein kann. 

Ich meine es gab auch ein paar Lusso Motoren mit der Wannen Deckel Kombination ab Werk...

Guck dir die Hauptwelle an, ob das Lusso ist, kannst direkt einen 24er Schlüssel mitnehmen zum testen, sieht aber so aus 

Bearbeitet von M245
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb pfupfu:

Ich schau mir heute folgenden Motor an, gibts da spontan noch was zu sagen worauf ich weiter achten sollte?


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-200-lusso-motor-vse1m-rally-dellorto-si2424e/2641376398-306-4892

 

Auf den ersten Blick sehe ich

- schwarz angemalt

- Vergaserwanne keine Lusso

- kein Auspuff

- keine Bremstrommel

- keine CDI

- Kabel von der Zündung?!

 

Wer bietet mehr? Ich werde definitiv ein bisschen was abschrauben um mich vom Zustand zu überzeugen und im Zweifel lass ich den liegen.


 

Bastel-Burg mit wenig Liebe!

 

1300 VB? Der Wahnsinn! 
 

was willst du davon verwenden? 
 

ein Malle Gehäuse und ein Lusso Getriebe kann auch einzeln kaufen. Der Rest ist doch eh nur Klüngelkram, den man bezahlbar einzeln bekommt oder sowieso nicht verwenden möchte / kann. 
 

Würde für das Ding nicht mal losfahren. 
 

Edith sieht noch, dass sogar ein Motorbolzen fehlt … 

Bearbeitet von Goof
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Goof:


 

Bastel-Burg mit wenig Liebe!

 

1300 VB? Der Wahnsinn! 
 

was willst du davon verwenden? 
 

ein Malle Gehäuse und ein Lusso Getriebe kann auch einzeln kaufen. Der Rest ist doch eh nur Klüngelkram, den man bezahlbar einzeln bekommt oder sowieso nicht verwenden möchte / kann. 
 

Würde für das Ding nicht mal losfahren. 
 

Edith sieht noch, dass sogar ein Motorbolzen fehlt … 

Ich brauch nen originalen 200er 12 PS den ich stressfrei in meine. Post PX einbauen und eintragen kann. Würde also alles verwenden was möglich ist.

 

Malossi Gehäuse 800€

Lusso Getriebe 250€?

23/65 Übersetzung ?€

Vergaser 50€

Zylinder 70€

Kurbelwelle 70€

Zündung 100€

200er Kupplung ?€ (im Zweifel eh Superstrong)

 

Da kommt schon ein bisschen mehr zusammen als ~1000€ die man für die gezeigte Bude auf den Tisch legen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb pfupfu:

Ich brauch nen originalen 200er 12 PS den ich stressfrei in meine. Post PX einbauen und eintragen kann. Würde also alles verwenden was möglich ist.

 

Malossi Gehäuse 800€

Lusso Getriebe 250€?

23/65 Übersetzung ?€

Vergaser 50€

Zylinder 70€

Kurbelwelle 70€

Zündung 100€

200er Kupplung ?€ (im Zweifel eh Superstrong)

 

Da kommt schon ein bisschen mehr zusammen als ~1000€ die man für die gezeigte Bude auf den Tisch legen würde


 

klar! Aber so verbauen, wirst du den nicht können. Da fließt mindestens noch gutes Geld rein. 
 

wenn du Pech hast, hat der Sepp einen Lagersitz geschrottet oder so. Und das kannst du nicht kontrollieren. 
 

Unbedingt Gaser aufziehen und auf die Welle schauen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb weissbierjojo:

Gehäusebolzen unter Anlasser fehlt auch…Hinweis, dass der offen war bzw. aus zwei verschiedenen Hälften zusammen gesetzt wurde und halt Teile fehlten. Nummerngleich?

Nummerngleich kann ich nicht sagen, werde aber definitiv mit Werkzeug antanzen :laugh:

 

Was wären eindeutige Merkmale für eine große Lusso hälfte? Die Bohrung unten beim innenliegenden Simmerring? große Dichtfläche und die Bohrung für den Ölpumpen Antrieb?

 

Lusso Schaltraste hat nen Punkt oben drauf oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Goof:


 

klar! Aber so verbauen, wirst du den nicht können. Da fließt mindestens noch gutes Geld rein. 
 

wenn du Pech hast, hat der Sepp einen Lagersitz geschrottet oder so. Und das kannst du nicht kontrollieren. 
 

Unbedingt Gaser aufziehen und auf die Welle schauen. 

Der Plan wäre dass ich ~200€ in Verschleißteile und Dichtungen investiere und zwei Abende für die Revision. Welle schau ich an durch den Einlass wenn da was gestriffen hat ist der Motor eh durch.

 

Lagersitz bleibt Restrisiko :-( Ich würde mal behaupten wenn der Motor nicht offensichtlich neulich offen war hab ich gute chancen.

 

Je mehr ich nachdenke wird der Pfad den Post Motor zu schlachten das Lusso Getriebe und die Superstrong  zu nehmen immer interessanter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee ist nicht der Jürgen. Ich fahr da später mal hin, Spesen sind nicht viel da nur 30km weg. Liegen lassen kann ich den Brocken immer noch.

 

Gibts noch Ideen zum Preis?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pfupfu:

Ich brauch nen originalen 200er 12 PS den ich stressfrei in meine. Post PX einbauen und eintragen kann. Würde also alles verwenden was möglich ist.

 

Malossi Gehäuse 800€

Lusso Getriebe 250€?

23/65 Übersetzung ?€

Vergaser 50€

Zylinder 70€

Kurbelwelle 70€

Zündung 100€

200er Kupplung ?€ (im Zweifel eh Superstrong)

 

Da kommt schon ein bisschen mehr zusammen als ~1000€ die man für die gezeigte Bude auf den Tisch legen würde

 

 

das stimmt - aber:

 

wenn Welle def - auch neu beim gebrauchten

 

wenn Du beim Neu Gehäuse ev auch superdings mit der Kulu gehst - dann ev auch beim gebrauchten Motor

 

so vile ist dann nicht mehr Differenz - und du fährst nicht durch halb Deutschland...

 

ok entfernung war nicht bekannt...

 

trotzdem krass die Preise aktuell

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb pfupfu:

nee ist nicht der Jürgen. 

 

Das ist dann schon mal gut. Obwohl alles nach Sparry aussieht. Bei ihm kann man schon auch kaufen. Man muss nur genau schauen.

 

Definitiv mal den Zylinder ziehen.

Sieht für mich allerdings nach einem klassischen Schlachtroller-Motor aus. Meist hängen dann ja noch die Zugreste überall dran. Schön rausgeschnitten eben. Ich hatte noch nie Probleme mit solchen Motoren.

Mit neuen Pinasco und co. Motorblöcken hingegen schon...

 

Bin mal gespannt, was Du berichtest :thumbsup: 

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch gesehen….

 

Was mir noch fehlt ist die Ablaufbohrung hinter dem innenliegenden Simmerring oder hatten die Bohrung nicht alle Lussos? Was kostet ein originaler 200er Auspuff in gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pfupfu:

Hab ich auch gesehen….

 

Was mir noch fehlt ist die Ablaufbohrung hinter dem innenliegenden Simmerring oder hatten die Bohrung nicht alle Lussos? Was kostet ein originaler 200er Auspuff in gut?

 

Die Lussos der 80er Jahre hatte den Simmerring außen, 30mm (PX alt 27) und keine Ablaufbohrung. Der Wechsel auf innenliegend war erst irgendwann so um 90 rum.

 

Originaler 200er Auspuff in gut gibt es nicht mehr. Wenn man einen org. Piaggio Auspuff für 200er bestellt, bekommt man einen schlechten 125/150er Repro Auspuff an den äußerst dilletantisch ein 200er Krümmer gebraten wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - die Motornummer scheint sechsstellig 02442n zu sein, das ist also ein relativ früher 200er Motor. Die 200er Rally wurde bis zur FIN 42275 gebaut, somit sollte diese Motornummer zu einer Rally gehören, da die in den frühen 200er PXen verbauten Motoren mit Nummern jenseits der 42275 (zzgl. der gefertigten Austauschmotoren) beginnen sollten. Und eine Rally gab es m. W. nach nicht mit elestart (Alt-PX auch nicht, soweit mir bekannt). Demnach ist die Chance auf eine Wundertüte (große Rally-Hälfte mit rangedübelter kleiner Lusso-Elestart-Hälfte) recht groß. Mag funktionieren, sauber wäre das nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nochmal fix wie kann ich von außen ne Lusso Hälfte identifizieren bzw. von rally (mit getrenntschmierung?!) unterscheiden?

 

Einen nicht nummerngleichen Motor kaufe ich sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb pfupfu:

gute gebrauchte Auspüffe gibts aber noch?

 

Grundsätzlich schon, aber auch das wird natürlich immer schwieriger. Ist nun mal ein Verschleißteil.

 

Zur Motornummer, ist für mich nicht eindeutig erkennbar, ob er nur die letzte oder zwei Ziffern übermalt hat. Das würde man aber ja vor Ort sehen.

Ich meine in dem geschwärzten zwei Ziffern zu erkenn, die letzte eine 6, davor eventuell eine 7 oder so. Dann wäre es laut Scooterhelp ein Motor von 86, also Lusso, da würde auch der außenliegende Simmerring passen.

Ist dann aber auch ein Motor der fast 40 Jahre auf dem Buckel hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Champ:

Elestart gab's in D bei der Lusso ab 85

... die dann aber keinen VSE1-Motor hatten, sondern VSX1. Gab es noch 10-PS-VDE1-Motoren für (D)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VErkäufer ist auch aus dem GSF, wurde mit auch hier angeboten, er kann denke ich mehr sagen.

Ich wollte eine Lusso, daher habe ich abgelehnt, und schwarzes Lüra usw war mit zu suspekt.

 

Aber da Basti den Life anschaut, wird er sicher berichten, zum Verschicken war mit das Risiko zu groß ohne vorher draufzusehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb matzmann:

 

Es gab VSE und VDE Motoren, VSX ist das Chassis.

 

Uh, nehme alles zurück; Knoten in den Synapsen gehabt. Das ist bei 200er ja mehr durcheinander als bei den anderen LF (außer PX125). Bitte meine Einwände ignorieren ... :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information