Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sammelthread 3D Druck Teile

Featured Replies

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb freibier:

Oder gibt es im Forum shcon ein entsprechendes Topik?

Wenn das mit dem Drucker kein explizit eigenes Hobby werden soll, würde ich aktuell glaube ich so nen Bambu kaufen. Die funktionieren eben recht unproblematisch.

Ein Nudelsieb ist jetzt eine etwas vage Angabe. Das kann von 25cm bis 40cm Durchmesser sein.

25x25 ist noch recht bezahlbar.

• 5 Wochen später...
  • Antworten 71
  • views 23,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Hab mal eine schon exisitierende Düsenbox in Bohrung und Anzahl angepasst. Und noch eine Beschriftung hinzugefügt. Die Düsen bleiben in ihren Löchern, der Deckel ist nicht so hoch, dass die rausfallen

• peremyjorridge
    peremyjorridge

Hallo zusammen,    ich baue gerade meine PK wieder zusammen und hab einen der "Kleinen" Bowdenzugstopper verschmissen. Das teil kostet zwar nur 2€ oder so, ich hatte aber keinen Bock auf Ver

• Dr.Tyrell
    Dr.Tyrell

Parmakit W-Force / V-Force Adapter für V-307   Hab mir über Aliexpress mal eine von den billigen V-Force Membranen bestellt. Sieht erst mal gut aus so. Allerdings haben die Löcher nicht 100%

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Für unser diesjähriges Mofarennen habe ich den Ansauggummi aus TPU und den Verbinder zur Airbox aus PLA.

Am Verbinder muss ich noch arbeiten da der Platz echt beengt ist.

Das Marmorpla macht optisch eine mega Oberfläche.

Nachtlänges Youtubestudium ist beendet

IMG_20260215_130611_copy_2304x3072.jpg

IMG_20260215_024636_copy_2304x3072.jpg

IMG_20260215_130116_copy_2304x3072.jpg

Bearbeitet von shanana

Geschrieben

Moin zusammen,

ich habe mir eine Honda CB250G gekauft und da hat die Batterie Abdeckung gefehlt, die man auch nicht mehr original bekommt. Also habe ich mir eine Gezeichnet und gedruckt.

Geht mit PLA und auch mit TPU95A.

Ich habe letzteres gewählt. Passt super. Falls jemand interessiert ist, stelle ich die STL-Datei zu verfügung.

IMG_20260118_183600_1.jpg

IMG_20260118_183606.jpg

So schaut es im eingebautem Zustand aus.

IMG_20260119_221607.jpg

Ich habe noch viel nützliches für dieses Model, falls Interesse besteht, einfach eine PN an mich.

Bearbeitet von Ork77

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich möchte was drucken lassen und hab Fragen. rotwerd Sind keine Rollerteile

Der Bosch GFA 21x soll einen anderen Bithalter bekommen und es soll das hier gedruckt werden.

https://www.printables.com/model/404367-gfa-12x-umbau-auf-wera

==> Der hier z.B. fragt nach Fülldichte und Schichtdicke. Ich weiß was gemeint ist. Nur kann ich nicht einschätzen ob eine andere Fülldichte oder Schichtdicke für den Adapter geeigneter wäre?

Online 3D drucken lassen – Sofort-Preis & Express | printmy3d.de

3D drucken lassen - 3D Druck Service online: Günstig 3D d...

1. Datei hochladen: Klick auf „MODEL HOCHLADEN (STL, OBJ)“ oder zieh deine Datei ganz einfach per Drag-and-Drop direkt in das Fenster.

cheers

Geschrieben

Ich würde für das Bauteil eine eher höhere Schichtstärke (0,2-0,3mm) wählen da weniger schichten weniger Schwachstellen haben und das schwächste sind immer die Schichten. Infill würde ich auch eher hoch wählen, ggf sogar 100% das ist ja ein kleines Teil das kann man auch mal mit 100% raus lassen.

Geschrieben
Am 26.3.2025 um 12:15 schrieb collyn:

Hat jemand eine „Düsenbox“ konstruiert oder irgendwo gefunden, wo die alle reingingen?

image.thumb.jpeg.4d5b817c06585038270fc4e7bc1c542f.jpeg

Habe mir das vor ewiger Zeit mal gebastelt, kann mir das aber schöner vorstellen.

Bevor ist mich selbst versuche, frage ich mal....

Ich hab das in Tinkercad als Einsatz für eine Bosch-Bitbox umgesetzt:

image.png

Für die andere Seite überlege ich mir noch was, um Nadeln und Kleinkram zu verstauen.

Wenn es jemand gebrauchen kann - bitte: Mikuni - Düseneinsatz - Bosch V1.0.zip

Geschrieben

Servus an die Vespa-Gemeinde,

auch wenn es schon 50 verschiedene Version gibt. Ich experimentiere schon eine Zeit lang mit Vergaserwannen und Deckel für die PX Alt und Lusso Originalwanne rum. Es gibt ja komplett andere Konstruktion, wie das Alpenrohr oder aber eben die gedruckten Deckel. Aber ich war und bin mit allem nicht zufrieden gewesen.

1. Ich möchte den Originallook etwas beibehalten

2. Mehr Volumen haben wir die Originaldeckel

3. Nicht immer die Deckel verschrauben, weil man muss ja doch oft dran

4. Vor allem dichten die bisherigen gedruckten Druckdeckel insb. mit Venturi nicht richtig ab und siffen den ganzen Motor zu.

Deshalb habe ich verschiedene Konzepte ausprobiert und bin jetzt hierbei gelandet. Originalvergasserwanne mit Adapterring und Magneten. Der Apapterring hat eine Lippe, die übersteht, so dass Flüssigkeiten nicht so leicht rausgedruckt werden. Dazu wird direkt mit TPU eine Gummidichtung mit eingedruckt, die 0,05mm höher steht, wie der Rest des Adapterrings. Das ermöglicht die bestmögliche Abdichtung der Vergaserwanne mit dem zusätzlichen Feature, dass der Deckel magnetisch ist. D.h. kein immer wieder ab- und dranschrauben, wenn man mal an den Vergaser will. Der Adapterring wird dann noch mit verschiedenen dicken Spacern bei der Originalverschraubung ausgeglichen, weil die Wannen doch alle doch immer leicht abweichend sind. So kann man einen "optimalen" Sitz des Adapterrings ermöglichen und damit auch den Deckel bestmöglich abdichten lassen. Bisher habe ich nur die Lusso fertig gemacht. An der Alt bin ich noch dran.

Ich habe den Dämpfer maximal verlängert, bin mir noch nicht sicher, ob der Deckel auch unter PX passt mit normaler oder kurzer Dämpferlänge.

Für einen Selbstkostenpreis von 20 Euro + Versand würde ich mal gerne 2-3 noch drucken und Euch zum Testen geben. Aber bisher funktionierts bei mir und den ersten Bekannten echt gut.

Grüße

Jan

20260507_180041.jpg

20260507_180044.jpg

20260507_180046.jpg

20260507_180055.jpg

20260508_095347.jpg

20260508_095350.jpg

20260508_095406.jpg

20260508_095408.jpg

20260508_095411.jpg

20260508_140416.jpg