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- Ohne Worte -


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also wenn ich mich nicht ganz dumm anstelle,.ne.

wo sitzt denn da bitte der 2te zylinder???der braucht doch auch nen gaser und bla und blubb....?

habe nu gedacht da gibt es nen besseren zündfunken wegen mehr leistung der lima oder mehr kühlung, aber wie soll das denn klappen nen 2ten zylinder damit zu integrieren??? 2 ansaugstutzen,...verbinden mit getrieben blabla...

oder bin ich jetzt völlig ab vom schuss

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m25.jpg

Wenn man sich dieses Bild mal genauer anschaut,sollte einem ganz schnell klar werden das:

1.Zündspule Nr.1 mangels Zündung und Lüra am "Hauptmotor" totaler Schwachsinn ist. :-D

2.Auf die drangeklatschte Motorhälfte (die auch noch heftigst beschnitten ist) im besten Fall nur ein halber Zylinder draufpasst. ;-) (GEIL EY,NE 1,5ZYLINDER!!!)

3.Da irgend n Italiener mal ne gaaanz tolle Idee gehabt hat.Toll verarscht! :plemplem:

Kann mir eigentlich nicht vorstellen,das der Schmied das Topic ernst gemeint hat.Der hat doch auch tschech...äh technischen Sachverstand. :-D :grins:

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Wenn man sich dieses Bild mal genauer anschaut,sollte einem ganz schnell klar werden das:

1.Zündspule Nr.1 mangels Zündung und Lüra am "Hauptmotor" totaler Schwachsinn ist. :-D

2.Auf die drangeklatschte Motorhälfte (die auch noch heftigst beschnitten ist) im besten Fall nur ein halber Zylinder draufpasst. ;-) (GEIL EY,NE 1,5ZYLINDER!!!)

3.Da irgend n Italiener mal ne gaaanz tolle Idee gehabt hat.Toll verarscht! :plemplem:

Kann mir eigentlich nicht vorstellen,das der Schmied das Topic ernst gemeint hat.Der hat doch auch tschech...äh technischen Sachverstand. :-D   :grins:

?zu1)

Man kann aber auch zwei Zündspulen mit einer Lima versorgen. Evtl. sogar besser als eine Zündspule für zwei Kerzen zu teilen ? Spulen kann man ja auch anders wickeln ? also nicht wirklich Bödsinn

?zu2)

Da passt sehr wohl ein kompleter Zylinder drauf ? ist ja schliesslich das komplette Kurbelgehäuse vorhanden?

?zu3)

NIx verarsche ? den Motor haben schon ein zwei Leute aus dem Forum gesehen ? satnd der nicht in Imola?

?zu4)

denke schon, daß Schmied das ernst gemeint hat ? ist ja schliesslich ein saugeiler Motor. Über 75ccm lässt sich streiten, aber das Prinzip ist super ? das mach mal erstmal jemand nach!

MH

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Ooopsie! :-D

Hätte nicht gedacht,das der Motor so existiert bzw. den jemand gesehen hat und der auch noch läuft.

Laufen dann beide Zylinder auf gleichem ZZP und OT,oder hat der Erbauer da nen zweiten Pickup auf Grundplatte gefummelt und pro halbe Umdrehung zündet einer der beiden?

Wie dem auch sei....wieder was dazugelernt.

Aufwandsmässig isses meiner Meinung nach aber doch Sinnvoller z.B. nen Zylinder von ner Wettbewerbskettensäge :sabber: o.ä. zu verbauen.

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Wenn der Motorblock und die Kurbelwelle so exakt wie der hinter Stoßdämpfer angepasst wurde, dann ist das schon beeindruckend, dass der zweite Block noch nicht abgefallen ist.

Aber schnell muß der schon sein, wenn der sogar ohne Feder im Dämpfer zu recht kommt.

Bearbeitet von Polinizei
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von dem roller gab's früher 'mal mehr bilder... ich wußte nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. auf der einen seite ist der roller 'ne reine machbarkeitsstudie. wenn der nur mit eigenem antrieb vom hänger ins customshow-zelt kommt, dann ist das doch eigentlich ein erfolg (natürlich nur, wenn dann auch wirklich beide zylinder laufen). und aufwendig zu bauen ist sowas allemal, eigentlich schon beeindruckend. auf der anderen seite wurden bei dem roller dermaßen saublöde sachen gemacht, z.b. wurde das beinschild so gecuttet, daß gezielt die stabilste stelle des rahmens entfernt wurde, während das nicht-tragende blech komplett erhalten blieb :uargh: , daß man sich fragt, ob derjenige überhaupt wußte, was er tat.

r

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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