Zum Inhalt springen

Vespa T5 sinnvolle Wartung


Schl87

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich besitze jetzt seit 2 Jahre meine T5 Baujahr 1985, Laufleistung 23.756km.  Der Motor ist nach dem Motto "never touch a running system" von mir unberührt. Nur ein Ölwechsel wurde gemacht. Er ist dicht und läuft schön.

Hab vor ein paar Tagen eine GPS-Messung gemacht und sie läuft 95 km/h (85kg und 186cm Fahrer). Kompression laut meinem Messgerät 7 Bar (kalter Motor).

Welche Wartungsarbeiten würdet ihr mir empfehlen? Z.B. Kolbenringe tauschen?

 

Gruß Schl

 

 

Bearbeitet von Schl87
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kolbenringe könnte man bei der Laufleistung in der Tat mal checken.
Nicht so sehr aus gründen der Leistungsfindung sondern weil die Ringe so dünn werden können das sie brechen.
Sollte bei dem kurzen Hub der T5 bei 23000km noch kein Thema sein aber man weiß ja nie wie der Motor vorher behandelt wurde.
Wenn sich der Kompressionswert nicht wesentlich steigern lässt (mehr Drehzahl beim 'ankicken' durch anschieben um die Verluste über den Auslaß zu kompensieren) ist 7 Bar auch was mau.

 

Das blöde bei so etwas ist, wenn man einmal angefangen hat, endet man erfahrungsgemäß meist in einer kompletten Motorrevision.
Weil, wie alt sind die Wellendichtringe, sitzt der Innenring des Limalagers noch richtig auf der Kurbelwelle, ist das Schaltkreuz noch o.k., wie sieht die Kupplung aus?

Daher würde ich persönlich auch eher die scooterlenni-methode praktizieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Schl87:

Die 7 bar waren kalt gemessen. Den Fehler hab ich erst jetzt erkannt. Was wäre hier ein guter Wert?

 

Kompression misst man kalt, allerdings mit komplett geöffnetem Gashahn, sonst geht nicht genug Luft rein.

11 Bar +- sollten es sein.

 

Ich würde erstmal meine Messung oder Messgerät in Frage stellen, bevor ich irgendwas blind mache.

Wenn der Motor gut läuft und auch einigermaßen schnell, dann lass einfach.

 

Zündkerze, Getriebeöl, Züge einstellen. Wenns doof läuft mal Vergaser sauber machen und einstellen. Sonst nix

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Elbratte:

Ich dachte  Never touch a Running System 😉 Motor würde ich erstmal so weiter fahren. Aber sonst haste ja auch was zu warten. Lager vorne kontrollieren bzw fetten. Züge ölen. Achsmuttern kontrollieren. Usw.

Ja, will aber auch nicht, dass der Motor Schaden nimmt. Den Zylinder instandsetzen ist ja hier nicht so einfach. 
 

vor 3 Minuten schrieb ElBarto666:

 

Kompression misst man kalt, allerdings mit komplett geöffnetem Gashahn, sonst geht nicht genug Luft rein.

11 Bar +- sollten es sein.

 

Ich würde erstmal meine Messung oder Messgerät in Frage stellen, bevor ich irgendwas blind mache.

Wenn der Motor gut läuft und auch einigermaßen schnell, dann lass einfach.

 

Zündkerze, Getriebeöl, Züge einstellen. Wenns doof läuft mal Vergaser sauber machen und einstellen. Sonst nix

 

OK, ich müsste noch ein zweites Messgerät haben. Gashahn war auch nicht offen. 11 Bar kommt mir viel vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die T5 ist 11,3:1 verdichtet. Sprich wenn Du da ordentlich den Kicker trittst (mehrfach UND schnell!) sollte da so in etwa in den Bereich kommen.

Bei langsamen Antrittdrehzahlen geht natürlich eine Menge durch den Auslaß flöten. Wobei auch die originale 5 meines Wissens nur um die 166° Auslaßwinkel wie die PX200 hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Schl87:

......

 

Welche Wartungsarbeiten würdet ihr mir empfehlen? Z.B. Kolbenringe tauschen?

 

Gruß Schl

 

 

 

Zündkerze,

Luftfilter mal auswaschen (mit Benzin)

........immer schön warmfahren und nicht zu lange Standzeiten.......dann leben auch Simmerringe >30 Jahre ;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Schl87:

will aber auch nicht, dass der Motor Schaden nimmt.

Wenn der Motor tatsächlich erst 26.000 km gelaufen, regelmäßig bewegt worden ist und macht, was er soll, ist ein Ölwechsel gut, Kolbenringe kann man auch mal machen, gut ist. 95 km/h kommt mir ein bisschen zu wenig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb jens-paul1:

Wenn der Motor tatsächlich erst 26.000 km gelaufen, regelmäßig bewegt worden ist und macht, was er soll, ist ein Ölwechsel gut, Kolbenringe kann man auch mal machen, gut ist. 95 km/h kommt mir ein bisschen zu wenig vor.

Wo sollte die Geschwindigkeit liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb lucky:

GPS, Tacho etwas über 110, zittert etwas, daher eher eine Range laut Tacho. Die T5 läuft besser als die 200er Original mit Sipkopf und polini Box, insbesondere am Berg, nicht auf der Geraden.

LG

Welche Kompression hast du? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tacho kannst vergessen zumindest den Analogen.

Fahre ich laut Tacho 30 sind es 38

Fahre ich laut Tacho 140 sind es 120

Es sind aber nicht alle T5 Tachos gleich.

 

Freue mich schon auf den SIP Tacho

 

So schadet es nicht mal die Bremstrommeln ab zu nehmen und zu schauen

Den Lenker auf Festigkeit zu kontrollieren sprich Verdrehbarkeit.

Zylinderhaube runter und mal schauen ob was sifft.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompression habe ich nicht gemessen. Zylinder kurz mit der Hohnbürste rein und neuer Kolben. Zylinder hatte mal einen leichten Klemmer. Auf den Siptacho freue ich mich auch schon. Fahre immer mit GPS aufgrund der zitternden Nadel. Tachowelle etc. wurde gewechselt und neu gefettet. Dennoch.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb lucky:

GPS, Tacho etwas über 110, zittert etwas, daher eher eine Range laut Tacho. Die T5 läuft besser als die 200er Original mit Sipkopf und polini Box, insbesondere am Berg, nicht auf der Geraden.

LG

Warum der SipKopf und funktioniert die Polini Box? Ich hab mal gelesen, dass bei der T5 der originale Auspuff am besten funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Schl87:

Warum der SipKopf und funktioniert die Polini Box? Ich hab mal gelesen, dass bei der T5 der originale Auspuff am besten funktioniert.

Wenn man noch einen hat sollte man diesen erhalten. Ist so was wie Goldstaub. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 5 läuft auch nicht viel schneller nach GPS wenn ich mich klein mache 102 oder so. Meine hat jetzt 33000km mit dem Original Motor der ist auch noch unberührt. Wollte ich jetzt aber mal überholen, ich werfe da mal die Primär mit rein, die sollte man auch im Auge behalten. Meine wird nur etwas die Kurbelwelle modifiziert, einen MRP Kopf gibt es und eine BGM Superstrong. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HELL:

Meine 5 läuft auch nicht viel schneller nach GPS wenn ich mich klein mache 102 oder so. Meine hat jetzt 33000km mit dem Original Motor der ist auch noch unberührt. Wollte ich jetzt aber mal überholen, ich werfe da mal die Primär mit rein, die sollte man auch im Auge behalten. Meine wird nur etwas die Kurbelwelle modifiziert, einen MRP Kopf gibt es und eine BGM Superstrong. 

 

Was willst du bei der Primär im Auge behalten? Die Primärfedern etwa? Bei einem nicht leistungsgesteigerten Motor würde ich nur zusehen, dass er trocken ist (Zylinderkopf, Vergaser, Kupplungsdeckel), ab und an Getriebeöl wechseln, Luftfilter mal sauber machen, rissige Gummiteile ersetzen (z.B. Ansaugschlauch) und solche Dinge.

 

Wenn du leistungsmäßig was herausholen willst, klar, dann kannst du aktiv werden und noch aus dem Standardmotor was rausholen. Hatte meiner T5 auch mal ne 21er Cosa-Kupplung spendiert, aber nur weil die leichter zu ziehen ist und mir die längere Übersetzung besser gefällt. Ansonsten würde ich mich einfach über einen zuverlässigen Motor freuen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb eye.dee:

Primärfedern etwa

Genau ,die hab ich bei PX80 Motoren schon Schrott gesehen.  Bei meiner werde ich die Getrenntschmierungs Komponenten noch überholen. Kupplungsritzel bleibt bei 20zähnen länger braucht es definitiv nicht. Schaden wird die Revision definitiv nicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information