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Umfrage vCDI


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So, ich habe gerade mit dem UWE vom SCK telefoniert wegen meinem (unserem) Problemchen mit der variablen CDI! Bei manchen tuts, bei anderen nicht! Die Frage ist WARUM? Um das ganze etwas besser überblicken zu können, bei wem es tut, und bei wem nicht wäre es hauptsächlich mal wichtig, dass möglichst ALLE, bei denen die vCDI tut ihre Zündung möglichst genau "beschreiben". Wichtig in erster Linie ist, ob es eine PXalt oder eine Lusso, oder gar eine Cosa Zündung ist. Uwe meinte, dass bei den Lusso und Cosa und eben auch T5 Grundplatten die "Lichtspulen" alle in Reihe geschaltet sind, um eben die Mehrleistung für besseres Licht rauszuholen. Bei den PXalt Grundplatten ist das wohl anders! Evtl könnte schon hier der Knackpunkt liegen!?

aus diesem Grund bitte ALLE bei denen diese (sch..) variable CDI tut und nicht tut mal die "Zündungskonfig"  hier posten, damit wir das alles statistisch mal erfassen können mit welchen Zündungen das tut und mit welchen nicht. Evtl auch mit der Drahtstärke der Spulenwicklungen. Evtl mit Bild?!

Danke

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Hey,

habe PX Lusso Bj.1985, Zündgrundplatte ca. 2 Jahre alt und sieht genauso aus wie auf dem Bild oben und die vCDI funktioniert nur zum teil. Die 4 Grad im Stand sind da, aber beim Hochdrehen (mit Ohrstöpsel in den Ohren) und Gasgriff bis zum Anschlag keine Verstellung richtung Spät.

Auch habe ich es Versucht mit mehr Früh Zündung (24Grad im Stand) zu blitzen um sehen ob sie sich dann verstellt= keine Veränderung.

Alles Umsonst.

Habe mir neuen Pick up geholtwerde ihn nächste Woche mal einbauen.Vielleicht liegt es daran, das er (Pickup und  Lüfterrad) die Informationen nicht richtig an die vCDI weiter gibt.

Fahre  z.ZT mit 17 Grad.

gruß Luis :-D  :-(  :satisfied:  :rotwerd:  :angry:  :devil:

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Hi,

also bei mir sind auch nur die 4 Grad statisch messbar und zwar mit PX-alt Zündung, habe dann eine andere Zündung probiert: gleiches Ergebnis. Dann anderen Schwung von Px-Elestart (mit beiden Zündungen): wieder nix. Im Folgenden dann einen neuen Pick-Up auf eine der Zündungen  montiert, mit beiden Schwungrädern ausprobiert: da verstellt nix. Anruf im SCK, Zündung getauscht, die ganze Litanei ausser dem Pick-Up-Umbau noch mal durch mit der Erkenntnis, dass da immer noch nix verstellt :(

Werd jetzt dann mal vielleicht noch ne Lusso-Zündung umpfriemeln und noch mal versuchen und wenn dann nix verstellt, das Ganze als Lehrgeld verbuchen und wieder ne ganz normale Zündung montieren.

Gruss

Schmidi

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ok, jetz nochmal von mir ne frage zu dem "die 4° messen" ... ich glaub ich steh wiedermal aufm schlauch! ihr meint damit, dass wenn ihr eure orginalzündung meinetwegen auf 27° geblitzt habt und dann die vCDI hinbaut und wieder blitzt, dann sinds 23°? also eben dieser grundversatz, oder wie meint ihr das? weil ich frag mich grad wie ihr im stand eben diese 4° messen wollt?  ???

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Servus!

Ja stimmt schon so! Die vCDI hat bei Montage automatisch 4° weniger Vorzündung, das ist der Grundversatz, der anscheinend bei allen vorhanden ist. Ob das allerdings genau 4° sind hab ich nicht gemessen, aber ich nehm´s an. Laut Beschreibung sollen es ja 4° sein.

Gruß,

      Max

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voom fahrgefühl möchte ich sagen das meine geht - aber ich habe keine möglichkeit die abzublitzen...

evtl. können wir das mal hier am WE aber mal testen - habe ja zwei variable CDIs an zwei rollern... an einem wie gesagt meine ich das sie geht...

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*g* sorry - das passiert wenn man nen posting beginnt, abgelenkt wird und dann weiterschreibt...

am WE habe ich evtl. mal eine "blitze" zur verfügung zum abblitzen - dann testen wir hier (untier, evtl. michael und ich) variable CDIs, sind dann sogar drei an drei verschiedenen motoren...

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@sedor:

Au ja, ich will bei Eurem Blitz-Inn mitmachen ;)

Neue Zündgrundplatte für PX-alt mit Rennwelle: statische 4 Grad sind da, dynamisch verstellt die aber nur 2 Grad.

Alle Kabel OK

Das mit dem Pick-Up hört sich nicht mal so schlecht an: beim abblitzen hatten wheelspinn und ich ein interessantes Phänomen zu beobachten: Beim Hochdrehen "kippte" / bewegte sich das Lüfterrad ca. 1 bis 2 mm nach außen, beim Gaswegnehmen wieder zurück... Habt Ihr so etwas auch schon beobachtet, ist das der berühmte Mazuchelli-Flex dank schlechterem Material?

Kann es also sein, dass die  Unwucht der RW (inkl. leichtem Anschleifen des Pick-Up) für das nicht-richtig-funktionieren der dynCDI mit ursächlich ist?

Grüße, tc

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das ist ne interessante theorie... der roller an dem ich meine das es geht hat ne serienwelle - der wo ich keinen unterschied bemerkte hat eine mazzuchelliwelle...

ansonsten wäre da noch der unterschied bei mir elestart-lüfterrad (roller wo ich meine das es geht) zu serien-lüra (gefühl = geht nicht)

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Auch Interessant!

Ich fahre wieder das 200er-Lüfterrad, weil ich im Vergleich zum 80er das Gefühl hatte, der Motor würde besser hochdrehen und der ganganschluss zum 4. ist besser... Widerspricht zwar "etwas" der Theorie, aber was solls.

Wie sieht es eigentlich, um Deinen (Sedor) Punkt weiterzuführen mit dem Grad der Ent-Magnetisierung der Magnete bei alten Lüfterrädern aus. Mal so ins Blaue gefragt- hat einer von euch da Erfahrungen mit?

tc

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Also ich fahre ja auch eine Originalwelle, nur halt zur Rennwelle umgebaut, aber es geht trotzdem nix.

Wenn die Entmagnetisierung so stark wäre würden doch die uralten Lüfterräder von den Lampe unten auch nicht mehr richtig funktionieren. Da wäre dann doch der Zündfunke zu schwach oder so, oder? Oder hat das nur bei der E- Zündung Auswirkungen?  :haeh:

Gruß,

      Max

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bei mir tut sich außer dem grundversatz von 4 grad auch nichts.

lusso zündplatte.

die leichten bewegungen des lüra konnte ich bisher auch bei zwei Mazzu......-wellen feststellen. 1x Lh, 1xRW

drahtstärke???

nummer muß ich dann mal suchen wenn's interessant wird.

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das is doch zum schreien!!! und es lässt sich nichmal was feststellen von wegen "bei Lussozündungen tuts nich, bei PX alt tuts". wichtig wäre eben evtl auch welche Lüfterräder ihr fahrt! Also der Luzifer fährt ja glaube ich n Elestart, oder? Oder LML? Evtl auch noch intressant obs MIT oder OHNE Batterie is.

verdammt! kann ja wohl nich wahr sein! ich werde die vCDI bei Zeiten dann mal auf meiner 221er (PXalt) ausprobieren und wenns da auch nich tut, schick ich den Spass erstmal zurück und warte mal bis sich das problem gelöst hat ;) !

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Hi!

Ich muß mal schaun, ob ich mir nicht vielleicht ein PK Lüfterrad von nem Clubkollegen ausleihen kann. Dessen Motor (PX) ist glaub ich eh noch nicht wieder fit. Dem hat´s nämlich kupplungsseitig die Nut der Kurbelwelle ausgerissen! :(

Vielleicht liegt´s ja auch am Lüra, irgendwie? Kann´s mir zwar nicht vorstellen, aber ich probier jetzt einfach alles, weil ich keinen Plan mehr hab was es sein könnte!

Gruß,

      Max

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Hi,

hab jetzt mal meine Zündungen durchgemessen und folgendes festgestellt: PX-Alt, Batterie, 7 Kabel:

Pick-Up (Rot - Weiss): 115 Ohm

Erregerspule (Grün - Weiss): 518 Ohm

Lusso, 5 Kabel:

Pick - Up (Rot - Weiss): 112 Ohm

Erregerspule (Grün - Weiss) 511 Ohm

Fotos hab ich auch gemacht:

Px-Alt

pxalt.jpg

Lusso:

lusso.jpg

Bei der Lussozündung sind die Spulen in Reihe geschaltet, bei Px-Alt nicht, die einzelnen Spulen haben so gut wie keinen Widerstand (0,3 bis 0,5 Ohm)

Wenn ich am Wochenende Zeit hab, werd ich wie gesagt mal die Lussozündung umpfriemeln und probieren, auch wieder mit 2 oder 3 verschiedenen Lüfterrädern und hoffen, dass endlich was verstellt :-D

Gruss

Schmidi

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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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