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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
25Nm bei M7 ?? :haeh:

was soll der (arme, missbrauchte) bolzen denn machen ausser abreissen??? :haeh:

verwunderter gruss

Laut Tabelle in meinem Reperaturhandbuch sogar 26 NM!

Gruß

Johannes

Geschrieben (bearbeitet)

Dann war das wohl die 200er-Tabelle... die M8-Stehbolzen kriegen mehr Drehmoment. Ich würde eher so 18Nm anpeilen bei der 125er :-D

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Kann sein, in meinem Buch steht das nicht getrennt, sondern nur zusammen für alle PXen.

Ist sowieso ein Scheißteil. Einmal reingeschaut und dann in der Ecke verschwunden lassen. Da hat mir am Anfang das GSF mehr geholfen. Das Buch meinte zum Einbau der Kurbelwelle ein Spezial Piaggio Werkzeug benutzen zu müssen, aber einen Kronenmutterschlüssel kann man ja selber bauen...

Gruß

Johannes

Bearbeitet von JDK
Geschrieben

Ich hab mir wegen so nem Buch auch mal nen Schaltbolzen versaut. Da war ein viel zu hohes Drehmoment angegeben! Das war ein riesen Scheiß das vergnaddelte Ding wieder aus dem Schaltkreuz zu kriegen... und natürlich Wochenende und kein Ersatz in der Werkstatt :-D

Seitdem glaube ich den Nm-Angaben erst wenn ich sie auch aus anderer Quelle bestätigt hab. Ein, zwei Werte sind halt leider oft falsch angegeben in den Tabellen.

Geschrieben

also für die wenigen arbeiten die ich mache (zylinder wechseln & co) war ich nur zu geizig einen zu kaufen, würde mir bei ausreichendem budged einen kaufen. Hab bisher ne Federwage verwendet und diese zb an den Schlüssel gehängt und solang gezogen bis das gewünschte Drehmoment erreicht war- ja lacht halt! Jedenfalls ist dass genauer als mit blßer hand. Ist der Schlüssel zb 10cm lang, so entspricht (hoffe ich sag da jetzt nicht falsches, da grad nicht die daten zur hand) 1kg = 1Nm. Nach dem Hebelgesetzt verändert sich dieses Verhältnis mit der Länge des Schlüssels

Geschrieben
also für die wenigen arbeiten die ich mache (zylinder wechseln & co) war ich nur zu geizig einen zu kaufen, würde mir bei ausreichendem budged einen kaufen. Hab bisher ne Federwage verwendet und diese zb an den Schlüssel gehängt und solang gezogen bis das gewünschte Drehmoment erreicht war- ja lacht halt! Jedenfalls ist dass genauer als mit blßer hand. Ist der Schlüssel zb 10cm lang, so entspricht (hoffe ich sag da jetzt nicht falsches, da grad nicht die daten zur hand) 1kg = 1Nm. Nach dem Hebelgesetzt verändert sich dieses Verhältnis mit der Länge des Schlüssels

Not macht erfinderisch wa :-D

MFG Jan

  • 1 Monat später...
Geschrieben

ja hallo erstmal, nachdem einige schraubversierte z.b. zirri-treiber und gs-piloten gestern beim stammtisch auf den gemeinsamen faktor zb. 90nM 0= 1000mm hebel und dann natürlich 9 kg dran.. kamen, denke ich da an den ausschluss möglicher fehlerquellen..

z.b. eigengewicht des hebels (=carbonrohr verwenden?)

ausserdem, wieviel kg müssen dann bei nem 500mm hebel dran, um 90nM zu

erreichen?

drehmomentschlüssel müssen in bestimmten bereichen alle 6 monate zur eichung- nicht ohne grund!

...hatte selber mal nen ferienjob, 4 wochen lang mit stoffhandschuhen (korrosion..) und nem endmass-satz in nem klimatisierten raum, messschieber u.ä. kalibrieren..

war nen leiterplattenhersteller.

grüsse, tobi

Geschrieben

Moin

Wollt nur mal eben anmerken dass sich die Angaben der Anzugsmomente in den Piaggio Büchern auf NICHT geölte Schrauben bzw. Muttern beziehen!

D.h. falls die Muttern, Stehbolzen oder Schrauben leicht geölt sein sollten, passen die Angegeben Momente nicht mehr und müssen mit weniger NM angezogen werden!

Ich benutze bei meiner Vespa nie einen Drehmomentschlüssel !!!

Gruss vom Schloer :-D

Geschrieben

Der Andre verwendet keinen drehmomentschlüssel???? :-D:-D;-):-D jetz bin ich irgendwie baff! im ernst? ich schon ... an kupplung, lüfterrad und am zylinderkopf!

ich hab mir mal auf ebay einen "kleinen" HAZET gekauft ... das ding is absolut super und völlig ausreichend! der geht von 5-60Nm ... also genau der richtige bereich!

Hazet Drehmo

Geschrieben (bearbeitet)

im ernst... sowas hat man doch im Handgelenk. :-D

Den Drehmomenschlüssel benutz ich nur beim Zylinderkopf vom Auto...da gibts ja ganz strikte Prozeduren.

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
servus,

woher beziehst du diese info??

gruss

<{POST_SNAPBACK}>

-Aus meinem Buch "Roloff Matek Maschinenelemente"

-Außerdem weiß man sowas wenn man mal in nem Maschinenbaubetrieb gearbeitet hat!

-Ist ja auch logisch dass man bei geöltem Gewinde nicht soviel Kraft aufbringen muss als bei nem trockenen.

Gruss vom Schloer :-D

Geschrieben

so n quatsch-soll man etwa original in ölpapier gelagerte ersatzteile erst entfetten/ entölen, damit man sie dann mit mehr drehmoment anziehen darf? :uargh:

Geschrieben

Das ist tatsächlich im Grundsatz richtig. Gefettete oder geölte Gewinde haben einen niedrigeren "Run on torque". Dadurch ist das wirksame Anzugsmoment auf die Verschraubung höher.

Diese Größe ist aber bis zu einem Durchmesser von 20mm zu vernachlässigen und tritt erst bei grossen Verschraubungen mit niedrigem Anzugsmoment in Erscheinung. Also für Moped und Kfz Schrauber unwichtig! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
-Aus meinem Buch "Roloff Matek Maschinenelemente"

<{POST_SNAPBACK}>

in dem buch wird aber nichts von piaggo stehen oder?

würde mal davon ausgehen, dass sich die piaggio werte auf leicht geölte schrauben beziehen.

kann mir nicht vorstellen, dass die im werk bei der montage erst alle schrauben entfetten.

ausserdem ist man(n) dazu geneigt, ohne drehmomentschlüssel zu fest anzuziehen, was den schrauben auch nicht gut tut.

oute mich jetzt als drehmomentschlüsselverwender.

sogar bei den winterreifen auf stahlfelgen am auto :-D , weil die dann im frühjahr so schön leicht wieder aufgehen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
-Aus meinem Buch "Roloff Matek Maschinenelemente"

-Außerdem weiß man sowas wenn man mal in nem Maschinenbaubetrieb gearbeitet hat!

-Ist ja auch logisch dass man bei geöltem Gewinde nicht soviel Kraft aufbringen muss als bei nem trockenen.

Gruss vom Schloer  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

puhh, jetzt schäm ich mich. hab meinen RM schon seit jahren nicht mehr gesehen.

da ich bei einem automobilhersteller arbeite war ich soo neugierig. schliesslich verbaut heute niemand mehr ungeschmierte schrauben u ich kenne den einfluss des reibwerts nur zu gut.

deshalb auch das interesse ob piaggio tatsächlich "trocken" angibt.

das kann ich mir genauso wie der gravie nicht vorstellen.

grüssle

! ... hatte ich vergessen

Geschrieben
in dem buch wird aber nichts von piaggo stehen oder?

würde mal davon ausgehen, dass sich die piaggio werte auf leicht geölte schrauben beziehen.

kann mir nicht vorstellen, dass die im werk bei der montage erst alle schrauben entfetten.

oute mich jetzt als drehmomentschlüsselverwender.

sogar bei den winterreifen auf stahlfelgen am auto :-D , weil die dann im frühjahr so schön leicht wieder aufgehen.

<{POST_SNAPBACK}>

gaynau !!

Geschrieben

Moin

Ahhh sorry!!!

Hab mich wohl falsch ausgedrückt!

Meinte nicht das Piaggio sich auf trockene Schrauben bezieht, sondern wollte nur allgemein anmerken, das die Anzugsmomente nicht gleich sind!

Gruss vom Schloer

Geschrieben

wenn du mit einem drehmomentschlüssel arbeitest solltest du auch einen vernünftigen kaufen. nicht so einen schrott vom plus etc. die taugen nämlich gar nichts. sind viel zu ungenau.

mfg dennis

Geschrieben (bearbeitet)

Tag!

Der Hazet ist wohl ein Spitzenmodell, gibt es noch einen mit etwas weniger Euro sollte aber auch tauglich sein.

Oder muss es ein Hazet sein?

Grüße Hölle

Bearbeitet von Hölle

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    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
    • Das habe ich nie gemessenen und immer nach Gefühl angepasst. Ich würde sagen min 0,5mm besser mehr!
    • Das ist ja auch alles vorgegeben was wieviel kostet. Und beim Straßenverkehrsamt kostet das ganze auch nicht so viel. Die TÜV Preise kann ich teilweise hier auch nicht ganz glauben. Die haben auch ganz klar eine Vorgabe was eine Einzelabnahme kostet . Und eine Normale HU mit Au kostet für eine Vespa ja mittlerweile schon 93 Euro. Vor 14 Tagen erst dafür bezahlt. 
    • Darf ich da evtl. auch 1x deine Rolle beschleunigen? 
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