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SI Vergasertuning


Lucifer

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paaah. verblooosn wirr i die alanig scho mitda 200er.

die geht jetzt ab wie die feuerwehr.

SI24_oval_1_s.jpg

SI24_oval_3_s.jpg

so schaut mein gaser nun aus.

das eck wo gemischschraube und das große loch

unter dem schieber sind, blieben unangetastet

spürbar mehr druck rundum

und die 130er hd ist nun zu klein,

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Na, was sag ich immer........!

Wieder ein "Jünger" mehr!!! :-D  

@ Jörg: da hättest du durchaus noch mehr wegnehmen können! Schön trichterförmig durch die Wanne in den Einlaß!

Diese Querschnittvergrößerung um gut 60% tut dem gesamten Motorlauf gut! Jeder der das komplette Gasertuning - wie in den FAQ beschrieben - durchführte, erlebt sehr schnell, was effizientes und doch so einfaches Tuning ist, lernt dabei das Verhalten seines Murls kennen und den Gaser richtig einzustellen,....!

Was will man mehr? :-(

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  • 4 Wochen später...

Auch wenns MIR jetzt keiner glauben wird :-D die Beschreibung hat auch mir geholfen....

Hab mich zwar ziemlich doof híer im Forum angestellt .... nerv, nerv ... aber es hat was gebracht!!!!

Nichts für ungut und Danke an alle die wirklich viel Geduld mit meinen Fragen hatten!!!

Thnx

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Sehr schön, Lucifer! :-D

Aber die Frage vom Gerhard habe ich glaube ich vor längerer Zeit auch schon mal gestellt...

Warum macht man nicht einen schön angepassten Trichter/Schnorchel auf den SI?

Der originale Einlaufbereich des SI ist doch eine strömungstechnische Katastrophe!

So ein Trichtereinlauf muss grad mal 5 bis 10 mm hoch sein und könnte sogar in den originalen Filter integriert werden! Ich tippe auf ein Potenzial von einem halben bis ganzen PS übers komplette Band!

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Die Idee mit dem T5 Lufi hatte ich auch mal.

Hab den in einer Hauruck Aktion bei diversen Auspufftests auf Drehschieber einfach mal mit drauf gesteckt.

War leider kein Unterschied ob std. Lufi oder T5 mit wunderschönem Trichter.

Aber wie gesagt das war einfach mal nebenbei ausprobiert und der Motor eh schon aufs ärgste ausgereizt (Malossi 210, Langhub Schamlippendrehschieberwelle, 24'er, Tricko Tracko (jetziger EM ;).

Ergebnis waren 21,2PS am Rad :love: .

Interessanterweise hatte mein Motor mit dem EM mehr Druck (ca. 1PS) über den gesamten Drehzahlbereich (besonders aus dem Drehzahlkeller) als mit einem RZ right..!

Gruß Uwe!

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eben...das ist doch kein Einlauftrichter, was ich da sehe! Da muss so eine richtige 2-3 cm hohe "Tröte" drauf, damit man einen richtigen "Einlauf" formen kann...so wie bei den alten Formel 1 Karren...und das ganze ohne Übergangskante! der Lufi hat so viel Spiel, dass der niemlas ohne Kante aufm Gaser sitzt...mit Kante nützt die leichte Rundung nix! :-D

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  • 2 Wochen später...

So morgen lege ich auch mal los. Doch vorher ein schneller Hilfeschrei an alle die sich damit auskennen_

Gaserbearbeitung.jpg

Löcher 1. + 2. werden mit Madenschrauben dichtgemacht. Gaytrennt wird bei mir der Müll und nicht die Schmierung!

Grüne Linie 5. zeigt an wie groß der Einlass am Motor ist (ermittelt durch auflegen einer Papierdichtung)

Der rote Bereich 4. wird geggefräst.

Löcher im Bereich 3. werden nach der Bearbeitung mit Kaltmetall verschlossen um Strömungsverwirbelungen zu vermeiden. Das linke Loch von 3. bleibt natürlich unangetastet bzw wird nicht verschlossen. Habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler oder gibt es negative Erfahrungen?

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nix kürzen.

einfach nur die ecken und dort wo genug fleisch ist erweitern.

2. ist doch wurscht ob offen oder zu - ist ja nicht im strömungsbereich

schau dir das bild von meinem 2. vergaser an - damit dürft alles klar sein.

230802_3.jpg

das hier wobei eck auf 5 uhr noch mehr drin ist.

eck auf 1 uhr bleibt so wies ist da 2 löcher die nicht verändert werden

so habs ich jedenfalls gemacht.

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@Eistee

Mit Lusso ist mit einer 110er Hauptdüse bestückt-

ohne Gaytrenntschmierung ist es eine 112er Düse (da muss das Öl ja auch zusammen mit dem Benzin durch...)

Jedenfalls an der T5.

Ausserdem hast Du an einer Karre mit Ölpumpe in der Vergaserwanne eine andere Gaszugaufnahme am Gaser als ohne. Beim Modell mit Ölpumpe wird die Schieberstange des Gasers in die Ölpumpe gehakt um mit einer dort montierten Feder das Gas zurückzuziehen - bei Modellen ohne Ölpumpe wird der Gaszug diregt an der Schieberstange besfestigt.

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Danke Dokma! Das mit der Gaszugaufnahme ist mir schon klar gewesen. Hast aber meine Vermutung, dass die Lusso magerer eingedüst ist, bestätigt.

Hab u.a. nämlich eine 200er Lusso. Als ich den Gaser gereinigt hab, ist mir das mit der HD nämlich aufgefallen.

Jetzt noch eine Frage: Unterscheiden sich nur die HD oder andere auch?

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    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
    • Vielleicht auch ein Problem von der Fassung, kannst ja mal die Birne direkt an die Steckkontakt halten...
    • Danke mal für eure Antworten. Also die Dichtfläche des Zylinders ist topfeben, was ja schonmal gut ist.   Ich denke das Wichtige ist nun, dass die Lagergassen ausreichend genau fluchten, vor allem der Kurbelwelle. Allerdings habe ich keine Idee wie man das präzise bzw. überhaupt mit mechanischen Messmitteln ausmessen kann. @powerracer wie machst Du das?   Grüble auch schon ne Weile drüber nach, wie man das damals fertigungstechnisch gemacht hat, dass die Lagergasse ausreichend genau fluchtet?! Zusammengebaut bearbeiten war damals und ist m.E. auch heute nicht einfach möglich, also brauchts eine Referenz, nur wo ist die?   Das ist nicht möglich, da die Zentrierung ja zusätzlich noch über den Steg am Kurbelgehäuse erfolgt. Und das sitzt stramm.   Hab mir das Gehäuse heute mal nochmal genauer angeschaut: Die eine Hälfte hat 706, die andere 806 und wenn man die Bearbeitungsspuren so anschaut könnte man meinen die beiden Hälften wurden zusammen bearbeitet: Allerdings sieht der Guss doch etwas anders aus: wobei da auf beiden Seiten einer mit grüner Farbe gekleckert hat...   Mich würde einfach interessieren, ob das gelebte Praxis ist, dass man das so zusammenbaut und in 99% der Fälle funktioniert es oder ob da wirklich triftige Gründe dagegen sprechen und es entsprechende Erfahrungen gibt.   Aso, und gelaufen ist das Ding so wohl mal
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