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lineares Zünderverstellungsprojekt


moonraker

Empfohlene Beiträge

:-D

Welchen Vorteil hat man wenn man den ZZP dann statisch verstellt hat? Statisch ist er ja vorher auchschon. Man spart sich dabei dann die Suche nach der optimalen VZ-Position an der Zündgrundplatte (je nach Motorsetup).

Quasi:"...hab den Malle mit XXXX und XXXX - da brauch ich 40° v O.T. *potidreh*

Sorry, sind vielleicht blöde Fragen (ich will hier auch nichts madig machen :-D ); interessiert mich aber sehr.

sebastian

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*stirnrunzel*

hab ich dann deine frage nicht verstanden?

ich bau ein kasterl zwischen rotem kabel und der ducati zündbox rein, dass zur folge hat, dass bei sehr niedrigen Drehzahlen die geographisch eingestellte Vorzündung hat und bei 9000 umdrehungen ca 6,5° weniger.

zb 22° im stand und 15,5 bei 9000 rpm (wenn ers schafft :) )

der verlauf dazwischen ist nicht einstellbar sondern linear.

die verstellung ist zudem verstellbar (also die steigung)

klar?

mfg, roland

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entschuldigt bitte:

ich bin sicher das die verstellung sinn macht, aber könnt ihr mir vieleicht kurz was erklären?

> wieso muss bei höherer drehzahl die zündung später erfolgen? der kolben bewegt sich doch dann schneller zum ot und der funke entflammt das gemisch gleichschnell. dann müsste doch eigentlich die zündung früher erfolgen...

oder wie oder was??

vieleicht ne doofe frage, aber binn um eine antwort dankbar!

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Bei niedriger Drehzahl ist das Gemisch noch mit Altgas durchsetzt da der Auspuff noch nich optimal arbeitet-->Früherer ZZP da das Gemisch langsamer durchzündet. Kommt man in den Resobereich ist fast kein Altgas mehr dabei und die Strömungsgeschw. so gross dass sich sehr feine Tröpfchen im Gemisch befinden das der Verbrennungsvorgang schneller abläuft---> späterer ZZP.

Alles kla ?? :-D

Greetz,

Armin

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zu fürh zünden heisst der kolben wird in der aufwärtsbewegung gebremst, demnach ists sicher für die leistung nicht förderlich, und auch die mechanik ist sicher nicht begeistert...

sprich die zündung ist ein parameter mehr in der motorabstimmung, und wenn er nicht fix ist gehts wieder von vorne los mit abdüserei und einstellerei....

mfg, roland

Bearbeitet von moonraker
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Zu viel Vorzündung zb beim antreten kann dir die Kubelwelle verdrehen. Oder den Fuss brechen....denn da werden 30 Grad plötzlich zum Rückschlag der feinsten Sorte. Zu spät bedeutet das u-U. das gemisch noch durchbrennt wenn schon der Auslass öffnet....denn brennt der Kolben ausslassseitig weg....

Mit beiden Richtungen is nich zu spassen !

Greetz,

Armin

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wenns so einfach wär gäbs keine kennfeldzündungen....

an und für sich bräuchtest je drehzal und laststellung einen ausgemessenen Zündzeitpunkt (mittels lamdasonde zb).

was anscheinend funktioniert (so recht und schlecht) ist diese CDI.

und sowas in der art solls hier werden... sprich unten viel nach obenhin linear weniger (und in der mitte wo mein malossi sowieso nicht geht hat der wieder die gleiche wie jetz :) )

mfg, roland

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der kolben bewegt sich doch dann schneller zum ot und der funke entflammt das gemisch gleichschnell. dann müsste doch eigentlich die zündung früher erfolgen...

genau das dachte ich auch anfangs und hat mich wohl den pinasco177 gekostet. aber zugegeben, wie es meistens (auch bei nukes.de) erklaert wird ist das auch die richtige schlussfolgerung.

tatsache ist, dass bei hoeheren drehzahlen das gemisch staerker durchwirbelt wird und somit das "durchbrennen" von der kerze zum kolben schneller von statten geht => deshalb hohe drehzahl weniger vorzuendung!

bin schon gespannt wann es die ersten ergebnisse hier gibt :) ich brenne sozusagen schon drauf!

Bearbeitet von atom007
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Moin Roland,

hier hatte ich mal vor Jahren was über 'ne programmierbare Zündung gefunden. ...kappiert habe ich das wirklich nicht im Einzelnen. Aber immerhin hat er ein paar Schaltbilder mit reingesetzt, die Dir vielleicht helfen könnten:

Seite 1

Seite 2

Wenn Du was rausbekommst, würde mich es freuen, wenn Du was erklären und zeigen könntest!

Gruss,

Volker

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Ahoi Roland, anbei noch was zur programmierbaren Zündung, um die es zwar jetzt und hier (noch) nicht geht, aber ? :-D die Zukunft, gelle ? :-D

http://a110.free.fr/pages/technique/tech-index.htm

http://a110.free.fr/pages/technique/notes-aepl.html

http://a110.free.fr/pages/technique/cl/aepl-courbe-01.htm

War nett letztens! Gruß, s.

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Sofern es mal nicht die Jahresmenge des Salzburger Regens an einem Wochenende aus den Wolken schüttet und ich nicht das halbe Schlagzeug meiner Frau durch die Weltgeschichte schleppen muss, eventuell :-D . Habe gehört, der Salzburger Regen, vielmehr die Quantität, ist berüchtigt. Hoffe sehr, Du giesst die Schaltung korrosionsbeständig in Kunstharz ein :-D

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lese das topic auch mit interesse mit...aber mal ne frage...

beispiel malle 136er mit 16 grad vorzündung.... motor dreht bis 10.00min-1 leistungsspitze sagen wir bei 9000min-1....

sind die 16 grad jetzt nur ideal für die leistungsspitze bei 9000min-1 und der rest des drehzahbandes könnte besser/anders gezündet werden...

oder

sind die 16 grad ein mittelwert damit der motor durchschnittliche leistung im gesamten bereich entwickelt?!

würde ich die verstellbare zündung nun auf 16 grad vorzündung bei 9000min-1 einstellen oder auf 16 grad bei standgas....und somit entsprechend noch weniger vorzündung bei hohen drehzahlen?!

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    • Ne darum geht's hier auch wirklich nicht. Sondern um den Crono. Die Probefahrt gestern lief wirklich prima. Dennoch wäre ich dankbar um Unterstützung beim Thema abdüsen (ist ebenfalls hier nicht Phase). Vielleicht bekomme ich ja morgen was Rat bei den alten Hasen. Sobald alles abgestimmt ist und ich nen Termin für den Dyno hab sende ich euch Neuigkeiten.
    • Das kann ich bestätigen. Hieß aber Stile.   Vespa PX 200 E GS (12 PS) Baujahr 1992     Leider habe ich kein besseres Foto mehr aus alter Zeit.   Wer hat weitere Informationen zu diesem Modell? Gibt es die Aufkleber noch irgendwo zu kaufen? Gibt es den Sitzbankbezug noch irgendwo zu kaufen?     Viele Grüße alter Wikinger
    • @Kabel Masse und Rot Sollwert 0,5 kOhm Toleranz 50 Ohm   Die von dir gemessenen 650 Ohm (falls korrekt gemessen) sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Masse und Grün  Sollwert 116 kOhm Toleranz 3,0 kOhm   Die von dir gemessenen 25 MOhm mit Wanderung zu unendlich sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Fazit: Deine CDI ist wahrscheinlich Matsch. Wobei man vorsichtig sein muss, weil die Messungen sehr von der herrschenden Temperatur beeinflusst werden können. Aber wenn gemessene Werte erheblich abweichen, dann ist mit einer großen Wahrscheinlichkeit die CDI defekt. Theoretisch könnte aber auch ein Defekt auf der ZGP (Pickup,  Erregerspule) vorliegen.   Klar, die fehlende Gasannahme könnte auch an einer völlig falschen Vergaserbedüsung liegen, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht die korrekte Bedüsung für dein Setup kenne.
    • Ich habe mir jetzt auch mal ein Kurzhub Projekt für die Erste Serie zusammengestellt.   VMC Rva Zylinder  DRT Welle 46/90 Egig Mamba  Vforce 3 von der KTM sx 50 PHBL 25 3.00 Primär mit kurzen 4ten  Fabbri FB24 VMC Zündung    Heute habe ich mal testweise die Welle und Zylinder gesteckt und die Steuerzeiten gemessen.    Mit 3mm Fußdichtung habe ich noch ca 0,4mm Kolbenüberstand und schon Überströmerzeit von 135, das ist wohl etwas viel. Der soll am Schluss ordentlich drehen aber denke max 130 wäre da besser.    Gibt es irgendwo Kopfspacer zu kaufen? Oder muss ich da selbst was basteln?    Vermutlich werde ich irgendwo bei unten und oben je 2mm rauskommen.    Gruß Markus   
    • hat sich eigentlich schon irgendjemand mit einem Box Auspuff für den Sledgehammer beschäftigt? Gesehen hab ich dazu im Netz noch nix
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