Zum Inhalt springen

Si Vergaser: Abstimmung der unteren 25% Schieberhub


Pholgix

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb wasserbuschi:

Welcher Schwimmer stand ist denn "der Richtige"? 

Oder besser gesagt in welchem Bereich sollte man sich bewegen? 

 

vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

Na, ich nehme mal an, niedriger als die Querbohrung, die zur LLGS führt. Es soll halt nicht "rüberschwappen".


Ich habe es nicht ausgemessen und ich bin mir auch nicht sicher ob man das (bis auf das extrem "viel zu hoch")

 

vor 2 Stunden schrieb dirchsen:

Wenn es aber doch (bisher dauerhaft) rüberschwappt(e) würde die Kiste doch ganz klassisch absaufen.


pauschalisieren kann.

----

Ich denke das hängt auch vom Setup bzw. der Pumpleistung (Vorverdichtung, Hubraum),
der dadurch entstehenden Stöhmungsgeschwindigkeit, dem Zustand des Drehschiebers
und der Einlasszeiten ab.

Ist z.B. die Einlasszeit noT zu lange (~≥70° bei Si) oder der Spalt zu groß, saugt die Retourwelle
noch mal am Mischrohr und reichert das Gemisch noch mal an -> Sprayback, Überfetten, ...
Senkt man hier das Spritlevel im Düsenstock, kann man das etwas kompensieren, weil
es mehr "Sog" benötigt bis die Düse liefert.

Darum denke ich, dass das Spritlevel im Düsenstock auch den Einflussbereich von LLDüse, ND und HD beeinflußt.
Sprich, desto höher der Spritlevel, desto früher setzt die ND und die HD ein und desto weniger lassen sich
die einzelnen Teilbereiche unabhängig von einander abstimmen.
So zumindest meine Vermutung.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmerstand Probleme hatte ich auch gerade.

Schwimmer selbst undicht gewesen. 

Wenn das nix hilft Kytronic raus und zündung statisch auf 17°.

 

Welche qk fährst du? 

Unter 1,2mm fahre ich bei keinem Roller auf der Straße. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb dirchsen:

Wenn es aber doch (bisher dauerhaft) rüberschwappt(e) würde die Kiste doch ganz klassisch absaufen.

 

im Prinzip schon...

 

Eben den Pinasco SI26ER (2019) ausgebaut und vermessen: Da der Nadelhub nur 1mm beträgt, denke ich, ein zu hoher Schwimmerstand ist eher nicht das Problem - zumal ich absolut keine Startprobleme hatte.

NadelhubSi262019.thumb.jpg.e41f21e59512bc7b43b799059923ca1f.jpg

 

Schwimmerstand ist ca 20.5-21mm:

Schwimmerstandsi26.thumb.jpg.ccacfcb5294a25769251100cc28f9cd7.jpg

...vs ND+HD Bohrung (etwa auf gleicher Höhe):

SchwimmerstandvsND.thumb.jpg.94e77d31849b78554526083a0a399c7b.jpg

Da ist also ordentlich Luft (ca 7mm) nach oben. Die Bohrungshöhe habe ich noch mit alten Vergasern verglichen, die scheinen alle bis auf wenige Zehntel identisch.

 

Dann dasselbe noch an dem neuen Pinasco 24ER (2021) gemacht. Die Schwimmerkammer ist mit "made in India" beschriftet. (beim 26er habe ich möglicherweise mal den Schwimmerkammerdeckel gewechselt)

Der Nadelhub beträgt hier 1,6 mm und der resultierende Schwimmerstand 19,5 mm.

Hier ist zur Nebendüsenbohrung also auch noch 6 mm Luft. Immer davon ausgehend natürlich, dass der Vergaser gerade steht...

So ganz präzise lässt sich das alles natürlich nicht messen aber auf plus minus 0,5 mm genau sollten die Messwerte schon stimmen.

 

@500 Miles

Der Gummi scheint nur reingeklemmt, wie schraubst Du da was raus?

Screenshot_20231015-132700_1.jpg.194ba03302ce8b326b372d8f920b99c8.jpg

 

Jetzt kommt das Ding erstmal ins Ultraschallbad und dann mal sehen...

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pez:

Welche qk fährst du? 

Unter 1,2mm fahre ich bei keinem Roller auf der Straße. 

0.9-1mm bei allen Motoren. Ich nehme aber an Du meinst die Verdichtung? Meine Köpfe stelle ich immer auf 11.5-12:1 ein. Der BGM 177 liegt da original mit QS0.9 deutlich drüber.

 

Hab jetzt eben nochmal den Si26 genauer beäugt: Da der Durchmesser ja 2mm größer ist gegenüber dem 24er, ist der Schieber in LL-Position tendenziell ca 1mm weiter drin (bei gleichem LL-Spalt). Da der Knabberausschnitt am Schieber aber an der selben Stelle sitzt, fängt die ND relativ gesehen 1mm später an sich zu öffnen. Vielleicht liegt da der Hund begraben? Das würde dafür sprechen, die Knabberecke um 1mm zu erweitern.

 

Btw: Ich habe den Sitz der Nebendüsenbohrung mit einer zurechtgeschnittenen Blattlehre etwas genauer ausgemessen:

NDBohrung.thumb.JPG.5924aa0e42281f1e265387bcff59f55b.JPG

Ab Schieber Hub 3mm-0.7mm (knabberecke) beginnt sich die ND Bohrung zu öffnen und ist nach 5mm-0.7mm Hub ganz offen.

 

Bearbeitet von Pholgix
Rechenfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich auch immer. 

Doch meine hat im leerlauf nach 2min zum überfetten angefangen weil der schwimmer langsam abgesoffen ist. 

26er Vergaser mit echten 26mm hast du zuwenig Schieber Führung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, saubermachen hat nichts gebracht, dann doch nochmal alles raus und die Knabberecke von 0.7mm auf 1.3mm runter gefeilt - was soll ich sagen? Deutliche Verbesserung!! :wheeeha:

Das Stottern ist jetzt bei 1/6 Gas weg, Richtung 1/8 Gas ist es aber noch da. Hab ja auch erstmal nur 0.5mm runter genommen, es müssten aber so ca. 1mm sein. Das kommt dann nächste Woche...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Pholgix:

Sodele, saubermachen hat nichts gebracht, dann doch nochmal alles raus und die Knabberecke von 0.7mm auf 1.3mm runter gefeilt - was soll ich sagen? Deutliche Verbesserung!! :wheeeha:

Das Stottern ist jetzt bei 1/6 Gas weg, Richtung 1/8 Gas ist es aber noch da. Hab ja auch erstmal nur 0.5mm runter genommen, es müssten aber so ca. 1mm sein. Das kommt dann nächste Woche...

 

... habe eben auch noch mal Vergaser getauscht. Liegt definitiv nicht an irgendeiner Verschmutzung. Verhalten bei 1/8 Gas und AFR-Wert bleibt gleich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau.

Schieber Si mod.jpg

beim roten Pfeil(im Bild noch zugeklebt). Die Länge des Ausschnitts gemessen von der Stirnseite des Schiebers ist original ~0.7mm. Ich denke, ich werde auf 1.7mm erweitern.

 

Jetzt verstehe ich auch, warum der 20er Vergaser da keine Aussparung hat: wegen dem kleineren Durchmesser muss man den Schieber, um in den Leerlauf zu kommen, weiter aufziehen.

Da die Nebendüsenbohrung wohl aus fertigungstechnischen Gründen an derselben Stelle sitzen wird, darf der Schieber keine Knabberecke haben, sonst gibt er die Nebendüsenbohrung schon im Leerlauf frei.

Umgekehrt müsste ein Pinasco Si28 eine noch viel längere Aussparung haben (oder die Bohrung wurde versetzt).

Vor dem Hintergrund macht das Konzept von Lemarxon mit dem 24er Schieber der keine Knabberecke hat, für mich gar keinen Sinn. Das müsste doch ziemlich abmagern und zu stottern führen...?

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

du scheinst der sache wirklich näher zu kommen. Jetzt wo ich das lese, klingt es Plausiebel. 

Mit den Lemarxon Schiebern war das rumbocken im 1/8 bereich viel extremer als mit dem Spaco Schieber.

Werde da mal demnächst die Knabberecke auch bearbeiten. Mal sehen ob es besser wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check doch auch mal die Spitze deiner LLG-Schraube.
Die gibt es in diversen Ausführungen, sprich richtiges Gewinde aber anderer Winkel der Spitze.

Ebenso hatte ich schon Vergaser in der Hand wo die LLG-Schraube richtig fest angezogen wurde.

Die Spitze verformt dann die Austrittsbohrung, der Vergaser ist dann über die LLG-Schraube kaum abstimmbar.

 

Foto von 2-Manni:

IMG_20200417_075238.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Si24 gemessen, wie es drüber steht.

 

Der 26er ist ja nur ein aufgebohrter 24er, darum habe ich im zweiten Schieberbild von rechts mal den 26er Durchmesser blau eingezeichnet. Davon ausgehend, dass sie das Ding mittig bohren, was bei mir nicht der Fall ist:

 

Si26Bohrung-1-1.thumb.jpg.6aaee71f5497b4fe38723e2ee4f90462.jpg

 

Die Bohrung des 26ers ist etwas nach hinten (Richtung Stoßdämpfer) verschoben.

 

Man kann in der Zeichnung oben erkennen, dass bei gleicher Schieberstellung der Leerlauf am 26er zu hoch wäre und man den Schieber deshalb weiter rein Schrauben muss. Damit ist die ND Bohrung beim Aufziehen länger verschlossen.

 

Die versetzte 26er Bohrung führt ebenfalls dazu, dass der Schieber im Vergleich zum 24er weiter drin ist in Leerlaufstellung. Es verstärkt also den Effekt, dass die Nebendüse später öffnet!

Bearbeitet von Pholgix
Verständnis
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute einen T5 Schieber (ähnlich wie der 4.2 nur mit der ein oder anderen Tasche oben drauf) mal mit einer 1,5mm versehen. Läuft auf einem 24er SI problemlos. Der AFR bewegt sich bei geringer Schieberöffnung jetzt früher wieder in Richtung 13,5. Also das Rumgetritschel im 4ten in der 50er Zone oder im 3ten bei 30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tage habe ich mich nochmal dem Si26 gewidmet und die Ecke des Schiebers nochmal erweitert (original: 0.7). Zuerst auf 1.7mm, dann nach einer Testfahrt auf 2mm.

Hier analog zum Si24 noch die Schieberstellungen:

SchieberstellungenSi26.thumb.jpg.ad5cd3267f42ceafa8a3250d5a30724e.jpg

Tatsächlich musste ich die Standgasschraube nur eine halbe Umdrehung rein drehen, um auf etwa 1000-1200 U/min zu kommen, beim 24er sind das ja eher >1.5 U.

Den Schieber habe ich bei der Gelegenheit hinten auch noch um etwa 1.5-2mm gekürzt, damit der ganz aufgeht und nicht in den "Schlund" steht. Da hatte ich bisher gar nicht dran gedacht...

 

Unten am Schieber grün markiert, sieht man wie wenig der Schieber für Standgas aufgezogen werden muss, weil das Loch aufgrund der versetzten 26er Bohrung schon ne ordentliche Grösse hat. Im Bild ist die Endlage zu sehen, LL ist markiert:

Si26LLStellungvsendlage.thumb.jpg.3007dfd7a63d5fd6c126f131ec396f92.jpg

Die ominösen Taschen obendrauf (hier verschlossen) sind dann beim 26er auch deutlich weiter geöffnet als beim 24er...

 

Zurück zur Ecke: Mit gesamthaft 1.7mm "Tiefe" war nochmal eine Verbesserung zu spüren, bei 2 mm bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich ne Auswirkung hatte, da habe ich die 1.7mm nicht lange genug getestet. Evtl. aber minimal.

Si26Schieber.jpg.e90269558da2b9748af16b934190d16d.jpg

 

Das Stottern ist jetzt so grösstenteils bis zum rechten Pfeil zurückgegangen, aber nur wenn der Motor richtig warm gefahren wurde oder die Drehzahl oberhalb 3000/min lag. Wenn er noch kalt ist, dann hört das Stottern erst auf, wenn man beim Gasaufdrehen zwischen den beiden Pfeilen ist:

StotternSchieberhub.thumb.jpg.585d5b8b651b0d57467da4e22f884a3a.jpg

Wenn ich bei heissem Motor bei mittlerer bis hoher Drehzahl exakt auf den rechten grünen Pfeil stelle dann läuft das sehr fein, bei sinkender Drehzahl gibt's dann alle paar Sekunden mal einen kurzen "Magerhuster". Das AFR zeigt das dann auch an und springt wild zwischen 12.5 ud 14.5 hin und her. (Das wird man wohl aber nur sehen, wenn das AFR auch genügend schnell Messwerte abtastet. Schon deshalb finde ich das AEM klasse!)

 

So bin ich jetzt erstmal sehr zufrieden, das fährt sich deutlich angenehmer, aber der Ehrgeiz ist geweckt, das auch noch bei kleinsten Schieberstellungen in den Griff zu bekommen.

Eine andere ND oder LLGS-Einstellung scheidet aus, da habe ich genug herumgespielt. Die selbstgebohrte 60-140 ist zur Zeit mit den kühleren Temp. optimal.

 

Eine Erklärung für Drehzahlabhängigkeit könnte sein, dass der Sog bei kleinen Drehzahelen zu gering ist, um das Gemischtröpfchen bei geradeso geöffneter ND-Bohrung effizient "um die Ecke" zu bekommen. Original ist die Ecke ja nicht so tief. Möglicherweise wird das Gemisch so aber auch einfach nur schlechter zerstäubt...

Ich denke, da werde ich nochmal beigehen und den Schieber etwas modifizieren. Und wenn es das auch nicht ist, hat der 26er versch***** und fliegt raus.:-D

 

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2023 um 14:35 schrieb Migel71:

Habe heute einen T5 Schieber (ähnlich wie der 4.2 nur mit der ein oder anderen Tasche oben drauf) mal mit einer 1,5mm versehen. Läuft auf einem 24er SI problemlos. Der AFR bewegt sich bei geringer Schieberöffnung jetzt früher wieder in Richtung 13,5. Also das Rumgetritschel im 4ten in der 50er Zone oder im 3ten bei 30.

 

Ob das hilfreich war?

 

https://www.scooter-center.com/de/gasschieber-dellorto-si24-vespa-t5-125cc-typ-8492-5-5350060?number=5350060

 

Bypasstasche  Einige Schiebertypen (z.B. 8492-5 orig. T5) verfügen am Schieberanfang an der, in Fahrrichtung gesehen, linken Ecke eine kleine Tasche. Diese sorgt für einen Bypass der Nebendüse bei wenig Schieberhub. Hier wird der Übergangsbereich von Leerlaufsystem (Gemischschraube) zu Nebendüsenversorgung vergrößert, die Nebendüse beginnt mit einer früheren Förderung von Gemisch bei gleicher Schieberstellung.

 

Laut SC macht die Tasche genau das was ich versuche. Vielleicht muss ich mal nen T5 Schieber versuchen...

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit Sicherheit nicht weil die Beschreibung von SC fehlerhaft ist.

Die von SC gemeinte Tasche ist unserer Knabberecke und die hat der T5 Schieber eben NICHT. Er hat weder Cutout, noch Knabberecke.

Was ich mit "Tasche" meinte ist das im roten KringelT5_Schieber_001.JPG.eb4580aceb216ed6e3705dfe135a3062.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Migel71:

...mit Sicherheit nicht weil die Beschreibung von SC fehlerhaft ist.

Die von SC gemeinte Tasche ist unserer Knabberecke und die hat der T5 Schieber eben NICHT. Er hat weder Cutout, noch Knabberecke.

Was ich mit "Tasche" meinte ist das im roten KringelT5_Schieber_001.JPG.eb4580aceb216ed6e3705dfe135a3062.JPG

 


…und da hast du noch zusätzlich ne Knabberecke reingemacht? Damit ist das Täschchen ja komplett auf?!?

 

Säuft das nicht im Leerlauf schon ab?

 

:-)
 

d.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Tasche oben drauf hat keinen Effekt. Wie auch?

Die sitzt zu weit hinten. Man könnte mit der Knabberecke die Tasche öffnen, nur dann hat man wieder zusätzlich Luft mit im Spiel von der ich genug habe. Vielleicht haben die damals genau das versucht mit dem 24G. Ergebnis kennen wir. Der 24G hat noch nicht mal die Knabberecke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information