Zum Inhalt springen

Welchen Zylinder für meine PX150.


Ironsimon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich würde gern meiner PX einen neuen Zylinder spendieren.

Es gibt in den Shops mittlerweile so viele Zylinder das ich überfordert bin.

Auf meinem Roller ist ein 24er Si und eine Mazzucchelliwelle verbaut.Wahrscheinlich ist der Einlass auch bearbeitet, das weiß ich aber noch nicht.Ich hätte gerne einen tourentauglichen Roller der haltbar ist.

Drehmoment vor Drehzahl.

Welchen Zylinder würdet ihr nehmen?

 

 

Bearbeitet von Ironsimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry habe ich vergessen zu sagen, eine Polinibox habe ich schon drunter.

Budget ist mir relativ egal.

Der BGM war auch mein Favorit irgendwie.

Kann man den eigentlich mit dem Si 24 eintragen lassen?

Mein Roller ist Baujahr 1988.

Kupplungszahnrad verlängern könnte ich mit der Super Strong glaub ich bewerkstelligen oder?

Die soll sowieso gleich mit verbaut werden.

Bearbeitet von Ironsimon
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ironsimon:

Sorry habe ich vergessen zu sagen, eine Polinibox habe ich schon drunter.

Budget ist mir relativ egal.

Der BGM war auch mein Favorit irgendwie.

Ist auf jeden Fall ein absolut unproblematischer Zylinder und uneingeschränkt empfehlenswert.

Kann man den eigentlich mit dem Si 24 eintragen lassen?

Mein Roller ist Baujahr 1988.

Ja.

Kupplungszahnrad verlängern könnte ich mit der Super Strong glaub ich bewerkstelligen oder?

Die soll sowieso gleich mit verbaut werden.
Normal sollte bei dir wohl 68er Primärrad drin sein, dann also das dazu passende 23er der Superstrong-Kupplung, ebenso wie der Zylinder uneingeschränkt für solche Setups zu empfehlen.

 

:cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kuchenfreund:

Bist du dir sicher, dass da nicht bereits ein Tuning-Zylinder drauf steckt? Ich meine, wer verbaut bitte einen 24er Vergaser mit Originalzylinder?

 

Ist denn gesagt, dass kein Tuningzylinder draufsteckt?
Es ist nur gesagt, dass ein neuer her soll.

Das Setup lässt - da geb ich Dir recht - darauf schließen, dass da schon was drauf ist, was aber ggf. die besten Zeiten hinter sich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MyS11:

 

Ist denn gesagt, dass kein Tuningzylinder draufsteckt?
Es ist nur gesagt, dass ein neuer her soll.

Das Setup lässt - da geb ich Dir recht - darauf schließen, dass da schon was drauf ist, was aber ggf. die besten Zeiten hinter sich hat.

 

Ja, da hast du recht. Wahrscheinlich ist irgendwas anderes verbaut.

@Ironsimon Welchen Zylinder bist du denn bisher gefahren? Ich sag mal, wenn du bisher einen 177er DR hattest, und dir jetzt ein wenig mehr wünschst, ist dein Anspruch vermutlich ein anderer, als wenn du bereits einen Malle oder Polini hattest. ;-)

Der BGM ist natürlich gut. Aber der wird jetzt auch nicht um Welten besser sein, als zB ein alter 177er Polini.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein original 150er verbaut.

Vorher war aber bestimmt was anderes drauf, da habt ihr recht.

Ich habe Fotos von der Revision des Motors, da war noch eine BGM-Welle verbaut.

Denke mal Zylinder und Kurbelwelle haben sich mal verabschiedet und dann wurde mit Teilen die noch da waren weitergemacht.

Ein 177er Polini bin ich in den 90ern selber gefahren.

Mit 30er Vergaser und JL Pipe.

Das fährt auf jeden Fall anders .😁

 

Was würdet ihr in Sachen Übersetzung machen?

Ich finde er dreht in vierten bei Vollgas(ca-90-95kmh) schon recht hoch.

Würde lieber mit niedriger Drehzahl aber im gleichen Geschwindigkeitsbereich cruisen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ironsimon:

Ist mit dem 23er Ritzel die Übersetzung dann länger?

Jep….zu den 67/68er primär ist das DRT 23 das längste und sollte gut zum BGm passen. Klar könntest mit nen 65er Primär besser spielen bzw. noch länger gehen. Wenn deine Primär noch die Einfeder Variante ist würde ich eh aufmachen und auf Doppelfedern tauschen irgendwann 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ironsimon:

Wird dann BMG werden.

Tja.. jeder malch mal nen Fehler.. :gsf_tumbleweed:

Der BGM ist für mich ein absolutes NoGo der Zylinder.. Ich fahre aber auch alle Kisten mit Elestart und Getrenntschmierung. Ich würde immer nen VMC Stelvio verbaun.. so wie bei den letzten 5 Fremdmotoren auch...;-)

Edith fügt noch hinzu... Ich fahre den VMC Stelvio am 10" Roller immer mit 24/64 Primär... 24er Gaser. Auspuffmässig entweder Megadella oder SIP Road 2... Ich wiege weit über 100km und bin mit dem Roller gerade die Tre Giorni gefahren... da brachts schub am Berg...

Aber wie immer... jeder wie er kann.. oder eben nicht kann :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Ironsimon:

Was ist am Stelvio deiner Meinung nach besser als beim BGM?

es ist auf jeden Fall nichts schlechter als beim BGM..

ich persönlich finde den Stelvio von den Grundvoraussetzungen besser, da man schon mal die Überströmer am Fuß für mehr nicht aufreißen muss, der Auslass schraubbar ist, der Kopf 8-fach verschraubt ist.

 

Letztendlich hat aber der BGM sicher auch seine Daseinsberechtigung.. also mach doch einfach, was du willst :-)

Bearbeitet von PXCop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst halt den bgm besser auf unbearbeitete Motoren stecken weil die ÜS auch direkt passen und man nicht unbedingt noch irgendwas fräsen muss. Außerdem hast du bei BGM ggü. einem VMC einfach mal gar kein Thema mit Verarbeitungsqualität die man ggfs nacharbeiten muss. 
Das ist wirklich ein fit and forget, auch mit elestart seit einiger Zeit 

Sicherlich ist die reine Leistung der beiden ähnlich, bis ein vmc ohne irgendwas einwandfrei läuft steckt da aber mehr Arbeit drin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb M245:

Außerdem hast du bei BGM ggü. einem VMC einfach mal gar kein Thema mit Verarbeitungsqualität die man ggfs nacharbeiten muss. 

beim Grauguss VMC mag ich dir recht geben, beim Stelvio sind da unsere Ansichten scheinbar anders :-) aber vermutlich hat so eben jeder seine Vorlieben, der eine mag lieber die aus Köln, der andere fühlt sich eben in Bayern zuhause.. und ja, VMC ist nicht in Bayern ansässig, aber Italien ist von hier aus dennoch etwas näher :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb M245:

Nen stelvio bekommst du nicht auf nen Standard Motor gesteckt, braucht der nicht nen langes pleul? 

nein, da verwechselst du den Crono mit dem Stelvio. Aber auch den Crono gibt es mittlerweile für 105er Pleuel, nur finde ich den Crono aufgrund der Querschnitte unpassend für einen Drehschieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

 

Ich fahre den BGM177 selber auf meiner Sprint Veloce. Hab aber ne 60mm Welle drinnen somit 187ccm.
Ich bin damit jetzt schon ca. 3500km gefahren und muss sagen, er macht eine Menge Spaß auf Touren und wie die Vorredner schon sagen, den steckst drauf und kannst einfach fahren.

Edit: Mein Setup ist: BGM187, Langhubwelle mit PX Konus, Si24 Vergaser Fastflow, BGM Auspuff Touring V2, 65/24 Übersetzung. Läuft laut GPS spitze so um die 115km/h.

Bearbeitet von Blech_Basti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information