Zum Inhalt springen

Neues Lüfterrad 1900gramm für PX200E(Lusso) passt nicht richtig...


PX200Micha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir folgendes 1900 Gramm BGM Lüfter-Polrad neu bei SC Scooter bestellt.
Es sollte eigentlich auf meine PX200 passen. Ich habe eine PX200E Lusso von 1984, VSX1T..
(bei der P(X)200(E)Lusso .. gab es ja 1982/1983/1984 einige Feinheiten/Unterschiede... 

 

Bildschirmfoto 2023-08-14 um 20.02.06.png
https://www.scooter-center.com/de/polrad-bgm-pro-touring-2.0-elektronik-1900g-vespa-largeframe-px200-cosa-lml-125/150-star/stella-2-takt-passend-auch-bei-modellen-mit-elestart-mit-diesem-polrad-ist-jedoch-kein-elektrostart-mehr-moeglich-bgm8225rt?number=BGM8225RT
 

Insbesondere um diese "Steg-Ecke" vor den Kühlrippen geht es,.. (da liegt das Polrad auf)

Bildschirmfoto2023-08-14um19_45_17.thumb.png.5a2e340c12218941cc7eadfd60fe33a3.png+Bildschirmfoto 2023-08-14 um 19.45.28.png+DSCN0047.thumb.JPG.d3dc5b15a169825cad2e957e589231c7.JPG

Es sind vielleicht nur 5mm,.die könnte ich weg feilen,.. möchte dann aber vorher sicher gehen, dass es danach auch passt..
und wollte den Motor natürlich lieber "Original" lassen..

 

Bildschirmfoto 2023-08-14 um 19.47.01.png(

(Beide Räder nebeneinander)..

 

 Bildschirmfoto2023-08-14um19_45_48.thumb.png.c0e0c8c8812f9d0e897cfb63a53490d6.png  Bildschirmfoto 2023-08-14 um 19.45.43.png

(das Neue hat auf der "glatten" Aussenfläche auch noch einen extra "Absatz"... aber ich bin mir nicht sicher, ob der einen Unterschied macht ?!
(dafür sieht die Nut optisch auch größer aus)

 

wichtiger wird sein, ob die "umlaufende Feder" (Ring) vom Motor auch optimal in die "Nut" vom Polrad passt..

Bildschirmfoto 2023-08-14 um 19.46.18.png

 

Insbesondere auch, dass der "Spritzschutz" ausreichend gegeben ist... (wäre blöd,.. wenn da Dreck rein fliegt)

 

Daher meine Frage, ob schon jemand genau dieses Polrad auf eine PX200 montiert und ähnliche Erfahrung...
(ich kann es derzeit leider nicht (besser als 2mm) selber ausmessen).. auf einer Granitplatte mit "Mess-Schiebern" wäre es leichter..)
Wenn ich die Kannte abfeile, wäre ich natürlich schlauer.. aber rein gucken kann man trotzdem nicht..


Vielen Dank... VG Micha

 

Bearbeitet von PX200Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PX200Micha:

Daher meine Frage, ob schon jemand genau dieses Polrad auf eine PX200 montiert und ähnliche Erfahrung...

Ist zwar kein 200er-Motor, aber ich hatte das gleiche Problem mit einem originalen Elestart-Lüfterrad. Ich hab's mit dem Dremel gelöst: Vgl.:

 

 

Bearbeitet von kbup
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.. :)  

 

dass zeigt schon mal,.. dass ich nicht "alleine" bin :D

ja.. genau die gleiche Kannte...  :thumbsup:

auch die "Unterlinks" beim Link lesen sich interessant..

 

ausser den mechanischen Durchmessern ist es ja sehr wichtig.. dass der "Pickup" Magnet Bereich

genau an der richtigen Stelle ist... (vom Winkel = Zeitpunkt, sah es schon ganz identisch aus)..

die "Tiefe muss ich dann wohl doch noch mal genauer" Einzelvermessen...

(es gibt ja auch "Zuatz-Unterlege Bleche für ein Pickup.. aber da habe ich wenig Lust drauf)..

(vorher will ich da nichts abdrehmeln oder feilen)..  :cheers:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fried69:

In der Beschreibung von deinem Polrad findest du auch diesen Hinweis:

trifft auf meinen PX200 aber nicht zu .. (danke aber für den Hinweis)..
Meine hat das Schauloch nicht und ist von 1984.

.. aber vom "Effekt" wird hier quasi das gleiche "beschrieben":..

=> mich würde daher interessieren, ob noch jemand dieses Polrad bestellt hat(te) ist ja in der "aktuellen Werbung"...

 

vor 8 Stunden schrieb Elbratte:

- Spaß haben

:)  das ist auch mein Plan-B... :thumbsup:  .. blöd nur,,..wenn es vielleicht noch mehr "Dremmelei" ist, als nur der Mini-Steg... Nut+Feder sehen nicht gleich aus.. muss ich wohl noch mal abschrauben

messen und vergleichen.. (kommt ja schon auf 1/2mm drauf an...)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht hier echt jedes Wissen mittlerweile verloren? Wo sind all die alten Hasen hin… ?! :-(

 

es ist Standart, dass wenn man ein Elestart-LüRa (und das sind die heutigen von der Bauform alle) an einem nicht Elestart-Gehäuse verbaut, man die eine Ecke am Kanal wegmachen muss. Früher haben wir die immer einfach mit der Zange geknackt. War und ist immer total easy. 
 

 

Bearbeitet von Goof
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PX200Micha:

trifft auf meinen PX200 aber nicht zu .. (danke aber für den Hinweis)..
Meine hat das Schauloch nicht und ist von 1984.

.. aber vom "Effekt" wird hier quasi das gleiche "beschrieben":..

=> mich würde daher interessieren, ob noch jemand dieses Polrad bestellt hat(te) ist ja in der "aktuellen Werbung"...

 

:)  das ist auch mein Plan-B... :thumbsup:  .. blöd nur,,..wenn es vielleicht noch mehr "Dremmelei" ist, als nur der Mini-Steg... Nut+Feder sehen nicht gleich aus.. muss ich wohl noch mal abschrauben

messen und vergleichen.. (kommt ja schon auf 1/2mm drauf an...)

Mensch. Knack oder fräse das Ding weg und stecke das Polrad rauf. Dann siehst Du ob es passt. Was willst Du messen?

Einfach mal machen ;-) 

 

edit: ich wette, es passt!

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein altes chinesisches Sprichwort:

Komme von Messen zum Machen und Du wirst Dein Glück finden!
Ich glaube, das war Konfuzius.  Oder so. Und wenn der Mut dazu fehlt, trinke 2-5 Halbe. Auch ein Sprichwort. Kommt von mir. Prost 🍻 

Bearbeitet von Elbratte
Ein s fehlte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zimbo:

Warum wurde das Lüfterrad überhaupt getauscht?

nicht wurde... wird  :whistling:

 

noch ist das "Originale" drauf... aber schon vor 20 Jahren war dass, "das kleine Tuning".. also das Gewicht vom Lüfterrad zu reduzieren.

 

Ich musste vor 1 Woche, die Zündgrundplatte tauschen.. und so hatte ich die "Überlegung", dass ein neues Polrad

vielleicht auch wieder etwas "Mehr Magnetismus" mitbringt...

(Jetzt dazu aber bitte auch keinen weiteren "Glaubenskrieg" lostreten) :)
 

Ich fand die SC Werbung mit 1900gramm anstatt 3000gramm einfach gut :whistling:
 

vor 3 Stunden schrieb zimbo:

Das muss sicherlich mit einem Kameraloch (oder ähnlich) erst per Datenlogging und Laserunterstützter Messung dokumentiert werden.

ich erhalte einfach nur gerne "original Oldtimer".... mache ich auch mit anderen "Produkten" aus den 70zigern...

fände es schade... wenn es dann doch nicht passt.. daher hatte ich mir erlaubt hier mal nachzufragen.. :music:

weil ich im Glauben war,.. dass vielleicht genau diesen Artikel jemand anderes vielleicht auch in den letzten paar

Wochen  bei SC gekauft hat ?!

:cheers:  o.k. o.k... ich werde es dann wohl einfach machen... (aber erst wenn der neue Kolbenstopper da ist,.. weil ich dann auch wieder "gut" abblitzen muß/möchte).. und JA,. ich "messe" auch immer gerne... ist mein(e)  "Beruf"(ung)

 

Danke VG Micha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb PX200Micha:

trifft auf meinen PX200 aber nicht zu .. (danke aber für den Hinweis)..
Meine hat das Schauloch nicht und ist von 1984.

.. aber vom "Effekt" wird hier quasi das gleiche "beschrieben":..

=> mich würde daher interessieren, ob noch jemand dieses Polrad bestellt hat(te) ist ja in der "aktuellen Werbung"...

 

:)  das ist auch mein Plan-B... :thumbsup:  .. blöd nur,,..wenn es vielleicht noch mehr "Dremmelei" ist, als nur der Mini-Steg... Nut+Feder sehen nicht gleich aus.. muss ich wohl noch mal abschrauben

messen und vergleichen.. (kommt ja schon auf 1/2mm drauf an...)

Wenn die im Werk noch einen alten Block gefunden haben, könnte dein Mopped von 2020 sein und es würde nicht passen.

Ich halte die italienische Montageweise da für recht flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PX200Micha:

Ich fand die SC Werbung mit 1900gramm anstatt 3000gramm einfach gut :whistling:
 

ich erhalte einfach nur gerne "original Oldtimer".... mache ich auch mit anderen "Produkten" aus den 70zigern...

fände es schade... wenn es dann doch nicht passt.. daher hatte ich mir erlaubt hier mal nachzufragen.. :music:

weil ich im Glauben war,.. dass vielleicht genau diesen Artikel jemand anderes vielleicht auch in den letzten paar

Wochen  bei SC gekauft hat ?!

:cheers:  o.k. o.k... ich werde es dann wohl einfach machen... (aber erst wenn der neue Kolbenstopper da ist,.. weil ich dann auch wieder "gut" abblitzen muß/möchte).. und JA,. ich "messe" auch immer gerne... ist mein(e)  "Beruf"(ung)

 

Danke VG Micha

 

 

Hallo Micha,

 

wenn die oberste Priorität für dich darin besteht das Motorgehäuse unverändert zu lassen, dann wäre es noch eine Möglichkeit das Polrad am Umfang abzudrehen.

Im Normalfall kann ich mich den Kollegen hier im Topic aber nur anschließen, Kante ausfräsen, dran bauen und fertig. 

Die Bearbeitung der Motorgehäuse aus diesen Baujahren war halt noch nicht auf die Moderne ausgelegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zimbo:

Das ist antituning! Mehr Magnetismus bedeutet auch mehr Widerstand! Ob das was wird? 

bei mir kam mit der alten Grundplatte "zu wenig" Power für den Zündimpuls raus, bzw. hat das Pickup keine sauberen Signale geliefert...   ich höre aber die Ironie... und brauchen wir auch nicht diskutieren..

(da fliesst ja eh nicht viel Strom... die "Rechte-Hand-Regel des Magnetismus ist mir auch bekannt ;) ).

vor 3 Stunden schrieb Olli de Bolli:

Was für'n Dramatopic für ein erkanntes technisches Problem.... 

naja... nicht wirklich "erkannt"..

 

ich wollte ja eigentlich wissen, ob jemand genau das gleiche (neue)  Polrad auf einer Lusso montiert hat.. denn es geht ja nicht nur um diese kleine 5mm Kannte..

sondern auch und die "Fläche" im Aussenring... (da ich selbst nichts abdrehen werde, und SC selber dazu etwas ratlos ist)..

Bildschirmfoto2023-08-16um09_17_26.png.4cf51be3c66c1e4dea718584cb225c34.png+Bildschirmfoto2023-08-16um09_17_33.png.71c5a9d808963c1dd3a4eb3cb9f6c1d2.png

Was die 5mm am Motor angeht,.. ist es ja die "Aussen-Nut!",.. dann weiß man aber immer noch nicht, ob der Rest "vom Ring".. (z.B. mit dieser Doppelstufe) passt...

 

ich sagte ja bereits... "OK! OK!"... das neue Polrad hat wohl (hier) niemanden bisher verbaut...

also...  "just do it":..  

 

Danke für technische Hinweise,.. und auch für "Drama-Antworten":..

 

 

 

 

Bearbeitet von PX200Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb AAAB507:

Wenn du es nicht messen kannst, dann hilft abpausen.

danke für den Hinweis... so ähnlich wollte ich es machen und schauen, wie weit ich

da mit meinem 160mm Meßschieber komme ( dabei auch jeweils Ring gegen Ring gemessen).

 

was dabei fehlt ist einfach die "Dimension" in die Tiefe...

ich will vermeiden, dass es nach dem Anschrauben irgendwo schleift oder eine "Niete" das Pickup "mitnimmt"..
Daher werde ich auch das Polrad "in der Tiefe" (mit der Schieblehre) und dem Tiefenmesser vergleichen (ich höre gerade auch wieder die "halbe Mannschaft hier "schmunzeln")

 

wenn die 5mm "weg geknackt" sind,. setzt ich das Polrad drauf und drehe es von Hand langsam, dann sollte man je schon etwas "merken" wenn es wo klemmt...

 

ich denke... das Thema ist damit abgeschlossen.. aber ich sage gerne trotzdem bescheid, wenn jemand zufällig hier sucht, weil er das gleiche neu gekauft hat...

 

mfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.8.2023 um 17:57 schrieb Goof:

es ist Standart, dass wenn man ein Elestart-LüRa (und das sind die heutigen von der Bauform alle) an einem nicht Elestart-Gehäuse verbaut, man die eine Ecke am Kanal wegmachen muss.

ich habe dann mal gemacht....

 

ich habe es mit einer kleinen Flex und "Metall-Scheibe" gemacht...

ich habe nur die 5mm "schräg" verlängert...

DSCN0247.thumb.JPG.1ed9259b3c07a128970ed0bb6c57fff4.JPG

 

Fertig:

DSCN0249.thumb.JPG.9db06d12e959bec2496da2ad82ddd3af.JPG

 

und eingebaut:

 

DSCN0254.thumb.JPG.094537e3bf8abea75f479cae9857fa07.JPG+DSCN0256.thumb.JPG.2c01f8df618cf6463c2dde8f42eb4a3f.JPG

 

ich hatte erst die Befürchtung.... der "Ring" würde vielleicht unten auf "5Uhr" ggf. noch schleifen... (bei dem "rundem "Knubbel" ?!)

DSCN0251.thumb.JPG.6adfa492279bb1e63d952e1f90bc6cc9.JPG

tut er aber anscheinend nicht..

 

Neu abgeblitzt... und am Wochenende bei Sonnenschein,.. wird das "Aufdrehen" mit 1900gramm getestet  :cheers:

Bearbeitet von PX200Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information