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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@ Stephan: Ich hab hier einen Hammer liegen, mit dem kannst Du das sicher alles wieder ausdengeln :-D

..hast ja schon Erfahrung mit der Abfliegerei? :-D

Muss allerdings dazu sagen, dass ich damals mit dem richtigen Mopped schöner geflogen bin. Jetzt wars mehr so ein zweckmäßiger Abstieg zur Erhöhung der Reibung (hat auch funktioniert :-D )

Auf den Hammer komm ich gern zurück,...wenn ich den V-Klasse-Fahrer wieder seh! :-D

Geschrieben
Auf den Hammer komm ich gern zurück,...wenn ich den V-Klasse-Fahrer wieder seh! :-D

Es gibt Tage, an denen sollte man einfach nicht aufstehen.

Was den V-Klasse-Piloten betrifft: Soll er Dir beim Ausbeulen deiner Reuse helfen oder soll er sich eine Beulenpest zuziehen :-D

Geschrieben
..hast ja schon Erfahrung mit der Abfliegerei? :-D

Ja, war aber nur easy...ich hinter Rasputin...Kurve zu schnell genommen, gradaus ins Grüne-beim nächsten Rennen, gleiche Kurve, Rasputin hinter mir, und plötzlich war er wech.

Ich glaub ja fast dass da eine Wasserader verläuft (Sekundenschlaf und so :-D )

Geschrieben
Ja, war aber nur easy...ich hinter Rasputin...Kurve zu schnell genommen, gradaus ins Grüne-beim nächsten Rennen, gleiche Kurve, Rasputin hinter mir, und plötzlich war er wech.

Ich glaub ja fast dass da eine Wasserader verläuft (Sekundenschlaf und so :-D )

...oder eine ÖL-Ader. :-D:-D Hab das schon mal irgendwo gesehen. Das stell ich mir aber lustig vor zum zuschauen. Ist eigentlich im September was in der Art? (Rennen etc.)

@Rollababa:

Ja, am besten wärs, wenns man vorher wüsste, dass ein Tag zum liegen bleiben ist. Naja, hin gelegt hab ich mich ja eh wieder, von daher... :-D Nur war nicht so kuschlig zwischen den Autos. :cheers:

LG Stephan

Geschrieben
Schöne Grüße aus Spanien.

Komme nicht mit nach Mindelheim.

Wenn es hier so weiter geht muss ich auch am Samstag arbeiten :-D

Wünsch Euch viel Spass

was geht denn ab, funzt der mangernet nicht, oder kommst nicht zum testen, da der rest nicht geht?

wenn du doch noch am Samstag früh aufschlägst kannst ja bei mir mit.

Hast du Firmenhandy dabei deins ist nicht angewesen heute. wenn ja gib mal nummer oder ruf halt durch wenn du was weißt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits,

suche eine bauchlose Feder für das hintere Federbein im Tausch gegen 2 kpl. Federbeine hinten, bauchig. Auch ein Kauf ist denkbar :-D

Ich bekomme sonst den :-D Zirri Krümmer nicht unter, weil der am Federbein ansteht, was sich negativ auf die Standzeit der Stehbolzen auswirkt.

Kann man den hinteren Stoßdämpfer auch falsch einbauen, d.h. dass er zu weit Richtung Auslass steht???

Hab nämlich meinen neuen Motor heut bekommen und der ist das ganze Gegenteil von meinem Kurzhub 112er. Er möchte bewegt werden und sagte mir, dass er den Zirri Puff unbedingt braucht :-D :-D

Gruß

Daniel

Edit sagt mal den optimalen Federdurchmesser von 53mm an. Die bauchige hat 63mm inner Mitte.

Bearbeitet von elbochos
Geschrieben

So, ich bins mal wieder. Alarm zurück, wenns überhaupt jemand gelesen hat.

Habe das Zirri-Krümmerproblem gelöst. Habe die obere Aufnahme des Federbeins nach hinten versetzt und mit einem zweiten Silentblock am Federbein den nötigen Höhenausgleich geschaffen, um zu verhindern, dass ich Großabnehmer für Zündkerzenstecker werde :-D:-D

Die Mopete zieht einem jetzt schön die Falten aus dem Sack :-D und klingt jetzt richtig goil :-D Mich erinnerte der erste Lauf sofort an ein Kettensägenmassaker :cheers:

Negativ ist wiederum das Ganganschlussproblem, welches sich durch das 3-Gang Getriebe als nicht unerheblich darstellt. Versuche es aber noch durch richtige Vergasereinstellung zu kompensieren (oder wie das heisst).

Auf alle Fälle dreht die Kiste jetzt im 2. bis fast 80 und zieht im 3. auch noch weiter-allerdings konnte ich den nicht sehr weit drehen lassen, da ich sonst durch so ein :wow: Gewächshaus im Knoblauchsland hätte fahren müssen-

So, ich fahr jetzt noch rum :wacko:

Gruß

Daniel

Geschrieben

olla!

hab noch ne (gerade) bitubo-feder für hinten, falls doch noch bedarf. also 2 federteile mit dem plastikring dazwischen.

Geschrieben

Geburtstags-Alarm!!!

Herzlichen Glückwunsch, Daniel, und immer noch einige Milimeter Leder zum Asphalt (in Abwandlung des Seefahrer-Grußes)

Den Schnaps bitte am näxten Stammtisch :-D

Geschrieben (bearbeitet)

von mir auch alles gute!!!! :-D:-D:-D:-D

3_2_2milka_kuh_72.jpg

(hab keine gefunden mit alles gute dder so!...)

Bearbeitet von bcs
Geschrieben

Sers !

Bin aus Feucht/NBG (aber gebürtiger Ingolstädter). Würde gern aufs Treffen nach IN fahren ... aber nicht alleine !

Gibt's von den Nürnberger Rollerfahrer irgendwelche Pläne ? Könnte ich mich evtl. anschließen, oder muß ich erst in nen Club :-D

Fahr ne' Vespa 125 (BJ 1961) mit 200 PX-Motor, 211er, 30er, PSP, usw.

(War früher mal recht aktiv. Aber das ist 15 Jahre her.)

Geschrieben (bearbeitet)

Das die 187 noch lange fährt :-D ...alles gute :-D

Edith meint noch das du auch da feiern kannst...bin aber selber leider net da...einmal wo ich zu einem treffen laufen kann...

Meteorclub

Samstag

21.07.07

1. "Roller - Treffen"

Beginn: 16 Uhr

mit Zeltmöglichkeit, mit Swimmingpool und einer Ausfahrt zur Eisdiele in Marktheidenfeld

Text: Am Samstag, 21.07.07 findet das 1. Roller - Treffen am Meteor statt.

Beginn ist um 16.00 Uhr. Am frühen Abend ist eine Ausfahrt zu einer Eisdiele nach Marktheidenfeld geplant.

Danach kann man sich mit einer Leckerei vom Grill (Bratwurst oder Steak mit Brötchen) und einem Bier oder anderem Getränk am Lagerfeuer gemütlich machen. Wem die Getränke als Abkühlung nicht genügen für diejenigen steht der Swimmingpool bereit.

Zum Treffen sind alle zweirädrigen Motoren herzlich Willkommen. Musik macht the Resident DJ Paddy. Wer an dem Abend mit seinem zweirädrigen Motor nicht mehr fahren will für die steht ne Campingmöglichkeit zur Verfügung, Zelt usw. ist selbst mitzubringen.

Somit bleibt nur zu sagen: "Wer nicht dabei ist verpasst das beste." Wir sehen uns bis dann. Euer Meteor - Team

Bearbeitet von vesparacer
Geschrieben
Bin aus Feucht/NBG (aber gebürtiger Ingolstädter). Würde gern aufs Treffen nach IN fahren ... aber nicht alleine !

Gibt's von den Nürnberger Rollerfahrer irgendwelche Pläne ? Könnte ich mich evtl. anschließen, oder muß ich erst in nen Club :-D

Hallo Budha!

Erstmal herzlich willkommen in der Nürnberger Runde!

Es werden mit Sicherheit der ein oder die andere nach Ingolstadt fahren. Einfach hier rein schaun.

Denke wenn, wird hier n Treffpunkt und ne Uhrzeit ausgemacht.

Wir sind leider draußen, werden uns Samstag mit nem vollbepackten Auto Richtung bella Italia aufmachen.

Der nächste Stammtisch und eine gute Gelegenheit ein paar Gesichter kennen zu lernen ist am 06. August im Sabberlodd (beim Westbad) in Nürnberg.

Iris

Geschrieben
Hier in meinem Heimattopic auch nochmal recht herzlichen Dank für die Glückwünsche :-D

Gruß

Daniel

Na, hast anständig gefeiert? Oder dauerts noch an... normalerweise feiert man doch 3 Tage, oder? :-D:-D

Wollt mal in die Runde fragen, ob nicht einer eine Staubsauger im Nürnberger Umland abzugeben hätte. Da es bei uns schon hitzige Diskussionen allein um die Kehrschaufel gegeben hat ( :-D ) wär zusätzlich ein Staubsager DIE Sache für den Bastelkeller.

Muss kein Superding sein, hauptsache geht und ist einigermaßen kompakt (ist ein kleiner Bastelkeller :wacko: )

Dank Euch schon mal, da unten schauts aus,... :cheers:

LG Stephan

Geschrieben
Na, hast anständig gefeiert? Oder dauerts noch an... normalerweise feiert man doch 3 Tage, oder? :-D:-D

Wollt mal in die Runde fragen, ob nicht einer eine Staubsauger im Nürnberger Umland abzugeben hätte. Da es bei uns schon hitzige Diskussionen allein um die Kehrschaufel gegeben hat ( :-D ) wär zusätzlich ein Staubsager DIE Sache für den Bastelkeller.

Muss kein Superding sein, hauptsache geht und ist einigermaßen kompakt (ist ein kleiner Bastelkeller :rotwerd: )

Dank Euch schon mal, da unten schauts aus,... :cheers:

LG Stephan

In meinem Alter feiert man nicht mehr so dolle :-D

Und wofür brauchst Du den Staubsauger nochmal? :wacko::wow::wallbash:

Geschrieben (bearbeitet)
In meinem Alter feiert man nicht mehr so dolle :-D

Und wofür brauchst Du den Staubsauger nochmal? :wacko::wow::wallbash:

Heyhey, aus dem alter sind wir doch wohl raus, oder? :rotwerd::-D ...ODER?

A propos, wofür brauchste denn eigentlich eine weitere PXse? Willst jetzt dem äußeren Druck nachgeben und tatsächlich ne andere Farbe für die Alltsagsschlampe? :-D:sneaky:

Aber um das Geheimnis zu lüften: Ich würde gerne einen Staubsauger zum Staub saugen haben. :-D (nicht vergessen, ich komm aus dem Rettungsdienst, da sieht man den einen oder anderen Unfall und wird davon geheilt, auf dumme Ideen zu kommen.. :cheers: )

LG Stephan

Edit spielt Buukstabän sortieren.

Bearbeitet von StephanCDI
Geschrieben
Heyhey, aus dem alter sind wir doch wohl raus, oder? :wacko::-D ...ODER?

A propos, wofür brauchste denn eigentlich eine weitere PXse? Willst jetzt dem äußeren Druck nachgeben und tatsächlich ne andere Farbe für die Alltsagsschlampe? :-D:wallbash:

Aber um das Geheimnis zu lüften: Ich würde gerne einen Staubsauger zum Staub saugen haben. :-D (nicht vergessen, ich komm aus dem Rettungsdienst, da sieht man den einen oder anderen Unfall und wird davon gehilt, auf dumme Ideen zu kommen.. :-D )

LG Stephan

PXe bin ich raus-brauch Kohle für anderes Großprojekt.... :cheers:

Ach ja, Rettungsdienst, ich vergas :wow:

Geschrieben
Aber um das Geheimnis zu lüften: Ich würde gerne einen Staubsauger zum Staub saugen haben. :-D (nicht vergessen, ich komm aus dem Rettungsdienst, da sieht man den einen oder anderen Unfall und wird davon geheilt, auf dumme Ideen zu kommen.. :-D )

LG Stephan

Edit spielt Buukstabän sortieren.

Da hat jemand sogar mal seine Doktorarbeit drüber geschrieben, also missbräuchliches Benutzen eines Staubsaugers :-D

Geschrieben
Wollt mal in die Runde fragen, ob nicht einer eine Staubsauger im Nürnberger Umland abzugeben hätte. Da es bei uns schon hitzige Diskussionen allein um die Kehrschaufel gegeben hat ( :-D ) wär zusätzlich ein Staubsager DIE Sache für den Bastelkeller.

ich hab noch n alten rumstehen

kannst haben wenn de magst

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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