Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich will in einem PX-alt Getriebe den vierten Gang (Z35) durch den "kurzen" Vierten (Z36) der T5 ersetzen.

Original ist momentan ein 2,05er Schulterring drin.

Durch den T5-Vierten sackt das ganze Paket um 1,0 mm nach unten. Wenn ich zuallererst einen 1,0mm Lusso-Schulterring einlege und dann die Gänge habe ich oben mit 2,05mm PX-alt Schulterring ein optimales Laufspiel von 0,2mm (beidseitig gleichzeitig mit zwei Messlehren gemessen).

1) Kann ich einen T5-Vierten in einem PX-Alt Getriebe verbauen.

2) Wo muß der zusätzliche 1,0mm Ring hin, damit die Mittelsektion des T5-Vierten später auch mit dem Schaltkreuz fluchtet ?

3) Ein gestern geholtes Original Piaggio Schaltkreuz für PX-Alt paßt vom Gewinde her nicht auf den garantiert Original Schaltbolzen, was tun ?

4) Hätte noch ein F.A.-Schaltkreuz rumfliegen, welches drauf geht, ist die Qualität von F.A. gut oder schlecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) nein, damit hat sich der rest erledigt - du musst den 4. vom px 125 alt getriebe nehmen - nur der 2. gang von px und px-alt sind gleich

Edith meint grad 4 Gang PX 125 alt hat auch Z35, dann habe ich an der Übersetzung ja nix geändert, PX 200 alt hat auch Z35 am Vierten. :thumbsdown:

1a) Wie sieht´s mit der Nebenwelle aus, kann ich die PX-alt 200 lassen ?

1b) Ist die Nebenwelle bei PX-Alt und PX-Lusso gleich ?

Was sagst Du zu Frage 3) und 4)?

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 a/b) tannebaum ist gleich - keine unterschiede - nebenwelle auch - kein wechsel erforderlich - sicherheitshalber einmal mit der schieblehre den teil nachmessen, der in die kleine gehäusehälfte geht

3) linksgewinde weißt du, oder ? unterlegscheibe nicht vergessen - ansonsten ???

4) keine ahnung - die schaltrasten von fa-italia sind gut - schaltkreuz bisher nicht verbaut

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dat war ich - achtung variable zündung

wie man ot etc. macht ist aber klar oder ? sonst gibts noch ein link

hi! ja wie man OT macht is mir klar :thumbsdown:

aber das mit der blitzpistole is mir ein rätsel :crybaby:

hm, ich hab in erinnerung das dieses video vom worb war? war nämlich defintiv ne vespa in dem video

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzbeschreibung:

wenn ot auf dem lüra makiert ist z.b. mittels groben kratzer, siehst du beim abblitzer wie der kratzer mit den makierungen am gehäuse fluchtet - z.b. bei 17 grad - wenn davor oder dahinter zgp verdrehen.

in der disko diesen stroboeffekt kennst du ja sicher - ist für jemanden der das nicht kennt auch schwer zu verstehen wenn manns nicht selbst mal gesehen hat - einfach pistole anschließen und draufhalten auf den makierten kratzer des lüras, dann fällt der groschen - glaub mir

bea:

beim ersten film ab sekunde 42 mal aufs polrad schauen, da ist ein schwarzer strich auf ca. 12 uhr - der wandert beim gasgeben, da variabel, bei nicht variabler zündung müsste er mit der vorher maxierten stelle am GEHÄUSE z.b. 17 grad übereinstimmen und darf nicht davor oder dahinter beim blitzen zu sehen sein.

den strich am polrad kann man beim laufenden motor nur dann sehen wenn man chuck norries heißt oder halt diese lampe nutzt, die immer dann licht gibt, wenn ein signal durchs zündkabel ballert.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner?

In meiner grandiosen Ordnungsliebe habe ich vor einiger Zeit neue 200er Kolbenringe (Stahl für Piaggio 12PS) in ne Kiste geworfen ohne Sie zu beschriften.

Wie kann ich jetzt nachmessen für welches (Über-)Maß die sind?

Und noch ne Frage:

Zylinderkennzeichnung 200er Zylinder. Das in einen C Zylinder ein C Kolben gehört ist klar. Aber kann ich auch davon ausgehen, dass C = 2. Übermaß, ergo 66,9 mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinnas, ich wollte doch noch schnell Teile bestellen bevor ich ne Woche weg bin... :thumbsdown:

Frage 1:

In meiner grandiosen Ordnungsliebe habe ich vor einiger Zeit neue 200er Kolbenringe (Stahl für Piaggio 12PS) in ne Kiste geworfen ohne Sie zu beschriften.

Wie kann ich jetzt nachmessen für welches (Über-)Maß die sind?

Frage 2:

Zylinderkennzeichnung 200er Zylinder. Das in einen C Zylinder ein C Kolben gehört ist klar. Aber kann ich auch davon ausgehen, dass C = 2. Übermaß, ergo 66,9 mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine komplette Motorrevision gemacht.

Kann mir einer kurz aufschreiben, wie ich ne cosa kupplung bei ner px lusso einstelle?

ich bekomm nur trennt garnicht und trennt nen bisschen eingestellt. :thumbsdown:

danke :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, auf die schnelle: komme grade von elba zurück und unterwegs haben die hinteren blinker aufgegeben, soll heissen:

als 1. hat der linke aufgehört zu blinken, birne ok, kontakt gechekt, kommt nichts an, dann nach 3 Stunden auch hinten rechts aus, vorne blinken beide, lampe im tacho nicht, was kanns sein ? relais ?

bitte um hilfe

dane

Gruß

hacki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. wenn ich die zwei Kabel miteinander verbinde passiert nichts...

Hab auch noch ein anderes Problem. :thumbsdown:

Bei meiner PX Lusso habe ich nach dem Wechsel des Lichtschalters das Problem, das wenn ich das Fernlicht einschalte, das Rücklicht aus geht.

Der Rest funktioniert einwandfrei.

Was ich komisch finde ist, das am Anschluss des Lichtschalters ein graues Kabel ins leere führt (auf der Kabelbaumseite ist kein Pin) und das gelb/schwarze Kabel liegt auf dem rosa Kabel vom Lichtschalter.

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. wenn ich die zwei Kabel miteinander verbinde passiert nichts...

Hab auch noch ein anderes Problem. :thumbsdown:

Bei meiner PX Lusso habe ich nach dem Wechsel des Lichtschalters das Problem, das wenn ich das Fernlicht einschalte, das Rücklicht aus geht.

Der Rest funktioniert einwandfrei.

Was ich komisch finde ist, das am Anschluss des Lichtschalters ein graues Kabel ins leere führt (auf der Kabelbaumseite ist kein Pin) und das gelb/schwarze Kabel liegt auf dem rosa Kabel vom Lichtschalter.

du hast recht sicher einen pk - lichtschalter verbaut - sieht genauso aus, selbst die stecker zum kabelbaum sind identisch - nur ein kabel vom schalter geht ins leere.

so sah es bei mir aus, bis ich vor zwei wochen bei "rita" einen echten lussoschalter gekauft habe. nun ist bei mir alles wieder wie es sein sollte - ohne lüsterklemme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut bild des sck-nachbaulichtschalter ist auch dort ein kabel, wo ich es makiert habe und dass gehört da nicht hin

quelle sck:

8451424745212400.jpg

bea: gilt für kabelbaum, lusso - ohne batterie !

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt ein Sprintgetriebe (auch aus einem Sprintmotor) in einen PX Motor?

ja, annersrum geht´s ja auch.

bea meint noch, musst dann halt gucken, welchen siri du dann brauchst. sprint hat meines wissens nach, wie px alt nen aussenliegenden siri.

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, auf die schnelle: komme grade von elba zurück und unterwegs haben die hinteren blinker aufgegeben, soll heissen:

als 1. hat der linke aufgehört zu blinken, birne ok, kontakt gechekt, kommt nichts an, dann nach 3 Stunden auch hinten rechts aus, vorne blinken beide, lampe im tacho nicht, was kanns sein ? relais ?

bitte um hilfe

dane

Gruß

hacki

hallo ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information