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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Wenne:

hat die Bezeichnung "USA" nichts zu bedeuten.

 

Moin,Wenne!

Möglicherweise wurde beim U.S.A.Kopf der Brennraum optimiert,um die dort strengeren Abgasnormen einzuhalten???

Warum sonst,sollte Vespa zusätzlich einen speziellen,anderen Kopf herstellen?

Bei einem zentraleren Brennraum/Kerze,brennt das Gemisch schneller/gleichmäßiger ab.

Beim normalen Kopf geht die Verbrennung einen längeren Weg von der Kerze Richtung Kolben,

bzw. hinterste,gegenüberliegende "Ecke" vom Kopf.

Wegen der Abgasnormen wurde deshalb ja auch bei,z.B. LML KAT Modellen eine Kerze mit vorgezogenem Isolator verbaut,

um den Flammpunkt mittiger/tiefer zu bekommen...

Gruß,Jo

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Würde mich ernsthaft wundern, wenn dem so wäre,

 

Dafür gibt es hierzulande viel zu viele U.S.A. Köpfe.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die jemand im großen Stil importiert hätte, geschweige denn dass überhaupt so viele Roller jemals in die Staaten gingen.

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Importiert bestimmt nicht.Da gebe ich Dir recht.

Aber vielleicht Überkapazitäten? So wie ja auch immer Restbestände,wie z.B. beim Zwitter verbaut wurden?

So'ne Form wird ja auch normalerweise nicht nur für 1000 Stück gebaut?!

Vielleicht fanden die Spaghettis den Kopf so toll,daß sie sich gesagt haben,

den könnnen wir jetzt auch auf andere Motoren bauen!?

Ohne trifftigen Grund wurden die aber ganz sicher nicht so gemacht...

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Kurze Frage:

 

mir ist bewusst, dass Spaco im Auftrag von Delorto die SI Vergaser fertigt... dennoch gibt es Vergaser, die mit SPACO/Delorto gelabelt sind und welche, auf denen nur SPACO steht...

 

ich habe einen SI24.24 Gaser auf dem lediglich Spaco steht... bedeutet das, dass die Teile nicht über die Endkontrolle von Delorto gehen, oder was ist der Unterschied?

 

Der Gaser hat auch die Prüfstriche nicht auf den Schrauben...

 

Sind die Dinger sonst komplett gleich?!

 

Die Aussagen bei SIP & im Forum sind schwammig...

 

Danke!

Bearbeitet von Roderick
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vor 17 Minuten schrieb CDI:

Mein Job (und der meiner Kollegen) ist auch nach Indien gewandert.
Als nur Marketing(sgag) kann ich das nicht sehen.

Fertigung und Fertigungs-Know-How sind einfach dorthin verschoben worden, wo das Produkt (noch kurze Zeit) benötigt wird.

 

Ja, dann würde ich das auch so sehen...

 

ich sah es „nur“ durch die Endkunden-Brille...

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vor 7 Stunden schrieb Roderick:

Ein Elestart Lüra wiegt 2100g ohne Kranz... mit Kranz 2300g. Ein normales 3100g... ab auf die Waage damit!

 

schöne Schuhe!!! Crocs Größe 44? ;-)

3,1 kg, also leider kein Elestart.

 

Geschmack hast du, aber Größen schätzt du schlecht ein. 42 ;)

 

Interessanter VNX1M PX125 Motor: 

 

Elestart Loch im Lüfterkanal, aber kein Elestart Lüra

 

SW24 Mutter mit Sicherungsblech an der Hauptwelle wie Lusso, aber noch Getriebe mit gekröpftem Schaltkreuz 

 

Entweder Zwitter Motor und/oder da hat schon mal jemand dran geschraubt...

Bearbeitet von grua
  • Like 1
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Passt ein 125er Lusso Motor bedingungslos unter ne PX-Alt? 

 

ZGP-Kabel evtl. verlängern ist mir klar, aber ich meine, ich hab mal was gelesen, das bei manchen der gasbowdenzug zu kurz war?

 

is n SI24.24 Vergaser druff - vorher SI20.20

 

Danke!

Bearbeitet von Roderick
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vor 43 Minuten schrieb Roderick:

Passt ein 125er Lusso Motor bedingungslos unter ne PX-Alt? 

 

Der Motor schon!

 

Die Anbauteile sind's, wie Du ja schon vermutet hast. Aber wenn die alte ZGP weiter verwendet wird, bleibt alles gleich.

 

Beim Vergaser besteht der Unterschied zwischen Gemisch- und Getrenntschmierung. Dem kann man durch Umbau auf Gemischschmierung, insb. durch Verwendung einer alten Vergaserwanne, begegnen.

 

Aber bei der Stoßdämpferaufnahme gibts einen Unterschied: Das Distanzrohr im Silentgummi ist größer! Deshalb empfiehlt sich ein anderer Stoßdämpfer oder man tauscht das Rohr.

Bearbeitet von kbup
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vor 35 Minuten schrieb kbup:

Aber bei der Stoßdämpferaufnahme gibts einen Unterschied: Das Distanzrohr im Silentgummi ist größer! Deshalb empfiehlt sich ein anderer Stoßdämpfer oder man tauscht das Rohr.

 

Das hab ich noch nie gehört...

 

oder meinst du oben das Distanzstück...

 

das ist mir klar - px alt ist 52 / lusso 48 - ich mach ein 36er rein beim Umbau, zwecks Polini Box...

Bearbeitet von Roderick
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Der Unterschied ist gering, aber vorhanden! PXalt hat einen M9er Bolzen, Lusso M10. Die Ösen am Stoßdämpfer und am Block sind entsprechend. Man kann das zwar auch ohne Veränderung fahren :whistling:, ist aber nicht zu empfehlen.

 

Vgl. https://www.germanscooterforum-shop.de/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa++pxt5cosa-844/motorgehause++zylinderhaube-866?

 

und dort: https://www.germanscooterforum-shop.de/main/service/PartsCataloguesDetails.aspx?table=798ad69a-ac53-45bf-9a7e-43431816bbf4

Bearbeitet von kbup
  • Thanks 1
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Hmmm, ich hab sowieso nicht den Original Dämpfer drin, ich denke, da sollte die M10 durch passen - ist ein etwas älteres Modell von BGM - so ne M10 Schraube hab ich da... 

 

Besten Dank für den Tip!

 

 

Bearbeitet von Roderick
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Hallo,

meine obere Bremsbacke an der vorderbremse schleift immer.

es handelt sich um eine schwimmende Bremse px lusso.

mir kommt vor durch das spannen des seilzugs geht sie nach oben. Wenn ich beim Hebel bei der ankerplatte  nach unten drücke passt alles aber wenn ich wieder Bremse bleibt sie wieder oben.

Vielleicht gibts einen Trick den ich nicht kenne...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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