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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb CDI:

 

Kronenmutter (SW22 M14) mit Sicherungssplint -> PX alt

Mutter (SW24 M16) mit Sicherungskäfig und Splint -> PX Lusso

Das irritiert mich etwas. Ich habe eine PX alt. Hier ist die Mutter mit Sicherungskäfig verbaut. Allerdings kann ich nicht sagen was die Vorbesitzer gemacht haben. Angeblich sollte aber alles original sein. Bei mir hat es hier ja etwas Öl rausgesüfft - bei der Demontage hat sich herausgestellt, dass die Mutter viel zu locker war. Ich hoffe bei korrektem Drehmoment ist dann alles dicht...

 

@Sicherungsringzange

Ich hatte noch so ein altes Klump daheim (ähnlich dem Set) und damit war ich schon nicht in der Lage den Ring vom Kolben zu entfernen. Dass das Set Klump ist dachte ich mir schon :-) Danke für Euren Input! Ich lege Wert auf gutes Werkzeug und habe mir jetzt eine Knipex bestellt.

 

Ich habe  für den Kolben die 8-13mm bestellt. Ich hoffe das ist die Richtige? 

 

image.thumb.png.1155c2ce94060b0ac4e897be230cb56d.png

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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vor 2 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Das irritiert mich etwas. Ich habe eine PX alt. Hier ist die Mutter mit Sicherungskäfig verbaut.

 

Das gibt's auch: PXalt-Welle mit 24er Mutter! Ist aus der Übergangszeit Anfang der 80er.

 

vor 2 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Bei mir hat es hier ja etwas Öl rausgesüfft -

 

Dann sollte der Simmerring hin sein, oder es ist die falsche Trommel verbaut.

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Meine Bremstrommel ist eine 30er. Sollte ja der Lusso vorbehalten sein aber evtl. gibt es hier ja auch eine Überschneidung bei den neueren PX Alt Modellen (Bj. 83) )

 

Leider ist mir gleich dieser Metall-Ring entgegengekommen. Ist das der besagte Simmerring?

Wie bekomme ich den jetzt am besten raus? Mit einem gebogenen Metall-Bügel von innen in die U-Nut rein klappt irgendwie nicht.

 

Danke Euch, Jimmy

 

 

 

20180919_142852.jpg

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Oder ein Loch hineinbohren (geht gut mit einem Handbohrer) und eine Blechschraube reindrehen! An dieser kann man dann gut mit einer Zange anpacken und den Siri rausziehen. Man muss halt nur vorsichtig sein, dass keine Späne vom Bohren ins Lager gelangen, wenn man das noch weiter verwenden will.

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Danke, der Ring ist raus. Habe ihn mit nen Schraubenzieher ausgehebelt - Ich war da anfangs zu vorsichtig.

 

Was anderes:

Ich möchte bei SIP ein paar Vergaserwannen-Dichtungen bestellen. Verbaut habe ich diese in- und unterhalb der Vergaserwanne diese hier:

 

20180919_165917.jpg

 

SIP hat aber nur diese im Sortiment - Mit Loch und irgendwie nicht oval ausgeschnitten.

Passen Die auf den Sí20 ? https://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtung+sip+premium+vergase_92976020

c70c5ffc-9ff8-4d2d-91cf-bc0b54d4679c.jpg

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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vor 7 Stunden schrieb taft222:

 

Warum?

Stimmt so.

 

Masse über Veschluss,

Plus über den Stift

bei meiner PX ist die Masse über die Feder und der Saft kommt aus der Verschlussöffnung im Rahmen.

Aber du hast natürlich recht.

 

Bearbeitet von discotizer303
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vor 5 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Meine Bremstrommel ist eine 30er. Sollte ja der Lusso vorbehalten sein aber evtl. gibt es hier ja auch eine Überschneidung bei den neueren PX Alt Modellen (Bj. 83) )

 

Leider ist mir gleich dieser Metall-Ring entgegengekommen. Ist das der besagte Simmerring?

Wie bekomme ich den jetzt am besten raus? Mit einem gebogenen Metall-Bügel von innen in die U-Nut rein klappt irgendwie nicht.

 

Danke Euch, Jimmy

 

 

 

20180919_142852.jpg

 

Ähh, kurze Frage:

Ist der Siri nicht auch falsch herum drin?!

Ich hätte den jetzt mit der geschlossenen Seite nach aussen verbaut - habe ich das falsch im Kopf?!

Dann musst Du in deinem Fall unbedingt darauf achten dass da auch der Siri für die 30er Trommel rein kommt, weil wenn Du die 30er Trommel auf den 27er Siri knallst sifft das da definitiv raus weils kaputt geht...

 

Beste, maro

Bearbeitet von marocheck
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vor 2 Stunden schrieb vespi74:

Weiss jemand, ob es sich beim Geräusch um gebrochene Primärfedern handelt?

Oder ist es was anderes?

Also wissen, kann man das, glaube ich, nicht: Aber das hört sich für mich nach "kein Öl" an. Ich bin auch mal erschrocken, als ich ein nahezu trockenes Getriebe bewegt habe. Mit Öl hört sich das dann ganz anders an!

 

Ob die Federn gebrochen sind, lässt sich vermutlich erst beim Öffnen feststellen.

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vor 16 Minuten schrieb kbup:

Also wissen, kann man das, glaube ich, nicht: Aber das hört sich für mich nach "kein Öl" an. Ich bin auch mal erschrocken, als ich ein nahezu trockenes Getriebe bewegt habe. Mit Öl hört sich das dann ganz anders an!

 

Ob die Federn gebrochen sind, lässt sich vermutlich erst beim Öffnen feststellen.

Heute ist mir die Kupplung durchgerutscht und hat den nächsten Gang reingehauen. Danach kam das Geräusch.

Öl habe ich erst gerade vor der Fahrt gewechselt. 

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Das harte metallische Klappern würde mir sorgen machen, wenn ich selbst auf dem Roller säße. Das tritt recht regelmäßig mit jeder Umdehung auf. Ohne Öl klingen Getriebe tatsächlich teilweise ähnlich. Man sieht in dem Video aber ganz gut, dass Öl auf dem Primärrad anhaftet. Ich würde den Motor aufmachen! Schaltkreuz gebrochen, Getriebekaries? Da lässt sich nur mutmaßen, ohne es gesehen zu haben. Viel Erfolg.

Bearbeitet von Roggi
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vor 2 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Ähm - Öhm... Gegenstück?

Die Bremstrommel ist nackt so wie sie Gott schuf - nämlich alles aus Metal, inkl. der 30 mm Achsbohrung.

Wie meinst Du das mit "Gegenstück" ?

 

Die Bremstommel IST in dem Fall das Gegenstück, indem es auf der Innenseite einen geschliffenen Absatz gibt, der die Lauffläche für den RWDR darstellt. Es gibt auch die Variante, bei dem der Dichtring auf der anderen Seite des Lagers (innen, getriebeseitig) auf der Hauptwelle läuft und abdichtet. In dem Fall ebenso auf einem entsprechen bearbeiteten Absatz. So war es gemeint, denke ich.

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vor 7 Stunden schrieb Roggi:

 

Die Bremstommel IST in dem Fall das Gegenstück, indem es auf der Innenseite einen geschliffenen Absatz gibt, der die Lauffläche für den RWDR darstellt. Es gibt auch die Variante, bei dem der Dichtring auf der anderen Seite des Lagers (innen, getriebeseitig) auf der Hauptwelle läuft und abdichtet. In dem Fall ebenso auf einem entsprechen bearbeiteten Absatz. So war es gemeint, denke ich.

so isses.

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vor 11 Stunden schrieb CDI:

Edit merkt noch an: Der Dichtring sitzt original eigentlich nicht so tief, sondern schließt mit der Innenkante der 45° Anfasung des Motorgehäuses ab (d h. ca 2mm weniger tief).

 

Danke für den hilfreichen Tipp und Dein wachsames Auge :-)

Das werde ich beim Einbau berücksichtigen und bündig abschließen lassen.

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Heute kam der DR 177 an.

 

2 schnelle Fragen:

Kann ich die alten Sicherungsringe verwenden? (Foto links) - Gehen gut rein und sitzen. Wenn man den Kolben schüttelt klappern die aber leicht.

Die von DR mitgelieferten sind vom Handling her ja mal richtig beschi**** - würden aber dann in der Nut bombenfest sitzen.

Sicherungsringe DR vs. Original.jpg

 

Der Kopf hat viele kleine produktionsbedingte GG-Zapfen. Ist das normal? Stören die in der Brennkamer? Wenn nein dann baue ich den so natürlich ein.

Zylinderkopf_DR_Neu.jpg

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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Es sind zwei unterschiedliche Arten von Sicherungsringen. NIEMALS untereinander tauschen bzw. die falschen montieren.
Hat mich einen Zylinder und viele Nerven gekostet!

Was glaubst du, was bei 7000 U/min passiert, wenn der Ring schon beim Schütteln (geschätzt 30 U/min :-D) ein hörbares Geräusch erzeugt....


Falls der rechte der von DR ist:
Geht absolut problemlos mit einer kleinen Spitzzange rein und raus, einfach am "Querbalken" packen. Wesentlich leichter als der Seegering links (normale Seegeringzange ist bei mir zB zu dick für die Ösen)
Und selbstverständlich das offene Ende des Ringes entweder auf 6 oder auf 12 Uhr (Hubrichtung) drehen. Andernfalls können sie durch die Kolbenbewegung einfedern und rausfallen, womit die Fahrt dann beendet ist....

Und die Gussklunker kannst doch vorsichtig wegdremeln oder feilen.

Bearbeitet von Paul_Holl
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Danke Paul für die ausführliche Antwort - So weiß ich Bescheid! :-)

 

Und ich muss noch eine kleine Frage zum Original Auspuff hinterher schießen. Es kam auch von Ebay der org. Auspuff an (B-Ware 49,- €)

Beim Alten ist die Flöte kürzer und am Ende nicht gequetscht. Hat evtl. der Vorbesitzer die Säge angesetzt? Wenn ja, bringt das überhaupt was?

 

 

 

Auspuff_alt_neu.jpg

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vor 2 Stunden schrieb Paul_Holl:

Ich habe zwar keine Ahnung, aber original schaut mir die rechte Tröte nicht aus.

 

Es ist ein originaler. Sieht man auch an den Nummern die eingestanst sind (Hatte mir auch einen geordert).

 

vor 2 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Also die Abmessungen und Formen sind alle gleich - Das Bild täuscht hier. Nur die Flöte ist eben anders.

 

Edit: https://www.scooter-center.com/de/auspuff-piaggio-vespa-px80-px125-px150-2020009

 

Sollte also schon passen.

 

Bei mir war das Rohr auch so kurz, alledings ist mein Rohr so unsauber, dass es stark nach gesägt aussieht.

Ich vermute, dass der Vorbesitzer hier gedacht hat, dass es eine Drossel ist.

Eventuell waren ja die UR-Auspuffe so kurz, weiß es aber nicht.

 

Mein "B-Ware" hatte aber deutlich weniger macken :D



 

 

 

PHOTO-2018-09-07-16-06-52.jpg

Bearbeitet von taft222
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Danke @taft222 Ja es sind schon Macken aber egal... ist ja nur ein Puff. Wenn er 2 Jahre hält bin ich zufrieden :-)

 

Mal kurz eine andere Frage: Evtl. kann diese jemand kurzfristig in diesem Thread beantworten? Stehe kurz vor der Entscheidung ob ich diese dünnen GS-Kolbenringe nehme oder doch die dicken Originalen. Die GS-Teile kommen mir viel zu dünn vor :whistling:

 

 

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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