Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Ferndiagnose- /Kristallkugel-Frage:

Bin gerade liegen geblieben, hat kurz gerasselt dann aus. 2-3 Versuche hat er noch Startambitionen gezeigt dann fest.

Die letzten Wochen hatte ich schon das Gefühlt dass die Kupplung nichtmehr richtig trennt, könnte es ganz profan und einfach nur die Kupplung sein?

Vespa PX80 mit 138er Malossi, Originalvergaser, SIP Touring Schwungrad und SIP Road 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wie lang der Malossi schon drauf ist, hab die PX erst ein Jahr. Kupplung ist wohl die originale (war noch nicht dran, never change usw.).

Schwungscheibe und Puff hab ich ziemlich direkt nachm Kauf verbaut und Bedüsung angepasst, dementsprechend läuft er seitdem (ca. 4tkm) so, auch durch den Winter immer problemlos. Hab ihn vorhin relativ hart gefahren, Ampelstarts und so. Mal gucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu aufgebauter 177er Motor mit SI24 und SiP Road lauft ganz gut, der fast volle Tank hat aber nur fuer 70km gereicht. Nadelsitz beim SI ist leicht defekt, kann das daran liegen ? Wo wuerde der Sprit von dort hinlaufen? Benzinhahn ist zu, wenn der Motor nicht laeuft.

 

 

Bedüsung wäre hilfreich.

 

Evtl. Hahn undicht, wenn offen.

Wo das hinläuft weißt du ja dann selbst.

 

160/BE3/ HD 130, 52/140. Ist wohl eher noch zu fett und läuft vielleicht am Ende auf HD 120-125 hinaus je nach Mut, den irren Verbrauch könnte das aber nicht erklären. Glaube eher an ein Leck o.ä., im Stand bei geschlossenem Hahn sieht man aber nichts, also entweder läuft die Suppe aus dem defekten (?) Hahn (nagelneuer BGM Fasterflow) während der Fahrt in Tunnel und Tankraum (müsste ja aber auch von dort wieder irgendwo ins Freie kommen) oder während der Fahrt in die Schwimmerkammer? Aber dann müsste der Motor doch viel zu fett laufen? Eigentlich läuft er recht normal/gut derzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend zusammen! 

 

Da sich mein Kurbelwellensimmerring verabschiedet hat, habe ich den Motor nun zerlegt und folgendes entdeckt. Die Welle ist auf beiden Seiten etwas blau angelaufen und die Drehschieberdichtfläche ist etwas mitgenommen. Wobei da wirklich keine tiefen Riefen sind und der "Drehschieberfunktionstest" recht vielversprechend war! 

 

Was meint ihr dazu? Für mich ist das noch ein wenig Neuland.

 

Das Setup ist DR135 mit 23er Kupplungszahnrad, wird noch abgeplant für eine vernünftige QS.

 

Sollte man die Welle noch bearbeiten? Einlass und Ausslass ebenfalls? 

Den Vergaser werde ich auch noch ovalisieren. (si20)

 

Danke schon mal =) post-52461-0-19688200-1440097628_thumb.jpost-52461-0-57533000-1440097643_thumb.jpost-52461-0-72418400-1440097661_thumb.jpost-52461-0-66023800-1440097674_thumb.jpost-52461-0-55899600-1440097688_thumb.jpost-52461-0-86345500-1440097701_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein dass sich beim Zermahlen des Siris die Welle verdreht hat. Steck mal Welle und Gehäuse zusammen und miss den Schlag der Stümpfe mit einem Drah welcher am Gehäuse befestigt wird.

 

 

"den Schlag der Strümpfe..."? Sorry, ich bin da noch zu neu in der Materie. Kannst du mir das kurz genau erklären? 

 

Der Simmerring ist gebrochen und 2/3 vom Rand wurden im Motor verteilt...

 

 

post-52461-0-24640200-1440100804_thumb.j

post-52461-0-08815000-1440100830_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle einbauen, Gehäuse zusammenschrauben und ein Draht bis an den äußeren Gewinderand eines Wellenstumpf ausrichten (Lima Seite). Wenn die Welle einen Schlag hat merkt man das sehr deutlich wenn der Stumpf gegenüber der Drahtspitze eiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die riefen im ds kannst du selbst wegmachen mit z.B. Uhu endfest - und ja, dass haelt auch dauerhaft. Anders reparieren geht auch, also Material aufschweissen und dann neu aufspindeln.

Ansonsten meine ich, dass das ( abgesehen von den riefen) noch so gerade seitlich abdichtet - zieh doch mal eine Welle ein.

Es gibt schöneres gefraese, ich weiss natürlich nicht, was ihr abgemacht habt bzgl. Aussehen, Form usw. - Ich haette es schon etwas anders gemacht, da hinten eh beim stehbolzen ein ( nicht schlimmer) Durchbruch ist, haette man das ganze konisch und nicht ne Trompete fraesen koennen. Ist aber nur meine Meinung. Kann man auch anders sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend zusammen! 

 

Da sich mein Kurbelwellensimmerring verabschiedet hat, habe ich den Motor nun zerlegt und folgendes entdeckt. Die Welle ist auf beiden Seiten etwas blau angelaufen und die Drehschieberdichtfläche ist etwas mitgenommen. Wobei da wirklich keine tiefen Riefen sind und der "Drehschieberfunktionstest" recht vielversprechend war! 

 

Was meint ihr dazu? Für mich ist das noch ein wenig Neuland.

 

Das Setup ist DR135 mit 23er Kupplungszahnrad, wird noch abgeplant für eine vernünftige QS.

 

Sollte man die Welle noch bearbeiten? Einlass und Ausslass ebenfalls? 

Den Vergaser werde ich auch noch ovalisieren. (si20)

 

Danke schon mal =) attachicon.gif20150819_140739.jpgattachicon.gif20150819_140754.jpgattachicon.gif20150819_141134.jpgattachicon.gif20150819_141856.jpgattachicon.gif20150819_141900.jpgattachicon.gif20150819_141907.jpg

 

klassiches px80 schadensbild. die lager sind durch. dann läuft die 80er welle gegenüber dem hubzapfen an. lass die welle auf rundlauf prüfen und wenn die läuft, schleif das alu von der wange und weiter.. ansonsten verträgt der dr bei sonst unberührtem einlass auch eine px80 rennwelle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klassiches px80 schadensbild. die lager sind durch. dann läuft die 80er welle gegenüber dem hubzapfen an. lass die welle auf rundlauf prüfen und wenn die läuft, schleif das alu von der wange und weiter.. ansonsten verträgt der dr bei sonst unberührtem einlass auch eine px80 rennwelle.

 

 

Vielen Dank! Wer vermisst sowas? Gibts da jemanden hier im Forum? Oder hat jemand eine gute Adresse im Bereich Dortmund? =) 

Ich wollte den Motor eh komplett neu lagern und dann soll auch wirklich alles diesmal seine Richtigkeit haben!

 

Als Rennwelle kommt ja dann so wie ich das sehe nur die Mazzucchelli nur in Frage, oder? Der Motor sollte möglichst alltagstauglich werden.

Bearbeitet von Zittermax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewinde in meinem Si 20/20 Vergaser für die die zentrale Luftfilterl-Befestigungsschraube hat sich verabschiedet. Reparabel? Wenn ja: Wer könnte das?

 

time sert geht und ist schnell gemacht. allerdings liegen die 20er echt fast überall rum. schon mal mit einer etwas längeren schraube versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

time sert geht und ist schnell gemacht. allerdings liegen die 20er echt fast überall rum. schon mal mit einer etwas längeren schraube versucht?

Perfekt geht meine ich aus dem Kopf die Schraube aus der Lenkerkopfabdeckung PX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt? ist die nicht ein bisschen lang? also habe ich noch nicht versucht - ist ne frage. solange der schieber frei läuft ist alles gut.

Aus dem Kopf grad - aber ich denke die war es, die ich schon mehrfach verwendet habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Meine Kollegen (Vespa PX 80 mit DR177, sito und 24er Vergaser) hat heute bei langsamer Fahrt das Hinterrad blockiert, Motor aus.

Erster Gedanke -> kolbenklemmer. Das ist es aber nicht gewesen.

Zylinder ist in Ordnung, aber Hinterrad bleibt blockiert, man kann nicht auskuppeln und der Kickstarter bleibt auf der Position wo man ihn hun drückt. Er sprongt nicht zurück.

Komischerweise kann man das Schwungrad drehen, Kolben bewegt sich(ohne zu kuppeln) aber das Hinterrad bleibt fest.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Meine Kollegen (Vespa PX 80 mit DR177, sito und 24er Vergaser) hat heute bei langsamer Fahrt das Hinterrad blockiert, Motor aus.

Erster Gedanke -> kolbenklemmer. Das ist es aber nicht gewesen.

Zylinder ist in Ordnung, aber Hinterrad bleibt blockiert, man kann nicht auskuppeln und der Kickstarter bleibt auf der Position wo man ihn hun drückt. Er sprongt nicht zurück.

Komischerweise kann man das Schwungrad drehen, Kolben bewegt sich(ohne zu kuppeln) aber das Hinterrad bleibt fest.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Getriebe im Arsch, weil Zahn abgebrochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie oder womit?

 

ich würde da jetzt mal isoband und schrumpfschlauch in den ring werfen. du kannst auch einfach am startrelais den "+" stecker abziehen. der e-starter ist dann stromlos und die batterie wird weiterhin geladen, falls du diese für irgendwas benötigst - ladegerät für telefon oder so...

 

 

quelle: scooterhelp.com

post-398-0-39342400-1440282748_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mein Tüvmensch wusste nicht mal, wie die Backe abgeht und der Blick auf Augsburger Typenschild und genietetem Schild hat ihm vollkommen ausgereicht. Kontrolliert hat er nicht mal die Nummer. „So etwas seltenes sieht man ja auch nicht alle Tage. Darf ich mal vorsichtig um die Halle mit dem Roller fahren?“, war dann wichtiger. 😂😎  
    • … ist handwerklich sehr begabt. 
    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
    • Die Federstahlplatte ist scheinbar durchgebrochen, und gehört normalerweise aussen,zwischen Rahmen und den Ständerhaltern,damit einerseits die Karosserie nicht vom Ständer durchgescheuert wird,und etwas mehr Halt hat,bzw. während der Fahrt nicht klappern kann.     Der kleine "Zuhaltebügel" gehört vermutlich an eine Poppnietzange,Blech-,oder Rosenschere,oder ähnlichem.     Das kapiere ich nicht so ganz...     Der Link zeigt das einzelne Pedal als Ersatzteil. Grundplatte,Bolzen,etc.,gibt's doch alles einzeln. Dein Pedal ist doch komplett.Da fehlt doch nix. Darum versteh' ich nicht,was Du meinst...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information