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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

keine Ahnung...mir kommt das Spiel halt recht groß vor...daher die Fragerei....und da es nicht mein Motor ist, will ich zu 100% sicher sein,

das die Welle in Ordnung ist, bevor ich den Motor wieder zu mache....

und bei den ganzen Wellen von mir, ist eben kein Absatz an der Wange zum Zapfen....ejal ob Large oder Smallframe....

Bearbeitet von dorkisbored
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keine Ahnung...mir kommt das Spiel halt recht groß vor...daher die Fragerei....und da es nicht mein Motor ist, will ich zu 100% sicher sein,

das die Welle in Ordnung ist, bevor ich den Motor wieder zu mache....

und bei den ganzen Wellen von mir, ist eben kein Absatz an der Wange zum Zapfen....ejal ob Large oder Smallframe....

Also ich hab schon viele Wellen in der Hand gehabt und auch nie einen Absatz bemerkt. Ich würde das Ding nicht mehr einbauen! Dafür stehen die Kosten einer neuen Welle und die Verluste bei einem Schaden (Vor allem, wenn der Motorbesitzer nicht selbst Hand anlegen kann) in keiner Relation!

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Um den Elektrikproblemen meiner PX lusso ohne Batterie auf die Schliche zu kommen, muss ich den Tank ausbauen und kann somit den Motor nicht laufen lassen. Wie kann ich denn mit einer externen Batterie die Fahrzeugelektrik überbrücken? Ich ziehe die Stecker am Regler, verbinde schwarz mit Masse der Batterie und dann grün oder blau mit dem Pluspol? Oder habe ich einen Denkfehler? Lichtmachine grenze ich erstmal aus, da alles bis auf die Hupe und die hinteren Blinker samt Blinkerkontrollleuchte geht.

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Um den Elektrikproblemen meiner PX lusso ohne Batterie auf die Schliche zu kommen, muss ich den Tank ausbauen und kann somit den Motor nicht laufen lassen. Wie kann ich denn mit einer externen Batterie die Fahrzeugelektrik überbrücken? Ich ziehe die Stecker am Regler, verbinde schwarz mit Masse der Batterie und dann grün oder blau mit dem Pluspol? Oder habe ich einen Denkfehler? Lichtmachine grenze ich erstmal aus, da alles bis auf die Hupe und die hinteren Blinker samt Blinkerkontrollleuchte geht.

Ich würde mir einfach nen längeren Schlauch an den Tank basteln oder einen "Tropf" kaufen oder bauen!

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Und wenn nur die hinteren Blinker und die Hupe nicht funktionieren, dann vielleicht erstmal die Kontakte an den Seitenhauben prüfen? Und fuer die Hupe vielleicht erstmal von einem funktionierenden Roller den Gleichrichter abbauen und bei Dir testen? Und wenn der hin ist am besten auch gleich den Spannungsregler tauschen. Meistens sterben die Gleichrichter an Ueberspannung durch einen kaputten Spannungsregler.

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(Altes) Problem: Felge (Standard PX) und noch brauchbarer Reifen untrennbar.

Habt ihr noch ein paar Hausfrauentipps zur gütlichen Scheidung (warm,kalt,wd40 ???).

Sonst wird einer der Beteiligten demnächst mit der Flex beschädigt (Reifen, Felge, ich).

Reifenmontagegerät eines bekannten Koblenzer Vespadealers hat bereits vor der Aufgabe kapituliert.

Und warum verbindet sich das überhaupt so fest? Durch die entstehende Wärme beim Walken des Reifens?

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(Altes) Problem: Felge (Standard PX) und noch brauchbarer Reifen untrennbar.

Habt ihr noch ein paar Hausfrauentipps zur gütlichen Scheidung (warm,kalt,wd40 ???).

Sonst wird einer der Beteiligten demnächst mit der Flex beschädigt (Reifen, Felge, ich).

Reifenmontagegerät eines bekannten Koblenzer Vespadealers hat bereits vor der Aufgabe kapituliert.

Und warum verbindet sich das überhaupt so fest? Durch die entstehende Wärme beim Walken des Reifens?

Durch Rost!

Spann den Kram in nen Schraubstock und klemm den Reifen ganz nah an der Felge! Dann verbiegen, so dass ein Spalt zwischen Reifen und Felge entsteht. Dort dann Spüli, Reifenpaste etc rein und dann weiter drehen und das ganze nochmal (bis einmal rum).

Dann geht das schon irgendwann runter. ;)

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ein bisschen rumhebel mit breiten schraubenziehern, vaseline, flutschi-anal und dann gehts in der regel nach und nach.

ich haue beim zusammenbau immer ne wurst würth schwarz zwischen beide hälften, ich hab das gefühl, dass die sich dadurch späeter leichter trennen lassen

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Und wenn nur die hinteren Blinker und die Hupe nicht funktionieren, dann vielleicht erstmal die Kontakte an den Seitenhauben prüfen? Und fuer die Hupe vielleicht erstmal von einem funktionierenden Roller den Gleichrichter abbauen und bei Dir testen? Und wenn der hin ist am besten auch gleich den Spannungsregler tauschen. Meistens sterben die Gleichrichter an Ueberspannung durch einen kaputten Spannungsregler.

An den hinteren Blinkern bekomme ich an den Rahmenbuchsen schon keine 12 Volt, also kann es nicht an der mangelnden Masse liegen. Kann es sein, das ich die Buchsen an den falschen Kabeln angeschlossen habe (also Seitenverkehrt)? Aber dann müssten die doch über Kreuz blinken, oder?

Bearbeitet von bandit1976
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ich krieg die felgenhälften ca. 3 cm auseinander durch hebeln auseinander, dann is schluss. hab den spalt mithilfe meines halben ratschenkastens jetzt mal über nacht fixiert, den reifen flach auf die werkbank gelegt und in die fuge ne runde wd40. morgen früh fummel ich mal weiter mitm breiten schraubenzieher.

was meint ihr, könnte so ein spreitzer funktionieren?

- 2 gleichgroße stahlplatten ca 21cm lang

- mutter mit passender gewindestange

- 2 kurze schrauben mit mutter

an eine platte zwei schrauben heften und bohrung machen

gewindestange senkrecht auf die zweite platte heften, mutter drauf schrauben und in den felgenspalt reinfummeln

platte von oben draufstecken und die angehefteten schrauben durch die felgenlöcher stecken und mit muttern fixieren

so lange aufdrehen bis die scheidung vollzogen is

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Spann den Kram in nen Schraubstock und klemm den Reifen ganz nah an der Felge! Dann verbiegen, so dass ein Spalt zwischen Reifen und Felge entsteht. Dort dann Spüli, Reifenpaste etc rein und dann weiter drehen und das ganze nochmal (bis einmal rum).

Dann geht das schon irgendwann runter. ;)

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ich krieg die felgenhälften ca. 3 cm auseinander durch hebeln auseinander, dann is schluss. hab den spalt mithilfe meines halben ratschenkastens jetzt mal über nacht fixiert, den reifen flach auf die werkbank gelegt und in die fuge ne runde wd40. morgen früh fummel ich mal weiter mitm breiten schraubenzieher.

was meint ihr, könnte so ein spreitzer funktionieren?

- 2 gleichgroße stahlplatten ca 21cm lang

- mutter mit passender gewindestange

- 2 kurze schrauben mit mutter

an eine platte zwei schrauben heften und bohrung machen

gewindestange senkrecht auf die zweite platte heften, mutter drauf schrauben und in den felgenspalt reinfummeln

platte von oben draufstecken und die angehefteten schrauben durch die felgenlöcher stecken und mit muttern fixieren

so lange aufdrehen bis die scheidung vollzogen is

Hast du keinen gescheiten Schraubstock? Ich spann die immer so wie vom Goof beschrieben ein, und klemme wenns sein muss noch ein Holzstück dazwischen. Du musst dann zur Not drauf rumhüpfen oder Kungfusprünge anwenden. Das ist nunmal so!

ROHE GEWALT!!!!

Bearbeitet von Lauszoo
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Mit viel Schweinerei geht' auch ohne zu viel Gewalt. Wenn Plan A & B versagen geht auch Plan C:

Reifen in der Mitte durchschneiden, dann hast Du 2 Haelften.

Dann um untersten Ende des Reifens mit einem Drehmel reinschneiden. In die Reifen ist dort eine Art Stahlseil eingearbeitet, was verhindert, dass der Reifen sich beim Walken auf der Felge weitet. Das ausbuddeln (2-4mm Gummi sind drueber) und dann mit der Dremel-Trennscheibe durchschneiden. Dann faellt der Reifen von der Felge ab.

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An den hinteren Blinkern bekomme ich an den Rahmenbuchsen schon keine 12 Volt, also kann es nicht an der mangelnden Masse liegen. Kann es sein, das ich die Buchsen an den falschen Kabeln angeschlossen habe (also Seitenverkehrt)? Aber dann müssten die doch über Kreuz blinken, oder?

Das kann auch am abvibrierten Kabel im Schlater liegen . Schau da erstmal rein, ehe Du grosser operierst.

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Kann mir mal eben jemand helfen bitte?

Wie fest muss ich denn bei einer PX (gilt ja wahrscheinlich grundsätzlich) den Steuersatz / das Lenklager anziehen? Handfest oder anknallen? Letzteres wohl nicht, oder?

Besten Dank!

Gruß

Jan

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Die untere Schraube so fest machen das sich der Lenkkopf leicht ohne Wiederstand drehen lässt, dabei aber keine Luft ist und nix wackelt und dann nen Großen Schraubenzieher in die Nut der Kontermutter und 2-3 vorsichtige Schläge mit dem Hammer

Bearbeitet von Kon Kalle
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Die untere Schraube so fest machen das sich der Lenkkopf leicht ohne Wiederstand drehen lässt, dabei aber keine Luft ist und nix wackelt und dann nen Großen Schraubenzieher in die Nut der Kontermutter und 2-3 vorsichtige Schläge mit dem Hammer

Schöner ist die Version mit 2 Harkenschlüsseln.

Und IMMER nach dem kontern nochmal kontrollieren. Meist ist es dann zu fest. Daher ist es eine Annäherung.

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Kurze Frage:

Ich hab hier ein PX 80 alt Getriebe liegen mit 0,55mm Spiel... Die Distanzscheibe ist 2,3mm. Piaggio gibt ein max. Spiel von 0,4 vor, daher muss ich neu distanzieren. Ideal wäre also eine 2,7mm Distanzscheibe.

Frage: Wo bekomme ich Distanzscheiben über 2,5mm Stärke? Oder hat schonmal jemand 2 Lusso-Distanzscheiben im PX alt Getriebe verbaut? Bei Worb im Shop gibt´s 2,65mm Distanzen, aber die sind nicht lieferbar...

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Kurze Frage:

Ich hab hier ein PX 80 alt Getriebe liegen mit 0,55mm Spiel... Die Distanzscheibe ist 2,3mm. Piaggio gibt ein max. Spiel von 0,4 vor, daher muss ich neu distanzieren. Ideal wäre also eine 2,7mm Distanzscheibe.

Frage: Wo bekomme ich Distanzscheiben über 2,5mm Stärke? Oder hat schonmal jemand 2 Lusso-Distanzscheiben im PX alt Getriebe verbaut? Bei Worb im Shop gibt´s 2,65mm Distanzen, aber die sind nicht lieferbar...

1,5 + 1 = 2,5

0,5 + 2 = 2,5

0,25 + 2,25 = 2,5

usw

usw

usw

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Also nur mal meine ganz pers. Meinung! Ich würde ein Getriebe mit 0,55 noch keinesfalls distanzieren. Bei so engen Toleranzen in einem alten Getriebe sehe ich da eher Probleme.

Bei ner 30+ Kiste würde ich da mir zwar mehr Gedanken drüber machen, als bei 10PS - aber auch da würde ich eher gen 0,50 tendieren als ans untere Mass.

Meine Meinung.

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