PXler Geschrieben 13. Januar 2013 Teilen Geschrieben 13. Januar 2013 hab ich noch nie gemessen, warum auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 13. Januar 2013 Teilen Geschrieben 13. Januar 2013 (bearbeitet) keine Ahnung...mir kommt das Spiel halt recht groß vor...daher die Fragerei....und da es nicht mein Motor ist, will ich zu 100% sicher sein,das die Welle in Ordnung ist, bevor ich den Motor wieder zu mache....und bei den ganzen Wellen von mir, ist eben kein Absatz an der Wange zum Zapfen....ejal ob Large oder Smallframe.... Bearbeitet 13. Januar 2013 von dorkisbored Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 13. Januar 2013 Teilen Geschrieben 13. Januar 2013 keine Ahnung...mir kommt das Spiel halt recht groß vor...daher die Fragerei....und da es nicht mein Motor ist, will ich zu 100% sicher sein,das die Welle in Ordnung ist, bevor ich den Motor wieder zu mache....und bei den ganzen Wellen von mir, ist eben kein Absatz an der Wange zum Zapfen....ejal ob Large oder Smallframe....Also ich hab schon viele Wellen in der Hand gehabt und auch nie einen Absatz bemerkt. Ich würde das Ding nicht mehr einbauen! Dafür stehen die Kosten einer neuen Welle und die Verluste bei einem Schaden (Vor allem, wenn der Motorbesitzer nicht selbst Hand anlegen kann) in keiner Relation! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 13. Januar 2013 Teilen Geschrieben 13. Januar 2013 So seh ich das auch.....werd mich mal an die "Wellenkönige" hier wenden....vielleicht kann man da noch was retten....danke schon mal.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 13. Januar 2013 Teilen Geschrieben 13. Januar 2013 So seh ich das auch.....werd mich mal an die "Wellenkönige" hier wenden....vielleicht kann man da noch was retten....danke schon mal....Eben. Eventuell kann man da ja was neues verpressen. Ich bin ja auch nur Internetrollerfahrer ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Geronimo200 Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Moin,was für eine grösse hat der Bolzen? M9 oder M10 oder gehen beide?PX 200 alt Block Bolzen für Stossdämpferbefestigung!hinterer Stossdämpfer unten!?gruss Gero Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Moin,was für eine grösse hat der Bolzen? M9 oder M10 oder gehen beide?PX 200 alt Block Bolzen für Stossdämpferbefestigung!hinterer Stossdämpfer unten!?gruss GeroWenn noch original, dann M9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bandit1976 Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Um den Elektrikproblemen meiner PX lusso ohne Batterie auf die Schliche zu kommen, muss ich den Tank ausbauen und kann somit den Motor nicht laufen lassen. Wie kann ich denn mit einer externen Batterie die Fahrzeugelektrik überbrücken? Ich ziehe die Stecker am Regler, verbinde schwarz mit Masse der Batterie und dann grün oder blau mit dem Pluspol? Oder habe ich einen Denkfehler? Lichtmachine grenze ich erstmal aus, da alles bis auf die Hupe und die hinteren Blinker samt Blinkerkontrollleuchte geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Um den Elektrikproblemen meiner PX lusso ohne Batterie auf die Schliche zu kommen, muss ich den Tank ausbauen und kann somit den Motor nicht laufen lassen. Wie kann ich denn mit einer externen Batterie die Fahrzeugelektrik überbrücken? Ich ziehe die Stecker am Regler, verbinde schwarz mit Masse der Batterie und dann grün oder blau mit dem Pluspol? Oder habe ich einen Denkfehler? Lichtmachine grenze ich erstmal aus, da alles bis auf die Hupe und die hinteren Blinker samt Blinkerkontrollleuchte geht.Ich würde mir einfach nen längeren Schlauch an den Tank basteln oder einen "Tropf" kaufen oder bauen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bandit1976 Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Wäre die 2. Möglichkeit. Habe aber mal irgentwo gelesen, dass jemand eine externe Batterie eingespeist hatte, um alles zu testen. würde ich auch gerne mal versuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Bei der Lusso ohne Batterie funktioniert das Blinkrelais mit Wechselstrom - ich wage zu bezweifeln, dass das Gleichstrom aus einer externen Batterie ab kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedi Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Und wenn nur die hinteren Blinker und die Hupe nicht funktionieren, dann vielleicht erstmal die Kontakte an den Seitenhauben prüfen? Und fuer die Hupe vielleicht erstmal von einem funktionierenden Roller den Gleichrichter abbauen und bei Dir testen? Und wenn der hin ist am besten auch gleich den Spannungsregler tauschen. Meistens sterben die Gleichrichter an Ueberspannung durch einen kaputten Spannungsregler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elrey Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 (Altes) Problem: Felge (Standard PX) und noch brauchbarer Reifen untrennbar. Habt ihr noch ein paar Hausfrauentipps zur gütlichen Scheidung (warm,kalt,wd40 ???).Sonst wird einer der Beteiligten demnächst mit der Flex beschädigt (Reifen, Felge, ich).Reifenmontagegerät eines bekannten Koblenzer Vespadealers hat bereits vor der Aufgabe kapituliert.Und warum verbindet sich das überhaupt so fest? Durch die entstehende Wärme beim Walken des Reifens? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 (Altes) Problem: Felge (Standard PX) und noch brauchbarer Reifen untrennbar. Habt ihr noch ein paar Hausfrauentipps zur gütlichen Scheidung (warm,kalt,wd40 ???).Sonst wird einer der Beteiligten demnächst mit der Flex beschädigt (Reifen, Felge, ich).Reifenmontagegerät eines bekannten Koblenzer Vespadealers hat bereits vor der Aufgabe kapituliert.Und warum verbindet sich das überhaupt so fest? Durch die entstehende Wärme beim Walken des Reifens?Durch Rost!Spann den Kram in nen Schraubstock und klemm den Reifen ganz nah an der Felge! Dann verbiegen, so dass ein Spalt zwischen Reifen und Felge entsteht. Dort dann Spüli, Reifenpaste etc rein und dann weiter drehen und das ganze nochmal (bis einmal rum). Dann geht das schon irgendwann runter. ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 ein bisschen rumhebel mit breiten schraubenziehern, vaseline, flutschi-anal und dann gehts in der regel nach und nach.ich haue beim zusammenbau immer ne wurst würth schwarz zwischen beide hälften, ich hab das gefühl, dass die sich dadurch späeter leichter trennen lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bandit1976 Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 (bearbeitet) Und wenn nur die hinteren Blinker und die Hupe nicht funktionieren, dann vielleicht erstmal die Kontakte an den Seitenhauben prüfen? Und fuer die Hupe vielleicht erstmal von einem funktionierenden Roller den Gleichrichter abbauen und bei Dir testen? Und wenn der hin ist am besten auch gleich den Spannungsregler tauschen. Meistens sterben die Gleichrichter an Ueberspannung durch einen kaputten Spannungsregler.An den hinteren Blinkern bekomme ich an den Rahmenbuchsen schon keine 12 Volt, also kann es nicht an der mangelnden Masse liegen. Kann es sein, das ich die Buchsen an den falschen Kabeln angeschlossen habe (also Seitenverkehrt)? Aber dann müssten die doch über Kreuz blinken, oder? Bearbeitet 14. Januar 2013 von bandit1976 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elrey Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 ich krieg die felgenhälften ca. 3 cm auseinander durch hebeln auseinander, dann is schluss. hab den spalt mithilfe meines halben ratschenkastens jetzt mal über nacht fixiert, den reifen flach auf die werkbank gelegt und in die fuge ne runde wd40. morgen früh fummel ich mal weiter mitm breiten schraubenzieher.was meint ihr, könnte so ein spreitzer funktionieren?- 2 gleichgroße stahlplatten ca 21cm lang- mutter mit passender gewindestange- 2 kurze schrauben mit mutteran eine platte zwei schrauben heften und bohrung machengewindestange senkrecht auf die zweite platte heften, mutter drauf schrauben und in den felgenspalt reinfummelnplatte von oben draufstecken und die angehefteten schrauben durch die felgenlöcher stecken und mit muttern fixierenso lange aufdrehen bis die scheidung vollzogen is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Spann den Kram in nen Schraubstock und klemm den Reifen ganz nah an der Felge! Dann verbiegen, so dass ein Spalt zwischen Reifen und Felge entsteht. Dort dann Spüli, Reifenpaste etc rein und dann weiter drehen und das ganze nochmal (bis einmal rum). Dann geht das schon irgendwann runter. ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 (bearbeitet) ich krieg die felgenhälften ca. 3 cm auseinander durch hebeln auseinander, dann is schluss. hab den spalt mithilfe meines halben ratschenkastens jetzt mal über nacht fixiert, den reifen flach auf die werkbank gelegt und in die fuge ne runde wd40. morgen früh fummel ich mal weiter mitm breiten schraubenzieher.was meint ihr, könnte so ein spreitzer funktionieren?- 2 gleichgroße stahlplatten ca 21cm lang- mutter mit passender gewindestange- 2 kurze schrauben mit mutteran eine platte zwei schrauben heften und bohrung machengewindestange senkrecht auf die zweite platte heften, mutter drauf schrauben und in den felgenspalt reinfummelnplatte von oben draufstecken und die angehefteten schrauben durch die felgenlöcher stecken und mit muttern fixierenso lange aufdrehen bis die scheidung vollzogen isHast du keinen gescheiten Schraubstock? Ich spann die immer so wie vom Goof beschrieben ein, und klemme wenns sein muss noch ein Holzstück dazwischen. Du musst dann zur Not drauf rumhüpfen oder Kungfusprünge anwenden. Das ist nunmal so!ROHE GEWALT!!!! Bearbeitet 14. Januar 2013 von Lauszoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elrey Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 rohe gewalt, alles klar! ich werd berichten, danke schonmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedi Geschrieben 15. Januar 2013 Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 Mit viel Schweinerei geht' auch ohne zu viel Gewalt. Wenn Plan A & B versagen geht auch Plan C:Reifen in der Mitte durchschneiden, dann hast Du 2 Haelften.Dann um untersten Ende des Reifens mit einem Drehmel reinschneiden. In die Reifen ist dort eine Art Stahlseil eingearbeitet, was verhindert, dass der Reifen sich beim Walken auf der Felge weitet. Das ausbuddeln (2-4mm Gummi sind drueber) und dann mit der Dremel-Trennscheibe durchschneiden. Dann faellt der Reifen von der Felge ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedi Geschrieben 15. Januar 2013 Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 An den hinteren Blinkern bekomme ich an den Rahmenbuchsen schon keine 12 Volt, also kann es nicht an der mangelnden Masse liegen. Kann es sein, das ich die Buchsen an den falschen Kabeln angeschlossen habe (also Seitenverkehrt)? Aber dann müssten die doch über Kreuz blinken, oder?Das kann auch am abvibrierten Kabel im Schlater liegen . Schau da erstmal rein, ehe Du grosser operierst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JaHe76 Geschrieben 15. Januar 2013 Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 Kann mir mal eben jemand helfen bitte?Wie fest muss ich denn bei einer PX (gilt ja wahrscheinlich grundsätzlich) den Steuersatz / das Lenklager anziehen? Handfest oder anknallen? Letzteres wohl nicht, oder?Besten Dank!GrußJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 15. Januar 2013 Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 (bearbeitet) Die untere Schraube so fest machen das sich der Lenkkopf leicht ohne Wiederstand drehen lässt, dabei aber keine Luft ist und nix wackelt und dann nen Großen Schraubenzieher in die Nut der Kontermutter und 2-3 vorsichtige Schläge mit dem Hammer Bearbeitet 15. Januar 2013 von Kon Kalle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedi Geschrieben 15. Januar 2013 Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 Lieber die letzte 1/4 Umdrehung nicht gleich festziehen sondern erstmal einen Tag fahren und dann nach Bedarf nochmal nachziehen, wenn es zu locker ist. Zu locker eiert beim Fahren. Zu fest macht die Lager kaputt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 15. Januar 2013 Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 Die untere Schraube so fest machen das sich der Lenkkopf leicht ohne Wiederstand drehen lässt, dabei aber keine Luft ist und nix wackelt und dann nen Großen Schraubenzieher in die Nut der Kontermutter und 2-3 vorsichtige Schläge mit dem HammerSchöner ist die Version mit 2 Harkenschlüsseln. Und IMMER nach dem kontern nochmal kontrollieren. Meist ist es dann zu fest. Daher ist es eine Annäherung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 15. Januar 2013 Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 Kurze Frage:Ich hab hier ein PX 80 alt Getriebe liegen mit 0,55mm Spiel... Die Distanzscheibe ist 2,3mm. Piaggio gibt ein max. Spiel von 0,4 vor, daher muss ich neu distanzieren. Ideal wäre also eine 2,7mm Distanzscheibe.Frage: Wo bekomme ich Distanzscheiben über 2,5mm Stärke? Oder hat schonmal jemand 2 Lusso-Distanzscheiben im PX alt Getriebe verbaut? Bei Worb im Shop gibt´s 2,65mm Distanzen, aber die sind nicht lieferbar... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JaHe76 Geschrieben 15. Januar 2013 Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 Besten Dank an KonKalle, Friedi und Goof! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 15. Januar 2013 Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 Kurze Frage:Ich hab hier ein PX 80 alt Getriebe liegen mit 0,55mm Spiel... Die Distanzscheibe ist 2,3mm. Piaggio gibt ein max. Spiel von 0,4 vor, daher muss ich neu distanzieren. Ideal wäre also eine 2,7mm Distanzscheibe.Frage: Wo bekomme ich Distanzscheiben über 2,5mm Stärke? Oder hat schonmal jemand 2 Lusso-Distanzscheiben im PX alt Getriebe verbaut? Bei Worb im Shop gibt´s 2,65mm Distanzen, aber die sind nicht lieferbar...1,5 + 1 = 2,5 0,5 + 2 = 2,50,25 + 2,25 = 2,5uswuswusw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 15. Januar 2013 Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 Also nur mal meine ganz pers. Meinung! Ich würde ein Getriebe mit 0,55 noch keinesfalls distanzieren. Bei so engen Toleranzen in einem alten Getriebe sehe ich da eher Probleme. Bei ner 30+ Kiste würde ich da mir zwar mehr Gedanken drüber machen, als bei 10PS - aber auch da würde ich eher gen 0,50 tendieren als ans untere Mass. Meine Meinung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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