Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

moin,

wie bzw. womit verbaue ich eigentlich einen zylinderkopf mit o-ring?

womit fixiere ich den o-ring? oder macht ihr da noch leicht dichtpaste zwischen? fragen über fragen......

Da ist eine entsprechende Nut im Zylinderkopf eingearbeitet. Den quetscht man nicht einfach dazwischen...

http://www.sip-scoot...fe9b0b6e10d.jpg

Bea sagt noch, dass der normalerweise hält, wenn man den in die Nut legt. Bei mir jedenfalls...

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

wie bzw. womit verbaue ich eigentlich einen zylinderkopf mit o-ring?

womit fixiere ich den o-ring? oder macht ihr da noch leicht dichtpaste zwischen? fragen über fragen......

Normalerweise ist beim O-Ring Kopf eine Nut eingefräst, in der der O-Ring dann sitzt. Dichtmasse braucht es keine. Gleichmäßiges Anziehen über Kreuz sollte selbstverständlich sein :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist beim O-Ring Kopf eine Nut eingefräst, in der der O-Ring dann sitzt. Dichtmasse braucht es keine. Gleichmäßiges Anziehen über Kreuz sollte selbstverständlich sein :wacko:

Hähä, zwei gleiche Antworten sollten das thema erledigt haben. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist eine entsprechende Nut im Zylinderkopf eingearbeitet. Den quetscht man nicht einfach dazwischen...

http://www.sip-scoot...fe9b0b6e10d.jpg

Bea sagt noch, dass der normalerweise hält, wenn man den in die Nut legt. Bei mir jedenfalls...

das mit der nut ist schon klar, aber der ring sitzt ziemlich locker, sodass er bestimmt rausfluppt, wenn ich den kopf verbaue.

deswegen frage ich ja.

fett wäre ja sicher kontraproduktiv. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der nut ist schon klar, aber der ring sitzt ziemlich locker, sodass er bestimmt rausfluppt, wenn ich den kopf verbaue.

deswegen frage ich ja.

fett wäre ja sicher kontraproduktiv. :wacko:

Wenn die den Ring ohne einen Drill reinlegst und den kopf vorsichtig draufsteckst, dann verrutscht der nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür ist das Teil?

Vermute für den hinteren Stoßdämpfer oben anstelle dem Gummischraubvieh

(Bin zufällig über das SF - Silentgummitopic drauf gestoßen)

Für PX gibts da auch Silentgummialternativen....

Das Ding finde ich ganz gut, da ich die Originalgummis auch für nicht sehr vertrauenserweckend halte.

Allerdings verstehe ich nicht so ganz, was die Inbusschraube bezweckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die den Ring ohne einen Drill reinlegst und den kopf vorsichtig draufsteckst, dann verrutscht der nicht.

kann ich so nicht bestätigen. sobald ich den kopf nur in die geringste schieflage bringe, fällt der ring raus. ich müsste als quasi den motor von oben auf den Kopf stülpen, damit der Ring da bleibt, wo er sein soll.

naja auch egal. werde es schon hinbekommen.

hätte aber ja sein können, dass es einen allgemein gültigen kniff/trick gibt. aber scheinbar ist das bei anderen köpfen besser mit dem Ring-Halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich so nicht bestätigen. sobald ich den kopf nur in die geringste schieflage bringe, fällt der ring raus. ich müsste als quasi den motor von oben auf den Kopf stülpen, damit der Ring da bleibt, wo er sein soll.

naja auch egal. werde es schon hinbekommen.

hätte aber ja sein können, dass es einen allgemein gültigen kniff/trick gibt. aber scheinbar ist das bei anderen köpfen besser mit dem Ring-Halt.

Ich denke wenn du ihn leicht mit etwas Dirko Dichtmasse fixierst, wird das der Dichtigkeit keinen Abbruch tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein. daher frage ich hier ja auch.

Also grundsätzlich sollten O-Ringe an beweglichen Teilen immer geschmiert werden, da sie sonst schnell spröde werden. Es gibt extra O-Ring-Fett aus dem Installationsbereich, welches auch für Gasgeräte verwendet wird. Außerdem quellen O-Ringe im Fett auch ein Bisschen auf!

Dein Kopf sollte sich zwar, wenn möglich, nicht bewegen, allerdings schadet da sicher auch kein Fett! Ich denke, zum fixieren bei der Montage kannst du auch normales Schmierfett verwenden!

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV is wieder mal alle und ich hab ein kleines Problem.

Die Blinkerkontrollleuchte tuts nicht. Is ne PX alt mit Batterie, also das runde Metallrelais. Davon geht ein rot-weißes Kabel ab, welches direkt zur Kontrolleuchte geht.

Eigentlich müsste doch da, bei angeschaltetem Blinker, das An-Aus-Signal für die Kontrollampe rauskommen?! Ist leider nicht der Fall, habs durchgemessen.

Is die Kontrollleuchte überhaupt TÜV-relevant oder noch besser gibts es bei der Kontrolllampe einen Trick den ich übersehen habe?

mfg MaSh00

Guck mal in § 54 Abs. 2 StVO:

(2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muß ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal in § 54 Abs. 2 StVO:

(2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muß ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern.

Das ist schön und gut, aber auch hier gilt: WAS ANGEBAUT IST, MUSS AUCH FUNKTIONIEREN!!!!!

Trotzdem dürfte das keinen Mangel darstellen, der die Plakette gefährdet!

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die beiden Nadellager in der kleinen PX Gehäusehälfte bündig verbaut ??

Interessant, das haben wir jetzt zum dritten mal auf ca 3 Seiten :)

Das Hauptwellenlager buendig, das KuWe-Lager bis zum Anschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

hab die Suche benutzt aber nix wirkliches gefunden.

Problem: Motor lief letzte Saison wunderbar, PX 200 original! Hab den Motor in einen anderen Roller eingebaut und bin übern Winter nicht gefahren. Wenn ich jetzt fahre u. z.B. vom Gas geh und den Roller rollen lasse u. gib dann wieder Gas hab im ersten moment einen verschlucker! Ich hab am Motor absolut nix geändert, er läuft auch so wunderbar bis auf diesen Verschlucker beim Gas geben. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

hab die Suche benutzt aber nix wirkliches gefunden.

Problem: Motor lief letzte Saison wunderbar, PX 200 original! Hab den Motor in einen anderen Roller eingebaut und bin übern Winter nicht gefahren. Wenn ich jetzt fahre u. z.B. vom Gas geh und den Roller rollen lasse u. gib dann wieder Gas hab im ersten moment einen verschlucker! Ich hab am Motor absolut nix geändert, er läuft auch so wunderbar bis auf diesen Verschlucker beim Gas geben. :wacko:

Würde den Vergaser mal abbauen, alle Düsen raus, und dann die ganze Chose in ein Ultraschallbad legen und reinigen. Denke, da hat sich über den Winter was zugesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da gerne mal ein Problem :wacko:

Klingt jetzt komisch, ist aber so :wacko:

Ist der Tank voll, rennt der 139er wie die Sau :wacko:

Komme ich annähernd zur Hälfte fängt das Teil ab 80-90 Sachen an zu stottern :wacko:

Teilweise sogar bis die Karre fast ausgeht.

Das ist mir jetzt schon zum dritten mal passiert, bilde ich mir das mit dem Tankstand nur ein oder gibts da einen Zusammenhang?

Ist ne Lusso mit 139er + SI 24 ( Spritkanal aufgebohrt, 160/BE4/118 ND 54/140), kein Benzinschlauch geknickt, Tank auch sauber.

Bearbeitet von roecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da gerne mal ein Problem :wacko:

Klingt jetzt komisch, ist aber so :wacko:

Ist der Tank voll, rennt der 139er wie die Sau :wacko:

Komme ich annähernd zur Hälfte fängt das Teil ab 80-90 Sachen an zu stottern :wacko:

Teilweise sogar bis die Karre fast ausgeht.

Das ist mir jetzt schon zum dritten mal passiert, bilde ich mir das mit dem Tankstand nur ein oder gibts da einen Zusammenhang?

Ist ne Lusso mit 139er + SI 24 ( Spritkanal aufgebohrt, 160/BE4/118 ND 54/140), kein Benzinschlauch geknickt, Tank auch sauber.

Benzinschlauch zu lang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde den Vergaser mal abbauen, alle Düsen raus, und dann die ganze Chose in ein Ultraschallbad legen und reinigen. Denke, da hat sich über den Winter was zugesetzt.

Jo das werd ich wohl machen müssen! Hab mal alle Düsen angeschaut, sind aber alle sauber! Da wird dann halt so ein verfi..... Kanal zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab meinen Motor zerlegt und wieder komplettiert (neue Simmerringe usw.). Lief beim ersten Kick. Jetzt ist mit dem Kicker nichts mehr zu holen. Beim Anschieben ist sie sofort da.

Verspüre auch wenig Kompression beim Kicken..? Habt Ihr ne Idee???

Danke! Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Villabacho hat noch Spritmangel und Lambdamessungen zu machen    ich produzier die Schrauberszenen vor, weisst . Gute Fahrt ! Fähre von Genua aus, oder machst den Rückweg gleich über Istrien ?
    • War Hein Gericke schon? Da bin ich mit 16, also vor gefühlt nicht allzu langer Zeit immer hin und hab dann noch jahrelang mein 2T Öl dort gekauft.
    • Ich fahre eine 54er. Mein revidierter Motor lässt sich leicht und sauber schalten.  Es ist alles neu gemacht. Züge, Raste ist auch neu, da die alte defekt war, Schaltklaue neu und das Getriebe ist neu ausdistanziert. 
    • Fettes Merci an @Pholgix  die 52 140 magert bei 90 im 4ten nicht so kacke ab wie die 55 160 Das war in Schbahnien wieder eskaliert   gut es eskaliert eh...  aber was tut man nicht für die 15 Minuten fame...
    • Falsch. Die eine Aussage bezieht sich auf die empirisch gesammelte Erfahrung des Einen (oder Vieler, mir inclusive) zur Harmlosigkeit von E10.   Die Andere - Deine - auf gelesene und in dritter Hand interpretierte - Daten mit vielleicht vollkommen anderer Zielsetzung als die technische Nutzbarkeit. Porsche und Mercedes sind jetzt nicht unbedingt für ihre Skills bei kleinvolumigen gemischgeschmierten Zweitaktmotoren bekannt. Also ist das schonmal Äpfel und Birnen. Und der Kundenservice von Piaggio hat evtl. auch eher den Haftungsausschluß als die technische Harmlosigkeit im Hinterkopf. Es gehen ja auch schon immer genügend Simmerringe (quer über alle Hersteller) grundlos hoch und die ein oder andere Nadelventilgummierung geht platt. Wär ja noch schöner dann gerichtlich mit Gutachten klären lassen zu müssen ob das nicht doch von E10 kommt, nur weil das irgendein Kunde mal in der Oldtimer Markt aufgeschnappt hat und jetzt Motorspalten mit Simmerringtausch auf Händlerkulanz zum Materialpreis einfordert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information