joe waschl Geschrieben 15. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2014 Danke für eure Antworten, an einer verdrehten Welle sollte es eigentlich nicht gelegen haben, die ist verschweißt. Auf der Kupplungsseite konnte ich die Welle aber im Lager so hin und her kippen. Pickup war eigentlich schon fest auf der ZGP. Haben die Schleifspuren im Polrad irgendeinen Einfluß auf die Zündung?@admobil: Geräusch hab ich auch keins gehört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedi Geschrieben 16. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Lager neu machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
admobil Geschrieben 16. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Motor ist komplett neu gelagert und gedichtet, aber trotzdem ist das im Leerlauf hörbare pulsierende Quietschen durch Ziehen der Kupplung beeinflussbar, Tonlage verändert sich. Polradabdeckung ist ohne Schleifspuren, Dichtfläche auf der verschweißten MEC-Welle ebenfalls. Beim Einstellen des Zündzeitpunktes habe ich bei einem von mehreren Malen Späne auf dem Pickup gefunden. Ausfälle sind aber noch nicht vorgekommen, bin allerdings auch nur wenig und Kurzstrecke gefahren (maximal 20 Minuten) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 16. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 (bearbeitet) Wandert die Welle sichtbar am Polrad, wenn du die Kulu ziehst?Ww. Im Stand oder auch im Leerlauf! Im Stand mal gegen das Polrad drücken und dann Kupplung ziehen! Spiel am Polrad? Auch Höhenspiel mit der Hand? Bearbeitet 16. Oktober 2014 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 16. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 ist vielleicht eine Schraube der ZGP etwas vermurkst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 16. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Gerne gesehen sind so hübsche Imbusschrauben zum befestigen der ZGP statt der serienmäßigen Kreuzschlitzschraube mit flachem Kopf! Das schleift auch gern mal am Polrad und ist dann weg mit betätigen der Kulu [emoji41] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 17. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2014 Ihhhh, Inbus im Fahrzeugbau geht gar nicht.Wird aber ganz gern gemacht weil achso günstig.Aber Piaggio hat ja auch Philips verbaut, eigentlich die reinste Katastrophe. Andreas, wie sehen denn Pickup und Polrad von innen aus?Wenns tatsächlich reibt solltest was sehen. Mir hats auch schonmal kurz am Pickup gerieben, waren sofort Schleifspuren dran. Im Polrad hab ich kaum was gesehen, aber Pickup am schwarzen Kunststoffgehäuse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 17. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2014 Ihhhh, Inbus im Fahrzeugbau geht gar nicht.Weshalb nicht? Kenne da keinen sinnvollen technischen Grund, weshalb man bei Fahrzeugen grundsätzlich keine Innensechskantschrauben verwenden sollte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 17. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2014 Hab damit auch meinen Ständer usw befestigt.. sieht besser aus als die normalen und Machen den Lack nicht kaputt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 17. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2014 Ich würde es nicht verbauen, weil es scheisse aussieht (finde ich). Auch bekommst du vergammelte Inbus schlechter los! Oft wird dann auch gleich VA genommen. Das hat nur an Zierteilen was verloren und sonst nirgendwo. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 17. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2014 Scheiße aussehen stimmt, aber an versteckten Stellen damit bisher no problems... (Schrauben 10.9 verzinkt od. dacrometisiert, da gammelt nix) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 17. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2014 Scheiße aussehen stimmt, aber an versteckten Stellen damit bisher no problems... (Schrauben 10.9 verzinkt od. dacrometisiert, da gammelt nix)Meinte ja auch - abgesehen von der Optik - V2A! Das ist an relevanten Stellen ein NO GO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 17. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2014 Weshalb nicht? Kenne da keinen sinnvollen technischen Grund, weshalb man bei Fahrzeugen grundsätzlich keine Innensechskantschrauben verwenden sollte?1. Weil dir der Mechaniker anschließend an die Gurgel springt, wenn du die Teile so geplant hast.2. Weil du mit nem Innensechskant deutlich weniger Drehmoment übertragen kannst als mit andern Antriebsformen.3. Weil die aufgrund 2, nach paarmal montieren ausgenudelt sind.4. Weil Innensechsrund und Vielzahn viel geil ist und alles besser kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
admobil Geschrieben 18. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2014 ZGP- Schrauben sind die originalen, leider bin ich grad weit weg von der Kiste. Ein bisschen vermackt sind die aber schon, obwohl ich da mit dem guten 3er Kreuzschlitz dran gegangen bin.Axialspiel der Welle müsste ich dann mal messen. Wie groß ist denn da die Toleranz? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fgib98 Geschrieben 19. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Wie herum kommen die Stehbolzen vom Zylinder bei er PX80?Lange oder Kurze Seite in den Block? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insidedev Geschrieben 19. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Kurz in den Block. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fgib98 Geschrieben 19. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Danke. Das erklärt dann wohl warum der PX80 Kopf nicht auf das Conversion Kit geht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 19. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 (bearbeitet) Wie herum kommen die Stehbolzen vom Zylinder bei er PX80?Lange oder Kurze Seite in den Block? lang in der regel in den block, kurz am kopf. normalerweise sollte der bolzen einen punkt als markierung haben. der punkt oder der stern schaut heraus. piaggio M8 haben einen eingedrehten ring am "kopfende" piaggio M7 haben einen punkt Bearbeitet 19. Oktober 2014 von wheelspin 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fgib98 Geschrieben 19. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Hab ich beim SCK auch grad gelesen. Aber warum passt das Ding dann nicht? Der Zylinder ist ja nicht höher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 19. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Hab ich beim SCK auch grad gelesen. Aber warum passt das Ding dann nicht? Der Zylinder ist ja nicht höher. dann definiere bitte "passt nicht" genauer. ist der Bolzen zu kurz, zu lang, Ø passt nicht durch den kopf...normalerweise bleibt von der langen seite ca. 3-5mm gewinde über dem gehäuse sichtbar (achtung bei lusso, wenn der bolzen komplett eingeschraubt wird, kann das den antrieb der ölpumpe blockieren) . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fgib98 Geschrieben 19. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Also darf man den nicht ganz rein schrauben? Ist ne Lusso, Ja. Ich meine damit das Oben am Kopf garkein Bolzen ankommt. Ich kann ihn grad so im Kopf sehen, aber kommt eben oben nicht raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 19. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 (bearbeitet) @wheelspin: Sehe keinen Sinn darin, die lange Seite ins Gehäuse zu bringen, da (wie du schon sagst) eh mehrere mm Gewinde ungenutzt bleiben. Ich verwende die Bolzen so, dass ausreichend Gewindegänge im Block sind ( also die komplette kurze Seite) und dann habe ich oben mehr Möglichkeiten zum "spielen". Auch habe ich schon mehrere piaggio Motoren zerlegt, wo die kurze Seite im Block war (bei bis dato ungeöffneten Motoren). Bearbeitet 19. Oktober 2014 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fgib98 Geschrieben 19. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Also dreh ich jetzt erstmal die Bolzen ein Wenig raus? Oder direkt umdrehen? Wobei ich die Bolzen genauso reingemacht hab wie ich sie rausgenommen hab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 19. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 (bearbeitet) @wheelspin: Sehe keinen Sinn darin, die lange Seite ins Gehäuse zu bringen, da (wie du schon sagst) eh mehrere mm Gewinde ungenutzt bleiben.Ich verwende die Bolzen so, dass ausreichend Gewindegänge im Block sind ( also die komplette kurze Seite) und dann habe ich oben mehr Möglichkeiten zum "spielen".Auch habe ich schon mehrere piaggio Motoren zerlegt, wo die kurze Seite im Block war (bei bis dato ungeöffneten Motoren). dann schnapp dir mal einen neuen stehbolzen und messe den Ø der beiden seiten. zu den kurzen seiten, da wurden auch ganz gerne mal die zulieferer gewechselt. ich würde mich dann eher an die markierungen der bolzen halten. wenn keine markierung vorhanden ist, dann kommt die dickere seite des bolzens in den block.weiter ist ja auch nicht gesagt, das bei piaggio nicht mal nen neuer am band steht und das nicht so macht wie es sein soll - beliebtes thema bei komplettmotoren z.b. - warum fallen da wellendichtringe raus? sind nebenwellen nicht fest? kupplungen und polräder lose...? Bearbeitet 19. Oktober 2014 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 19. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 dann schnapp dir mal einen neuen stehbolzen und messe den Ø der beiden seiten. zu den kurzen seiten, da wurden auch ganz gerne mal die zulieferer gewechselt. ich würde mich dann eher an die markierungen der bolzen halten. wenn keine markierung vorhanden ist, dann kommt die dickere seite des bolzens in den block.weiter ist ja auch nicht gesagt, das bei piaggio nicht mal nen neuer am band steht und das nicht so macht wie es sein soll - beliebtes thema bei komplettmotoren z.b. - warum fallen da wellendichtringe raus? sind nebenwellen nicht fest? kupplungen und polräder lose...?Du hast natürlich recht - aber dickere Seite kenne ich nur von M8 Und beide Seiten haben doch auch keine geschnittenen Gewinde, sondern gewalzte?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 19. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Du hast natürlich recht - aber dickere Seite kenne ich nur von M8Und beide Seiten haben doch auch keine geschnittenen Gewinde, sondern gewalzte?! sofern das ein guter bolzen ist, sollte das gewalzt sein. teilweise ist dann der zylindrische bereich ein paar zehntel dünner als die gewinde. das muß aber nicht zwingend sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 gibs die nadeln für eine Sprint/PX alt Nebenwelle auch in Übermaßen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedi Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 bei den gaengigen Shops: nicht gefunden. Aber ich habe auch mal in aelteren Explosionszeichnungen gestoebert: da waren auch keine patschio Nummern fuer Uebermasse verzeichnet. Ich denke also, dass Du die eher nicht finden wirst. Vielleicht mal bei grossen Lageranbietern versuchen, ohne direkte Referenz zur Vespa. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 mal bei Peters Bearings angefragt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 gibs die nadeln für eine Sprint/PX alt Nebenwelle auch in Übermaßen. warum? wenn die lagerung an dieser stelle erhöhtes spiel hat, dann ist die harte grenzschicht schon nicht mehr vorhanden. oder tauschst su bei einem eingelaufenem kugellager auch die wälzkörper gegen ÜM aus? meist ist es ja die nebenwelle die auf der druckseite nicht unerhebliches pitting hat. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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