Zum Inhalt springen

Riss im Motorgehäuse


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb hansenpansenpx80:

Hallo zusammen. Mir ist bei der Montage meines Motors gerade aufgefallen, dass ich im Bereich der Kickstarterwelle einen schönen Riss habe. Ist so etwas evtl. Durch Schweißen reparabel?

 

Gruß Hannes

IMG_1527.jpeg

IMG_1528.jpeg

IMG_1529.jpeg

Geh mal bitte auf das GSF Spezial Angebote und Dienstleistungen. Da findest Du auch Motor Spezialisten, die das vielleicht schweißen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie der Riss aussieht geht er wahrscheinlich durch und wenn nicht schon jetzt dann zumindest nach Benutzung in maximal 1 Jahr.

Ist aber relativ einfach mit PT (Penetrationstest mit Kontrastspray) zu testen

Kann man schweißen, ist aber net ganz trivial imho da man den Riss ausfräsen muss, und nachher von der Rückseite eine Gegenlage machen muss um den Riss zu eliminieren, und möglichst keinen Verzug reinzubekommen.

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hansenpansenpx80:

Hallo zusammen. Mir ist bei der Montage meines Motors gerade aufgefallen, dass ich im Bereich der Kickstarterwelle einen schönen Riss habe. Ist so etwas evtl. Durch Schweißen reparabel?

 

Gruß Hannes

IMG_1527.jpeg

IMG_1528.jpeg

IMG_1529.jpeg

@Px166 kann das zB beurteilen was da geht.

Top Mann für sowas!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb hansenpansenpx80:

Kann man die stilllegen? 

Klar! Dass die Gehäuse als "mit Getrenntschmierung" angepriesen werden, heißt nur, dass es möglich ist, diese zu verwenden. Du kannst aber auch ohne fahren! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Я думаю, что деталь с трещиной следует заменить. Может ли кто-нибудь сказать мне, сколько будет стоить подержанный корпус?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hulkk:

Я думаю, что деталь с трещиной следует заменить. Может ли кто-нибудь сказать мне, сколько будет стоить подержанный корпус?

 ? 🥺 :gsf_chips:

Verstehe nur Bahnhof 

Bearbeitet von tts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es schwierig ein gutes gebrauchtes zu finden. Zudem hängt es stark von Angebot und Nachfrage auf Kleinanzeigen und nat. vom Typ ab. teilweise werden irre Preise für PX 125 und 200 Gehäuse aufgerufen, wenn man genau hinschaut sind sie defekt.

Manchmal muss man aber einfach nur warten. Ich hab neulich ein originales 200er unerfräst für 250€ ergattert, ist aber sicher Glück gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2023 um 21:26 schrieb Yamawudri:

So wie der Riss aussieht geht er wahrscheinlich durch und wenn nicht schon jetzt dann zumindest nach Benutzung in maximal 1 Jahr.

Ist aber relativ einfach mit PT (Penetrationstest mit Kontrastspray) zu testen

Kann man schweißen, ist aber net ganz trivial imho da man den Riss ausfräsen muss, und nachher von der Rückseite eine Gegenlage machen muss um den Riss zu eliminieren, und möglichst keinen Verzug reinzubekommen.

 

Rlg Christian 

konnte mir vorstellen dass das mit Laserschweissen gut funktioniert. Hab gesehen wie das am DS beim Kobold aussah :inlove:

 

Andererseits habe ich mich neulich an nem Gehäuse mit WIG versucht, das ging ganz gut. Musste beidseitig schweißen. Nahtvorbereitung ist das A und O.

Klar, die Festigkeit ist ne andere Frage... war aber nur der Lüfterkanal:

pxcarter.thumb.jpg.95bc005e1a5509164a30c9482727eda4.jpg

 

Will sagen: ich würde mir jemanden suchen der das richtig gut beherrscht, dann sollte das machbar sein. So weißt Du was Du hast.

Verzug hatte ich auch nach der Drehschieberreparatur - bei 180°C montiert 1h im Backofen, dann war der Verzug weg.

 

Wenn Du es entsorgen möchtest, gib Bescheid, ich übernehme das gerne für Dich:-D

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hansenpansenpx80:

Gibt es denn irgendwo noch Ersatzgehäuse bzw. Nachbauten?

 

vor 23 Minuten schrieb Pholgix:

irre Preise für PX 125 und 200 Gehäuse

Geht's denn um ein 80er Gehäuse (wie im Namen des Topic-Eröffners)? Die gibt's oft [viel] günstiger als die anderen. Die will doch keiner haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung zum Dienstleistungstopic:

Alu Löffel bietet solche Schweißarbeiten an, außerdem Firmen für Kühlerbau.

Hier noch Bilder einer mit Laserschweißen reparierten Hälfte, unbekannter Künstler.

Die Kickerführung wird noch mit 2 Verstrebungen verstärkt.

PXL_20230711_120325700.jpg

PXL_20230711_120351084.jpg

PXL_20230711_120430781.jpg

PXL_20230711_120510916.jpg

PXL_20230711_120530311.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kbup:

 

Geht's denn um ein 80er Gehäuse (wie im Namen des Topic-Eröffners)? Die gibt's oft [viel] günstiger als die anderen. Die will doch keiner haben...

Wenn man Youtube Stars Glauben schenken mag, dann werden die doch jetzt richtig teuer, weil man einen 200er draufpacken kann 😉

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2023 um 14:18 schrieb makro:

Als Ergänzung zum Dienstleistungstopic:

Alu Löffel bietet solche Schweißarbeiten an, außerdem Firmen für Kühlerbau.

Hier noch Bilder einer mit Laserschweißen reparierten Hälfte, unbekannter Künstler.

Die Kickerführung wird noch mit 2 Verstrebungen verstärkt.

PXL_20230711_120325700.jpg

PXL_20230711_120351084.jpg

PXL_20230711_120430781.jpg

PXL_20230711_120510916.jpg

PXL_20230711_120530311.jpg

 

Hast Du da noch etwas mehr Info dazu?

Würde mich brennend interessieren, wie tief das aufgeschmolzen und ob mit Zusatzwerkstoff gearbeitet wurde. Und wie es von aussen aussieht!

 

Man könnte stellenweise meinen, dass da eine V-Nut ausgefräst wurde und dann Lage für Lage aufgeschweisst wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pholgix

 

Im prinzip müsste es eine Nahtvorbereitung gegeben haben weil man ja sonst net dem rissverlauf in tiefenrichtung folgen kann und sonst das Schmelzbad im schlimmsten Fall in tiefenrichtung neben dem riss liegt.

außerdem braucht es speziell beim laser und Alu eine gründliche schweißnahtvorbereitung soll heißen ölfrei.

zum schweißen würde ich meinen bzw bin ziemlich sicher das mit Zusatzmaterial gearbeitet wurde da es für's geschulte Auge imho relativ ersichtlich ist und viele Alusorten ohne Zusatzmaterial an Heft- bzw Naht-rissen leiden, dh eigentlich ohne Zusatz ein No Go außer unter bestimmten Bedingungen.

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Pholgix:

Hast Du da noch etwas mehr Info dazu?

Leider nicht, ich habe das Gehäuse schon länger liegen gehabt und weiß nicht, woher es stammt bzw. wer das gelasert hat.

Den Schleifspuren nach ist der Riss von aussen verbreitert worden, um von unten nach oben Material aufzutragen. Die Schmelzseen bzw. Raupen sind ohne Risse oder Verkrustungen am Rand, danach haben Material und Laserparameter gepasst.

 

PXL_20230713_202709038.jpg

PXL_20230713_202650748.jpg

PXL_20230713_202620342.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Yamawudri:

zum schweißen würde ich meinen bzw bin ziemlich sicher das mit Zusatzmaterial gearbeitet wurde da es für's geschulte Auge imho relativ ersichtlich ist und viele Alusorten ohne Zusatzmaterial an Heft- bzw Naht-rissen leiden, dh eigentlich ohne Zusatz ein No Go außer unter bestimmten Bedingungen.

Ja das habe ich vermutet - bei mir kommt dann gleich die Frage auf, ob die eher kleinen Schmelzpunkte von Vorteil sind gegenüber dem WIGen, wo man ja eher ordentlich aufschmilzt - Klar, ich denke wenig Wärme = weniger Verzug und Eigenspannung und damit weniger Risswahrscheinlickeit?!

Aber sind die kleinen Nähte von Vorteil hinsichtlich Festigkeit?

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pholgix

Das traue ich mich jetzt so auf die schnelle via Clint Eastwood hüftschusstechnik net so schnell zu beantworten.

Vordergründig bei Alu "ja" weil es ja ansonsten zu heftigen Festigkeitsverlusten je nach legierung (7020 lassen wir da einmal weg aus der Diskussion) und T-stadium kommen kann/kommt.

Dh höchste Priorität ist bei Alu stets möglichst schnelle Vorgangsweise (ohne H-poren oder Nahtdefekten) und ohne die HAZ zu groß werden zu lassen.

Im Übrigen kann man mit korrekten Wig settings und dementsprechenden hochmodernen invertermaschinen, wie zb Miller dynasty oder Lincoln Aspect (die 2großen imho technisch am ausgereiftesten und modernsten "over the counter" Tig Machines am Markt) auch bereits sehr schmale schmelzbäder (400!!!Hz) erreichen die zusammen mit sinnvollen schweißvorgehensweisen und Maschinenparametern (WPS) die thermische schwächung auch auf ein Minimum reduzieren können. (Liest man mEa halt relativ wenig in Europa darüber da TIG als auch Alu Tig imho immer noch Us-spezialität ist, weil man sich drüben auch aufgrund des Marktes sehr deutlich damit beschäftigt siehe Miller oder Lincoln Maschinensettings)

Weiters und dies ist nun der kritische/springende Punkt (bin kein Experte beim lasern!) kann lt Theorie/Studien zu zentral fokussierte Energie wie zB beim laser im Schmelzbereich zu Plasmadampfbildung und daher zu hoher porenkonzentration führen.

Ebenso kann zu schnelles Vorgehen zumindest bei Stahl zu speziellen kristall-formationen/-konstellationen(oder wie man das auf deutsch nennen mag) führen die die Rissneigung im Bereich der Schmelz- bzw erstarrungs-linie erhöhen. Bei Alu müsst ich jetzt nachsehen.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen sinnvoll in kurzen prägnanten Worten erklären. Für tiefere Sachverhaltsdarstellung muss ich selber in meinen büchern nachlesen.

 

Rlg und schönen Abend und hoffentlich food for thoughts :)

 

Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Christian! Ja ich weis in welche Richtung ich weiterlesen muss!

 

Ich denke mit vorgewärmtem, sauberen Gehäuse und nicht länger als nötig "draufbraten" werde ich im WIG Verfahren weiter ausprobieren.:cheers: Braucht halt doch ein wenig Übung und Erfahrung wenn es auch langfristig halten soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe den Block jetzt fast fertig und dank Deines Tipps mit der Balance hat das auch gut geklappt!

 

Parameter waren 90-110A, Rechteck, Balance +3

 

Jetzt habe ich nur noch ein Problem: der Riss den man in der Mitte des Bildes sieht, bildet sich immer wieder neu, sofort nach Beendigung des Schweißvorgangs. Trotz Vorwärmen.

Schlimmer noch, er wandert nach jedem Versuch ihn zu schließen immer weiter!

 

Ich würde den ja einfach so lassen, aber habe die Sorge, dass der im Betrieb größer wird.

 

Hat da jemand eine Idee, was ich machen kann?

 

Macht es Sinn, mal einen Kumpel anzustellen, der, während ich schweiße, von hinten mit dem Brenner drauf hält und nach Beendigung des Schweißvorganges langsam die Flamme verkleinert...?

 

Gehäuseriss.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz wär wichtig.

AlSi12 (4047)  ist klar das Rißsicherste hier.

 

Riss ganz ausarbeiten.*

PT prüfen, dass auch alles weg ist.

Dann schweissen.

 

*man könnte noch diskutieren, ob bei Alu ein Rissöffnungsglühen möglich ist. Es hibt auch anätzen zugeschmierter Risse.

 

Klar ist: wenn nicht alles weg ist, kommts Wieder !

 

was ich jetzt nicht so sicher sagen kann ist, ob man die Naht nicht von beiden Enden je in die Mitte fertigt.

Wir hatten da mal behauptet Vorteile. Ist aber nicht gesichert.

 

Am Ende top Strom absenken und voll / über auffüllen, dass da kein Endkraterris kommt. Den könnte AlSi12 haben, wenn zuviel AlSiCu vom Guss aufgeschmolzen wird.

 

Bearbeitet von 500 Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information