ryoushi Geschrieben 22. Juni 2023 Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 Hallo, ich würde gerne Meinung hören zu dieser Drehschieber. Ich habe ja schon eine Meinung, aber ist der noch zu retten? Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 22. Juni 2023 Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 (bearbeitet) Es ist ein 80er Motor. Daher ist es weniger schade um den Drehschieber Spaß beiseite. Es gibt in Dienstleistungen mehrere Anbieter, die eine Reparatur anbieten. (u.a. @kobold ich würde in diesem Zuge gleich die bei der 80er serienmäßigen Anti-Tuning-Bohrungen egalisieren lassen. Dann hast du alle Möglichkeiten den DS zu öffnen für Tuning und er ist vergleichbar mit dem DS der 125/150er Modelle. Kosten sind wohl so 150 Euro denke ich ganz ganz grob. Von diesem Kram mit Uhu Endfest etc. halte ich nix. Bearbeitet 22. Juni 2023 von Goof 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ryoushi Geschrieben 22. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 Also du meinst das geht noch? Weil das sind ja tiefe Ausbrüche. Locker 1mm tief , 4 breit und mehrere Zentimeter lang. Ich habe hier im Forum gefunden dass Kobold sowas macht. Wer bietet denn sowas noch an? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 22. Juni 2023 Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 vor 18 Minuten schrieb ryoushi: Also du meinst das geht noch? Weil das sind ja tiefe Ausbrüche. Locker 1mm tief , 4 breit und mehrere Zentimeter lang. Ich habe hier im Forum gefunden dass Kobold sowas macht. Wer bietet denn sowas noch an? das ist egal wie tief. Solange das Gehäuse keine Brüche hat. Dann Müll. es wird ja Alu aufgelasert. schau bei Dienstleistung selber bitte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 22. Juni 2023 Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 @Px166 bietet so etwas auch an: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ryoushi Geschrieben 22. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 Ok, danke. Dann schaue ich da mal nach . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 22. Juni 2023 Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 oder so: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 22. Juni 2023 Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 Nur weil hier einige nix davonhalten hat sich bei vielen die Reparatur des Drehschiebers mit 2 Komponeten Kleber bewährt. Ich habe dazu statt UHU Endfest JB Weld genommen und gleich die Anti Tuning Bihrung verschlossen. Der Motor lief super bis mir die Kurbelwelle un die Ohren geflogen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ryoushi Geschrieben 22. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 Also der Uhu Kleber ist ja flüssig oder und das JB Weld so ne Knetmasse, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 22. Juni 2023 Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 JB is etwas zäher wie Honig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ryoushi Geschrieben 22. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 Ok. Dann für Dumme;) Ich nehme das Zeug, trage das an den entsprechenden Stellen auf, lass es kurz anhärten, Tesa drüber, Kurbelwelle rein, Motor zusammen und dann alle 5 Minuten die Kurbewelle einmal drehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
makro Geschrieben 22. Juni 2023 Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 vor 22 Minuten schrieb ryoushi: Dann für Dumme Fast richtig, aber Aufrauhen des Untergrunds sowie gründliches Entfetten ist schon wichtig. Außerdem unterscheiden sich Uhu und JB in der Verarbeitung: Uhu wird, mit einem Föhn leicht erwärmt, sehr dünnflüssig. Damit erreichst du sehr gute Benetzung der Oberfläche, aber das Zeug fließt überall hin. JB ist leicht zäher, fließt auch bei Wärme nicht, ist dafür aber auch klebriger an allem. Bei JB warte ich inzwischen, bis die Oberfläche kaum noch klebt (grifftrocken, das dauert), und glätte dann mit wenig Druck mit Wasser oder dünnem Tesa als Trennmittel die Fläche bzw. Form. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ryoushi Geschrieben 22. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 Ok. Und nachdem du die Form dann grob hast, Kurbelwelle rein und drehen, um es richtig in die Form zu bringen? Sollte man dann noch mal nachschleifen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
makro Geschrieben 22. Juni 2023 Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 Beim Drehschieber verwende ich auf der Kupplungsseite ein altes Lager mit leichter Spielpassung oder einen Lagerdummy. Anfang und Ende der originalen Drehschieberfläche lasse ich stehen, mit 3 Schichten Tesa darauf. Zuerst trage ich den Kleber auf, lasse ihn anziehen und drücke ihn dann ohne Lager vorsichtig mit der befeuchteten Kurbelwange plan an, die bekleben Reste der Drehschieberfläche sind dabei der Anschlag. Danach werden die beiden Anschlagflächen freigelegt, 1x Tesa kommt auf die Klebefläche als Schutz vor Ablösungen und wird bis zum Zylinderfuß geführt, die Oberfläche der Steuerwange wird minimal(!) geschmiert. Lager und dann die Welle mit Ausschnitt zur Klebefläche einsetzen, Gehäuse verschrauben und die Welle sehr langsam rückwärts so weit drehen, bis die Steuerwange den Klebebereich vollständig abdeckt. Dabei den Tesastreifen festhalten, damit er nicht mitgedreht wird und der Klebebereich nicht verzogen wird -> aushärten lassen. Einer (alte) Welle mit scharf angeschrägter Kante der Steuerwange mit Lager oder Dumny zum 'Abdrehen' des Klebers verwenden. Alternativ vorsichtig nacharbeiten mit dünnstem Nassschleifpapier auf der Welle, ohne Lager, weil sonst der Abstand wieder zu groß werden kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 22. Juni 2023 Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 So ein Uhu Endfest Motor hat für mich den Wert eines kaputten Motors....nämlich keinen. Ich würde das ordentlich machen lassen und dann stellt das auch was dar. So isses halt Pfusch 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 22. Juni 2023 Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 (bearbeitet) Ich habe das richtige Drehschieberspiel mit Ventilschleifpaste eingestellt. Also Ventilschleifpaste zwischen Kurbelwellenwange und Drehschieber. Kleben ist halt immernoch in den Köpfen als Pfusch aber das die meisten Autos heutzutage geklebt statt geschweißt werden möchte keiner hören. Bearbeitet 22. Juni 2023 von timo123 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 22. Juni 2023 Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 (bearbeitet) Nur Die, die zu blöde zum kleben sind, lassen das schweißen und spindeln?! Verstanden! (das gsf wird immer mehr zum VO). Bearbeitet 22. Juni 2023 von Goof 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dontsink Geschrieben 22. Juni 2023 Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 Soll doch jeder machen wie er will, schließlich kommt's nur aufs Ergebnis an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 22. Juni 2023 Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 Kleben ist grundsätzlich super, vor allem bei neuen und sehr gut gereinigten Teilen, kein moderner Jet würde ohne Kleber fliegen! !ABER!, es geht hier um alten Aluguss, der zum Teil jahrzehntelang in Öl getränkt und immer wieder erwärmt und abgekühlt wurde! Erwärmt mal ein Gehäuse im Backofen auf 150-200°, das kann vorher noch so gut gereinigt worden sei, es wird aus allen Poren Öl schwitzen! Wenn man die zu bearbeitende Stelle nicht penibelst und aufwendig vorbehandelt, ist und bleibt kleben ein Glücksspiel! Und wenn es nicht hält, muss man sich dann, im schlimmsten Fall, eine neue Kurbelwelle und einen neuen Zylinder auch gleich leisten! Ich hab schon xx Drehschieber repariert, Kleber verwende ich aus genannten Gründen dafür aber nicht! 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
makro Geschrieben 22. Juni 2023 Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 vor 40 Minuten schrieb Han.F: Erwärmt mal ein Gehäuse im Backofen auf 150-200° Im Prinzip ja, aber: Gehst du davon aus, dass ähnliche Temperaturen btw. Effekte am Drehschieber vorkommen? Bisher habe ich das nicht so erlebt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 22. Juni 2023 Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 vor 6 Minuten schrieb makro: Im Prinzip ja, aber: Gehst du davon aus, dass ähnliche Temperaturen btw. Effekte am Drehschieber vorkommen? Bisher habe ich das nicht so erlebt. Ich gehe nicht davon aus, ich spreche aus Erfahrung bei unzähligen Reparaturen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 22. Juni 2023 Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 (bearbeitet) Zum Thema Kleber bzw JB weld: Seit mehr als 20 Jahren verwende ich nun an Motorteilen (meist 4T Einlasskanäle) meist JB Weld, Splashzone, Devcon etc, und konnte in all den Jahren bei sachgemäßer Benutzung nie Probleme feststellen und hatte (auch nicht die Benutzer der von mir bearbeiteten 4T Köpfe) nie Probleme mit irgendwelchen Ablösungen (dh wenn man sich net ganz blöd anstellt). Ich habe in all meinen Jahren auch genug oft an Motorblöcken bzw Komponenten geschweißt um, wie ich meine, recht gut einschätzen zu können wie tief die Eindringung von Verschmutzungen in den Poren von Aluminium etc ist. Aber die massive"Öl in den Poren" mysthik/paranoia die hier imho annähernd (habe genug Drehschieber mit Tig repariert) verbreitet wird, ist ein urbaner Mythos, da nämlich auch beim Aluschweißen und meinetwegen für die Mitleser auch beim "Löten" oberstes Gebot die absolute Reinlichkeit und Freiheit von Öl ist. Also entweder widersprechen sich manche bzgl Oberflächenvorbereitung beim Kleben oder korrektem Prozedere der Oberflächenvorbereitung, beim Schweißen bzw Löten von Motorkomponenten. Grundprinzip ist das bei beiden Reparaturansätzen die Teile rein und fettfrei sein sollten. Ich könnte mir vorstellen das speziell beim Laserschweißen ohne oxidschichtauflösende HF Öl in den Poren zu Problemen führen kann. Rlg Christian Bearbeitet 22. Juni 2023 von Yamawudri 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lucky Geschrieben 22. Juni 2023 Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 Ich nehme immer AL1 von Loctite. Auch zwei Komponenten. Dies hat bei meinem ersten Motor mehr als 30 Jahre gehalten. Früher habe ich damit auch die Nikasillaufbahn im Malossi ausgeglichen. Auch das hielt. Wenn man sparsam unterwegs ist, geht es kostenmäßig. Ist nicht günstig. Jetzt ist es 3479 bis 190 Grad. Die Verarbeitung finde ich super. Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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