Zum Inhalt springen

Welches Motul


Patricks

Empfohlene Beiträge

Vorsicht gefährliches Halbwissen:

 

Mir erklärte jüngst jemand, dass man auf unseren Motoren nicht das Enduro-800er fahren soll, weil da die Molekülketten nur für kurze Peak-Belastungen und nicht für Dauerbelastung auf Strecke ausgelegt sind. 
 

Für unsere Motoren daher das „normale“ 800er verwenden. 
 

Habe die Aussage aber nicht überprüft, da ich eh das normale fahre und nie Probleme habe. 

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Patricks:

Habe jetzt gerade gesehen es gibt jetzt zwei Motul 800er Öle

 

  • doppel Ester 
  • einfach Ester 

 

Was ist da besser für einen starken Straßenmotor ?

 

Ich denke auch, daß das 710 reicht, ausser du ballerst stundenlang mit 140 über die Bahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb skinglouie:

Ich denke auch, daß das 710 reicht, ausser du ballerst stundenlang mit 140 über die Bahn.

Selbst dann wird es nicht am 710 scheitern. Das geht auch mit einem deutlich billigerem Öl wenn der Motor gesund ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOTUL 800 2T OFF ROAD
API TC, RACING-PRODUCT, VOLLSYNTHESE, ESTER
KURZBESCHREIBUNG
MOTUL 800 2T OFF ROAD ist ein vollsynthetisches 2-Takt-Hochleistungs-motorenöl
auf Esterbasis. Speziell abgestimmt auf die extremen Beanspruchungen im MXSport,
sowohl für wasser- als auch für luftgekühlte Motoren. Für den
Straßenmotorradsport ist MOTUL 800 2T ROAD RACING empfohlen. Verwendbar für
Normalbenzin und bleifreies Benzin bis zu 124 Oktan.
HINWEIS: Nur für Selbstmischung!!!
SPEZIFIKATIONEN/STANDARDS
NORMEN: API TC
VORTEILE FÜR MOTOR UND UMWELT
! Sehr hohes Druckaufnahmevermögen.
! Senkung der Betriebstemperatur, was sich leistungssteigernd in den oberen
Drehzahlen auswirkt.
! Durch das hervorragende Reinigungsvermögen bleiben Kolben und die
gesamten Motorenteile sauber. Dadurch werden Ablagerungen und
Verkokungen im Brennraum, an Zündkerzen und in der Auspuffanlage
verhindert. Vermeidet ein Festsetzen der Kolbenringe.
! Kaum Verbrennungsrückstände.
! Weniger Reibung und Verschleiß.
! Herausragende Schmiereigenschaften.
HINWEISE
! Nur für Selbstmischung, nicht in Autolube-Systemen verwenden.
! Verwendetes Mischungsverhältnis des Suzuki MX GP-Teams
(RM 250) 2% (50:1).
! im Normalbetrieb kann das Mischungsverhältnis um 0,5% reduziert werden.
! Feinabstimmung nach eigenen Erfahrungen in Verbindung mit den
Herstellervorgaben.
EIGENSCHAFTEN
Farbe (visuell) rot
Dichte bei 15°C ASTM D1298 0,911
Viskosität bei 100°C ASTM D445 15,5 mm²/s
Viskosität bei 40°C ASTM D445 120,2 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D2270 135
Stockpunkt ASTM D97 -48°C
Flammpunkt ASTM D92 252°C

 

KURZBESCHREIBUNG
MOTUL 800 2T ROAD RACING ist ein vollsynthetisches 2-Takt-Hochleistungsmotorenöl
auf Esterbasis. Speziell abgestimmt auf die extremen Beanspruchungen
im Straßenrennsport, sowohl für wasser- als auch für luftgekühlte Motoren. Für den
MX-Motorradsport ist MOTUL 800 2T OFF ROAD empfohlen. Verwendbar für
Normalbenzin und bleifreies Benzin bis zu 124 Oktan.
HINWEIS: Nur für Selbstmischung!!!
SPEZIFIKATIONEN/STANDARDS
NORMEN: API TC
VORTEILE FÜR MOTOR UND UMWELT
! Sehr hohes Druckaufnahmevermögen.
! Senkung der Betriebstemperatur, was sich leistungssteigernd in den oberen
Drehzahlen auswirkt.
! Durch das hervorragende Reinigungsvermögen bleiben Kolben und die
gesamten Motorenteile sauber. Dadurch werden Ablagerungen und
Verkokungen im Brennraum, an Zündkerzen und in der Auspuffanlage
verhindert. Vermeidet ein Festsetzen der Kolbenringe.
! Kaum Verbrennungsrückstände.
! Weniger Reibung und Verschleiß.
! Herausragende Schmiereigenschaften.
HINWEISE
! Nur für Selbstmischung, nicht in Autolube-Systemen verwenden.
! empfohlenes Mischungsverhältnis für GP-Sport
von 3 - 4% (33:1 25:1).
! im Normalbetrieb kann das Mischungsverhältnis um 0,5% reduziert werden.
! Feinabstimmung nach eigenen Erfahrungen in Verbindung mit den
Herstellervorgaben.
EIGENSCHAFTEN
Farbe (visuell) orange
Dichte bei 15°C ASTM D1298 0,927
Viskosität bei 100°C ASTM D445 19,2 mm²/s
Viskosität bei 40°C ASTM D445 157,4 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D2270 140
Flammpunkt ASTM D92 274°C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilde mir ein mit dem Road mehr Ablagerungen im brennraum  gehabt zu haben. Mit dem Off Road sind auf Kolben und Kopf nur minimale Ablagerungen. Deswegen fahr ich das Off Road. Mischungsverhältnis bei beiden war/ist 1:33. 

das schlimmste 2takt Öl was Ablagerungen betraf war das Fuchs silkolene pro 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Unfug.

Das Zeug ist topmodern.

Die nobelste Plörre wo gibt.

Heutige Öle können im Prinzip locker 1:100 gemischt werden, die Herstellerempfehlung lautet 1:50, warum haut man sich da 1:33 in den Tank?

Um weniger Ablagerungen zubekommen?

Damit es schön hinten raus raucht?

Eure Armut kotzt mich an?

 

Ich habe das schon an anderer Stelle mehrmals erwähnt, ich tu es gerne hier auch nochmal:

Mir ist noch kein Schaden untergekommen, den ich auch nur ansatzweise auf minderwertiges Öl zurückführen könnte und ihr könnt mit glauben, ich hab schon so einiges in den Tank gekippt.

Das mit den Ablagerungen ist etwas anderes. Da sieht man durchaus deutliche Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb cosaontour:

Das 1:33 kam bei mir nach dem 3 schaden am unteren pleuellager. Jetzt hab ich Ruhe. Das Öl kostet mich halt weniger wie ne neue Kurbelwelle/Reparatur. 

Was ist das für ein Motor?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Patricks:

Stimmt schon das 710er bin ich auch Jahre gefahren aber wenn es ein besseres gibt weshalb sollte man nich das nehmen? 
die zwei, drei Euro mehr ist doch komplett egal wenn man einen Motor hat mit 6- 7000,- 

Ist ja nicht besser! 710 ist optimal bei dem tuckern was wir machen 

Mit 800 immer Dämmwolle zu

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pott:

Also mir wurde gesagt , wenn dann das

off Road 800er .

Das andere Roadracing sei für Hochleistungsmotoren für die Rennstrecke . 
Also eher für 5stellige Drehzahlen . 

 

 

Beim 800 Racing geht's weniger um die Drehzahlen unter Last, als mehr um die Notlaufeigenschaften.

Szenario ist quasi auf der Geraden mit Vollgas, dann in der Abbremsphase runter schalten und mit hoher Drehzahl und minimaler Schieberöffnung in die Kurve. Genau da muss das Öl dafür sorgen, dass die dein Motor nicht fest geht.

 

Zudem mischt sich das 800 Racing sehr schlecht selbst und muss eigentlich im Kanister vorgemischt werden (steht glaube ich auch auf der Motul Homepage)

Wers nicht glaubt, kann das Zeug ja mal mit Sprit in ein Glas schütten, da tut sich quasi nichts.

 

Ein Kumpel ist das 800 Racing mal auf der Straße gefahren, das qualmt insb. Im Stand extrem und hat ihm gut die Karre versaut.

Würde ich keinesfalls auf der Straße fahren, ich bleib beim 710.

Im Rennroller gerne auch bei mir das 800 Racing .

 

Zum 800 Offroad kann ich leider nichts sagen.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2023 um 08:51 schrieb alfonso:

Der nächste Unfug.

Das Zeug ist topmodern.

Die nobelste Plörre wo gibt.

Heutige Öle können im Prinzip locker 1:100 gemischt werden, die Herstellerempfehlung lautet 1:50, warum haut man sich da 1:33 in den Tank?

Um weniger Ablagerungen zubekommen?

Damit es schön hinten raus raucht?

Eure Armut kotzt mich an?

 

Ich habe das schon an anderer Stelle mehrmals erwähnt, ich tu es gerne hier auch nochmal:

Mir ist noch kein Schaden untergekommen, den ich auch nur ansatzweise auf minderwertiges Öl zurückführen könnte und ihr könnt mit glauben, ich hab schon so einiges in den Tank gekippt.

Das mit den Ablagerungen ist etwas anderes. Da sieht man durchaus deutliche Unterschiede.

Fragt man sich halt wershalb im Kartsport 1:25 und 1: 33 gemischt wird ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information