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A.C.M.A. V55 - eine Restaurierungsgeschichte


Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb Matthias62:


die Stingworks schaut ja mal fein aus ….. Danke für den Tipp 

..nur die es ist ihr Geld werd... musst nichts ändern uns nichts Spacern.... Beste Wideframe Kupplung in meinen Augen....

BGM Zylinder geht schon...musst aber halt hand anlegen.... Kolben und Zylinder Durchmesser überprüfen Spiel ist hier meistens zu eng. Am besten du kommst bei mir mal durch.....

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vor 12 Stunden schrieb Claudio:

Ich denke @thisnotes4u oder @agent.seven wissen vielleicht Rat?

Sorry, ich wüsste jetzt nichtmal sicher, ob die Silentblöcke bei der V55 noch zylindrisch oder schon konisch sind :rotwerd:

 

Edit: laut vintagescooter müssten es noch die zylindrischen sein: https://www.vintagescooter.com

Bearbeitet von thisnotes4u
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  • 4 Wochen später...
vor 23 Stunden schrieb zochen:

Matthias!! Alles gut?

 

Aloha Zochen, herzlichen Dank der  Nachfrage ... alles bestens! 

In der Sekunde Projektstillstand, einfach zu viel in der Bank um die Ohren, Vorstandsarbeit im VespaClub, Vespa Fahren und Vorbeitung auf die Vespa World Days in Pontedera ! Ich freue mich da drauf wie bolle - nach VWD gehts dann wieder mit Volldampf ans Projekt ..... hopefully

 

Lebenszeichen - Anrollern am vergangenen Wochenende mit dem VCF - die Spanierin hat sich bestens geschlagen, darf also mit nach Pontedera

 

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  • 2 Monate später...

Guten Abend Freunde des gepflegten Pastis-Konsums, Schluss mit Müßiggang. 

 

Heute kam die erlösende Nachricht von meinem Lackierprofi Dominik, dass ich die rote Kröte abholen kann. Gut Ding braucht halt Weile .... und was soll ich sagen .... ich bin erregt :-D

 

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Leute, die Farbe "Alfa Romeo Amaranto" ist einfach nur PORNO - satt aufgetragen und lecker Klarlack darüber. Das schaut aus, Hammer. Ich bin echt begeistert - den Purist verjagts - und klar, vereinbarungsgemäß durfte die alte Dame Dullen und Dellen behalten. Auch diese Entscheidung war richtig. Geil, ich bin Happy

 

Zur Feier des Tages natürlich einen leckeren Pastis - Oh Wunder einen (neuen) Janot.

 

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Wobei wir endlich wieder on topic wären  ....... Ja, den Janot gibt´s wieder, man staunt. Ich war ja auf Studienreise in Aix-en-Provence mit den Hauptfächern Pastis- und Rosé-Kunde, Nebenfach "Provencalische leichte Küche - bzw. warum verhungern die Südfranzosen nicht", gepaart mit dem Wahlfach "Vespa Cluib Aix - warum haben die nur eine ACMA im Club". 

 

Erste Erkenntnis: Janot hat die Distillerie eingestellt, der gute alte Janot ist Geschichte. Der neue "Janot" ist angeblich nach gleichem Rezept, aber jetzt in der Großdistille hergestellt. Ergebnis: gut trinkbar, aber nicht mehr den Charakter vom Alten. Zu dem Preis des Janot gibts mittlerweile bessere Pastis aus der Großdistille, allen voran der wirklich hervorragende Casanis. 

 

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Zweite Erkenntnis: die Aboriginees aus Aix trinken nur selten Pastis, das scheint was für alte Männer - die trinken als Aperetif fast allesamt ein schnelles kaltes Bier .... wers mag. Bin ich halt ein Alter Mann 

 

 

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Wie gehts nun weiter? Die ToDo sind klar umrissen: 

 

a.) Euch die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus Aix nahe bringen - nicht dass da einer mit Bier anfängt

b.) Bestell-Liste Enderle Solutions schreiben 

c.) die Karosse komplettieren, also die ganzen Teile/Züge/Elektrik/Lenker/Lampe wieder anbauen

 

Ziel wird sein, dass das Gerät fertig zum Einbau des Motors ist, welcher so ab und an von mir angefasst wird. Jetzt aber erstmal Dinge die das Auge erfreuen ..... apropos Auge erfreuen:

 

das richtige Rücklicht (links) ergattert - das rechte war am Gerät, das Linke ist aber das begehrte Richtige (bei der V.55 gabs aber Beide) - ja, der Quatsch wird in Gold aufgewogen - die spinnen die Gallier

 

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Und natürlich wiedermal voll ins Klo gegriffen - ich kennt das - mega Repro der französischen Einfahrvorschriften ergattert. Ja, es ist ein Nachdruck, das Original war nur aus dünnem Papier und hat sich schlicht mit der Zeit aufgelöst.

 

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Was fällt dem geneigten Leser auf? Genau - roter Adler auf rote Grund ..... kann man machen, ist halt Kacke. Kurzum, ich hab so einen Aufkleber zum Selbstkostenpreis abzugeben, der Hintergrund ist nicht weiss, sondern transparent, das Weisse ist die Trägerfolie - Ich Fuchs

 

Last but not least - Vorschau ..... das könnt Ihr Euch nicht vorstellen - das gibts nur in einem Laden in Aix und zwar nur da. 

 

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In diesem Sinne - to be continued - à bientôt

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Ohaaaaaaaa - bevor ichs vergesse, wir vom VCF zelebrieren wieder den "VCF-Vespa-Bummel" vom 26. -28.Juli 2024 - das gabs schon in den 50er Jahren. Also wer Lust hat, es sind noch Plätze frei, Nichtmitglieder willkommen. Es gibt Campingmöglichkeiten und eine gefällige Abendparty .... vermutlich ohne Pastis, aber egal ;-)

 

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Hier gerne der Anmeldelink : https://vcf.webling.eu/forms/memberform/c2b0d567673985b05e7a

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vor 37 Minuten schrieb Matthias62:

Was fällt dem geneigten Leser auf? Genau - roter Adler auf rote Grund ..... kann man machen, ist halt Kacke. Kurzum, ich hab so einen Aufkleber zum Selbstkostenpreis abzugeben, der Hintergrund ist nicht weiss, sondern transparent, das Weisse ist die Trägerfolie - Ich Fuchs

 

Ist mir natürlich nicht aufgefallen :withstupid:

 

Pünktlich zum Sommerloch gehts weiter. Was kann man sich mehr wünschen? :wheeeha:

 

Ach, und das mit der Farbe, das macht etwas neidisch. :inlove:

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  • 3 Wochen später...

Nun denn ....... lets go

 

Jetzt wo der Schlitten in schönsten amaranto vor einem liegt, mag man eigentlich gar nimmer dran. Am Liebsten das Ding als Skulptur ins Wohnzimmer. 

So zum Aufwärmen das gereinigte und geölte Lenkschloss wieder verbaut. Es gilt darauf peinlich zu achten, dass der Schliesser nachher nicht schräg steht. Beim Anziehen der Überwurfmutter verdreht sich das Dings auch innen. Ja meine Güte, dann flucht man halt ein Bisschen, was solls. Klar, dass man mit dem Werkzeug abrutscht und eine Macke in den Lack schlägt, wäre ja sonst öde oder.  Man beachte den überaus geilen Schlüsselanhänger :inlove: hier aus dem board erstanden - ja, seid ruhig neidisch

 

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Den Vespa-Schriftzug angenietet (ja, die flaschen Niete), wie auch zeitgleich das Typenschuld innen am Beinschild. Das ist schon arg pornös

 

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Last but not least, die alte Plakette wieder eingesetzt. Das muss jetzt passieren, ist das Lenkrohr drin, gibt es keinen Weg mehr das Teil zu befestigen, man kann dier Laschen innen einfach nicht gescheit zurechtbiegen. Ich habe noch hauchdünnes Vlies daruntergelegt, so kleppert nix. 

 

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Und klar, wie sollte es ander sein - PASTIS !  - zur Feier des Tages Carmaguais

 

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Trauerspiel ..... Gummis ... eigentlich bin ich aus dem Alter raus, aber lasen wir das. Fluggs das Gummi-Set bei SIP bestellt, Farbe "Grau", in der Annahme, das passt zu Weinrot ganz kommod ..... die Antwort ist "nein" ... das Grau, ist eher oliv (ich hätte die RAL Angabe prüfen sollen - mein Fehler) und sieht auf dem Renner einfach nur bescheiden aus - also geht das wieder zurück. SIP ist megakulant, ich erwarte da keine Probleme als poweruser

 

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Vor lauter Frust halt Alkohol, wie üblich  ..... und da war es wieder, das Grinsen im Gesicht. 

 

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L´Authentique ..... ein unglaublicher Pastis aus Aix-en-Provence. Wunderbar mild trotz 45 Umdrehungen, flüssiges Gold im Glas. Fast schön eine ölige Anmutung und eiskalt in der Kehle. Das sind die echten Pastis! Eine ganz besondere Geschmacksnote, ganz fein ausgewogen. Einfach nur geil. Hergestellt nach uraltem Rezept aus der Region Aix - was ein Hammer-Pastis aus länsgt vergangenen Zeiten wiederbelebt. 

Ja, den gibts nur in Aix und nur in der Pastissserie dort ....... aber .... Trommelwirbel, die Herrschaften verschicken auch. Nachteil, nur in Frankreich. Vorteil, es gibt quasi Kooperativen mit dem Einzelhandel in Grenznähe. Banal erklärt, dem Friseur in Colmar kann man das zuschicken und eben dort abholen. Die Pastisserie hat eine Adressliste wohin die nach der Methode verschicken.  

 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Zum Glück gibt es Telefon - oder besser - endlich mal mit Profis arbeiten :wheeeha:

 

Wideframe, Südbaden, Enderle Solutions - das ist die Kombi die Laune macht. 

Ich habe Udo (Enderle) mein Projekt vorgestellt und ich habe von Udo die Zusage erhalten, dass er mich sehr gerne mit Rat & Tat unterstützt. Udo ist in der Szene überaus bekannt, nur hatte ich mit dem Markgräfler Kollegen noch nie Kontakt. Mega Input bekommen und gleich einen Wunschzettel geschrieben. 

  • auf mein Projekt hin konfektionierter Kabelbaum, Bremslichtschalter, SpezialHalter für 2 Sofitten im Lampengehäuse hinten
  • optimiertes Lenkkopflager oben/unten
  • Set Züge die auch wirklich auf den Millimeter passen 

Gesagt getan, halbe Niere verkauft und heute kam das ersehnte Paket an - ich muss gestehen, mega schöne Ware mit Einbaubeschreibung und reihenweise Tips "how to" - perfekt, so stelle ich mir das vor und auch immer das Wissen im Hinterkopf, ich kann jederzeit anrufen und Tips abholen. Ich weiss nicht, vielleicht bin ich zu old-school, aber genau so will ich das. Ja, das Material von Enderle Solutions ist kein Schnäppchen, aber der Verkaufspreis ist nicht der Maßstab, es ist der Service der dahinter steht. 

 

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Kleinkram mit dem super Stecksystem - der Kabelbaum ist zweiteilig und lässt sich dadurch super easy einbauen. Die Trennung der Stränge ist im Tankraum. Vorteil kein Gewürge beim Einbau und wenn eine "Hälfte" getauscht werden muss, muss man nicht wieder alles ziehen. Coole durchdachte Lösung - ist wohl nicht der erste Kabelbaum den er macht. Ausgelegt auf 12Volt und wenn mans mag gibts noch eine USB Schnittstelle dazu um das Handy oder Powerbank zu laden. Charmante Idee. 

 

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Stecksystem zwischen vorderem und hinterem Baum 

 

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Steckmodul Kabelbaum nach hinten

 

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Die Kabelenden vom vorderen Baum sind vorkonfektioniert und finden Platz im Steckmodul

 

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alles wirklich fein und sauber ausgeführt 

 

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last but not least das Päckchen "Bremslicht mit allem was man braucht 

 

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Geil! Ich bin happy 

 

Zur Feier des Tages - ein weiterer Pastis aus dem Set "Aix-en-Provence", heute der "Le Provencale". Auch hier ganz einzigartig und nicht vergleichbar - sehr feine Geschmacksnoten, leichte Lavendelnote, ganz anders als der "Authentique", ganz anders als alle Pastius die ich bisher geniessen durfte. Speziell und einfach mega. Santé Ihr Lieben  

 

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Bearbeitet von Matthias62
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Mal abgesehen von Deinem feinen Projekt, welches mich fesselnd begeistert, hast Du schon mal nen süffiges Pils probiert?

Pastis hin und her, aber so nen lecker Pülleken oder Füchsen Alt haben auch ihre wohltuende Daseinsberechtigung...

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vor 4 Stunden schrieb Claudio:


Echt! das geht gar nicht! :crybaby:
Wenn ich sowas in einer Verkaufsanzeige sehe, sind bei mir 20% von Wert futsch. 

 

Und was ist die Alternative - so wie "Original" mit krumm geschlagenen "Kupfernägeln" ist nicht so prall?  

 

....*hihi und weitere 20% wegen Nicht-O-Lack  .... *zack halber Preis 

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Am 19.7.2024 um 12:59 schrieb Matthias62:

 

Und was ist die Alternative - so wie "Original" mit krumm geschlagenen "Kupfernägeln" ist nicht so prall?  

Jeden Schriftzug an jedem Roller habe ich nicht genietet und auch nicht geschraubt, sondern immer nur mit Hilfe von etwas transparentem Silikon aufgeklebt.

 

Hält bombenfest und muss der Schriftzug mal entfernt werden, geht das rückstandsfrei bzw. lassen sich die Silikonreste easy entfernen.

 

Du kannst nun leider nur ne ganze Flasche Pastis auf ex leeren und dich über die Löcher im Beinschild ärgern.

 

Oder eben vernünftige Nieten verwenden.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 55 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Oder eben vernünftige Nieten verwenden.

 

Bei SIP gibt es die Nieten.

 

Beim SCK "den Niet". :thumbsup:

 

Bei den Befestigungsdingern:

Ein Niet, mehrere Niete. 

 

Eine Niete ist der Diggler ggf. wenn er mit Silikon rumhantiert (gibt es das überhaupt in der gigantomanischen Größe? ...kenne mich da nicht so aus...) oder war das Naturkautschuk?

 

 

 

Davon abgesehen:  Schicker Roller und danke für die starke Baudokumentation!!

Bin zwar überhaupt nicht in Spirituosen jeglicher Art - aber du schreibst das sehr charmant lesenswert, sodass ich die Infos als Allgemeinbildung auch gerne mitnehmen... :-)

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vor 13 Stunden schrieb AAAB507:

 

Bei SIP gibt es die Nieten.

 

Beim SCK "den Niet". :thumbsup:

 

Bei den Befestigungsdingern:

Ein Niet, mehrere Niete. 

Ich mieses Stück.

 

Silikon ist trotzdem der Chef unter den Befestigungen und bewahrt vor Löchern in Beinschildern und in Badezimmern.

 

 

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Am 19.7.2024 um 12:59 schrieb Matthias62:

 

Und was ist die Alternative - so wie "Original" mit krumm geschlagenen "Kupfernägeln" ist nicht so prall?  

 

....*hihi und weitere 20% wegen Nicht-O-Lack  .... *zack halber Preis 

Die hier vorgeschlagenen Nieten sind aus Aluminium und es ist nicht so schwer diese anzubringen.

Hatte ich zuletzt an einer T1 mit dem Messerschmitt Emblem so angebracht.

Was Bert da vorgeschlagen hat, schaut sicher richtig schei.. aus bei einem Schriftzug, der eben diese Löcher für die Nieten hat.

 

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vor einer Stunde schrieb wladimir:

Die hier vorgeschlagenen Nieten sind aus Aluminium und es ist nicht so schwer diese anzubringen.

Hatte ich zuletzt an einer T1 mit dem Messerschmitt Emblem so angebracht.

Was Bert da vorgeschlagen hat, schaut sicher richtig schei.. aus bei einem Schriftzug, der eben diese Löcher für die Nieten hat.

 

Ich hab am geklebten Typenschild die Niete gefaked und nur die Köpfe aufgeklebt, weil ich nicht bohren wollte. Also ich finde pfuschen ist erlaubt. Hohlniete ist aber Kontrollverlust. 
 

Also nochmal drüber nachdenken und bei Gelegenheit mal dran gehen. Schönes kleines Projekt, wenn man die ersten 1000km glücklich gefahren ist. 

Bearbeitet von Claudio
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vor 12 Minuten schrieb Claudio:

 Hohlniete ist aber Kontrollverlust. 

 

Du meinst so wie glänzende Jogging-Hosen??????  *f.ck ..... oder wie für uns Profis hier, Pernod in Jogginghosen  ..... das wäre nahezu suizidal, zumindest stark therapieverdächtig ..... ich denke drüber nach... ich bin ja lernfähig, oder so, auch wenn meine Frau vehement das Gegenteil behauptet

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vor einer Stunde schrieb Claudio:

Ich hab am geklebten Typenschild die Niete gefaked und nur die Köpfe aufgeklebt, weil ich nicht bohren wollte. Also ich finde pfuschen ist erlaubt. Hohlniete ist aber Kontrollverlust. 
 

Also nochmal drüber nachdenken und bei Gelegenheit mal dran gehen. Schönes kleines Projekt, wenn man die ersten 1000km glücklich gefahren ist. 

Da frage ich mich, warum diese Art der Vorgehensweise?

Bitte wie oft trennt ihr den den Schriftzug von dem Fahrzeug? Gleichzeitig bei jedem Ölwechsel, oder weil alle 3 Jahre eine neue Trend- Farbe aufgetragen werden soll?

Und warum bohren? Die Löcher sind doch schon vorhanden.

Hier unterstelle ich, das genau gar nichts davon der Fall sein wird. 

Matti, bitte gehe das einfach nochmals an und entferne diese Baumarkt Nieten.

Sicher wirst du jemanden in deinem Freundeskreis finden, der dir dabei hilft, diese korrekt anzubringen.

 

 

 

Bearbeitet von wladimir
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vor 5 Stunden schrieb wladimir:

Da frage ich mich, warum diese Art der Vorgehensweise?

Bitte wie oft trennt ihr den den Schriftzug von dem Fahrzeug? Gleichzeitig bei jedem Ölwechsel, oder weil alle 3 Jahre eine neue Trend- Farbe aufgetragen werden soll?

Und warum bohren? Die Löcher sind doch schon vorhanden.

Hier unterstelle ich, das genau gar nichts davon der Fall sein wird. 

Matti, bitte gehe das einfach nochmals an und entferne diese Baumarkt Nieten.

Sicher wirst du jemanden in deinem Freundeskreis finden, der dir dabei hilft, diese korrekt anzubringen.

 

 

 


Da ging es um eine 1956er O-Lack 150er, die erstmals in D zugelassen wurde. Da gab es vorher kein deutsches Typenschild. Unter die Backe durfte ich nach Absprache mit TÜV nicht. Also rechts an den Rahmen, wo alle deutschen ihre Schildchen haben. Vielleicht hänge ich doch noch um 

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vor 6 Stunden schrieb Matthias62:

 

Du meinst so wie glänzende Jogging-Hosen??????  *f.ck ..... oder wie für uns Profis hier, Pernod in Jogginghosen  ..... das wäre nahezu suizidal, zumindest stark therapieverdächtig ..... ich denke drüber nach... ich bin ja lernfähig, oder so, auch wenn meine Frau vehement das Gegenteil behauptet


ich hab mal irgendwo geschrieben, wer Popniete an einer Vespa verbaut hat die Kontrolle über seine Werkstatt verloren. Also ja, das ist das Jogginghosen Problem. 

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vor 4 Minuten schrieb Claudio:

 Unter die Backe durfte ich nach Absprache mit TÜV nicht.

Pack es unter die Backe! Jedes Kfz hat es unter der Motorhaube oder an einer Säule zwischen den Türen. 

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