Zum Inhalt springen

Quattrini m1x 172ccm Motortuning erweitern


Bomi

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Bomi:

hätte hier jemand gesagt, jolle hat hier einen top Rechner, der eben auch die Fudi in mm errechnet, hätte ich das geschnallt - hab ich nun runtergeladen und sehe exakt, was ich machen muss. 

Willst Du hier infos haben? Dann leb mit dem was dir gesagt wird und stell keine Forderungen wie du es gerne vorgekaut hättest.

:sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Scumandy:

Willst Du hier infos haben? Dann leb mit dem was dir gesagt wird und stell keine Forderungen wie du es gerne vorgekaut hättest.

:sly:

Ein Forum ist dafür da, dass man Infos bekommt und zwar so, dass diese hilfreich sind und auch für den Leihen verständlich sind, so stelle ich mir das zumindest vor! Deine Aussage ist mal richtig fürn Arsch! Wenn Du in Deinem echten Leben genauso agierst, dann gute Nacht! Spar Dir künftig meine Threads zu kommentieren, führt zu nichts und nervt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Elbratte:

Versuche mal auf 130/190 zu kommen. 

Ich würde mich gerne rantasten, der Rechner sagt dass ich nochmal 0.97mm den Auslass hochziehen soll. Zum Test könnte ich ja mal die 1,4mm (wenn ich das so bekommen kann) nehmen und schauen wie das fährt - dann evtl. nochmal Hand anlegen am Auslass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Bomi:

Ein Forum ist dafür da, dass man Infos bekommt und zwar so, dass diese hilfreich sind und auch für den Leihen verständlich sind, so stelle ich mir das zumindest vor!

 

Na gute Nacht. :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, kurz ne Info, nach der Du gar nicht gefragt hast.

Laie ungleich Leihe. 
 

Werkzeug kann man als Leihe erhalten und dann idealerweise zurückgeben, aber der Laie braucht Wissen, das er dann hoffentlich behält.

 

Und jetzt weiter mit etwas mehr Eigeninitiative, da lernt man auch besser.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bomi:

Ich würde mich gerne rantasten, der Rechner sagt dass ich nochmal 0.97mm den Auslass hochziehen soll. Zum Test könnte ich ja mal die 1,4mm (wenn ich das so bekommen kann) nehmen und schauen wie das fährt - dann evtl. nochmal Hand anlegen am Auslass.

Einerseits möchtest Du Tipps, andererseits möchtest Du Dich rantasten. An was denn? 
130/190 lässt sich noch sehr gut im Alltag fahren und damit kommst Du Deinem Ziel sehr nah. Und da braucht man sich nicht rantasten. Das gibt man im Steuerzeitenrechner ein, und der sagt Dir, was Du unten und/oder oben an Spacern drauflegen musst und wieviel evtl am Auslass gefräst werden muss. ;-)

 

Edit: QK würde ich auf 1,3mm machen.

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bomi:

Ein Forum ist dafür da, dass man Infos bekommt und zwar so, dass diese hilfreich sind und auch für den Leihen verständlich sind, so stelle ich mir das zumindest vor! Deine Aussage ist mal richtig fürn Arsch! Wenn Du in Deinem echten Leben genauso agierst, dann gute Nacht! Spar Dir künftig meine Threads zu kommentieren, führt zu nichts und nervt! 

So wie Du im ersten Beitrag Deine Komponenten vorgestellt hast, solltest Du nicht mehr als Laie durchgehen. 

Wer diesen ganzen Aufwand betreibt, sollte auch mit Steuerzeitenrechnern umgehen können. Oder aber sagen: "Leute, ich hab mir nen Motor aufsetzen lassen, hab selber keine Ahnung vom Tuning, möchte mich aber um 6 PS steigern. Wo soll ich ansetzen?" (Wobei 25% Mehrleistung auch nicht von schlechten Eltern ist, ausgehend von 24PS).

Ist doch klar, daß ausgehend von Deinem Eingangsbeitrag, anders mit Dir gesprochen wird als mit der sechszenjährigen Sophie, die ihre PK50S auf 60km/h bringen möchte.

Also sei lieber etwas entspannter und arbeite die sinnvollen Empfehlungen ab. Und hier ist auch nicht Elitepartner...:cheers:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal in diesem Forum ALLE benötigten Informationen schon aufgeführt sind. Jetzt liegt es an Dir, diese zu lesen, zu verstehen und dann umzusetzen. Das wurde Dir schon mehrfach gesagt, ein bisschen Eigeninitiative wird hier schon verlangt. Wenn DANN noch offene Fragen sind, werden die auch sicher beantwortet. Allerdings tummeln sich hier überwiegend Leute, die diese Tuning Geschichten seit vielen Dekaden machen und halt irgendwann auch wenig Lust haben, alles immer wieder durchzukauen... Kannste doof finden, ist aber so! 

Immerhin musste nur etwas suchen und lesen und nicht, wie die meisten hier, - zig Motoren himmeln, bis dann endlich mal alles mehr als 100km hält:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das vollkommen, jedoch war ich und bin ich nie so im Thema gewesen, deshalb schreibe ich ja hier! Wüsste ich alles, wäre ich sicher nicht beim gsf gelandet! Ich habe mich anfangs eben auf andere Leute verlassen und war dann verlassen! Nun versuche ich in der knappen Zeit die ich habe, so gut wie möglich mein Ziel zu erreichen, ja ich müsste mehr lesen hier und suchen, hab aber nicht die Zeit dazu und deswegen frage ich und andere eben nach, auch wenns nervt… 

 

Wenn es dann bei so einer Freizeitbeschäftigung persönlich wird, is das einfach beschissen! Irgendwelche aroganten Aussagen sind einfach nicht zielführend! 
 

Der Admi ringt seit Jahren um Unterstützung, um diese Seite iwi aufrecht zu erhalten, wenn ich aber diese Hardcorecomunity so mitbekomme wo Dich jeder gleich anschnauzt, wenn Du was nicht kapierst, was gut sein kann, weil nicht alle gleich lernen oder im Thema stehen, wird es nicht wirklich steigende Mitgliederzahlen geben, oder solche, die das auch supporten. Nehmt Euch (Experten) mal ander eigenen Nase, würdet Ihr das GSF entsprechend unterstützen, würde der Admi nicht ständig das Existenzthema priorisieren! 
Wie jede andere Comunity lebt auch das GSF von allen Mitgliedern, auch von denen, die eben nicht alles wissen oder gleich raffen, wenn die aber hier regelmäßig von den Experten angekackt werden, sind die (Neuen) raus und somit auch die potentielle Unterstützung von neuen Mitgliedern! Von Euch Experten kann das GSF anscheinend nicht leben, sonst würden nicht ständig die Aufrufe kommen dass Kohle rein muss! 
 

Grosse Klappe zu haben als Experte ist das Eine, an das grosse Ganze zu denken ist jedoch eine Fähigkeit von nur wenigen, unabhängig von Experten oder Leihen! 
 

Danke an diejenigen, die mir hier weiterhelfen möchten, auch wenn ichs nicht leicht mache, und ein Appell an diejenigen, die nur von oben herab ihre Phrasen quaseln, das GSF braucht alle Mitglieder um zu überleben, macht das nicht kaputt, sonst gibts iwan keine Möglichkeit mehr sich auf dieser Plattform auszutauschen! 

Bearbeitet von Bomi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Elbratte:

Einerseits möchtest Du Tipps, andererseits möchtest Du Dich rantasten. An was denn? 
130/190 lässt sich noch sehr gut im Alltag fahren und damit kommst Du Deinem Ziel sehr nah. Und da braucht man sich nicht rantasten. Das gibt man im Steuerzeitenrechner ein, und der sagt Dir, was Du unten und/oder oben an Spacern drauflegen musst und wieviel evtl am Auslass gefräst werden muss. ;-)

 

Edit: QK würde ich auf 1,3mm machen.

Ja und genauso werde ich das nun machen! 1,5mm Fudi ist bestellt, Fräsen werde ich die 0,97 auch ich hoffe ich treffe den Wert. Dann fahre ich mal und berichte.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dich nicht „auf andere Leute verlassen und warst dann verlassen“, du warst einfach unfähig, Tipps umzusetzen und bist es immernoch. 

Etwas nicht zu können ist an sich ja kein Problem und niemand kann alles. Ich bin auch kein Meisterschrauber (und diese sind auch noch nie vom Himmel gefallen), aber du bist dermaßen beratungsresistent, da will man dann einfach nicht mehr helfen -> aus deiner Sicht „man ist verlassen“…

 

Du hast im April 2020 deinen Zylinder angeblich um 2mm gefräst und hattest zuvor Steuerzeiten von 120/169 bis 126/181 gemessen, es war mehr als schwer, irgendeinen Ansatz zu finden, wo man helfen kann. Du hast Links mit sehr guten Erklärungen (zum Messen der Steuerzeiten, zu Werkzeugen etc.) bekommen, du hast diverse Tipps bekommen (natürlich beruhrend auf deine anscheinend immer falsch gemessenen Steuerzeiten), Racebase zur Steuerzeitenberechnung hattest du damals angeblich auch benutzt, jetzt kennst du Steuerzeitenrechner nicht mehr?

 

Ich könnt noch mehr schreiben aber mir ist meine Zeit zu kostbar ☺️

 

Werde mal aufnahmefähig für Tipps, für das, was man dir sagt und schreibt. Wenn dein Leben aber so zeitlich unpassend für ein Hobby ist, dann nehm deinen Geldbeutel zur Hand und lass das wen machen, der es kann und nutz deine „knappe Zeit“ für andere Dinge bevor du uns hier ständig unpassend angehst.

Ja, DU bist der Geisterfahrer, nicht wir alle…

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da, http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php

 

und dann wie ich schon ganz zu Anfang sagte vorgehen. Und bitte nicht den Fräser bedienen bevor du nicht weißt was du tust. Wird schon!!

 

PS: Besser Schleifröllchen  (d 13mm) nehmen, damit ruiniert man nicht so schnell etwas

Bearbeitet von SaltNPepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zum Steuerzeitenrechner aber immer bevor der Fräser zum Einsatz kommt mit der guten Gradscheibe, bzw. Digi-Drehgeber arbeiten.

 

1. An einer verrundeten bzw. angefasten Auslasskante mit dem Messschieber auf's "zehntel genau" ein Maß zu bestimmen und einzugeben, ich trau mir das nicht zu, obwohl ich messen kann.

Kommt ja erschwerend hinzu, das der Messfehler sich "doppel" auswirkt!

 

2. Dann, wenn mit der Gradscheibe gemessen wird, muss man sich im klaren sein, lese ich die Gradscheibe nach Lichtspalt oder mit Lehrenblech ab, ich bevorzuge 2/10, wichtig hierbei immer gleiche Dicke des Lehrenblech's verwenden.

 

Wir haben das mal an nem Rotax-Max Zyli am Auslass mit 2/10 Lehre zu Lichtspalt durchexisiert, da sind locker 7-9° Differenz drin.

Also gehört zu den technischen Details die veröffentlicht werden, wie und mit was gemessen kommen die Leute auf diese Gradzahlen.

 

Ich denke daher kommen auch maßliche Ungereimtheiten, wenn bei 2mm gefräster Auslasskante ganz ander SZ zutage treten.

Wenn @Bomiuns da näher aufklären kann, kommen wir gewissen Ungereimtheiten näher,:thumbsup:

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2023 um 09:29 schrieb powerracer:

Ich würde zum Steuerzeitenrechner aber immer bevor der Fräser zum Einsatz kommt mit der guten Gradscheibe, bzw. Digi-Drehgeber arbeiten.

 

1. An einer verrundeten bzw. angefasten Auslasskante mit dem Messschieber auf's "zehntel genau" ein Maß zu bestimmen und einzugeben, ich trau mir das nicht zu, obwohl ich messen kann.

Kommt ja erschwerend hinzu, das der Messfehler sich "doppel" auswirkt!

 

2. Dann, wenn mit der Gradscheibe gemessen wird, muss man sich im klaren sein, lese ich die Gradscheibe nach Lichtspalt oder mit Lehrenblech ab, ich bevorzuge 2/10, wichtig hierbei immer gleiche Dicke des Lehrenblech's verwenden.

 

Wir haben das mal an nem Rotax-Max Zyli am Auslass mit 2/10 Lehre zu Lichtspalt durchexisiert, da sind locker 7-9° Differenz drin.

Also gehört zu den technischen Details die veröffentlicht werden, wie und mit was gemessen kommen die Leute auf diese Gradzahlen.

 

Ich denke daher kommen auch maßliche Ungereimtheiten, wenn bei 2mm gefräster Auslasskante ganz ander SZ zutage treten.

Wenn @Bomiuns da näher aufklären kann, kommen wir gewissen Ungereimtheiten näher,:thumbsup:

 

pr

Das ist doch mal eine Aussage, mit der ich arbeiten kann! Ich mess nun nochmal  

mit dem Lehrenblech, zumal der Motor geschlossen ist, licht geht ja nur beim Auslass… ich hab die Fudi nun da, mach die Flächen ganz sauber und messe. Wenns dann passt, mach ich die QK, oben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun mit dem Blech 0,05 gemessen (Lehre 45 Grad zur Zylinderlauffläche). Gehäuse und Zylifuss ist sauber von Dichtresten und ein 1,5mm Spacer ist am Fuss untergelegt. Ich habe 3mal gemessen. 

 

Auslass ist bei 180°. 

ÜS sind bei 120°.

 

Excelrechner sagt nun um auf 130/190 zukommen, brauche ich zusätzlich 2mm am Fuß. 

 

Zudem sagt er 0,64 mm hochziehen

 

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege. 

 

Hub 60 Pleul 105 Auslass 180° ÜS 120° Vorauslass 30° 1,5mm Fussspacer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rund 2 ein Versuch was mit deinen Werten anzufangen.
 

Falls du wirklich 120/180 mit einer Fudi von 1,5 mm hast, dann gibt es jetzt einige Möglichkeiten.

 

a) dein Zylinder ist außerhalb von jedem Fenster was die Zeiten angeht

 

b) dein Block wurde deutlich geschätzt 3mm geplant 

 

c) dein Zylinder wurde am Fuß abgedreht 

 

d) vermessen 

 

Erfahrungsgemäß hast du mit ner 1,5 mm Fudi und deiner Welle  eher um die 132 Einlasszeit. Wie schon gesagt irgendwas passt da nicht.
 

 

Für Straße würd ich Zeiten um 125/184 anpeilen und QK um 1,3-1,4. sprich wenn deine Zeiten so stimmen nicht weiter den Fräser schwingen. 
 

 

das ganze hier erinnert mich an nen mauen Witz.

 

LKW Fahrer kommt an einen Tunnel und merkt, dass er ganz knapp nicht drunter durch kommt. Kollege empfiehlt etwas Luft aus den Reifen zu lassen. Antwort: Was soll das bringen es fehlt ja oben! 
 

in diesem Sinne schönen Sonntag 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auch aus von entweder 

 

- vermessen oder

- Zylinder wurde durch Planen tiefer gesetzt. 
 

Wenn Du richtig gemessen hast, dann miss mal die Länge des Zylinders. Nicht, dass da irgendwer (falls der Zylinder gebraucht ist) schon mal jemand Hand angelegt hat. 
Ansonsten sind die Zeiten mit 1,5mm Spacer unten viel zu niedrig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Elbratte:

Ich gehe auch aus von entweder 

 

- vermessen oder

- Zylinder wurde durch Planen tiefer gesetzt. 
 

Wenn Du richtig gemessen hast, dann miss mal die Länge des Zylinders. Nicht, dass da irgendwer (falls der Zylinder gebraucht ist) schon mal jemand Hand angelegt hat. 
Ansonsten sind die Zeiten mit 1,5mm Spacer unten viel zu niedrig. 

Der Zyli ist nicht abgedreht. Was aber sein kann, dass das Gehäuse durch die Planung von Worbel nun nicht mehr passt, was ich aber nicht weiss! Ja, iwas passt nicht, weil ich hier nicht hinkomme, die Quetschkante passt nie mehr… bei den Werten müsste ich ja den Kopf abdrehen… 

 

nochmal zum Messen, ich stelle auf OT und drehe nach rechts und messe beim Öffnen des Auslasses und beim Öffnen der ÜS. Dann drehe ich weiter bis ÜS und Auslass wieder schliesst. Das habe ich mit der 0,05mm lehr gemacht. 

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal zwei Methoden ausprobieren, und wenn dann dasselbe +/- 1 Grad rauskommt dann passt es ja.

Wenn es denn so ist, wie es gemessen wurde dann pack da einfach die nötige Distanz darunter und miss die QK.
Ich frage mich trotzdem, wieso ca 2 mm am Gehäuse abgeplant  wurden. Finde ich n büschen viel. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schnapsverächter:

Runde 3

 

Bei 60 Hub und 105 Pleuel mit 1,5mm Fudi sollte dein Kolben in OT ca. 2,5 mm Kolbenunterstand zur Oberkante Zylinder haben. Wenn das der Fall ist hast du dich vermessen wenn weniger ist irgendwo geplant und oder abgedreht

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.2mm am rand gemessen, wobei es auch variiert, mit der Schiebllehre is halt nicht so genau wegen verwackeln…

Bearbeitet von Bomi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DocMed:

Möglicherweise hatte der Worb noch ein Tube Dirko HT am Start und wollte sie verbrauchen. Weil der Motor aber schon zu war, hat er kurzerhand Platz am Zylinderfuß geschaffen.

Naja, der Worb hat mir den ersten Motor gebaut, den ich dann nach 3 mal massiven klemmern rausgeschmissen hab, Lawine bezahlt und alles kacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information