hetoja Geschrieben 11. April 2023 Teilen Geschrieben 11. April 2023 Servus, Ich wunder mich über die grosse HD kann das sein? Set up von mir BGM187 Überströmer am Zylinder geöffnet Block anvepasst Fudi 0.2 Kopf 1.5 QK 0.9 60er BGM Welle Einlass 125 65 Steuerzeiten ca. 173 123 Si24 Übergänge angepasst SI 24 BE3 160 55/160 122 abtreter Trichter mit Auer Box Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 11. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2023 vor 29 Minuten schrieb hetoja: Servus, Ich wunder mich über die grosse HD kann das sein? Set up von mir BGM187 Überströmer am Zylinder geöffnet Block anvepasst Fudi 0.2 Kopf 1.5 QK 0.9 60er BGM Welle Einlass 125 65 Steuerzeiten ca. 173 123 Si24 Übergänge angepasst SI 24 BE3 160 55/160 122 abtreter Trichter mit Auer Box Gruss Ich habe genau das selbe Setup. Steuerzeiten kenne ich jetzt nicht aber meiner hat definitiv geklemmt weil zu heiß geworden. Hatte eine 135er HD verbaut. Das wundert mich jetzt aber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetoja Geschrieben 11. April 2023 Teilen Geschrieben 11. April 2023 Des is echt komisch bei dir, die BGM Set up,s sind eigentlich alle Identisch mit den verbauten Komponenten. Was hast du für einen Auspuff drauf? Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 11. April 2023 Teilen Geschrieben 11. April 2023 Am 7.4.2023 um 16:15 schrieb Ork77: Den Vergaser habe ich nun auf 2.5mm aufgebohrt Wie groß war denn die Bohrung vorher? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 11. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2023 vor 57 Minuten schrieb vladi.76: Wie groß war denn die Bohrung vorher? 1,8mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 11. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2023 vor einer Stunde schrieb hetoja: Des is echt komisch bei dir, die BGM Set up,s sind eigentlich alle Identisch mit den verbauten Komponenten. Was hast du für einen Auspuff drauf? Gruss Den SIP Road 3.0. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 11. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2023 Um die Zündung vernünftig einstellen zu können, musste ich die Zündspule bis auf Anschlag drehen. Verbaut ist auch der SIP Touren Lüfterrad mit 1600g. Ist das normal? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 11. April 2023 Teilen Geschrieben 11. April 2023 vor 8 Minuten schrieb Ork77: 1,8mm. Ich könnte mir, in Verbindung mit dem Vorgang wie dein Klemmer passiert ist (durchbeschleunigt bis zum 4. und dann fest), vorstellen daß hier das Problem lag... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetoja Geschrieben 11. April 2023 Teilen Geschrieben 11. April 2023 Ob die auf Anschlag is ist egal sauber und genau abblitzen. Das beste Tuning für mich immer noch die saubere und genaue Einstellung der Periferie. Lüfterrad bei mir 2200g Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 11. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2023 vor 23 Minuten schrieb vladi.76: Ich könnte mir, in Verbindung mit dem Vorgang wie dein Klemmer passiert ist (durchbeschleunigt bis zum 4. und dann fest), vorstellen daß hier das Problem lag... Es hat definitiv am Spritmangel gelegen. Das könnte natürlich das Nadelröhrchen gewesen sein. Entweder habe ich auf 2,5mm oder auf 3mm aufgebohrt. Jedenfalls sollte es jetzt besser sein. Soll ich trotzdem die 145er HD beibehalten oder lieber runter gehen? Die ND 60/160 so lassen oder auf original 55/160 gehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 11. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2023 vor 2 Stunden schrieb hetoja: Servus, Ich wunder mich über die grosse HD kann das sein? Set up von mir BGM187 Überströmer am Zylinder geöffnet Block anvepasst Fudi 0.2 Kopf 1.5 QK 0.9 60er BGM Welle Einlass 125 65 Steuerzeiten ca. 173 123 Si24 Übergänge angepasst SI 24 BE3 160 55/160 122 abtreter Trichter mit Auer Box Gruss Wie läuft deine Vespa mit dem Setup? Bis wieviel kannst du den dritten Gang ziehen? Welches Getriebe und Primär hast du verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 11. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2023 Mein vierter Gang ist definitiv zu lang. Habe mir nen 36er Zahnrad geordert. Hoffe das es etwas besser wird. Wenn nicht, muss ich dann nochmal mit der Tanne runter auf 19 Zähne im Vierten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kreide1979 Geschrieben 11. April 2023 Teilen Geschrieben 11. April 2023 Ganz wichtig, schauen das alle Spritbohrungen des Vergasers auf min. 2,5 mm aufgebohrt sind. Auch die am Schwimmerkammerdeckel. Schwimmerstand kontrollieren, ggfs. einstellen. Wenn Benzinschlauch so kurz wie möglich und ohne Knick verlegen. Schauen ob am Benzinhahn genügend Sprit durchgeht, oder nen vernünftigen verbauen. Quetschkante vernünftig ermitteln. Und wenn der Motor sowieso auf der Werkbank liegt, abdrücken. Jegliche Falschluft ausschließen. Wenn der Motor wieder läuft vernünftig abdüsen, mit großen Düsen anfangen und runterdüsen. Dann sollte das funktionieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 11. April 2023 Teilen Geschrieben 11. April 2023 (bearbeitet) Am 11.4.2023 um 19:41 schrieb Ork77: Es hat definitiv am Spritmangel gelegen. Das könnte natürlich das Nadelröhrchen gewesen sein. Entweder habe ich auf 2,5mm oder auf 3mm aufgebohrt. Jedenfalls sollte es jetzt besser sein. Soll ich trotzdem die 145er HD beibehalten oder lieber runter gehen? Die ND 60/160 so lassen oder auf original 55/160 gehen? Also, das einzige was ich dir aktuell zur Bedüsung sagen kann: hab grad einen 187er fertig(zwar ein Stelvio, aber ist ja erstmal egal), und hab mich an der Bedüsung des BGM orientiert. Zum ersten Probelauf im Ständer hab ich eine 138er HD rein, das war meeega fett und bin direkt auf 132, so ließ sich dann der Leerlauf einstellen... —————————————————————————————— Sorry, aber ich muss meine Aussage zurücknehmen. Eine defekte cdi hat mich auf die falsche Fährte geschickt. Die HD ist tatsächlich eine 150 geworden, siehe VMC Topic… Bearbeitet 16. Mai 2023 von vladi.76 Aussage zurückgenommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 11. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2023 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb vladi.76: Also, das einzige was ich dir aktuell zur Bedüsung sagen kann: hab grad einen 187er fertig(zwar ein Stelvio, aber ist ja erstmal egal), und hab mich an der Bedüsung des BGM orientiert. Zum ersten Probelauf im Ständer hab ich eine 138er HD rein, das war meeega fett und bin direkt auf 132, so ließ sich dann der Leerlauf einstellen... Aber fährst du offen oder mit Luftfilter? Weil die Angaben von BGM sind ja mit Luftfilter. Bearbeitet 11. April 2023 von Ork77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 11. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2023 vor 11 Minuten schrieb kreide1979: Ganz wichtig, schauen das alle Spritbohrungen des Vergasers auf min. 2,5 mm aufgebohrt sind. Auch die am Schwimmerkammerdeckel. Schwimmerstand kontrollieren, ggfs. einstellen. Wenn Benzinschlauch so kurz wie möglich und ohne Knick verlegen. Schauen ob am Benzinhahn genügend Sprit durchgeht, oder nen vernünftigen verbauen. Quetschkante vernünftig ermitteln. Und wenn der Motor sowieso auf der Werkbank liegt, abdrücken. Jegliche Falschluft ausschließen. Wenn der Motor wieder läuft vernünftig abdüsen, mit großen Düsen anfangen und runterdüsen. Dann sollte das funktionieren. Ok danke dir. Der Vergaser ist ein BGM PRO Faster Flow Dellorto / SPACO SI24/24E- Vespa PX200 (Typ ohne Getrenntschmierung). Dieser hat schon alle Bohrungen die nötig sind, außer die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock ist nur 1,8mm. Die habe ich auch entweder 2,5mm oder auf 3mm aufgebohrt. Der Benzinhahn ist ebenso neu. Ist ebenfalls der Fast Flow von BGM. Benzinschlauch ist so kurz wie möglich, knitterfrei verlegt. QK werde ich diesmal vernünftig überprüfen indem ich den Lötdraht auf den Kolben klebe. Warte nur auf das kürzere 4. Gang Ritzel und auf das Schulterring-Set damit ich den Motor schließen kann. Dann frische Kolbenringe drauf und los gehts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetoja Geschrieben 11. April 2023 Teilen Geschrieben 11. April 2023 Getriebe Ori. 125er 23/65 kurzer 4ter Geht im 3ten bis Hundert im 4ten bis Anschlag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 11. April 2023 Teilen Geschrieben 11. April 2023 vor 29 Minuten schrieb Ork77: Aber fährst du offen oder mit Luftfilter? Weil die Angaben von BGM sind ja mit Luftfilter. - Auer Trichter - sip Airbox - Auspuff Polini Box Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 11. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2023 Dann müsste deine HD ja voll mager sein? Oder lag das bei meiner an der zu kleinen Bohrung im Vergaser? Hast du deinen Vergaser aufgebohrt das Loch zum Düsenstock auf 3mm? Habe vorhin geschaut, habe definitiv auf 3mm aufgebohrt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
juxi Geschrieben 11. April 2023 Teilen Geschrieben 11. April 2023 Es muss nicht unbedingt am Spritmangel gelegen haben. Ich würde auf jeden Fall auch auf Falschluft prüfen… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 11. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2023 vor 7 Minuten schrieb juxi: Es muss nicht unbedingt am Spritmangel gelegen haben. Ich würde auf jeden Fall auch auf Falschluft prüfen… Ja aber es ist doch alles neu! Wie mach ich den genau so ein Drucktest? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
juxi Geschrieben 11. April 2023 Teilen Geschrieben 11. April 2023 Alles neu heißt nicht immer, alles okay. Auch Neuteile können defekt sein, sonst bräuchten es ja keine Garantie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snowcrash Geschrieben 11. April 2023 Teilen Geschrieben 11. April 2023 vor 46 Minuten schrieb Ork77: Wie mach ich den genau so ein Drucktest? Siehe hier: https://www.germanscooterforum.de/topic/351213-dichtheitstest-zentrale-oder-was-sie-schon-immer-über-löcher-wissen-wollten/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 12. April 2023 Teilen Geschrieben 12. April 2023 vor 12 Stunden schrieb kreide1979: Ganz wichtig, schauen das alle Spritbohrungen des Vergasers auf min. 2,5 mm aufgebohrt sind. Auch die am Schwimmerkammerdeckel. Schwimmerstand kontrollieren, ggfs. einstellen. Wenn Benzinschlauch so kurz wie möglich und ohne Knick verlegen. Schauen ob am Benzinhahn genügend Sprit durchgeht, oder nen vernünftigen verbauen. Quetschkante vernünftig ermitteln. Und wenn der Motor sowieso auf der Werkbank liegt, abdrücken. Jegliche Falschluft ausschließen. Wenn der Motor wieder läuft vernünftig abdüsen, mit großen Düsen anfangen und runterdüsen. Dann sollte das funktionieren. Wie stellt man am SI mit Kunststoffschwimmer den Schwimmerstand ein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kreide1979 Geschrieben 12. April 2023 Teilen Geschrieben 12. April 2023 vor 24 Minuten schrieb shanana: Wie stellt man am SI mit Kunststoffschwimmer den Schwimmerstand ein? Kann man mit dem Heissluftfön schön machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 12. April 2023 Teilen Geschrieben 12. April 2023 vor einer Stunde schrieb kreide1979: Kann man mit dem Heissluftfön schön machen. Und wie? Wäre nett, wenn Du uns das hier erklären würdest! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kreide1979 Geschrieben 12. April 2023 Teilen Geschrieben 12. April 2023 vor 7 Minuten schrieb kbup: Und wie? Wäre nett, wenn Du uns das hier erklären würdest! Warm machen und biegen. An der Stelle an der die Schwimmernadel am Schwimmer eingehängt wird. Musste ich z. B. machen weil ich die Spritbohrung am Schwimmerkammerdeckel aufgebohrt habe und eine gefedert Schwimmernadel eingebaut habe. Bilder hab ich jetzt leider keine dazu. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 12. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2023 Ich habe jetzt mal die QK gemessen vernünftig. Die liegt nun, mit einer 0.6mm Fußdichtung und einer 1.5mm Kopfdichtung bei 0.9mm. Vorher waren es weniger als 0.8mm. Darum ist der Zylinder auch so heiß geworden bei der Verdichtung. Die neuen Kolbenringe habe ich auf Spiel überprüft. Musste sie etwas runter schleifen damit ich auf 0.3mm komme. Motor läuft wieder. Muss dann nochmal vernünftig abblitzen und den Motor einbauen. Das 36er Ritzel für den vierten Gang habe ich verbaut und das Spiel auf 0.25mm eingestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetoja Geschrieben 12. April 2023 Teilen Geschrieben 12. April 2023 Das läuft jetzt wirst sehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 12. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2023 (bearbeitet) Ja ich hoffe es. Bin mir aber immer noch unsicher bezüglich der 145er HD. Wie äußert sich den eine zu fette HD beim Fahren? Bearbeitet 12. April 2023 von Ork77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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