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Geschrieben

"bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit" heißt es im Gesetzestext (bzw. in der EU Verordnung 168/2013), somit dürfen auch max. nur 45 km/h eingetragen sein (wie gesagt, bei den Simsons gibt es da eine Ausnahme). 

 

Allerdings gibt es ja noch den §76 FeV - wenn deine Vespa jetzt nicht Dank Neuabnahme eine Erstzulassung von 2023 hat (machen ja manche Prüfer, da die Vespa ja quasi nie zum Verkehr zugelassen wurde, da "zulassungsfrei") sondern 1967, dann bist du mit "bbH 50 km/h" noch im grünen Bereich.

 

Es ist also alles nicht ganz so einfach und eine abschließende Antwort kann man dir nur geben, wenn die kleinen Detals auch bekannt sind.

 

Aber:

FE Klasse AM:

- Erstzulassung vor 2002: bis 50 km/h

- Erstzulassung ab 01.01.2002: bis 45 km/h

 

Die 2 kW bringen dir nix :-) oder alles :) oder einen harten :)

  • Like 1
Geschrieben

Das kommt darauf an wann das Fahrzeug das erste mal in Verkehr genommen wurde. 
 

Die Sonderregelung zum Übergangsrecht (§76 FeV) der Führerscheinklassen (§6 FeV) sagt folgendes: 

 

§ 6 Absatz 1 zu Klasse AM
Als zweirädrige Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor gelten auch 
a)
Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und nicht mehr als 50 km/h, wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind.
 
Somit dürftest du, vorausgesetzt das Fahrzeug wurde vor dem 31. Dezember 2001 erstmals in Verkehr genommen, dieses mit der Führerscheinklasse AM fahren.
 
Was genau in Verkehr genommen bedeutet würde ich an deiner Stelle mal bei der zuständigen Zulassungsstelle erfragen, Bzw. Mir schriftlich bestätigen lassen. 
Geschrieben (bearbeitet)

Ok Jungs ich fahr die einfach, jetzt hat sie ja(was auch immer) zumindest mal deutsche Papiere …

 

so und jetzt zur Aufrüstung auf 125😎die bremst nämlich so gut vorne und hinten da bedarf es kleiner motorseitiger adustierungen :whistling:

 

wo seh ich das mit der ez ? Müsste doch 67 sein ?! Damit also feini mit den 50 ??

Bearbeitet von CWH
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb CWH:

Ok Jungs ich fahr die einfach, jetzt hat sie ja(was auch immer) zumindest mal deutsche Papiere …

 

so und jetzt zur Aufrüstung auf 125😎die bremst nämlich so gut vorne und hinten da bedarf es kleiner motorseitiger adustierungen :whistling:

 

wo seh ich das mit der ez ? Müsste doch 67 sein ?! Damit also feini mit den 50 ??

Und dann wieder zum TÜV und abnehmen lassen oder illegal fahren?

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb leckmaul:

Und dann wieder zum TÜV und abnehmen lassen oder illegal fahren?

 

Wahrscheinlich ersteres … wollte aber erst mal fuffi Papiere 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb CWH:

Wahrscheinlich ersteres … wollte aber erst mal fuffi Papiere 

Gute Idee, du hast noch keinen Führerschein für 125, wie ich das mitbekommen habe, oder

 

Hast du dir mein B196 sip kit topic mal durchgelesen?

Ich denke, dass wird dir ganz gut tun und könntest du hinbekommen. Wobei 12v, Fernlicht, spalten usw... Ich sehe mich jetzt schon in den Tisch beissen:whistling:

 

Kleiner Tipp vorab: immer vorher mit dem TÜV reden auch über Kosten: meine erste Vespa hat ca 120 Euro gekostet, da ich keine Papiere mehr hatte. 300 Euro is echt viel. 

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb leckmaul:

Hast du dir mein B196 sip kit topic mal durchgelesen?

Ich denke, dass wird dir ganz gut tun und könntest du hinbekommen. Wobei 12v, Fernlicht, spalten usw... Ich sehe mich jetzt schon in den Tisch beissen:whistling:

Klar hab ich mir das durchgelesen :cool: am liebsten würde ich mir die Komponenten aber selber zusammenstellen … 

 

Motor sollte kein Problem sein, dass hab ich schon drei mal sauber hinbekommen … Elektrik von 6 auf 12v (bedingt ja wohl neuen kabelbaum ! macht mir eher Sorge, dass hab ich in der Tat noch nie gemacht, aber so Wieses aussieht komm ich da wohl nicht drum herum 🥺 w Fernlicht Bremslicht etc … 

 

gut ich find mich dann mal mit den 12v ab … 

 

ich bastel mir jetzt mal ne wunschkombi und dann können wir ja mal weitersehen 

 

:cheers:
 

bin erst mal soweit zufrieden dass Teil 1 (tüv 50) erledigt ist 

 

und in meinem Gutachten steht Tag der Erstzulassung 18.7.67 damit darf ich dann doch auch wieder 50 v/Max fahren. 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CWH:

Klar hab ich mir das durchgelesen :cool: am liebsten würde ich mir die Komponenten aber selber zusammenstellen … 

 

Motor sollte kein Problem sein, dass hab ich schon drei mal sauber hinbekommen … Elektrik von 6 auf 12v (bedingt ja wohl neuen kabelbaum ! macht mir eher Sorge, dass hab ich in der Tat noch nie gemacht, aber so Wieses aussieht komm ich da wohl nicht drum herum 🥺 w Fernlicht Bremslicht etc … 

 

gut ich find mich dann mal mit den 12v ab … 

 

ich bastel mir jetzt mal ne wunschkombi und dann können wir ja mal weitersehen 

 

:cheers:
 

bin erst mal soweit zufrieden dass Teil 1 (tüv 50) erledigt ist 

 

und in meinem Gutachten steht Tag der Erstzulassung 18.7.67 damit darf ich dann doch auch wieder 50 v/Max fahren. 

 

 

keep it simple!  

glaubs mir. und rede mit dem Tuev. 

Geschrieben
Am 27.7.2023 um 11:00 schrieb CWH:

macht mir eher Sorge, dass hab ich in der Tat noch nie gemacht


keine Sorge. Geht ganz easy. Gibt auch einen netten Geschenkband-Trick zum einziehen. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, mal wieder ein Lebenszeichen ,-))

 

Bin im Urlaub, konnte also in der Zwischenzeit keine Fehler begehen, habe aber eine Entscheidung getroffen (denke ich)

 

Ich mach das so, wie von @leckmaul vorgeschlagen mit dem Kit!

 

Dazu noch ein paar Fragen (aktuell):

  • Sehe ich irgendwo die genauen Komponenten (KuWe, Primär verstärkt oder nicht,...)
  • Kann ich die ggf ändern? Also z.B. Primär verstärkt, wenn Übersetzung gleich bleibt?

Ansonsten würde ich dann gleich alle Lager / Dichtringe etc neu machen, wenn der Motor eh auf geht + neue Züge und neuen Dämpfer hinten

 

Was brauch ich sonst noch?

  • Kabelbaum
  • Bremslichtschalter (wie bekomme ich ein Bremslicht in mein kleines "L" Rücklicht integriert?
  • neuen Scheinwerfer w Auf/Ablendlicht? ...brauche ich dann auch einen neuen Schalter (Lenker rechts)

Habe ich sonst noch was gravierendes vergessen? Hab schon wieder Bock wieder zu schrauben :-D

 

Grüße

:cheers:

 

bitte am Morgen noch nicht steinigen, aber ist 125 nicht schon Langhub :wacko: dann bräuchte ich ja noch nen neue Zylinderhaube und lange Stehbolzen, oder ?

 

Edith ruft aus der Küche, daß inzwischen auch die BE vom Landratsamt erteilt wurde und abgeholt (Stempel druff) werden kann

 

 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben (bearbeitet)

hat noch jemand Ergänzungen? würde sonst (ausser Zügen, Lagern und so) folgendes in den ganz grossen (leider teuren) Einkaufswagen werfen:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum-sip-premium-umrustung-auf-parmakit-vespatronic-malossi-polini-pinasco-zundung_86125250?q=sip spare parts kabelbaum

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-vmc-125-ccm-sport-legal_1010101H?q=road legal 125

 

sind das die richtigen?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stehbolzen-kit-art-nr14002110-14002120-m7x158-mm-polini_31701110?q=stehbolzen

 

dann das

 

https://www.scooter-center.com/de/fassung-ruecklicht-universal-7670428?number=7670428

 

brauch ich noch eine Kennzeichenbeleuchtung ?? Und was gibt es da für ein kleines Rücklicht??

 

Kann ich auch vorne auf Halogenscheinwerfer (wenn schon, denn schon)? Wenn ja, was brauche ich da??

 

Fragen über Fragen .......

 

aber dann würden wir mal anfangen die Karre "ROAD LEGAL" zu machen und endlich wieder dreckige Fingernägel zu haben ,-)))

 

Wenn jemand noch was zu den Kit Inhalten sagen könnte und der Möglichkeit, diese evtl. zu adjustieren wäre das klasse (KuWe, Primär, RepKit)

 

Kupplung würde ich mit ner RevolverClutch fahren, die in meinem 133er gute Dienste verrichten (da @karren77 ja die Sonne nicht mehr liefert :whistling:) und ja @Marty McFly, die Sonne wäre überdimensioniert, aber ich hätte Bock drauf :-D

 

DANKE

 

:cheers:

 

Evtl. noch neue Silentgummis, Stossdämpfer hinten wird eh neu und Gabel und der ganze Quatsch vorne ist ja eh schon neu und gut !!!!

 

 

 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

Ein passendes Rücklicht mit Bremsleuchtenfassung und Kennzeichenbeleuchtung ist das, das früher bei den Shops "Antik klein" genannt wurde. Original ist das Häuschen aus Alu und von Bosatta verchromtes Plastmaterial. Mutige brauchen diese Sicherheitseinrichtungen unter 125 ccm nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb CWH:

sind das die richtigen?

ich denke, du brauchst den Kabelbaum hier.

 

und dort steht eigentlich alles zum Kit.. was du vermutlich noch brauchst ist ein 12V Scheinwerfer.

Bearbeitet von PXCop
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb PXCop:

ch denke, du brauchst den Kabelbaum hier.

 habe keine Lenkerendenblinker ,-( oder ,-) je nachdem wie es man sieht.....

 

w Kit, ich find da nix w Kurbelwelle und oder RepKit....

 

 

und was ist mit Halogen? Geht das? wenn schon denn schon ,-))

 

 

ach so: Rücklicht find ich nicht so toll (optisch) gibt es da ne Möglichkeit das "L" Rücklicht beizubehalten?

 

und eins noch....  meine Original 3 Gang Schaltung kann doch drinbleiben, oder ? Da muss ich nichts ändern ?? 

 

 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

ich bin im Smallframe Bereich nicht ganz so fit, aber was im Kit drin ist, steht ja in der Artikelbeschreibung. Mazzuwelle 51/97, 2.56er Primär usw..

 

@leckmaul kann dir bzgl. der Elektrikfragen besser weiterhelfen.

Ein Halogenscheinwerfer geht grundsätzlich, allerdings braucht die Streuscheibe dann auch die entsprechende Kennung hierfür.

Was das Rücklicht angeht: nimm doch das kleine V50 Rücklicht mit dieser Doppelfassung aus deinem Link? Das Rücklicht hat ja auch ein E-Prüfzeichen.

Was den Kabelbaum angeht: den gibt es glaub ich nur in der Version mit Lenkerendenblinker für Ducati/VAPE Zündung, aber das ist ja egal. Kannst ja auch diesen hier nehmen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.8.2023 um 18:35 schrieb CWH:

hat noch jemand Ergänzungen? würde sonst (ausser Zügen, Lagern und so) folgendes in den ganz grossen (leider teuren) Einkaufswagen werfen:

 

evtl. Eine neue Schaltklaue(je nach Zustand) wenn eh schon offen ist

Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerade ausnahmsweise im Job viel zu tun und mir fehlt das ganze Wochenende :cheers: bin aber mit der großen Bestellliste schon im werden :cool: wird teuer keine Sorge vielleicht wird das ein herbstprojekt aber wir rocken das noch gemeinsam :-D und ich muss noch an das Thema Umrüstung auf kulu langatmig ran und an die ganze elektrikscheisse incl korrektem kabelbaum 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pk_driver:

evtl. Eine neue Schaltklaue(je nach Zustand) wenn eh schon offen ist

 

richtig:

getriebe distanzieren, neuer oring an der schaltwelle (oder buchse) und was ich mittlerweilen immer mache (wenn es das erste öffnen ist) motorgummis/silentblocks wechseln.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb CWH:

Habe gerade ausnahmsweise im Job viel zu tun und mir fehlt das ganze Wochenende :cheers: bin aber mit der großen Bestellliste schon im werden :cool: wird teuer keine Sorge vielleicht wird das ein herbstprojekt aber wir rocken das noch gemeinsam :-D und ich muss noch an das Thema Umrüstung auf kulu langatmig ran und an die ganze elektrikscheisse incl korrektem kabelbaum 

ja lieber ein bisschen mehr revidieren, um sich später nicht wegen einem sabbernden Gehäuse, defekter Oring oder springenden Gängen ärgern zu müssen.
zum Invest: es ist ein Hobby, muss einem schon Wert sein. Anfürsich ist eine Wertsteigerung mit dem Kit vorhanden, ist ja nicht so, dass das b196 Kit 1300 Oecken kostet und du hast nix davon. Schau bitte auch nach den Stossdämpfern, passende Reifen und dass du die Lenkgabel revidierst inkl. Bremsen.

 

wegen des Scheinfwerfers: Fernlicht muss es haben. 

ich habs recht günstig gekauft , grad gegoogelt: https://www.amazon.de/Acerbis-2042760001Â-DHH-zertifizierter-Ersatz-versiegelt/dp/B000GU7KY8 ich habs hier geholt:  https://www.maciag-offroad.de/acerbis-scheinwerfer-dhh-12v-35w-35w-12v-5w-sid28416.html

Ist der aller gleiche, der bei SIP und co teuer angeboten wird

Die laschen an der Seite einfach umbiegen für die Federaufhängung.

 

Einen passenden Schalter am Lenker brauchst evtl. du noch! und nicht vergessen, den Bremspedalschalter auf 12 V zu wechseln.

Bearbeitet von leckmaul
Geschrieben

Ach so vorderradgsbel ist komplett revidiert mit anti Dive und allen lagern (inkl lenkkopflager) neu … Stoßdämpfer hinten liegt hier schon … ob ich die Silent Gummis tausche weiß ich noch nicht … Fahrverhalten nicht schwammig und bei dem rms muss Mann ja immer was wegnehmen und ich hab aktuell keine Flex o.ä. 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb CWH:

Ach so vorderradgsbel ist komplett revidiert mit anti Dive und allen lagern (inkl lenkkopflager) neu … Stoßdämpfer hinten liegt hier schon … ob ich die Silent Gummis tausche weiß ich noch nicht … Fahrverhalten nicht schwammig und bei dem rms muss Mann ja immer was wegnehmen und ich hab aktuell keine Flex o.ä. 

https://www.bgm-tuning.com/product/bgm7955-silentblock-set-motor-bgm-pro-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3/   die kann ich empfehlen!

Geschrieben

Bei mir wird es auch das Kit werden. Ich starte auch im Herbst. Ich möcht aber evtl. auf Membran gehen und dann am Motorblock noch etwas beigehen...

muss mich da aber auch erst noch bissl einlesen. Mein letzter Smallblock war vor gefühlten 20 Jahren. 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Sebi1111:

 

Bei mir wird es auch das Kit werden. Ich starte auch im Herbst. Ich möcht aber evtl. auf Membran gehen und dann am Motorblock noch etwas beigehen...

muss mich da aber auch erst noch bissl einlesen. Mein letzter Smallblock war vor gefühlten 20 Jahren

 

Na dann werden wir wohl Leidensgenossen 

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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