Zum Inhalt springen

Crimaz Indy Rahmen


Empfohlene Beiträge

@Tim Ey geplant is das ein zwischengelenk reinkommt (so ein Knochen sag ich dazu ) der die Ansteuerung vom Dämpfer macht ... Dämpfer hab ich mich bei die pitbikes umgeschaut da gibt es von Dnm einen wo die federate bei 1000lb liegt und in verschiedenen Längen .Fahrwerksspezialisten hab ich keinen an der Hand einfach mal versuchen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb rd racer:

@Tim Ey geplant is das ein zwischengelenk reinkommt (so ein Knochen sag ich dazu ) der die Ansteuerung vom Dämpfer macht ... Dämpfer hab ich mich bei die pitbikes umgeschaut da gibt es von Dnm einen wo die federate bei 1000lb liegt und in verschiedenen Längen .Fahrwerksspezialisten hab ich keinen an der Hand einfach mal versuchen 

Wie gesagt: Ich würd lieber einen guten, einstellbaren Motorraddämpfer nehmen und da die Federrate reduzieren. Federn findet man im YSS Katalog in sämtlichen Durchmessern, Längen und Federraten. Evtl brauchst du dann weicheres Dämpferöl, aber für den Start sollte der Dämpfer mit "alles aufgedreht" funktionieren.

 

Kannst du simples CAD? Ich würde das alles geometrisch zeichnen und Literatur dazu lesen. Nicht, dass dein Rad sich 30% seines Wegs bewegt und der Dämpfer in der gleichen Zeit nur 2% seines Weges macht. Oder andersherum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2023 um 10:30 schrieb rd racer:

@Tim Ey geplant is das ein zwischengelenk reinkommt (so ein Knochen sag ich dazu ) der die Ansteuerung vom Dämpfer macht ... Dämpfer hab ich mich bei die pitbikes umgeschaut da gibt es von Dnm einen wo die federate bei 1000lb liegt und in verschiedenen Längen .Fahrwerksspezialisten hab ich keinen an der Hand einfach mal versuchen 

DNM Dämpfer haben schon am Fahrrad nicht gescheit funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silentgummis werden halt direkt stärker beansprucht, ev. wäre hier eine Lagerung besser. Wenn schon der Aufwand mit hochwertigem Dämpfer betrieben wird. Ansonsten würde ich, ohne Cad an der Hand, vermuten dass die Schwachstelle beim Aluhebel im Bereich der Freistellung ist.  Dort wo schon der Schraubstock seine Spuren hinterlassen hat. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-( jetzt bin ich mal sauber verunsichert Jungs ..... Der Hebelarm wird nochmal in schön gefräst ...geplant is ja  über ein Dreieck das anzusteuern da mein Ingenieurs wissen leider nicht so groß ist is doch die Kraft kleiner wen der Hebelarm über ein Dreieck angesteuert wird ....

Bin über jeden Vorschlag froh 

gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auch mal gespannt was die Experten dazu vorschlagen... Gibt ja so manch einen richtigen Fuchs hier der fast alles berrechnen und/oder konstruieren kann...

Die jahrelange Bastelerfahrung von mir würde sagen das hält locker, kommt aber halt auf die Übersetzung (Hebelkraft) an... Ist aber nur Bastlererfahrung, nix Wert um es richtig zu machen, soll ja super dämpfen und in jeder Lage safe sein :rotwerd:

Noch dazu ist Tim Ey´s Einwand mit dem richtigem Rad/Dämpfer Weg ein riesen Fragezeichen, was mit try and error nur schwer zu ermitteln ist.... da viele Prototypenhebel zu basteln ist sicher recht aufwendig und jeder kommt dann auf eine andere Hebelkraft :wacko:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rd racer:

:-( jetzt bin ich mal sauber verunsichert Jungs ..... Der Hebelarm wird nochmal in schön gefräst ...geplant is ja  über ein Dreieck das anzusteuern da mein Ingenieurs wissen leider nicht so groß ist is doch die Kraft kleiner wen der Hebelarm über ein Dreieck angesteuert wird ....

Bin über jeden Vorschlag froh 

gruß

 

Ich hab sowas mal untenherum gemacht. Also unterm Trittbrett. 
Geht schon, über Dreieck kannst nochmal Weg-Kraft anpassen. 
Gilt aber nur Richtung Dämpfer.

Das Moment an der Schwinge ist immer gleich, nur greifst du mit der HebelLänge unterschiedlich ab. (Verständlich?)

Ich würde jedenfalls auf SchwingenLAGERUNG umbauen. 
Hilfreich ist es alles aus Karton auszuschneiden und mit Stecknadeln wo aufzupinnen, dann kannst rumspielen, auch ohne CAD. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rd racer:

:-( jetzt bin ich mal sauber verunsichert Jungs ..... Der Hebelarm wird nochmal in schön gefräst ...geplant is ja  über ein Dreieck das anzusteuern da mein Ingenieurs wissen leider nicht so groß ist is doch die Kraft kleiner wen der Hebelarm über ein Dreieck angesteuert wird ....

Bin über jeden Vorschlag froh 

gruß

 


Mach eine zusätzliche Verstrebung zur Schwinge hin, die du dort verschraubst, so wirkst du den Torsionskräften entgegen!

 

Dann wirst du dir da keine Sorgen mehr machen müssen!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rd racer:

@Waltlja war auch meine Inspiration dazu gibt es ja auch diesen Bericht bei sluk und es funktioniert anscheinend 

https://scooterlab.uk/new-47hp-crimaz-132cc-cylinder-kit-revealed-feature/

In der Schematik auf FB war auch hinten bei der original Stoßdämpferaufnahme ein Dämpfer drinnen... hat mich irritiert... ist doch für nur eine Zentralfeder ausgelegt... wenn CriMaz selbst so fährt dann passt das eh, sind super Bilder im  Scooterlab Bericht, fast ne Bauanleitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi. 

 

so richtig verstehe ich den sinn deines dreiecks nicht. der hebel am motor leitet die kraft ziehmlich genau dort ein, wo auch die kraftlinie des stoßdämpfers liegt. da könntest du mit dem hebel auch direkt an den dämpfer gehen. oder raff ichs nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So nach dem teile für meine Dämpfer Aufnahme nochmal Final 3d gedruckt werden ob alles so passt ...hab ich mich an die Fertigstellung vom Motor gemacht 

Erst mal Kopf bearbeiten und meinen zum rechnen , da ich ja keinen Kopf hatte für diesen Zylinder hab ich mir vom Polini vom 133 diesen bestellt und Siege da mit ein wenig nacharbeiten passt .

Mal zu dir Daten der Kopf hat jetzt geometrisch eine Verdichtung von 12:1 Effektiv von 6,8 :1 bei einem Qf von 48% und einer qk von 1,1        


419F953E-622E-464E-8641-3BBD097EF66A.thumb.jpeg.383945fd69a64e61ca1df51e562a97a2.jpeg

 

 

Bearbeitet von rd racer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt is die Welle auch gekommen danke an @KingOfBurnout zu die Daten es ist eine 56x118 mit 16mm kobo aber ich brauch ja ein 15mm kobo Lager Gottseidank gibt es ja ein conversion Lager :inlove: 

Nachdem ja das Egig Gehäuse ein wenig zu hoch ist von der Dichtfläche oder ich kein pleuel mit 125mm finden konnte hab ich mal die Fräsmaschine angeschmissen und bearbeitet 4526CCF6-A487-44B9-AD0F-CF5B28E12D36.thumb.jpeg.ce15a80c1fb3dfff8b3b040cece46f88.jpeg95AB16A6-2508-4943-8029-1130E82215ED.thumb.jpeg.1a731510500644b816ed0c7a3bac971e.jpegF17778AF-33A1-4496-A940-BB0AF693ADDE.thumb.jpeg.693a2441ca85813f0dfe97d8f62d7f5a.jpeg5BA82EC0-C2CA-4C60-B304-9C12B5E6221D.thumb.jpeg.4826a2f32ad7bba12a1f0db0b5b22280.jpeg742A8EC6-0F43-4EA2-B182-A14F67BCAEC4.thumb.jpeg.afb5df8fd2993a48b6e479ee059475af.jpeg

 

 

 

 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 9 Minuten schrieb rd racer:

So Motor is fast zusammen leider fehlt noch ein Teil an der Kupplung ...

Zündung kommt meine alte vape ( bevor es die bei sip gab ) mit zellteonic Einheit wieder rein die voll programmierbar ist ... 48ACB89F-E2F5-43EA-B987-D93EED86D9CA.thumb.jpeg.ed19c8766991b87a9b811c18192d3206.jpeg

 

Binn sehr sehr gespannt. 

Die muttern am fuß sind aber schon nur mal schnellmontage..oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information