Zum Inhalt springen

PX80 Lusso - Rahmen gestaucht - Reparabel oder austauschen?


piaggio c7

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich hab hier eine PX80 rumliegen, bei der der Rahmen gestaucht ist.

Welle ist keine vorhanden, aber der Tunnel hat einen ordentlichen Knick.

 

Nun zu meiner Frage: Denkt ihr, das Ganze ist reparabel? 

Kann ggf. ein Karosseriebauer aus GSF-Kreisen mal eine Einschätzung abgeben, ob man das überhaupt fachgerecht in Stand setzen könnte, oder ob das Teil für immer instabil bleibt?

 

Ich denke ohne Raustrennen, nur mit Kaltverformung wird es nichts werden, richtig?

Ich hatte mir überlegt das gelb angezeichnete Blech rauszutrennen, Druck in Richtung der zwei grünen Pfeile auszuüben und den Rahmen dann 

mithilfe eines zweiten (noch guten Rahmens) zu vermessen und neu auszurichten. Dann ein neues Blech anfertigen und einschweißen (lassen).

Hält das? Oder müsste man von unten auch noch einmal aufschneiden um dann Verstärkungsbleche einzuschweißen?

 

Gäbe es dagegen irgendwelche konstruktiven Bedenken von Eurer Seite?

 

Der Roller steht ansonsten ziemlich gut da. Es sollen auch maximal 125ccm verbaut werden.

 

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

c7

 

knick1 - Kopie.jpg

knick2 - Kopie.jpg

knick3 - Kopie.jpg

knick4 - Kopie.jpg

knick2_1.jpg

Bearbeitet von piaggio c7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Rahmen auch Entsorgen.

Schau mal beim Scooter-Center rein, die haben (noch) komplette Rahmen Im Angebot z.B den hier: (https://www.scooter-center.com/de/rahmen-chassis-komplett-lml-select/t5-motovespa-t5-sport-tx200-inkl.-kotfluegel-seitenhauben-gepaeckfach-lenker-kaskade-schwarz-767frt5bl?number=767FRT5BL)

 

Bearbeitet von Scooterboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Scooterboy folgendes von sich gegeben:

Ich würde den Rahmen auch Entsorgen.

Schau mal beim Scooter-Center rein, die haben (noch) komplette Rahmen Im Angebot z.B den hier: (https://www.scooter-center.com/de/rahmen-chassis-komplett-lml-select/t5-motovespa-t5-sport-tx200-inkl.-kotfluegel-seitenhauben-gepaeckfach-lenker-kaskade-schwarz-767frt5bl?number=767FRT5BL)

 

 

das ist aber ein T5-Rahmenset - die normalen PX Sets sind schon länger ausverkauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie der Knick aussieht, ist der Teil, der die Lenksäule aufnimmt auch sicherlich in der Hochachse verdreht.  Wenn kein Spenderrahmen zur Verfügung steht und(!) man's nicht selbst machen kann, würde ich mich auch nach was anderem (ggf. neuem) umsehen.

 

Irgendwer bot doch hier gerade ne spanische IRIS mit Analrost an, meine ich. Vielleicht könnte man sowas dann verheiraten.

 

Edith sacht noch: so richtig schön sieht das hier aber - zumindest auf dem Bild - auch nicht aus ...

 

image.thumb.png.bae9729ff76994d2f655655e5d9e7f0a.png

Bearbeitet von t4.
Edith ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon ein Knick.

Biegt man das einfach wieder zurück,

wird es sehr warsch. brechen.

Wenn der keine Welle hat, ist er i.d.R. auch nicht verdreht.

 

Um das zu richten sollte man einen neuen/guten

Holm einschweißen.

Bei Beibehaltung des Knickrahmens müßte

man einiges an Verstärkung einbauen.

Mit viel PS würde ich das dann aber nicht

fahren wollen.

 

Am besten, wie schon geschrieben, einen

Tauschramen nehmen.

Den kaputten Rahmen kannst noch für Rep.Bleche zerschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2022 um 13:52 hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

das ist aber ein T5-Rahmenset - die normalen PX Sets sind schon länger ausverkauft...

Das sind eigentlich PX rahmen mit einem aufgeschweißten höcker am heck. Lässt sich in 2 min mit ner flex runtertrennen. PX gabel passt auch meines wissens;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten! Der Roller ist BJ 91, also aus der AU-losen Phase leider schon raus. @t4. Die Schatten die man auf dem Bild sieht sind Reifenspuren im Schnee, also keine Wellen (schlecht fotografiert, sorry!), auf Höhe des Blinkers ist allerdings eine Delle. 

 

Einen PX alt Rahmen hätte ich sogar noch rumliegen, bei dem wurde aber das Heck gecuttet. Zündschloss/Lenkradschloss müsste man dann aber ja auch umbauen. Nur den unteren Teil des Tunnels (also ca. auf der Höhe auf der die Trittleisten enden und die Stosskante im Tunnel ist) wird aus Stabilitätsgründen wohl auch nicht sinnvoll sein, oder?

 

Wenn ich mir die aktuellen Preise für Tauschrahmen so ansehe sind die Zeiten in denen man einen brauchbaren Tauschrahmen für 200€ bekommen hat wohl leider vorbei. 

 

Viele Grüße

c7

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat piaggio c7 folgendes von sich gegeben:

Einen PX alt Rahmen hätte ich sogar noch rumliegen, bei dem wurde aber das Heck gecuttet. Zündschloss/Lenkradschloss müsste man dann aber ja auch umbauen.

 

Wieso nimmst du nicht den geknickten Rahmen um den Alt-Rahmen wieder herzurichten?

Das Heck dran und die restlichen Teile rein / dran.

Lenksäule der Lusso auf das PX-Alt-Lenkschloss anzupassen ist recht unproblematisch.

 

Den geknickten Rahmen würde ich auch nur noch als Blechspender verwenden. Richten ist sicher machbar - aber mit riesen Aufwand.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat piaggio c7 folgendes von sich gegeben:

Einen PX alt Rahmen hätte ich sogar noch rumliegen, bei dem wurde aber das Heck gecuttet.

Na siehste, dann hast du doch alles.

Das Blech, welches weggeschnitten

wurde, ist ja an deinem Knickrahmen dran.

Brauchst ja nichtmal einen neuen Rahmen

kaufen.

 

Hätte man sich die ganze Diskussion

auch sparen können........:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

[...] Hätte man sich die ganze Diskussion

auch sparen können........:whistling:

 

Ja, stimmt schon. Hatte hald die leise Hoffnung, dass jdn. vll sagt "ist reparabel" :lookaround:. Dann hätte ich das auf den Knick örtlich beschränkt reparieren können und dann nur beilackieren. So muss hald den PX alt Rahmen zum Strahlen bringen, zusammensetzen und lackieren. 

Aber ist dann so. Danke für den Input an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information