Zum Inhalt springen

BFA (306) Zylinder Conversion auf Pinasco Gehäuse (251, T5, usw.)


vespa-joe

Empfohlene Beiträge

So Teile Sammlung geht weiter,

hab mir einen Kolben bestellt der mir für mein Projekt als geeigneter erschien, aber nur weil ich einen BFA 306 mit durchgezogenem Kolbenclip auftreiben konnte und daher nicht zwingend an die 78mm Bohrung gebunden bin.

 

Kolben ist von Wössner, (der vom BFA glaube ich auch…:-D)

Vorteile/Abweichung zum BFA Kolben

-für 79mm Zylinderbohrung, 

-Kompressionshöhe 28,75 (+1,75 im Vergleich zum BFA Kolben) Somit nur noch 1,25mm Bearbeitung von Zylinderfuß/Motordichtfläche notwendig unter Verwendung eines 138mm langen Pleuel

-ca. 10mm kürzer wie der BFA Kolben

-40 gr. leichter (Kolben, Ringe, Bolzen u. Clips)

-Pins passen auch genau.

-Aussparungen am Kolben passen perfekt zu den Überstromkanälen (eigentlich schöner als beim BFA)

-evtl. Vorteil für den Wuchtfaktor

-Hubraum erhöht sich auf 314ccm(64Hub) od. 319ccm(65Hub)

-Bereich der Für den Kolben gespindelt werden muß ist ca. 10mm weniger Tief, daher positiver Effekt bei der Vorverdichtung

 

Nachteile:

-Zylinder Bohren und neu beschichteten 

-Fenster für Boostport muß noch in den Kolben gefräst werden

-Zylinderkopf muß aus verfügbarem BFA Kopf Rohling passend hergestellt werden(finde ich garnicht so schlecht, da dann direkt die Verdichtung wie man möchte eingestellt werden kann)

 

Hier noch Fotos damit man sieht von was ich spreche.

 

Überstrombereich passt sehr gut

9945C97F-182D-4E59-8D45-D590FC6B1B77.thumb.jpeg.b39a5ea1d14afbe6f3a31ec671757b03.jpeg


Position der Pins

20A2D135-7F4D-47B7-B531-10DBDB01ED61.thumb.jpeg.8788b55f59a00d11ee5b084fc255f42c.jpeg

zwei Kolbenringe statt einer

C605BE80-A69C-4D64-9CF4-9E9C3FC6F0AE.thumb.jpeg.88ce235ee161f80652bc2253f5ec7960.jpeg
 

von Unten

B55C27EE-0C58-40AD-A9BF-B54E719E834F.thumb.jpeg.74d19a25152fdf630e7dcae1add965e7.jpeg
 

Kurbelwellen Daten wurden mittlerweile auch digitalisiert, ein paar fein Korrekturen müssen noch gemacht werden… 

Vielen Dank Dieter…Top…ohne deinen Einsatz wäre das Projekt nicht möglich…:thumbsup:

wurde dann auch zum Test mal durch den Drucker gejagt (nur die Limaseite … aus Neugierde) schaut gut aus soweit.


Limawange ein paar Kleinigkeiten müssen noch geändert werden, die Erkenntnis stammt nicht vom 3D Druck sondern anhand der Kontrolle der ausgedruckten Zeichnungen.
7641EC63-E71F-4C4C-9DEF-B85BECC9624A.thumb.jpeg.a954466528eee23f4365b6e7b5bfe88d.jpeg

 

2CF8F047-F6AE-4871-A4DD-46CF8B3BEFC3.thumb.jpeg.aa06553cea02319c74255929fb2abb2d.jpeg

 

B93D1696-BC20-4B37-962A-3B9BC7E24F6B.thumb.jpeg.d78124ad89975a26cd4c4536202e81ef.jpeg
 

 

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Das O folgendes von sich gegeben:

Der Auslass steht dann in OT voll offen mit dem 10mm kürzeren Hemd?


gut dass mir den Hinweis gibst,  da war ich schon wieder im Tunnel…Kolben ist nur 63mm hoch/lang… das ist wirklich nicht gut… hm da muss ich mir doch tatsächlich nochmal Gedanken machen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiseco 748M07800

 

Der ist das Pendant zum standartmäßig verwendeten Wössner-Kolben im BFA306.

 

Den gibt es ebenfalls in 79mm wenn gewünscht. 

 

Das Kolbenbolzenlager muss von 22mm Breite auf 20mm reduziert werden oder der Kolben innen erweitert werden 

 

Der Kolben hat zwei Ringe, Pins stehen passend und laufen am Boostport vorbei:

 

IMG20230104120749.thumb.jpg.81f72acde86bd00b7cc825e9a8585c79.jpg

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Das O folgendes von sich gegeben:

Wiseco 748M07800

 

Der ist das Pendant zum standartmäßig verwendeten Wössner-Kolben im BFA306.

 

Den gibt es ebenfalls in 79mm wenn gewünscht. 

 

Das Kolbenbolzenlager muss von 22mm Breite auf 20mm reduziert werden oder der Kolben innen erweitert werden 

 

Der Kolben hat zwei Ringe, Pins stehen passend und laufen am Boostport vorbei:

 

IMG20230104120749.thumb.jpg.81f72acde86bd00b7cc825e9a8585c79.jpg

 

 


vielen Dank, 

Beweggrund war eigentlich hauptsächlich die Kompressionshöhe und das der deutlich leichter ist. 78mm Bohrung reicht ja … den wössner Kolben gibts aber erst ab 79mm Bohrung. 
Hab gerade nachgeschaut, der ist eigentlich für 60 Hub gemacht…

Hab mir gerade noch Gedanken gemacht… mit dem Kolben könnte ich auf 62 Hub gehen, oder die Auslass Unterkante 2-3mm aufschweissen lassen vor dem beschichten, mit dem Kompromiss, dass der Auslass etwas kleiner wird, von unten her…

Eigentlich hab ich mir das anderst vorgestellt…:wallbash: beides nicht meine erste Wahl… wobei ich den Kolben echt gut finde… vor allem wie das mit den Überstromkanälen passen würde…

 

@Das O

hast du eine gute Bezugsquelle für den Wiseco kolben?

der Wiseco 748M07800 ist am Kolbendach auch flach wie der BFA Kolben oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

 

@Das O

hast du eine gute Bezugsquelle für den Wiseco kolben?

der Wiseco 748M07800 ist am Kolbendach auch flach wie der BFA Kolben oder?

 

 

 

Ich habe meinen über "Andre Horvath's Enduro Klassiker" bezogen. Da war der 78er direkt lieferbar.

Der Kolben ist ein Flat-top-Kolben wie auch der Wössner.

 

Ist halt alles KTM EGS/SX 360/380

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wollte mal von meinem Zwischenstand berichten.

Nachdem ich mich für das Pleuel 138/20 mit Umbau auf 62 Hub entschieden habe, muss ich jetzt ja erstmal geduldig auf das Pleuel warten!

Adapterplatte hab ich jetzt auf 16,5mm Stärke und verwende nur noch die 2 oberen Stehbolzengewinde vom Pinascogehäuse, die unteren verschließe ich und bohre daneben jeweils 2 neue. Oben gibt’s auch 2 Zusatzbohrungen, die etwas wild da gesetzt sind wo eben Platz und Fleisch ist. Also 8x M8 Befestigung am Motorgehäuse.

 

Die Zylinderbohrung hab ich jetzt nicht mehr zentrisch zum Pinascolochstich, sondern (wie orginal am Pinasco251Gehäuse) leicht nach unten versetzt. Deswegen verwende ich jetzt auch die unteren Stehbolzengewinde nicht mehr. Hier wäre es einfach zu eng geworden! Gleichzeitig gewinnt man aber natürlich an den oberen Löchern Fleisch!

 

Ungeduldig wie ich bin, hab ich mir zum Messen dann mal ne Messdummiekurbelwelle mit 62Hub und langem Pleul gebastelt. Das hat dann bestätigt, daß sich durch die Huberhöhung auf 62 der VA auf 30 senken lässt.

 

Gleichzeitig kann ich mir an meiner Modellwelle noch anschauen wo ich noch Platz fürs Pleuel für DS Einsatz in Verbindung mit Huberhöhung machen kann/muss!

 

Zylinderfuß ist jetzt auch schon schlanker gedreht und 2mm Fase unten entfernt!

Der Fuß steht jetzt nur noch minimal aus der Adapterplatte, hierfür hab ich von Hand jetzt mal Platz im Gehäuse gemacht (Gehäuse wird noch 1,5mm abgeplant!)

 

Was mir jetzt noch Kopfschmerzen bereitet ist der Platz für den Kolben in UT!

Unten fährt der Kolben, je nach Steuerzeiten, bis zu 20mm aus dem Zylinder ins Motorgehäuse.

Kolben hat 78 Motorgehäuse hat 79. Jetzt stellt sich die Frage, reichen 0,5mm Luft, wenn der Kolben am Umkehrpunkt leicht kippelt? Oder sollte man hier noch etwas Luft schaffen?

 

Die weitere ToDoList ist jetzt:

 

- Adapterplatte fertigen lassen

die 6 Stück M8 ZusatzLöcher werde ich erstmal in 6,8 machen, damit ich die Platte dann gleich als „Bohrschablone“ für die Gewinde (Kernloch6,8!) ins Pinascogehäuse nutzen kann!

 

- Untere Stehbolzengewinde im Gehäuse verschließen

 

- Gehäuse mit JB Weld etwas „aufdicken“ und dann 1,5mm planen

Das Kaltmetall soll jetzt nur die Dichtflächen an den Stellen erweitern oder stützen, an denen es etwas dünn wird. Also Rückseite der Überströmmerdichtfläche limaseitig und bei den Zusatzbohrungen der Adapterplatte! (Würde wahrscheinlich auch ohne gehen, aber besser vorher als nachträglich!! )

 

- Gewinde ins Gehäuse einbringen

 

- Warten auf Pleuel/Kurbelwelle

 

20230117_115017.jpg

20230118_092010.jpg

20230117_114807.jpg

20230117_104455.jpg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Was kann sein?

Wenn das Kolbenhemd 20mm ohne Führung des Zylihemdes rausfährt,

kippt der Kolben weg, zwar nur in Richtung Einlas-Auslass, aber gerade hier könnte der Kolben anschlagen.

 

Wenn's den Block nicht besonders schwächt, nicht mit dem freimachen geizen, der Totraum und das verwirbeln des Gemisches beim in den UT eintauchen des Kolbens, wird sich nur positiv auswirken;-)

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wenn das Kolbenhemd 20mm ohne Führung des Zylihemdes rausfährt,

kippt der Kolben weg, zwar nur in Richtung Einlas-Auslass, aber gerade hier könnte der Kolben anschlagen.

 

Wenn's den Block nicht besonders schwächt, nicht mit dem freimachen geizen,

der Totraum wird's dir danken;-)

Ach so ist das gemeint... Ich kann  dir nicht sagen wie der Kolben bei meinem Motor 306ccm unten raus kommt... Ich hab nur so viel weg gemacht wie nötig... bin auch schon auf der Straße damit gefahren... Alles kein Problem... bis jetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2023 um 08:49 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wenn das Kolbenhemd 20mm ohne Führung des Zylihemdes rausfährt,

kippt der Kolben weg, zwar nur in Richtung Einlas-Auslass, aber gerade hier könnte der Kolben anschlagen.

 

Wenn's den Block nicht besonders schwächt, nicht mit dem freimachen geizen, der Totraum und das verwirbeln des Gemisches beim in den UT eintauchen des Kolbens, wird sich nur positiv auswirken;-)

 

Mit einem simplen Dreisatz kann man sich das ungefähr herleiten. 20mm/Länge des Kolbens x max. Spiel Kolben (ganz oben). Was kommt da raus? 1 bis max. 2/10mm, oder? Je nach Kolben.

 

Klar muss man das gut ausrichten, dann reichen auch 5/10. Ich werde (irgendwann) die Platte wohl mit dem Zylinder verstiften und die Platte auf dem Gehäuse mit einer Zentrierung montieren. Ich glaube, das reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die ersten Fahreindrücke auf der Straße: 

Mit dem langem Getriebe (62/25 extra lang 1/2/3 normale 4) 

Immer noch zu kurz eigentlich.

 

Genügend Leistung in jeder Lage...

(Ich wollte nie auf Spitzenleistung gehen) 

Mit dem Auspuff von Posch Performance Nessi mit innendämmung, ein auspuff mit Box Charakter. Passt sehr gut dazu.

Die Leistungsentfaltung ist das beste daran.. man kann im 4 Gang mit 30 Km/h fahren und bis 150 Km/h durchbeschleunigen.

Prüfstand mit dem end Setup kommt noch. 

Bearbeitet von Vespa085
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Am 18.2.2023 um 21:05 schrieb Vespa085:

Die ersten Fahreindrücke auf der Straße: 

Mit dem langem Getriebe (62/25 extra lang 1/2/3 normale 4) 

Immer noch zu kurz eigentlich.

 

Genügend Leistung in jeder Lage...

(Ich wollte nie auf Spitzenleistung gehen) 

Mit dem Auspuff von Posch Performance Nessi mit innendämmung, ein auspuff mit Box Charakter. Passt sehr gut dazu.

Die Leistungsentfaltung ist das beste daran.. man kann im 4 Gang mit 30 Km/h fahren und bis 150 Km/h durchbeschleunigen.

Prüfstand mit dem end Setup kommt noch. 

DU bist schon so ne geile Sau hahahhahah

Mega Respekt vor deinem gelungenem Umbau. Viel Erfolg weiterhin und dass der Hobel dir viele Tausend KM Freude bereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage nochmal. Sicherlich wurde die schon beantwortet aber die Suche hat nichts rausgespuckt:

Die Welle die da drin werkelt ist die Original P251 Welle mit der Kulu-Verzahnung?

Welche Wangendurchmesser und Gesamtbreite der beiden Wangen hat die Maßlich?

Hätte da nicht auch ne BFA Welle Platz gefunden mit 102mm Wangendurchmesser und 55mm Breite?

 

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lameda:

Eine Frage nochmal. Sicherlich wurde die schon beantwortet aber die Suche hat nichts rausgespuckt:

Die Welle die da drin werkelt ist die Original P251 Welle mit der Kulu-Verzahnung?

Welche Wangendurchmesser und Gesamtbreite der beiden Wangen hat die Maßlich?

Hätte da nicht auch ne BFA Welle Platz gefunden mit 102mm Wangendurchmesser und 55mm Breite?

 

47mm ist die Kurbelwelle breit... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Vespa085:

47mm ist die Kurbelwelle breit... 

ui :blink: hätte ich net gedacht dass das so viel Unterschied ist. Die fehlenden 8mm bekommst da net raus, schade. Das wäre schon Mega gewesen.

Aber ich denke, dass die Welle die Du jetzt drin hast, schon sehr gut ihren Dienst verrichtet wird, bei der Leistung die da anliegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Lameda:

ui :blink: hätte ich net gedacht dass das so viel Unterschied ist. Die fehlenden 8mm bekommst da net raus, schade. Das wäre schon Mega gewesen.

Aber ich denke, dass die Welle die Du jetzt drin hast, schon sehr gut ihren Dienst verrichtet wird, bei der Leistung die da anliegt.

 

Ja auf jedenfall... und ja es ist die Membran Welle mit der Verzahnung auf der Kulu Seite.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vespa085:

Man könnte ein T5 Motorgehäuse nehmen, 

 

Funktioniert aber m.M.n. nur mit dem T5 Gehäuse von Pinasco… das Originale bietet nicht ausreichend Platz für die zusätzlichen Verschraubungen der Adapterplatte… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb vespa-joe:

Funktioniert aber m.M.n. nur mit dem T5 Gehäuse von Pinasco… das Originale bietet nicht ausreichend Platz für die zusätzlichen Verschraubungen der Adapterplatte… 

einen M244 auf 64mm T5 Welle würde mich auch schon jucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Lameda:

einen M244 auf 64mm T5 Welle würde mich auch schon jucken

Da sehe ich auf Membran keinen Vorteil zum Vr-one Gehäuse… klar die KW ist stabiler… für Ds wäre der Einlass größer… 

aber das wird beim 244 viel schwieriger den zu adaptieren als einen Simonini oder BFA.

da der 200 Lochstich sich mit den T5 Überstromkanälen beißt.

bevor ich den 244 auf T5 adaptiere, nehm ich den Pinasco 260 und bau die Welle auf 64 Hub um.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information