Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

BFA (306) Zylinder Conversion auf Pinasco Gehäuse (251, T5, usw.)

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Um das wieder mal hoch zu holen… da leider das Arbeiten die ganze Freizeit kaputt mach, ging und geht es leider nicht immer so voran wie man es gerne hätte…:muah:

…aber was lange währt wird endlich gut… 

Die seit langem geplanten und gezeichneten KW-Wangen sind in Produktion… 

kann da nur einen herzlichen Dankschöööön an den Bodensee schicken…:thumbsup:

4c14c4e2-e93e-4c3c-bac3-15e443bec6d0.thumb.jpeg.df3d5a54e8c1d08920b3a596bfb48bca.jpeg

es gibt drei Varianten zum basteln…

62 - 63 - 64 Hub

62 mit Exzenterzapfen dann 64Hub

63 entweder so oder mit Exzenterzapfen dann 65 Hub

… und die 64 dann als echte 64er Welle… :wheeeha:

der nächste Winter kann kommen…

Bearbeitet von vespa-joe

• Antworten 226
  • views 35,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Heute war es dann soweit... Mit dem BFA 306ccm auf Pinasco Motorgehäuse auf dem Prüfstand.  Mit einer Wurfbedüsug und Zündung auf 19°  Mit den finalen SZ  

• So Teile Sammlung geht weiter, hab mir einen Kolben bestellt der mir für mein Projekt als geeigneter erschien, aber nur weil ich einen BFA 306 mit durchgezogenem Kolbenclip auftreiben konnte und

• vespa-joe
    vespa-joe

Um das wieder mal hoch zu holen… da leider das Arbeiten die ganze Freizeit kaputt mach, ging und geht es leider nicht immer so voran wie man es gerne hätte…   …aber was lange währt wird endl

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Geiles Zeug was ihr da macht! Könnte mir jemand netterweise die Kompressionshöhe und die Hemdlänge des BFA-Ko6lbens sagen?

Vielen Dank!

Geschrieben
  • Autor
vor 9 Stunden schrieb synergy:

Geiles Zeug was ihr da macht! Könnte mir jemand netterweise die Kompressionshöhe und die Hemdlänge des BFA-Ko6lbens sagen?

Vielen Dank!

hab die Sachen leider nicht griffbereit, da ich gerade unterwegs bin.

Kompressionshöhe ist jedenfalls 27mm

Hemdlänge weiß ich aus dem Stegreif grad nicht.

Kann nur sagen dass der Kolben asymmetrisch ist, d.h. Hemdlänge auf der Auslassseite länger als auf der Boostportseite…

wozu brauchst die Maße?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb vespa-joe:

hab die Sachen leider nicht griffbereit, da ich gerade unterwegs bin.

Kompressionshöhe ist jedenfalls 27mm

Hemdlänge weiß ich aus dem Stegreif grad nicht.

Kann nur sagen dass der Kolben asymmetrisch ist, d.h. Hemdlänge auf der Auslassseite länger als auf der Boostportseite…

wozu brauchst die Maße?

Vielen Dank dafür....Hemdlängen von beiden Seiten wären noch super! Ich brauch die Daten für eine Conversion und möchte die Machbarkeit mal prüfen!

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
Am 5.4.2025 um 20:10 schrieb synergy:

Vielen Dank dafür....Hemdlängen von beiden Seiten wären noch super! Ich brauch die Daten für eine Conversion und möchte die Machbarkeit mal prüfen!

…hier die Hemd Längen vom originalen BFA Kolben (Wössner)…

Hemdlänge auf der Auslassseite

IMG_7049.thumb.jpeg.d48b1d371735678edf361f10baa6937a.jpeg

Hemdlänge au der Boostportseite

IMG_7050.thumb.jpeg.617c759ee75d7ac9af43d1879adf528d.jpeg

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb vespa-joe:

…hier die Hemd Längen vom originalen BFA Kolben (Wössner)…

Hemdlänge auf der Auslassseite

IMG_7049.thumb.jpeg.d48b1d371735678edf361f10baa6937a.jpeg

Hemdlänge au der Boostportseite

IMG_7050.thumb.jpeg.617c759ee75d7ac9af43d1879adf528d.jpeg

Super....vielen Dank für Deine Mühen! 

• 10 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Scheint dass an den Conversion Geschichten wenig vorangeht, zumindest bei mir ist es gerade so…

Wenigstens ist jetzt schon mal der Kopf für meinen BFA mit 80mm Bohrung fertig.

Herzlichen Dank geht an dieser Stelle an @Tim Ey und Felix für die Umsetzung und Ausführung…

Wäre ja eigentlich auch ein nettes Upgrade für den BFA 306 auf dem Original BFA Block… dann als BFA 322 muah

Geht es nur mir so oder ist es in letzter Zeit doch recht ruhig um den BFA 306 geworden?

Hier der Kopf für den BFA mit 80mm Bohrung.

IMG_2968.jpeg

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb vespa-joe:

Scheint dass an den Conversion Geschichten wenig vorangeht, zumindest bei mir ist es gerade so…

Wenigstens ist jetzt schon mal der Kopf für meinen BFA mit 80mm Bohrung fertig.

Herzlichen Dank geht an dieser Stelle an @Tim Ey und Felix für die Umsetzung und Ausführung…

Wäre ja eigentlich auch ein nettes Upgrade für den BFA 306 auf dem Original BFA Block… dann als BFA 322 muah

Geht es nur mir so oder ist es in letzter Zeit doch recht ruhig um den BFA 306 geworden?

Hier der Kopf für den BFA mit 80mm Bohrung.

IMG_2968.jpeg

Wenigsten einer wie @Tim Ey der erkannt hat, das der in STA Ausführung postionierte O-Ring, bzw. überflüssig, nicht sooo glücklich von BFA gewählt wurde.inlove

Dann noch das "spezielle" Design des Brennraumes, (mir liegst auf der Zunge), einfach geil Tim.

Weiter so Timthumbsup, lehn mich übrigens seit längerem auch an diese Form an.

Was top ist kopiere ich gern, und steh auch dazu;-)

Geschrieben
Am 7.3.2026 um 18:51 schrieb vespa-joe:

Ich glaube das liegt daran, dass die Leute, die einen haben wollen, nun alle einen haben und die anderen möchten nach wie vor keinen. sigh

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb Uriel:

Ich glaube das liegt daran, dass die Leute, die einen haben wollen, nun alle einen haben und die anderen möchten nach wie vor keinen. sigh

An dem wird’s wohl liegen… und auf so a gebastel wie bei mir auf DS habe vermutlich die wenigsten Lust, die Möglichkeiten oder wird in die Schublade Minderleister gesteckt und sehen das als Perlen vor die Säue an…muah

cheers

Geschrieben

Das Thema ist was die meisten nicht bedenken meiner Meinung nach..

Jeder sieht immer nur die Spitze Leistung, vielen denke dann wenn der BFA nur "50 PS macht dann wollen die meisten Quattrini 244 odef VMC 244/250

Was die meisten nicht bedenken das der BFA fürs Fahren mehr vorreso Leistung hat und auch mehr Drehmoment was die

Vespa auch angenehmer zu fahren macht und drotzdem schnell,

Angenehmer weil schalt fauel fahrbar trotz langen getriebe usw.

Meine geht zb. mit der 4 gang von 40km/h bis über 140 150km/h....

Geschrieben

Denke der Sprung mit Platz für den Motor und Vergaser schaffen. Vibrationen usw ist doch aufwendiger.

Geschrieben
Am 10.3.2026 um 14:39 schrieb pv211:

Denke der Sprung mit Platz für den Motor und Vergaser schaffen. Vibrationen usw ist doch aufwendiger.

Welcher Versatz? Da geht's um den conversation vom BFA 306ccm auf den Pinasco 251 Motor wo man keinen Versatz benötigt..

Geschrieben

Die Nachfrage oben von @vespa-joe war aber allgemein auf den BFA306 bezogen.

Am 7.3.2026 um 18:51 schrieb vespa-joe:

Von daher passt das schon.

Ich glaube, dass auch viele erkannt haben, dass man doch nicht unbedingt mehr als 30 bis 35 PS/Nm auf Schubkarrenrädern braucht.

Geschrieben
  • Autor
vor 7 Minuten schrieb AAAB507:

Ich glaube, dass auch viele erkannt haben, dass man doch nicht unbedingt mehr als 30 bis 35 PS/Nm auf Schubkarrenrädern braucht.

Ja das steht aus meiner Sicht außer Frage, zum Touren reichen 30-35ps auf jedenfall… wer mit der Leistung nicht überall hinkommt, schaffst auch mit mehr nicht…

Wobei haben natürlich auch besser ist als brauchen…muah

Und bei mir steht da natürlich der Basteltrieb im Vordergrund… zu schauen geht das und funktioniert das alles mit DS und SI… (ja steinigt mich für den Gedanken… ich finds cool) sowie mit meinen minderleistungs Drehschiebermotoren kommt da auch mit einem BFA auf DS nicht mehr als 34-38PS raus… aber hoffentlich 22-24PS bei 5000/min -D

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben

Genau so ist das und deshalb habe ich auch meinen Umbau nicht 306 BFA und Pinasco Motorgehäuse gemacht..

Und wenn man sich ehrlich ist hat man doch oft mehr wie eine Vespa zum fahren. Und da kann schon eine davon 45+ PS haben falls man mal schnell unterwegs sein möchte oder sich mit anderen vergleichen möchte.. Was natürlich eh sinnbefreid ost aber so sind wir halt...