Vespa085 Geschrieben 24. April 2023 Teilen Geschrieben 24. April 2023 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 31. Mai 2023 Teilen Geschrieben 31. Mai 2023 Falls sich jemand so einen Umbau antun möchte.. hier mal die Adapterplatte für den BFA Zylinder für Pinascogehäuse. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 6. Juni 2023 Teilen Geschrieben 6. Juni 2023 Aber die ignoriert ja jetzt auch wieder, dass die Stehbolzen nicht alle den gleichen Abstand zur Zylinderbohrung haben, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 Gespannt was hier noch alles kommt, RESPEKT!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 14. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2023 vor 12 Stunden schrieb Nakkl: Gespannt was hier noch alles kommt, RESPEKT!!!! Da kommt schon noch was…. Lass dich überraschen… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 18. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2023 (bearbeitet) Habe noch eine Frage, auf deinem Bild vom montierten Zylinder schaut das so aus als ob deine Zylinderbefestigungsschraube ausschließlich in der 13,5 mm Adapterplatte verschraubt ist? Hast du da keine Bedenken. Habe angefangen die Verschraubung an meinem Zylinder für M9x1 ggf. M10x1,25 vorzubereiten… und mit senkkopfschrauben die von unten durch die Platte gehen zu verschrauben. Bearbeitet 18. November 2023 von vespa-joe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 18. November 2023 Teilen Geschrieben 18. November 2023 Bis jetzt funktioniert das alles sehr gut. Man kann die M8 Schrauben wo der Zylinder auf der Adapterplatte verschraubt ist noch mit M8 Mutter nach der Platte kontern. Aber im Grunde funktioniert das mirt der Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 18. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2023 vor 3 Minuten schrieb Vespa085: Bis jetzt funktioniert das alles sehr gut. wieviel Km hast jetzt schon runter würde mich interessieren? Ich für mich hab entschieden, dass ich's mit einer mutter oben verschraube, klar muß ich mir da wieder Spezialwerkzeug basteln, aber was soll’s… momentan tendiere ich zu M9x1 mit der großen nordlock für m8 innen angepasst auf M9. Bei welchem WF bist bei deiner Kurbelwelle rausgekommen mit dem BFA Pleuel und der Pinascowelle? Oder hast den nicht ermittelt? Mit was ist die Laufruhe/Vibrationen vergleichbar? Also so gefühlt? Wäre Interessant im Vergleich zum P251, dem m244/252/260/264 einer T5 oder PX200. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 18. November 2023 Teilen Geschrieben 18. November 2023 vor 5 Minuten schrieb vespa-joe: wieviel Km hast jetzt schon runter würde mich interessieren? Ich für mich hab entschieden, dass ich's mit einer mutter oben verschraube, klar muß ich mir da wieder Spezialwerkzeug basteln, aber was soll’s… momentan tendiere ich zu M9x1 mit der großen nordlock für m8 innen angepasst auf M9. Bei welchem WF bist bei deiner Kurbelwelle rausgekommen mit dem BFA Pleuel und der Pinascowelle? Oder hast den nicht ermittelt? Mit was ist die Laufruhe/Vibrationen vergleichbar? Also so gefühlt? Wäre Interessant im Vergleich zum P251, dem m244/252/260/264 einer T5 oder PX200. Rund 1000km.... vibriert etwas mehr als der 251ccm aber nicht schlimm... beim bfa Pleuel wurde etwas Gewicht raus genommen. WF hab ich jetzt nicht mehr im Kopf... Die dicke der platte ist aus meiner Sicht und Erfahrungen ausreichend. 7075 haben ca. 300NM zugfestigkeit mm². Bis jetzt wie gesagt hat sich noch nichts verzogen oder sonstiges. Einmal im Anfangsstadium bei diesem Umbau wo die Platte nur mit 4 Schrauben am Motor befestigt war mit nur 18NM ohne Loctite hat sich die Platte gelockert dann 8 mal verschraubt... und Loctite verwendet... seit dem alles im grünen Bereich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 18. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2023 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Vespa085: Rund 1000km.... vibriert etwas mehr als der 251ccm aber nicht schlimm... beim bfa Pleuel wurde etwas Gewicht raus genommen. WF hab ich jetzt nicht mehr im Kopf... Die dicke der platte ist aus meiner Sicht und Erfahrungen ausreichend. 7075 haben ca. 300NM zugfestigkeit mm². Bis jetzt wie gesagt hat sich noch nichts verzogen oder sonstiges. Einmal im Anfangsstadium bei diesem Umbau wo die Platte nur mit 4 Schrauben am Motor befestigt war mit nur 18NM ohne Loctite hat sich die Platte gelockert dann 8 mal verschraubt... und Loctite verwendet... seit dem alles im grünen Bereich. Klingt sehr interessant, wenn die Vibrationen nur minimal mehr als beim 251 sind… Mein Konzept ist ja aufgrund der Tatsache dass es als DS aufgebaut wird und ich maximal 2 der vorhandenen Stehbolzenlöcher für die Adapterplatte verwende und den Rest mit M 7 Zylinderkopfschrauben verschraube, etwas anderst. Ebenso fällt bei mir das BFA Pleuel aus, da BFA einen 22mm Hubzapfen hat, das geht sich mit DS und 62/64 mm nicht mehr aus… Bearbeitet 18. November 2023 von vespa-joe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 18. November 2023 Teilen Geschrieben 18. November 2023 vor 10 Stunden schrieb vespa-joe: Habe noch eine Frage, auf deinem Bild vom montierten Zylinder schaut das so aus als ob deine Zylinderbefestigungsschraube ausschließlich in der 13,5 mm Adapterplatte verschraubt ist? Bei 10-12 mm in 7075 sehe ich das als absolut unkritisch an. Das ist ja deutlich mehr Länge als Kernlochdurchmesser... Ich erinnere mich noch an nen Spruch von nem alten Technische Mechanik-Prof an der FH, der meinte "die ersten 1 1/2 bis 2 Gewindegänge tragen 80% der Last". 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 19. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2023 vor 5 Stunden schrieb AAAB507: Bei 10-12 mm in 7075 sehe ich das als absolut unkritisch an. Das ist ja deutlich mehr Länge als Kernlochdurchmesser... Ich erinnere mich noch an nen Spruch von nem alten Technische Mechanik-Prof an der FH, der meinte "die ersten 1 1/2 bis 2 Gewindegänge tragen 80% der Last". Rein rechnerisch und auf dem Papier sicherlich ausreichend. Die Sprüche kenn ich auch… 80% reichen mir in dem Fall nur leider nicht, und die fehlenden 20% müssen halt auch getragen werden. Ich mach da lieber immer die 130% ige Lösung fahr da bisher ganz gut. Wie bei meinem Tornado, da habe ich die Adapterplatte direkt 8 fach verschraubt mit Schraubensicherung + 3mal über die Stehbolzen und da hat sich nichts, aber auch garnichts gelockert oder gelöst bei über 2500km. Mein Spruch… …manche Sachen kann man testen und ausprobieren… muß ich aber nicht, dass können gerne andere machen. Vespa085 hat’s ja auch zuerst mit 4 Verschraubungen der Adapterplatte versucht, auf dem Papier und in der Theorie sicherlich vollkommen ausreichend. Hat sich laut seiner Aussage aber trotzdem gelöst. Liegt vielleicht dran dass es ein Motor ist und da gewisse vibrationen und Lastwechsel mit rein spielen. Möchte da aber keine weitere Diskussion los treten, mir ist das halt ins Auge gestochen und aus dem Bauch raus kam mir das recht knapp vor, ohne irgend welche Berechnungen gemacht zu haben.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 19. November 2023 Teilen Geschrieben 19. November 2023 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb AAAB507: Bei 10-12 mm in 7075 sehe ich das als absolut unkritisch an. Das ist ja deutlich mehr Länge als Kernlochdurchmesser... Ich erinnere mich noch an nen Spruch von nem alten Technische Mechanik-Prof an der FH, der meinte "die ersten 1 1/2 bis 2 Gewindegänge tragen 80% der Last". Leider aber nicht bei Alu... Andere Frage: Bekommt man das Gehäuse auch einzeln? Das Pinasco-T5 weiß ich, das geht ja genauso wie das 251 oder? Original T5 wahrscheinlich nicht oder? Bearbeitet 19. November 2023 von Rietzebuh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUGUST Geschrieben 19. November 2023 Teilen Geschrieben 19. November 2023 Bei original T5 fehlt dir Material am Fuß. Das kannst wieder nur mit aufschweißen lösen, das is aber mMn kacke! 251er gibts bisher immer noch als Set. Bleibt bisher also nur die T5 Lösung. Find ich aber okay. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 19. November 2023 Teilen Geschrieben 19. November 2023 vor 23 Minuten schrieb Rietzebuh: Leider aber nicht bei Alu... ...hast ja Recht. E-Modul und so. Dann sind es eben ein paar Gewindegänge mehr. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 19. November 2023 Teilen Geschrieben 19. November 2023 Vergleich T5 VS Pinasco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 20. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2023 Am 14.11.2023 um 13:16 schrieb vespa-joe: Da kommt schon noch was…. Lass dich überraschen… Die Pleuel sind heute von Primatist eingetroffen… es kann also weiter gehen… 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyrandy Geschrieben 24. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2023 Soo! Nach einem ganzen Jahr nun endlich was neues von mir! Das Pleul als Sonderanfertigung in 138mm Länge ist endlich da und verpresst. Großes Danke an @powerracer und @vespa-joe Die Adapterplatte ist auch gefräst, hier Dank an @Cpt.Howdy Motorrumpf ist zusammen und jetzt geht's an Steuerzeiten und Quetschkante einstellen Dazwischen noch ein kleines Desaster mit im Gehäuse abgebrochen Gewindebohrer Kennt ihr den Punkt wo der Gewindebohrer schwer geht und man denk ein kleines Bissl geht noch....knack und ab!! Jetzt halt nur 7Stück M8x30 und 1xM9 kurz als Befestigung für die Adapterplatte Bei 62 Hub komme ich 183AS und 30VA, als Quetschkante plan ich jetzt mal 1,4mm Die BfaResiBox hab ich auch schon zerschnitten und den Auslassflansch näher an den Boxkörper geholt, da sieht man dann doch dass der BFA-Motorblock wohl etwas breiter baut! Am Vapelüfterrad musste hinten auch noch was weg, obwohl ich an der Adapterplatte schon ne Aussparung gelassen habe Als nächstes muss der Kopf abgedreht werden, hier werde ich gleich die Nut für den Dichtring verschwinden lassen! Ich werde weiter berichten! 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 24. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2023 Coole Sache. Mit dem langen Pleuel wird’s wohl sehr eng mit der Seitenhaube? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 24. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb kandyrandy: Bei 62 Hub komme ich 183AS und 30VA, als Quetschkante plan ich jetzt mal 1,4mm Da würde ich evtl. noch den Kopf auslitern, wenn die Daten von dem neuen overrev Kopf für BFA stimmen, dann hat der originale BFA Kopf bei 1,7mm QK einen Verdichtung von 12,5:1 … das habe ich nicht überprüft, daher nur Halbwissen… laut meines Verdichtungsrechner hättest bei 62 Hub und 1,4mm QK eine Verdichtung von 12,76:1… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyrandy Geschrieben 24. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2023 Plan wäre jetzt halt den Brennraum beim abdrehen evtl noch zu optimieren/vergrößern 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manu0r Geschrieben 29. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2023 Bin gespannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 7. Januar Teilen Geschrieben 7. Januar gibt doch nen fertigen overrev kopf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyrandy Geschrieben 8. Januar Teilen Geschrieben 8. Januar Den muss ich wegen "nur" 62 Hub und für Steuerzeitenspielraum aber auch abdrehen! Aber hätte ich trotzdem schon auch gern! Jetzt machen wir erstmal den orginalen Kopf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 13. Januar Autor Teilen Geschrieben 13. Januar (bearbeitet) Es gibt wieder was neues, die Kurbelwellen Produktion beginnt..bzw. Die Materialbestellung … vielen Dank an Kingwelle dafür. Sollte jemand auch noch Lust und Bock auf viel Hubraum auf DS habe würde ich noch die ein oder andere Welle/Wangen mit machen lassen. Geplant sind momentan 62 und 63 mm als echte Hübe und 64 und evtl. 65 mm Hub mit Exzenterzapfen (65mm unter Vorbehalt, das habe ich noch nicht umgesetzt, sollte sich aber gerade noch mit ach und Krach ausgehen) Als Hinweis, die Wangen sind minimal größer, so mit muß die DS-Platte passend gespindelt werden(dafür passt der DS dann aber auch), die kleine Motorhälfte muss ja sowieso gespindelt werden. PnP ist bei so einem Umbau eh nix mehr. Für die Membran Fraktion gibt es auch die Möglichkeit sich eine T5 Membran Welle zu ordern, wenn jetzt die Frühjahrsproduktion bei Kingwelle los geht, die T5 Welle passt in die Pinasco 251/260 Gehäuse. Pleuel 138mm sind leider nur begrenzt bei mir vorhanden, daher wer zu erst kommt malt zu erst. Ich erwähne das hier, nicht dass irgend wer dann kommt und sagt… hätte ich dass gewusst… Bis Dienstag sollte ich’s wissen wenn jemand mit auf den Zug aufspringen möchte. Bearbeitet 13. Januar von vespa-joe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 29. Januar Teilen Geschrieben 29. Januar Update BFA 306ccm auf 251ccm Pinasco Motorgehäuse. Änderung 61,8Hub mit 22mm HZ A192 Ü134 Bin gespannt was raus kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 1. Februar Teilen Geschrieben 1. Februar ich finds gerade nirgends - wie issn der bfa 306 lochstich? 100x100 ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 2. Februar Teilen Geschrieben 2. Februar vor 6 Stunden schrieb chup5: ich finds gerade nirgends - wie issn der bfa 306 lochstich? 100x100 ? Ja 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 6. Februar Teilen Geschrieben 6. Februar Ich hätte ggf. ein Neues Pinascogehäuse zu veräußern. Bei Bedarf bitte PN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar Ergebniss... ausreichend Leistung für die Straße, nur 2 Läufe gemacht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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