Zum Inhalt springen

Brauche Ratschläge Vespa Neulackierung und Auffrischung


stephan530i

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat stephan530i folgendes von sich gegeben:

Ihr macht es mir nicht leichter. Ich sollte nachher mal noch mehr Bilder schießen und hier einstellen.

Das bis jetzt gezeigte finde ich nicht so schlimm.. 

ich bin auch bei @ard_2wenn du neu lackierst ärgert dich jeder Kratzer. 
das Trittblech meiner VNB ist auch nicht mehr top, aber solange es mir nicht während der Fahrt wegbröselt darf es so bleiben. 

image.thumb.jpg.9d19dd2760a85adc5dd6945b0a7b2d1a.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier niemandem was einreden. Wenn jemand neuen Lack will, soll er es machen. Wenn einer aus ner LU einen Cutdown machen will, soll er es machen. Ich bin auch kein Freund der O-Lack-Fetischisten. 
Was ich jedoch erfahren habe ist, dass ein Neulack nie so strapazierfähig ist wie ein originaler. Von evtl Spachtel mal ganz abgesehen. Man ärgert sich nen Wolf, wenn bei ner lackierten Karre plötzlich der Lack wegplatzt weil es mal nen Rempler hab. Und das sieht dann beschissener aus als bei nem Werkslack. 
Ich möchte hier gar nicht groß von Patina und Historie des Rollers reden. Und trotzdem erzählt ein nicht einwandfreier Lack trotzdem eine Geschichte. Wenn Du das selbst erlebt hast, umso schöner…

In diesem Sinne. Mach was Du am besten findest ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den O-Lack freigelegt und werde ihn so bearbeiten, dass er anständig überlackiert werden kann. Wenn dann der erste Kratzer kommt, dann guckt zumindest nur der O-Lack (fast gleiche Farbe) durch. Damit kann ich leben. Alle 5cm ausbessern sieht für meinen Geschmack nur wie ein Flickenteppich aus und wenn ich auch O-Lack Vespas nicht ganz schlecht finde, so darf es aber nicht zu extrem sein, nach meinem Geschmack. Manche sehen ja dann aus wie Ratten, da gefällt mir ein Neulack besser. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 1 Stunde hat Ole Vandale folgendes von sich gegeben:

Hast du die Kupplung so wieder eingebaut? Da fehlt die Buchse. 

Welche genau meinst du? Habe alles zusammengebaut wie es vorher war, nur fester :-)

 

 

vor 1 Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Natürlich nicht.

 

Du mußt Max Meyer Farbkarte nehmen.

RAL ist eine kompl. andere Farbkarte

und hat rein garnix miteinander zu tun.

Okay, versteht das mein Lackierer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat stephan530i folgendes von sich gegeben:

Welche genau meinst du? Habe alles zusammengebaut wie es vorher war, nur fester :-)

 

 

Okay, versteht das mein Lackierer?

Keine Ahnung.

Kannst dir die Farbe aber auch bei

Vespafarben.de bzw. profiautolacke.de 

mischen lassen. Die haben die Rezeptur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat stephan530i folgendes von sich gegeben:

Welche genau meinst du? Habe alles zusammengebaut wie es vorher war, nur fester :-)

 

Hab schon gedacht, ich binder einzige, dem das aufgefallen ist. Auf dem Bild Deiner Kupplung fehlt die Buchse, welche sich zwischen dem Teil mit den Zahnrädern und dem Teil, welches auf die Kurbelwelle kommt, befindet.

Zudem sieht es aus, als ob eine geradeverzahnte Primär eingebaut wurde, wird für original 80ccm zu lang sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Doc B folgendes von sich gegeben:

 

Hab schon gedacht, ich binder einzige, dem das aufgefallen ist. Auf dem Bild Deiner Kupplung fehlt die Buchse, welche sich zwischen dem Teil mit den Zahnrädern und dem Teil, welches auf die Kurbelwelle kommt, befindet.

Zudem sieht es aus, als ob eine geradeverzahnte Primär eingebaut wurde, wird für original 80ccm zu lang sein.

Hast du ein Beispielbild?

 

Die Vespa ist eine auf 122ccm umgebaute PX 80.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat stephan530i folgendes von sich gegeben:

Die kriegt man ja sicherlich einzeln für ne PX alt oder? Muss eh bestellen. 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbuchse-bgm-pro-vespa-px-t5-125ccm-cosa-rally-ts-sprint-gt-gtr-ss180-gs160/gs4-gl-super-vna-vnb-vba-vbb-bgm8091?number=BGM8091

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Soooooo, habe die Teile für die Vespa wieder und fast alles wieder zusammen. Lack ist soweit gut geworden, wenn auch in ein paar Details nicht perfekt, aber ich hatte keine Lust mehr zu warten nach 9 Monaten. Bilder werden folgen....

 

Mal eine Frage. Ich habe die Kupplung jetzt x-Mal eingestellt aber bei gezogenen Kupplung und eingelegtem Gang habe ich immernoch ein wenig Kraftschluss. Hat einer eine Idee?

 

20230824_163431.thumb.jpg.f3f71b5627bfeafe483cef700fc111cb.jpg20230814_180307.thumb.jpg.e66bd0d57e45073fee7563bd5f89efb4.jpg

 

20230609_095925.jpg

20230609_095914.jpg

Bearbeitet von stephan530i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stephan530i:

Mal eine Frage. Ich habe die Kupplung jetzt x-Mal eingestellt aber bei gezogenen Kupplung und eingelegtem Gang habe ich immernoch ein wenig Kraftschluss. Hat einer eine Idee?

 

Immer noch die alte Kupplung?

Ist oft ein Problem der Kupplungsscheiben - die haben ne Einbaureihenfolge und sind teilweise krumm (nur eine muss - soweit ich es richtig im Kopf habe leicht gewölbt sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stephan530i:

Ja, die lief vor Ausbau des Motors einwandfrei, ohne jegliche Probleme, komisch.

 

Nichts dran gemacht - nur Motor raus und wieder rein?

Dann könnte es am Zug liegen.

Der Spanner muss ganz rein, dann den Hebel am Motor bis zum erhöhten Widerstand (Anliegen innen), Bowdenzug auf ordentlich Zug beim Nippel festschrauben.

Dann meist noch leicht am Einsteller nachdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, Kuppeln geht jetzt. Zu dem nicht ganz korrekt eingestellten Seilzug der Kupplung war ein Schaltungszug defekt, den hatte ich vor Monaten getauscht und er ist komplett aufgedröselt und schwergängig gewesen, hat schon Kraft gekostet den rauszuziehen, mit dem neuen alles wunderbar.

 

Was ich als vorerst letzten Punkt habe ist ein poltern vom Vorderrad. Ich finde nicht woher es kommt. Auch in einer bestimmten Lenkerstellung fängt er an zu rattern wenn der Motor läuft und Vibration drauf ist. Habe nun Dämpfer und alles kontrolliert, auch mindestens 15x die frisch verbauten Lenkkopflager, finde nix. Habt ihr eine Idee? Ist schwer zu beschrieben und auch alleine nicht einfach zu finden weil Lenker belasten, sodass es auftritt und gleichzeitig unten hören und suchen geht schlecht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, die hatte ich schon einige male ab und wieder fest geschraubt. Ich denke ich werde es finden wenn ich mal einen zweiten Mann habe. Einer belastet, der andere lauscht und fühlt.... aber schonmal recht herzlichen Dank für eure Tipps!

 

Meine Bremsscheibe an der Hinterachse hat Spiel an der Verzahnung, welches Ersatzteil könnt ihr empfehlen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb stephan530i:

Hmmmm, die hatte ich schon einige male ab und wieder fest geschraubt. Ich denke ich werde es finden wenn ich mal einen zweiten Mann habe. Einer belastet, der andere lauscht und fühlt.... aber schonmal recht herzlichen Dank für eure Tipps!

 

Meine Bremsscheibe an der Hinterachse hat Spiel an der Verzahnung, welches Ersatzteil könnt ihr empfehlen? 

Trommel, oder?

Mit 95Nm festgezogen?

Das Spiel ist sicher zwischen Welle und Trommel?

 

Dann such hier mal nach scootopia Trommel, es gibt nen Thread dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information