Zum Inhalt springen

PX 80 lusso - springt nicht mehr an


Tobi911

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

Ich habe bei meiner Vespa PX 80 lusso Bj. 95/Getrenntschmierung/  folgende Problematik:

Nach dem Winterschlaf konnte ich sie starten, hab sie warmlaufen lassen und bin dann ca. 1 km gefahren... Plötzlich ging der Motor aus...Vergaser gereinigt, neu abgedichtet, Schwimmernadel neu, Düsen mit Pressluft, Zündkerze neu eingesetzt...

Benzin kommt beim Vergaser an...Nur Verpuffung am Vergaser...Mehr kommt nicht...Zündkerze furz trocken....Hat jemand eine Erklärung hierfür? Vielen Dank im Voraus... Grüße Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Tobi911 folgendes von sich gegeben:

Zündkerze furz trocken

 

wenn zu wenig Sprit im Motor angelangt, kann dies selbe Symptome verursachen :-)

 

Zündfunke hast du garantiert?

Tröpfel mal mit einer spritze oder sonstwas Treibstoff in den geöffneten Drehschieber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd jetzt auch eher mal spritversorgung tippen.

Spritz mal mit nem Schlauch/ Spritze oder so einen Schuss Gemisch durch die kerzenöffnung in den Brennraum. Kerze rein und starten - wenn sie dann startet (wenn auch nur für 2-3 Schläge) kannst du zumindest die zündung recht sicher als Fehlerquelle ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Was meinst Du denn damit? Kann mir darunter nix vorstellen.

 

Tropft denn Benzin auf den Drehschieber, oder ist der auch trocken?

 

Am Vergaser kommt es zu kleinen "Entzündungen des Benzin Luftgemischs"..Der Drehschieber ist feucht...Benzin kommt im Vergaser definitiv

 

vor 14 Stunden hat tbs folgendes von sich gegeben:

 

wenn zu wenig Sprit im Motor angelangt, kann dies selbe Symptome verursachen :-)

 

Zündfunke hast du garantiert?

Tröpfel mal mit einer spritze oder sonstwas Treibstoff in den geöffneten Drehschieber...

Zündfunke ist da und auch gut....Drehschieber ist nass....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Würd jetzt auch eher mal spritversorgung tippen.

Spritz mal mit nem Schlauch/ Spritze oder so einen Schuss Gemisch durch die kerzenöffnung in den Brennraum. Kerze rein und starten - wenn sie dann startet (wenn auch nur für 2-3 Schläge) kannst du zumindest die zündung recht sicher als Fehlerquelle ausschließen.

Mach ich noch....Normales Benzin reicht auch?Muss es Gemisch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testweise das grüne Killkabel vom Zündschloss (i.d.R. das äußere) an der CDI abziehen.

Statt nur zu Treten auch mal ein paar Meter anschieben versuchen - falls das Kurbelgehäuse schon mit Sprit vollsteht.

 

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Tobi911 folgendes von sich gegeben:

Mach ich noch....Normales Benzin reicht auch?Muss es Gemisch sein?

Ich würd sicherheitshalber Gemisch nehmen. Wenn’s innerhalb des Gasers ne Verstopfung gibt - wer weiß, ob das Öl durchkommt…

 

wenn du 1/2L anmischt kannst den Rest nachher bedenkenlos in den vollen Tank beimischen.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

bevor ich ein neues Thema aufmache, würde ich mich gerne „kurz“ hier anschließen. Ich habe eine 82er PX (mit DR 135), die ich seit diesem Winter nicht mehr ankriege. Zuerst ist sie mir ein paar Mal an der ersten Kreuzung ausgegangen, ließ  sich dann aber wieder starten. Später lies sie sich ein paar mal nur noch schwer starten, zum Schluss gar nicht mehr. Daraufhin habe ich den Vergaser gereinigt und alle Dichtungen getauscht. Außerdem konnte ich nicht mehr ignorieren, dass die Kabel am CDI zum Teil sehr vergammelt waren. Also habe ich den Kabelbaum zur ZGP gewechselt, nachdem ich keinen Zündfunken erkennen konnte, das grüne Kill Kabel repariert und die CDI Erdung (oder besser Überspannungskabel?) getauscht. Das war auch komplett marode und wohl früher schonmal repariert worden. Auch habe ich das CDI durchgemessen. Die Werte passen nur so halb: 

Massekabel-Weiß 0,2 Ohm OK

Massekabel-Rot 486 Ohm OK

Massekabel-Grün nix! statt 116 kOhm

Zündkabel-Weiß  3,3 kOhm statt 4,2 kOhm 

Zündkabel-Rot 3,7 kOhm statt 4,6 kOhm

 

Die Zündkerze hab ich gewechselt und es ist auch wieder ein Zündfunke da. Trotzdem springt die Mühle nicht an. Kann es sein, dass das CDI kaputt ist obwohl ein Zündfunke kommt? Ich muss dazu sagen, dass ich den Funken vielleicht vorher auch übersehen hatte, bei Helligkeit. Was ist eurer Meinung nach der logische nächste Schritt?
 

Besten Dank!

Bearbeitet von wiggum7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Du hast einen (hoffentlich starken?) Zündfunken.

2. Hast du Kompression?

3. Kommt Sprit im Vergaser an?

 

Wenn alle drei Punkte gegeben sind, sollte die Fuhre eigentlich anspringen.

 

Wenn allerdings die CDI defekt sein sollte (die gemessenen Werte sind nicht so wie sie sollen), dann hat man manchmal trotzdem noch einen (schwachen) Zündfunken, aber es reicht nicht für eine Zündung bzw. kann das auch den Zündzeitpunkt negativ beeinflussen.

 

Kabel sollten nirgends und niemals vergammelt sein.

Sind alle anderen Kabel vorne im Lenkkopf in Ordnung und haben Kontakt?

Wenn ja, würde ich die CDI tauschen, denn diese scheint defekt.

 

Hast du mal versucht, beim Ankicken gleichzeitig Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt zu sprühen, ob das etwas bewirkt und die Kiste dann startet?

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Hier gehts ja schon los...Danke Euch! Ich muss mal die Emails aktivieren;)

 

@Dirk Diggler

Also, ob der Zündfunken stark ist, kann ich nicht so gut beurteilen. Mir kam er eher etwas schwach vor, aber hab keine Referenz.

Kompression ist so weit ich weiß da. Hab keine Veränderung beim Kicken oder Anschieben bemerkt. Oder was sind die Indikatoren?

Sprit kommt an, Zündkerze ist feucht.

 

Die restlichen Kabel sind sicherlich auch nicht komplett vertrauenserweckend, aber hab das gerne in Ruhe gelassen, so lang es lief. Hatte vor ein paar Jahren Probleme mit der Scheinwerfern und Kontrollleuchten, aber da hatte sich meine ich nur etwas gelöst. Das Bild ist von damals, sieht eigentlich noch passabel aus.

image.thumb.png.e3da0b159332119bf29f93318dcbb102.png

 

Der Trick mit dem Bremseinreiniger ist mir unbekannt. Zündet das leichter? Das heißt aber bei montiertem Vergaser quasi gleichzeitig Sprit und Reiniger durch die Luke? Aktuell habe ich allerdings nur Kettenreiniger.

 

@t4. Die Frage mit dem Lüfterrad / Position der ZGP wollte ich eigentlich noch stellen. Gut, dass Du es sagst. Scheinbar habe ich hier was verkehrt gemacht. Ich habe mir zumindest die Position der ZGP markiert (±0,5mm). Das Lüfterrad passt nur in einer Position, dachte ich mir. Was heißt "mit Keil montiert"? Ich habe mir den Stopper gekauft und die Mutter fest (ohne Gewalt) angezogen. Ich war mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, weil das Lüfterrad sich dabei nur minimal draufgezogen hat.

 

@timo123 Durchgemessen habe ich die ZGP vorher. Die Werte waren okay:

Masse-Rot ca. 110ohm

Masse-Grün ca. 0,5 kOhm

 

image.thumb.png.63ae78847f9661a5aee4df96146304af.png

 

 

Bearbeitet von wiggum7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs!!! :-D

 

Ich war eben in der Garage und dachte, ich ziehe mal das grüne Kill-Kabel von der CDI ab, wie ich auf dieser tollen Seite (vespa-t5.org) gestern Abend noch gelesen habe. Scheinbar hat das Kabel irgendwo Massekontakt oder am Zündschloss stimmt etwas nicht. Sie sprang beim ersten Kick an!

 

Danke nochmal für Eure Bemühungen. Bin froh das Problem gefunden zu haben, ohne wild Neuteile bestellen zu müssen;)

Außerdem weiß ich jetzt, dass man die Sitzbank und/oder das Lenkradschloss besser abschließen sollte, wenn man unterwegs ist. Wobei mein Lenkradschloss sich auch mit jedem anderen Schlüssel ausreichend weit drehen lässt. ;)

 

Wie fängt man denn da jetzt am besten an? Wenn am Zündschloss nichts ist, muss der Tank raus und der Kabelbaum begutachtet werden, oder?

Bearbeitet von wiggum7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb wiggum7:

grüne Kill-Kabel von der CDI

Ich würde erstmal dieses Kabel im weiteren Verlauf checken. Das ist gerne mal korrodiert und die Isolierung brüchig. Bei meiner PXalt war das ca. 30cm korrodiert, das kann aber auch weiter gehen. Bei mir ging der Motor nach Ausschalten am Zündschloss nicht mehr aus. Ich hab' dann ein neues Stück "eingepflanzt". Seitdem ist wieder alles o.k.

Bearbeitet von kbup
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das unterste Stück bis in das Anschlusskästchen hatte ich schon repariert. Weiter oben komme ich wegen der Hülle nicht mehr dran. Ich schaue erstmal oben am Lenker. Dass es mittendrin irgendwo kaputt ist, wenn es oben gut aussieht ist ja eigentlich unwahrscheinlich, oder gibts noch neuralgische Stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wiggum7:

Weiter oben komme ich wegen der Hülle nicht mehr dran.

Ich hab die Hülle vorsichtig aufgeschnitten und nach Verlöten mit dem neuen Stück mit Klebeband wieder umwickelt. Andere ziehen ein ganzes Kabel ein, wie man liest. War mir aber zu umständlich und auch nicht notwendig.

 

vor 4 Minuten schrieb wiggum7:

Dass es mittendrin irgendwo kaputt ist, wenn es oben gut aussieht ist ja eigentlich unwahrscheinlich,

Das kann schon sein. Bei meiner war's so! Bei einem anderen [älteren] Roller, den ich gemacht hab', gings wesentlich weiter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb wiggum7:

Ja, das unterste Stück bis in das Anschlusskästchen hatte ich schon repariert. Weiter oben komme ich wegen der Hülle nicht mehr dran. Ich schaue erstmal oben am Lenker. Dass es mittendrin irgendwo kaputt ist, wenn es oben gut aussieht ist ja eigentlich unwahrscheinlich, oder gibts noch neuralgische Stellen?

Ich traue den maroden Kabeln in deinem Roller nicht, wenn ich lese, was Du an Kabeln schon ersetzt oder neu gefrickelt hast, weil die Kabel schon vergammelt waren.

 

Wer weiß wo es überall nach vielen Jahren noch gammelt und Kabel korrodiert sind oder blank liegen und ggf. ungewollt Masseschluss haben?

 

Die Kabel und Anschlüsse vorne an der Birnenhalterung Scheinwerfer sehen jedoch gut aus. Allerdings nur, wenn das Foto nicht 10 Jahre alt ist, dein Roller seitdem regelmäßig Wartung erfahren hat und mittlerweile kein Marder im Lenker wohnt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da ich den Roller nicht so oft fahre und meist nur kurze Strecken, mache ich natürlich nicht halbjährig Wartungen. Mein Fahr-Schraub-Verhältnis liegt trotzdem irgendwo bei 1:3 schätze ich, weil auch Kleinigkeiten meist lange dauern. Deshalb fang ich auch nicht an, ohne akute Not den ganzen Roller zu zerlegen. So laufe ich weniger Gefahr mir neue Probleme einzuhandeln oder nicht fertig zu werden, weil Werkzeug und Know How fehlen.

Das Bild ist von 2016 und wenn noch mehr Kabel schlecht aussehen, werde ich dann wahrscheinlich den ganzen Strang ersetzen und dann gleich auch die Züge, Gummis und Schläuche tauschen. Ist für mich dann eine größere Aktion, weil ich es noch nie gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat deine CDI noch das Masse Kabel dran?

 

Man munkelt ja, dass der Gammel im grünen Kabel davon kommt, wenn sich die CDI die Masse darüber holen muss. 

Bei meiner 80er P200E habe ich nach zweimal Flicken des grünen Kabels ein neues vom Lenker bis zum Motor eingezogen - alle Kabel waren gut, bis auf das grüne - deshalb dieser Weg. Wenn natürlich mehrere Kabel (oder Isolierungen) nicht mehr frisch sind, macht ein neuer kompletter Kabelbaum Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich, dass das bei mir auch so ist. Das Massekabel war ziemlich durch und ist vom Vorbesitzer schonmal mit einer kurzen Schraube neu befestigt worden. Ich schätze da ging nicht mehr viel. Die anderen Kabel sehen ja auch noch verhältnismäßig gut aus.

 

Kriegt man ein Kabel eingezogen, ohne viel auseinanderzunehmen? Wenn ich schon dabei bin lohnt es sich sonst wirklich auch mal die uralten Züge usw. zu tauschen. 

 

Könnte man z.B. sowas günstiges hier nehmen, oder ist das Murks? Kabelbaum ebay Der Verkäufer scheint ja aus er Szene zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wiggum7:

Ich habe mir den Stopper gekauft und die Mutter fest (ohne Gewalt) angezogen. Ich war mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, weil das Lüfterrad sich dabei nur minimal draufgezogen

Kolbenstopper? 

Bitte nicht zum anziehen des Lüfterrads verwenden! Da gibt's extra Halter - und zieh das anständig an... 60-65NM

 

Danke, dein Kolben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information