Zum Inhalt springen

Neue SIP Vape Sport Fehlzündungen


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

eventuell kann mir jemand weiterhelfen. Zu meinem Problem ich habe eine neun Motor gebaut Parmakit 144 wforce mit Egig Cobra und anfangs VHSB38 Vergaser. Zusammengebaut Zündung abgeblitzt auf 24grad. Leider habe ich dass Problem wenn ich vor Reso bin 5000-7000rpm dass der Motor Fehlzündungen hat und ich so garnicht erst in den Reso kommen mit Vollgas. Halte ich aber den Vergaser auf Halbgas und komme in den Reso einstieg, beschleunigt der Motor ganz normal weiter bis Drehzahl ende. Ich hab schon getauscht, Dellorto auf Smartcarb 38, Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel, CDI, Kabelbaum abgesteckt, immer der gleiche Fehler von 2 in 3 schalten ist noch schlimmer die Fehlzündungen hören nicht auf. Könnte es wirklich sein das die neue Vape kaputt ist?

 

Bilder, Video vorhanden von der Vape und den Fehlzündungen.

 

Setup:

-Parmakit Wforce RedDevil 144ccm 51/105 bearbeitet von (Egig Performance)
-BGM Vollwange 54/105 laser verschweißt
-Piaggio PK Gehäuse bearbeitet von (Kobold GSF)
-Egig Cobra EVO
-Smartcarb 38
-DRT Schaltklaue Racing
-DRT Nebenwelle Racing 10-14-18-20
-K&G Performance Kupplung mit Cosa 200 Kupplungsbeläge
-Primär 2,55 mit CNC Korb.
-Sip Vape Sport 12v AC
-MD Racing Silentblock vorne und hinten
-PK XL2 Kupplungsdeckel

Steuerzeiten 128/190 VA31 Qk 1,25mm

 

Danke schonmal für die Hilfe.

1641846594887.jpg

1641846594908.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Ich würde sagen, dein Vergasersetup passt nicht. Deshalb der Unterschied zwischen voll offen und halber Schieber.

Gleiche Problem mit Smartcarb und Dellorto Vhsb38 sehe ich irgendwie unrealistisch? Man muss dazu sagen das bei Halbgas der Motor trotzdem leichte Aussetzer hat.

Bearbeitet von vmdc.motori
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Ich würde sofalls für dich möglich, mal eine v tronik ofer std. Zündung leihen, blitzen und versuchen.

 

Wurde der motor auf dichtheit geprüft? 

 

Luk

Hi, 

 

Ich hab jetzt noch eine Malossi und eine VMC Zündung zum probieren werde diese Mal einbauen und berichten. Auf Dichtheit wurde nicht geprüft das wäre aber mein nächster Schritt wenn die eine austausch Zündung nichts bringt. Motor läuft sonst 1A Standgas, Halbgas, Vollgas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat kandyrandy folgendes von sich gegeben:

Kontollier doch mal das braune Kabel an der CDI. Wenn die CDI mit Gummis und Hülsen am Motor verschraubt ist, muss das braune Massekabel direkt an die CDI, nicht auf Motormasse.

 

Genau..

Auch mal im dunklen motor im leerlauf hochdrehen lassen,

Und schauen ob funkenflug an der spule vorhanden ist.

Zwischen kerzenkabel und strom von der zündung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Genau..

Auch mal im dunklen motor im leerlauf hochdrehen lassen,

Und schauen ob funkenflug an der spule vorhanden ist.

Zwischen kerzenkabel und strom von der zündung.

 

Alles klar probiere ich Mal. Cdi ist direkt mit dem Gehäuse verbunden ohne Gummi dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Ich sage wie Kevin auch, das es der Vergaser ist. Nur mal Wechsel auf Smartcarb ist kein Garant. Der benötigt auch den richtigen Rod um einwandfrei zu laufen.

 

Wie war denn die komplette Bestückung vom VHSB?

Also habe alles Mal durchprobiert. DQ 264-265-266-268-270, Nadeln K24, K57, K58, K97, HD von 180-200, ND40-45-50. Am wenigsten Aufsätzer hatte die Kombi Nadel K58 mit Clip ganz unten, DQ266 und 198hd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Hast den Elektrodenabstand mal auf 0,4mm runter gemacht ?

Ich hatte nur eine Iridium getestet und eine normale br9es. Könnte ich tatsächlich Mal probieren. Kann man hier Video hochladen da hört man schön die Fehlzündungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD 198 ist schon ein wenig groß, finde ich.

 

Welche B Nebendüre unter deiner angegebenen ND?

 

Was schlägt denn da Erich für dieses Setup vor. Da würde ich mich mal orientieren. Der hat mit den SFs & VHSB Gasern am meisten Erfahrungen 

Bearbeitet von FOX Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

HD 198 ist schon ein wenig groß, finde ich.

 

Welche B Nebendüre unter deiner angegebenen ND?

 

Was schlägt denn da Erich für dieses Setup vor. Da würde ich mich mal orientieren. Der hat mit den SFs & VHSB Gasern am meisten Erfahrungen 

Der Erich hat mir weitergeholfen. Meinte DQ 266 oder Dq 265 mit der K57. Hauptdüsen sind polini die sind ja 10 kleiner wie Dellorto also ca 190. Leider hat dies auch nichts gebracht. Könnte es nicht sein das die Zündung in dem Bereich hin und her springt im verstellen?

 

Hier der Link wo man das verhalten sieht.

https://drive.google.com/file/d/1CO-mH7s0JF0jmxzClxcsv6QQsrscOujb/view?usp=sharing

Bearbeitet von vmdc.motori
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die 24° bei 2.500U/min geblitzt hast, hast du eine maximale Vorzündung von ~24,7° - bei 3.500U/min - 4.000U/min Das muss für deinen Motor nicht falsch sein und die 0,7° werden wahrscheinlich auch nicht das Problem sein. Wenn aber 24° deine maximale Vorzündung sein sollen, dann müsstest du die meiner Ansicht nach zwischen 3.500U/min und 4.000U/min abblitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles richtig, aber sicher nicht das Problem.

ich würde:

- das braune Kabel (Masse) direkt an die CDI legen

Test

- Zündung tauschen - irgendwas "statisches" probieren

Test

- Motor abdrücken

Test

 

... Vergaser wurden schon gewechselt, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal bitte folgendes......dreh mal nicht jeden Gang so hoch aus und schau ob es dann vorkommt.

Könnte auch den Sprit im Gaser aufschäumen.

Dem verstellscheiss trau ich seit 2 löchern nimmer., abgesehen davon.

Wenn Du nicht abgedrückt hast, nehme ich auch an dass du die Kompression und Verdichtung nicht überprüft hast?

Vllt zu hoch und löscht dir den Funken aus?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2022 um 06:54 hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Versuche mal bitte folgendes......dreh mal nicht jeden Gang so hoch aus und schau ob es dann vorkommt.

Könnte auch den Sprit im Gaser aufschäumen.

Dem verstellscheiss trau ich seit 2 löchern nimmer., abgesehen davon.

Wenn Du nicht abgedrückt hast, nehme ich auch an dass du die Kompression und Verdichtung nicht überprüft hast?

Vllt zu hoch und löscht dir den Funken aus?

 

 

Werd ich testen, leider corona bedingt kann ich Grade nichts machen. Spritversorgung glaube ich nicht hatte auch eine Flasche dran dort war das gleiche Problem. Ich werde Mal die malossi einbauen und berichten.

Bearbeitet von vmdc.motori
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritversorgung kann auch im Vergaser ein Problem sein. Kenn den Smartcab nicht, aber hatte kürzlich beim Mikuni ähnlich Symptome. Ursache war da das sich der Benzinhahngummi aufgelöst hat und sich die Reste an der Schwimmernadel gesammelt haben. Das führte das,wie bei dir, losfahren funktionierte aber dann der Schwimmerstand absinkt , da nicht genügend Benzin nachströmen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat vmdc.motori folgendes von sich gegeben:

 

 

Werd ich testen, leider corona bedingt kann ich Grade nichts machen. Spritversorgung glaube ich nicht hatte auch eine Flasche dran dort war das gleiche Problem. Ich werde Mal die malossi einbauen und berichten.

Ich sagte nicht Versorgung sondern IM gaser dass es aufschäumt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat vmdc.motori folgendes von sich gegeben:

Und wie bekomme ich dies gelöst?

erstmal prüfen und schauen ob das tatsächlich so ist. Und wenn ja, gibts einige Gründe woher die Vibrationen kommen können, Polrad, Vergasereinstellung, Auspuff, Silentgummis, etc.

Ich hatte das ganz extrem bei einem SmartCarb36 und bekam das nicht in den Griff. Hier ist der Sprit so extrem aus den Überläufen geschossen, wurde wieder angesaugt und der Motor ist daraufhin abgestorben. Aber immer nur, wenn ich jeden Gang ausgedreht hab und dann im vierten weitergezogen bin.

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bin heute morgen dazu gekommen die Malossi Vespower einzubauen. Was soll ich sagen auf den 3-4 Vollgasfahrten die ich gemacht habe keine Aussetzer mehr gehabt. Leichtes 4takten im Teillast aber mein smartcarb ist auch noch auf ganz fett eingestellt. Wenn's wärmer wird werde ich Mal richtig einstellen und Kerze nochmal tauschen und berichten. Sip Vape geht erstmal zurück an Sip.

IMG_20220126_101301.jpg

IMG_20220126_100646.jpg

Bearbeitet von vmdc.motori
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information