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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Bau die Zündgrundplatte aus und schicke sie zu Friedi. Er testest sie auf Herz und Nieren und repariert sie. Ich persönlich tue mir die Testerei selber nicht mehr an. Bislang hat Friedi mir immer helfen können. Und das für einen Schnapperkurs.

Danke! Habe ihn schon kontaktiert....

Geschrieben

Alles gut! Bau den Krempel aus und schicke es zu Friedi. Spätestens nächste Woche hast du die Zündgrundplatte zurück und wirst dich wundern wie dein Hobel auf den ersten Kick anspringt. Der Mann weiß was er tut. 

Geschrieben
vor 1 Minute hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Alles gut! Bau den Krempel aus und schicke es zu Friedi. Spätestens nächste Woche hast du die Zündgrundplatte zurück und wirst dich wundern wie dein Hobel auf den ersten Kick anspringt. Der Mann weiß was er tut. 

Danke Jogi, jetzt schaue ich mal, was ich unter dem Lüfterrad finde und mache ein paar Fotos von ZGP, Lüfterrad, Mutter, etc. 

1247448145_AlleFotos-1von1.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

So, jetzt habe ich ein bisschen weiter geforscht. Anbei einige Bilder. Meine Beobachtungen aus Anfängersicht: 

 

Halbmond Keil war drauf und in Position. 

Das alte LRA ist deutlich weniger magnetisch als das ziemlich neuwertige Vergleichsrad der Lusso Elestart. 

Unter der Mutter des LRA ist eine dicke Beilagscheibe zusätzlich (gehört da wohl nicht hin, oder?)

Auf dem LRA hat der Herr Vorbesitzer 19 Grad vor OT markiert, was wohl nicht für eine P200E passt (23 Grad?)

An der ZGP wurde wohl schon gelötet. 

 

Bin auf Eure Eindrücke gespannt. 

Ich würde als nächstes das LRA der Lusso montieren und die Zündung auf 23 Grad stellen. 

 

Bilder anbei vom Lusso LRA, original LRA, original ZGP, Mutter/Scheiben

Lusso außen.jpg

Original innen.jpg

Lusso innen.jpg

ZGP 1.jpg

Mutter Scheiben.jpg

ZGP 2.jpg

LRA original 1.jpg

LRA original 2.jpg

Bearbeitet von 356roadster
Ergänzung
Geschrieben

Die Scheibe gehört nicht unter die Mutter und die Grundplatte wurde neu verkabelt, hat wohl auch einen neuen Pickup bekommen.

 

Rein optisch schauen alle Bauteile gut aus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

Rein optisch schauen alle Bauteile gut aus.

Aber die schlechten magnetischen Bedingungen des alten LRA und die 19 Grad sind ja wohl nicht so wunderbar, oder?

Jetzt muss ich halt auch schauen, ob das Lusso Elestart LRA bei mir draufpasst. 

Bearbeitet von 356roadster
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Jawoll. Springt schlecht an, hustet sich dann frei aber läuft. Gefahren nur ein paar Hundert Meter. Lief ganz ok, aber eher unwillig. Vor allem oben rum eher manchmal ein bisschen Gestottere....

Bearbeitet von 356roadster
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Dann solltest Du schon auch mal eine größere Runde fahren, damit der Motor frei wird.

 

Schlechtes Anspringen kann auch andere Gründe haben.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Der Herr Vorbesitzer hatte das Problem wohl auch schon, wenn ich seine kryptischen Anmerkungen im Nachhinein richtig deute. Jetzt habe ich mal alles auseinandergerissen; Friedi überholt die ZGP und dann baue ich das alles zusammen und stelle ein. 

Geschrieben (bearbeitet)

Aus welchem Baujahr ist der Roller?

 

Besser gleich auf Lusso oder Cosa Grundplatte umrüsten, dann hast auch mehr Lichtleistung.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben
vor 4 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

Aus welchem Baujahr ist der Roller?

 

Am 16.12.2021 um 16:13 hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

.... Es ist eine P200E Fgst. Nr. 41XXX. ...

 

  • Like 1
Geschrieben

Der Roller ist aus 1980. Eine Lusso Elestart Grundplatte habe ich, aber die hat doch 5 Kabel, oder? Meine hat 7. Was muss man da ändern? Jetzt habe ich meine auch schon zu Friedi geschickt, damit sie wieder hübsch wird.....

Geschrieben
Am 17.12.2021 um 12:21 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@356roadster, Moin sollte passen. Entweder am Gehäuse die kleine Stelle weg nehmen, oder den Zahnkranz abmachen. Ist nur drauf geschrumpft. Grüße

Ich glaube, der Kranz schleift nicht nur am Gehäuse, sondern auch an einer Kühlrippe.

 

Wie bekomme ich denn den geschrumpften Zahnkranz runter?

 

299750996_AlleFotos-1von1.jpeg

Geschrieben

Den Kranz kannste mitm dicken Schlitzschraubendreher runter hebeln, vorsichtig und Stück für Stück. Aber wenn der erstmal runter ist, bekommste den nur ganz beschissen wieder drauf... Also genau überlegen! 

  • Like 1
Geschrieben

Und nur da hebeln, wo die Kühlrippen sind! Sonst hat man schnell das dünne Material des schönen Elestart-Lüras demoliert. Nicht, dass mir das mal passiert wäre; aber einem Kumpel von einem Freund oder so... :-D

 

Gibt aber noch andere Möglichkeiten. Vgl.:

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 17.12.2021 um 15:30 hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Jawoll. Springt schlecht an, hustet sich dann frei aber läuft. Gefahren nur ein paar Hundert Meter. Lief ganz ok, aber eher unwillig. Vor allem oben rum eher manchmal ein bisschen Gestottere....

Neben einem eventuell nicht ausreichend magnetisiertem Polrad und eines eventuell nicht richtig gewählten Zündzeitpunktes, rein interessehalber meine Frage nach dem Vergaser und den verwendeten Düsen.

Hast du den Vergaser und die verbauten Düsengrößen geprüft? Sind die richtigen Düsengrößen im Si24 verbaut?

Geschrieben

Vielen Dank Euch allen für die guten Tipps. Ich bin noch nicht ganz am Ende, kann aber mal einen Zwischenbericht geben. 

Die ZGP hat mit Friedi überholt. Ihm nochmal vielen Dank für die superschnelle Bearbeitung und die saubere Arbeit! 

Das kaum noch magnetische LRA habe ich gegen ein PX200Lusso LRA getauscht. Der "magnetische Unterschied" ist wie Tag und Nacht. 

Nach dem Einbau sah der Zündfunke offen gesagt nicht wesentlich anders aus als vorher und der Roller sprang weiter schlecht an, wenn er ein paar Minuten gestanden ist. Zündkerze war nass; somit kam der Vergaser nochmals auf die Werkbank, nachdem ich ihn vorher schon nach der langen Standzeit (Vergaser lief mit offenem BZH über) mit neuen Dichtungen und einem neuen Schwimmer versehen habe (das Überlaufen hatte sich damit erledigt). Die Bedüsung ist original. Was ich nicht getauscht habe, war die Düsennadel. Das könnte wohl mein Fehler gewesen sein. 

Anschließend habe ich dann mal den Vergaser aus der PX200Lusso eingebaut und siehe da: das  mit dem schlechten Anspringen hat sich erledigt. Ein Langzeittest steht aber noch aus. 

Aus heutiger Sicht habe ich also an der falschen Stelle angefangen, aber das macht nichts, da ich auch ganz froh bin, auf der Zündungsseite alles wieder prima zu haben. 

Jetzt noch Zündung feineinstellen und dann hoffen, dass die Problem damit erledigt sind. 

Herzlich Dank nochmals!! 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank Euch allen für die guten Tipps. Ich bin noch nicht ganz am Ende, kann aber mal einen Zwischenbericht geben. 

Die ZGP hat mit Friedi überholt. Ihm nochmal vielen Dank für die superschnelle Bearbeitung und die saubere Arbeit! 

Das kaum noch magnetische LRA habe ich gegen ein PX200Lusso LRA getauscht. Der "magnetische Unterschied" ist wie Tag und Nacht. 

Nach dem Einbau sah der Zündfunke offen gesagt nicht wesentlich anders aus als vorher und der Roller sprang weiter schlecht an, wenn er ein paar Minuten gestanden ist. Zündkerze war nass; somit kam der Vergaser nochmals auf die Werkbank, nachdem ich ihn vorher schon nach der langen Standzeit (Vergaser lief mit offenem BZH über) mit neuen Dichtungen und einem neuen Schwimmer versehen habe (das Überlaufen hatte sich damit erledigt). Die Bedüsung ist original. Was ich nicht getauscht habe, war die Düsennadel. Das könnte wohl mein Fehler gewesen sein. 

Anschließend habe ich dann mal den Vergaser aus der PX200Lusso eingebaut und siehe da: das  mit dem schlechten Anspringen hat sich erledigt. Ein Langzeittest steht aber noch aus. 

Aus heutiger Sicht habe ich also an der falschen Stelle angefangen, aber das macht nichts, da ich auch ganz froh bin, auf der Zündungsseite alles wieder prima zu haben. 

Jetzt noch Zündung feineinstellen und dann hoffen, dass die Problem damit erledigt sind. 

Herzlich Dank nochmals!! 

„Düsennadel“ bei nem SI vergaser???:blink:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank Euch allen für die guten Tipps. Ich bin noch nicht ganz am Ende, kann aber mal einen Zwischenbericht geben. 

Die ZGP hat mit Friedi überholt. Ihm nochmal vielen Dank für die superschnelle Bearbeitung und die saubere Arbeit! 

Das kaum noch magnetische LRA habe ich gegen ein PX200Lusso LRA getauscht. Der "magnetische Unterschied" ist wie Tag und Nacht. 

Nach dem Einbau sah der Zündfunke offen gesagt nicht wesentlich anders aus als vorher und der Roller sprang weiter schlecht an, wenn er ein paar Minuten gestanden ist. Zündkerze war nass; somit kam der Vergaser nochmals auf die Werkbank, nachdem ich ihn vorher schon nach der langen Standzeit (Vergaser lief mit offenem BZH über) mit neuen Dichtungen und einem neuen Schwimmer versehen habe (das Überlaufen hatte sich damit erledigt). Die Bedüsung ist original. Was ich nicht getauscht habe, war die Düsennadel. Das könnte wohl mein Fehler gewesen sein. 

Anschließend habe ich dann mal den Vergaser aus der PX200Lusso eingebaut und siehe da: das  mit dem schlechten Anspringen hat sich erledigt. Ein Langzeittest steht aber noch aus. 

Aus heutiger Sicht habe ich also an der falschen Stelle angefangen, aber das macht nichts, da ich auch ganz froh bin, auf der Zündungsseite alles wieder prima zu haben. 

Jetzt noch Zündung feineinstellen und dann hoffen, dass die Problem damit erledigt sind. 

Herzlich Dank nochmals!! 

Schade, dass Du das Vergaserproblem mit dem überlaufenden Vergaser nicht von Anfang an erwähnt hast.

Da hätte nahezu jeder sofort auf eine eventuell defekte Schwimmernadel getippt, die in 98% der Fälle für überlaufende Vergaser ursächlich ist.

 

Aber egal, Hauptsache alles ist nun wieder gut und die Karre springt möglichst auf den 3. Kick an und läuft auch vernünftig.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Ja, Anfängerfehler...... Ich hatte den Vergaser neu abgedichtet und gereinigt und er lief augenscheinlich auch bei geöffnetem Benzinhahn nicht mehr über. Da dachte ich, dass hier alles in Ordnung sei....

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.12.2021 um 19:44 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Ich glaube auch nicht an ein entmagnetisiertes Lüra.

Eher an marode Kabel an der ZGP,oder an etwas vergaserseitigem...

 

:whistling:

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    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
    • Vielleicht solle im Header des GSF mal angemerkt werden, dass das hier der Mos Eisley Raumhafen der Motorrollerfahrer ist. Was das bedeutet, verrät Obi Wan in Episode IV. 
    • Die haben den VHT Lack für´n Deutschen Markt wohl abgeändert. Das meinte zumindest ein Kollege letztens zu mir. Der frühere, originale Kram war wohl um Längen besser.
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