Zum Inhalt springen

GSFWA - ne alte Ledercouch neu polstern und beziehen…


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde!

 

nachdem unsere wohnzimmergarnitur langsam das zeitliche segnet ist im „Möbellager“ Opas und Omas alte Couch (+2 Sessel) wieder in den Focus gerückt.

 

würde an sich top zur Einrichtung passen, noch dazu saubequem - wie man aber sieht haben die letzten ca. 80 Jahre dann doch ihre Spuren hinterlassen…:crybaby:verschlissen, angeschimmelt, durchgesessen.

aber ist halt noch echte englische Handarbeit, deshalb ist sie nie auf den Müll gewandert. So was bekommt man heute einfach nicht mehr…:rotwerd: noch dazu spielt die sentimentale Komponente mit rein - wir tragen zB. Auch die Eheringe der beiden…

 

stellt sich die Frage: wer restauriert so was??? Bevorzugt im süddeutschen Raum - ich bin in München.

und was wird das wohl kosten?

 

zur Erläuterung: da sind sämtliche sichtbaren metallknöpfe auch wirklich noch eingeschlagen und haben auch ihre Funktion - nicht so Show wie bei modernem Zeugs. Unterbau massive Federn (die noch gut sind) Is also echt Arbeit…

 

jemand ne Idee?

 

danke euch schon mal für Anregungen,

 

jan

76161D46-63F1-46B0-B46D-C85F3E2BBEA9.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polsterer ist ja ein Ausbildungsberuf, können sollten die also sowas. In München macht das z.B. der Meister Eder - kein Scheiß :-)

Teuer wird das aber sein, Handwerkerstundensätze halt... Ich würde mir 2-3 Polsterer in M suchen und per Fotos eine Angebotseinholung machen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Also du willst auch neues Leder haben oder alles was noch gut ist retten?

Aber ein paar tausender wird das schon kosten.

Ja, wenn du am Stuhl das „Handteil“ anschaust - da bleibt nix. Nähte einziehen ist auch nicht - alles mit den Knöpfen vernagelt…  Der Rest ist inzwischen brüchig und Schimmel war auch dran. Ist ne komplettrestaurierung. 
dass das kostet ist klar. Ist halt wie bei nem ollen rostigen Rally Rahmen - lohnt, aber man gibt so was trotzdem nicht zum Piaggio Vertragshändler und sagt „Mach mal!“;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Polsterer ist ja ein Ausbildungsberuf, können sollten die also sowas. In München macht das z.B. der Meister Eder - kein Scheiß :-)

Teuer wird das aber sein, Handwerkerstundensätze halt... Ich würde mir 2-3 Polsterer in M suchen und per Fotos eine Angebotseinholung machen.

Klasse, danke dir! Meister eder ist mir als urmünchener eh schon mal von Grund auf sympathisch :-D Noch dazu bloß etwa 5 km weg. Werd da direkt mal Anfragen im ersten Schritt!:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Das sollte auch ein Autosattler können. Das sind ja sehr ähnliche Anforderungen.

 

Teuer wird es sicherlich. Aufforderungen zur Steuerhinterziehung finde ich allerdings unangebracht.

Autosattler jein - ein uralter freund von mir war sogar deutscher Meister im Autosatteln . Lehnt das aber mit herzlichem Dankeschön ab - weil das mit den Knöpfen einfach zu komplex und aufwendig ist und nachher nicht hält wenn nicht perfekt. Kurzum: keinen Bock auf so nen scheiss…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, ist da beim Sofa ja auch der Rahmen in der Mitte gebrochen. Im Prinzip muss der Polsterer (manche Innenausstatter können das auch) dann so gut wie alles neu machen. Wenn man bedenkt, dass ein günstiges 3er Chesterfield-Sofa um 700 Euro zu haben ist, ist Dein Ensemble wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich habe hier zwei Ohrensessel von Anno-Schnuff mit blauem Denim beziehen lassen, Leder war mir zu teuer und weniger chic, das kam beim Polsterer, ohne Rechnung usw. auf 700,- Euro und die 18 Meter Denim musste ich auch noch selbst aus Japan besorgen. 
Da es ja keine Modelle von einem Designer oder dezidierten Hersteller sind, die einen Grundwert mitbringen und wenn es nicht um den emotionalen Wert geht, geh neu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Kumpel von mir ist Auto Sattler. Der sagt bei Couchen lohnt das finanziell so gut wie nie. Für dein Ensemble würde ich Arbeitszeit jenseits der 1500€ rechnen, plus Material und da werden sicher mind 3 bis 4 Häute (ca 150 bis 200 das Stück) draufgehen. Da wirst du unter 2000 net wegkommen, und das ist jetzt von mir leihenhaft geschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde ich Mal bei der Handwerkskammer oder Berufsschule für angehende Polsterer/Restauratoren/Raumausstatter anfragen.

Evtl suchen die ein passendes Stück.

Dann wären die Arbeitskosten evtl geringer und man hat eine interessante Geschichte zum Möbelstück

Der Optik nach war die Wertschätzung und der Erhaltungsbedarf/Pflege dem Stück gegenüber bisher eher gering.

 

Von daher wären kleinere Fehler bei der Restauration evtl verschmerzbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja krass, dass das so teuer ist. Ich habe mich vor einem Jahr erkundigt, was es kosten würde, die komplette Innenausstattung eines Autos erneuern zu lassen. Da wurden für Vordersitze, Rückbank und Türpappen so etwa 2500 Oiro in den Raum geworfen. Ob Leder oder Stoff wäre übrigens preislich annähernd dasselbe gewesen, da die entsprechenden Stoffe recht teuer sind. 

 

Ein Sessel und eine Couch kosten echt mehr? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Ansonsten gen Osten schauen .. Lohndumping machen. 

 

Ob sich so was am Ende wirklich lohnt, ist aber auch nicht garantiert. In Polen gibt es zum Teil sehr gute Handwerker. Die Betriebe sind dort ne Ecke günstiger, als hier, aber jetzt auch nicht direkt billig, und das Material kostet sowieso überall dasselbe. Hinzu kommen dann noch Transportkosten, die eher happig ausfallen und falls es etwas zu reklamieren gibt, hat man keinen Ansprechpartner in der Nähe. Hm... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir nicht zu Nahe treten.....Wie alt soll die Garnitur sein? Beim Sessel schaut es aus, als ob da Schaumstoff aus der Armlehne guckt. Wenn es Schaumstoff ist, dürfte der Sessel nicht älter als 1960+- sein.

 

Es gab Zeiten, da wurde viel Schindluder mit "antiken" Möbeln betrieben.

 

Auch wenn es ein Erbstück ist, nach der Restaurierung kommst du mit nichts mehr in Berührung, womit dein Opa in Berührung kam.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information