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GSFWA - ne alte Ledercouch neu polstern und beziehen…


freerider13

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Servus Gemeinde!

 

nachdem unsere wohnzimmergarnitur langsam das zeitliche segnet ist im „Möbellager“ Opas und Omas alte Couch (+2 Sessel) wieder in den Focus gerückt.

 

würde an sich top zur Einrichtung passen, noch dazu saubequem - wie man aber sieht haben die letzten ca. 80 Jahre dann doch ihre Spuren hinterlassen…:crybaby:verschlissen, angeschimmelt, durchgesessen.

aber ist halt noch echte englische Handarbeit, deshalb ist sie nie auf den Müll gewandert. So was bekommt man heute einfach nicht mehr…:rotwerd: noch dazu spielt die sentimentale Komponente mit rein - wir tragen zB. Auch die Eheringe der beiden…

 

stellt sich die Frage: wer restauriert so was??? Bevorzugt im süddeutschen Raum - ich bin in München.

und was wird das wohl kosten?

 

zur Erläuterung: da sind sämtliche sichtbaren metallknöpfe auch wirklich noch eingeschlagen und haben auch ihre Funktion - nicht so Show wie bei modernem Zeugs. Unterbau massive Federn (die noch gut sind) Is also echt Arbeit…

 

jemand ne Idee?

 

danke euch schon mal für Anregungen,

 

jan

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Polsterer ist ja ein Ausbildungsberuf, können sollten die also sowas. In München macht das z.B. der Meister Eder - kein Scheiß :-)

Teuer wird das aber sein, Handwerkerstundensätze halt... Ich würde mir 2-3 Polsterer in M suchen und per Fotos eine Angebotseinholung machen.

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vor 23 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Also du willst auch neues Leder haben oder alles was noch gut ist retten?

Aber ein paar tausender wird das schon kosten.

Ja, wenn du am Stuhl das „Handteil“ anschaust - da bleibt nix. Nähte einziehen ist auch nicht - alles mit den Knöpfen vernagelt…  Der Rest ist inzwischen brüchig und Schimmel war auch dran. Ist ne komplettrestaurierung. 
dass das kostet ist klar. Ist halt wie bei nem ollen rostigen Rally Rahmen - lohnt, aber man gibt so was trotzdem nicht zum Piaggio Vertragshändler und sagt „Mach mal!“;-)

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vor 39 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Polsterer ist ja ein Ausbildungsberuf, können sollten die also sowas. In München macht das z.B. der Meister Eder - kein Scheiß :-)

Teuer wird das aber sein, Handwerkerstundensätze halt... Ich würde mir 2-3 Polsterer in M suchen und per Fotos eine Angebotseinholung machen.

Klasse, danke dir! Meister eder ist mir als urmünchener eh schon mal von Grund auf sympathisch :-D Noch dazu bloß etwa 5 km weg. Werd da direkt mal Anfragen im ersten Schritt!:cheers:

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vor 3 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Das sollte auch ein Autosattler können. Das sind ja sehr ähnliche Anforderungen.

 

Teuer wird es sicherlich. Aufforderungen zur Steuerhinterziehung finde ich allerdings unangebracht.

Autosattler jein - ein uralter freund von mir war sogar deutscher Meister im Autosatteln . Lehnt das aber mit herzlichem Dankeschön ab - weil das mit den Knöpfen einfach zu komplex und aufwendig ist und nachher nicht hält wenn nicht perfekt. Kurzum: keinen Bock auf so nen scheiss…

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So wie ich das sehe, ist da beim Sofa ja auch der Rahmen in der Mitte gebrochen. Im Prinzip muss der Polsterer (manche Innenausstatter können das auch) dann so gut wie alles neu machen. Wenn man bedenkt, dass ein günstiges 3er Chesterfield-Sofa um 700 Euro zu haben ist, ist Dein Ensemble wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich habe hier zwei Ohrensessel von Anno-Schnuff mit blauem Denim beziehen lassen, Leder war mir zu teuer und weniger chic, das kam beim Polsterer, ohne Rechnung usw. auf 700,- Euro und die 18 Meter Denim musste ich auch noch selbst aus Japan besorgen. 
Da es ja keine Modelle von einem Designer oder dezidierten Hersteller sind, die einen Grundwert mitbringen und wenn es nicht um den emotionalen Wert geht, geh neu kaufen.

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Guter Kumpel von mir ist Auto Sattler. Der sagt bei Couchen lohnt das finanziell so gut wie nie. Für dein Ensemble würde ich Arbeitszeit jenseits der 1500€ rechnen, plus Material und da werden sicher mind 3 bis 4 Häute (ca 150 bis 200 das Stück) draufgehen. Da wirst du unter 2000 net wegkommen, und das ist jetzt von mir leihenhaft geschätzt.

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Ich würde ich Mal bei der Handwerkskammer oder Berufsschule für angehende Polsterer/Restauratoren/Raumausstatter anfragen.

Evtl suchen die ein passendes Stück.

Dann wären die Arbeitskosten evtl geringer und man hat eine interessante Geschichte zum Möbelstück

Der Optik nach war die Wertschätzung und der Erhaltungsbedarf/Pflege dem Stück gegenüber bisher eher gering.

 

Von daher wären kleinere Fehler bei der Restauration evtl verschmerzbar.

 

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Ich finde es ja krass, dass das so teuer ist. Ich habe mich vor einem Jahr erkundigt, was es kosten würde, die komplette Innenausstattung eines Autos erneuern zu lassen. Da wurden für Vordersitze, Rückbank und Türpappen so etwa 2500 Oiro in den Raum geworfen. Ob Leder oder Stoff wäre übrigens preislich annähernd dasselbe gewesen, da die entsprechenden Stoffe recht teuer sind. 

 

Ein Sessel und eine Couch kosten echt mehr? 

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vor 14 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Ansonsten gen Osten schauen .. Lohndumping machen. 

 

Ob sich so was am Ende wirklich lohnt, ist aber auch nicht garantiert. In Polen gibt es zum Teil sehr gute Handwerker. Die Betriebe sind dort ne Ecke günstiger, als hier, aber jetzt auch nicht direkt billig, und das Material kostet sowieso überall dasselbe. Hinzu kommen dann noch Transportkosten, die eher happig ausfallen und falls es etwas zu reklamieren gibt, hat man keinen Ansprechpartner in der Nähe. Hm... 

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Ich will dir nicht zu Nahe treten.....Wie alt soll die Garnitur sein? Beim Sessel schaut es aus, als ob da Schaumstoff aus der Armlehne guckt. Wenn es Schaumstoff ist, dürfte der Sessel nicht älter als 1960+- sein.

 

Es gab Zeiten, da wurde viel Schindluder mit "antiken" Möbeln betrieben.

 

Auch wenn es ein Erbstück ist, nach der Restaurierung kommst du mit nichts mehr in Berührung, womit dein Opa in Berührung kam.

 

 

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    • Vielleicht habe ich es auch überlesen…welche BBS Version ist verbaut? BBS 1 oder BBS 2?
    • @Claudio Ging ja nicht darum, dass er die Eintragungen abschreiben soll, sondern da ich keinen Schein habe, wollte ich Ihm eine Grundlage geben, bezüglich Leergewicht, Reifen/Felgengröße usw.    Die Eintragungen muss er dann schon selbst verantworten können.
    • Fahr ich auch seit Ewigkeiten, 10 BGM grün in der Lido (V2) auf M210 mit 26PS. ÖL MTX.
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
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