Zum Inhalt springen

Slowenien-Tipps gesucht


milan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kurzentschlossen soll es nun am Wochenende mit dem Motorrad nach Slowenien gehen. Die Zeit bis dahin ist knapp, meine davon für Information und Planung verfügbare noch viel knapper... Zeit vor Ort: eine gute Woche.

 

Hat jemand Tipps, insb. für Touren (gerne auch in Form von gpx.-Dateien) und Unterkünfte, gerne aber auch "gesehen haben müssen"?

 

Gruß und Dank' im Voraus.

Bearbeitet von milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Slowenien selbst kann ich dir wenig Tipps geben - fahre immer nur durch. 

falls es dich auf der Tour mal nen Tag nach Kroatien verschlagen sollte beachte aber unbedingt:

 

bei der Grenzübertritt ist ein 3 G Nachweis an der Grenze erforderlich sofern du (momentan) nicht nur Transit fährst. Eventuell ab nächster Woche auch für Transit. (Entscheidet sich immer freitags.)


zudem sind nicht alle Grenzübergänge für den internationalen Verkehr geöffnet. (Sicherung der Schengen aussengrenze) Miese Nummer: Hinweisschilder oder Zurückweisung an der Grenze gibts nicht - aber 500 Meter weiter steht dann die Rennleitung und straft dich wegen illegaler Einreise in die EU ab. Kostet (je nach Ermessen) zwischen 250.- und 1000.- pro Nase der Spaß.

also bei der routenplanung unbedingt berücksichtigen - vor allem die kleinen Grenzübergänge kann das betreffen…

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gegend um Ljubljana ist öd.

Im Norden die Berge sind gut.

kauf Dir eine Papierkarte vom ADAC Marco Polo oder Freytag und Berndt

1:250.000   da siehst Du grün markierte Strassen, welche schöne Routen sind.

Da ist eine Tour in Nullkommanix geplant.

Das Socatal bei Bovec oben im Nordwesten ist auch super.

Drautal...Die ganzen Pässe dort...wunderbar.

 

edit

soca - nicht sava

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind vor 3 Jahren von Österreich über den Wurzenpaß nach Slowenien. Das ist ein schön zu fahrender Paß. Die Gegend ist eigentlich auch ganz chic, da im Nordwesten gibt's auch viele kleine Straßen wo nicht viel los ist. Kranjska Gora dagegen fand ich persönlich übel. Typisch Massentourismus, sehr überlaufen.

 

 IMG_20180729_113316491.thumb.jpg.503b7d1c2dc4ba01a581a897b0084db7.jpg

 

Weiter ins Landesinnere sind wir dann aber nicht, stattdessen lieber Richtung Italien abgebogen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Socatal (von Italien weg bzw Prebil/Reibelpass) bzw generell Triglav (Berg) rundherum. Eine Woche goldrichtig. Sonst fand ich Slovenien eher wenig spannend zum fahren.

 

Das ist auch das einzige, was bislang "feststeht". Über den Wurzenpass rein und den Nordwesten rund um's Trriglav-Massiv und Soca-Tal abgrasen.

 

Süden/Osten tatsächlich so unspannend zum Fahren und auch sonst nicht wirklich interessant?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

...fand ich auch sehr hübsch, als wir da vor ein paar Jahren (allerdings nicht mit Mopeds) waren.

Das kann ich mir sehr gut auch auf 2 Rädern vorstellen.

 

Hab mir das gestern noch mal auf der Karte angesehen und wäre am liebsten gleich los. Mach ich nächstes Jahr fix. Soca vom Reibl aus Tal runter, wieder rauf nach Kranjska Gora, bei Mojstrana wieder südlich und dann zum See Bohinjsko jezero ... und so dahin tingeln bis man um den Berg herum ist.

 

:inlove:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Das ist auch das einzige, was bislang "feststeht". Über den Wurzenpass rein und den Nordwesten rund um's Trriglav-Massiv und Soca-Tal abgrasen.

 

Süden/Osten tatsächlich so unspannend zum Fahren und auch sonst nicht wirklich interessant?

 

 

 

Ich sag mal, es gibt sicher im Süden auch was zu entdecken. Ist sehr grünes Hügelland, super Wirtshäuser gibts eigentlich überall. Norden ist halt ausserordentlich schön und ich kenne die Alpen schon recht gut. Sonst war SLO immer ien Transitland für mich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat milan folgendes von sich gegeben:

Süden/Osten tatsächlich so unspannend zum Fahren und auch sonst nicht wirklich interessant?

Ich bin letztes Jahr vom Socatal in Richtung Kroatien weiter gefahren (ohne Autobahn). Sind dort durch ein wunderschönes Weinbaugebiet gekommen. Ich weiß leider nicht mehr genau, wo das war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

 

Wo genau ist das ? Stellplatz für Wohnmobil oder Campingplatz ?

 

Gefällt mir sehr gut :-)

Ul. Slanik, 52470, Lovrečica, Kroatien

Hier ist das. Offiziell darf man da nicht mit dem Wohnmobil übernachten.  In der nebensaison interessiert es jedoch niemand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin diese Jahr sehr schlecht zu sprechen auf das was "die Slowenen" da veranstalten. Mag ja sein, dass die sich als Transitland missbraucht vorkommen aber 4 Stunden vor einer Eu-Eu Grenze zu warten (Grenzübergang Krapina), damit ein schlechtgelaunter Fettsack nicht mal einen Blick auf Reiseunterlagen etc. wirft, war für mich ein riesen Scheißdreck. Das Nachts um 1Uhr mit einer hellwachen 4 jährigen). Bis dahin 600km ohne einen auf der traumhaften kroatischen Autobahn (für Autos- mit dem Roller gibt's schönere Strecken) gesehen zu haben. Zudem sind die Slowenischen Polizisten auf den 50km Autobahn zwischen A und HR mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs. Was ich da dieses Jahr gehört habe von Willkür und Dreistigkeit kaum zu übertreffen. Sorry für OT aber da kann ich nur @heizer`s Tip nahelegen- fahr die paar Km weiter nach HR und genieße die kroatische Gastfreundschaft!:cheers:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information