Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

Kupplungsproblem:

an meiner 150 Sprint Veloce (erst jetzt gekauft) hakt die Kupplung - beim vorsichtigen einkuppeln macht sie auf einen Schlag einen Satz nach vorne. Im warmen zustand wird es besser. Jetzt habe ich mir einen Satz neuer Lamellen bestellt und aufgemacht. Ich habe sofort gesehen, dass da schon einer dran war (es war ein neues Sicherungsblech für die Kronenmutter verbaut, leider wurde es auch im Neuzustand belassen). Die Kupplung (Beläge, Lamellen, Korb) sehen auch neu aus. Der von mir bestellte Satz passt aber nicht (der hatte nur drei Lamellen, verbaut sind vier) - ich denke, die Kupplung wurde durch ein anderes Modell getauscht.

Der Pilz sieht noch gut aus, ist aber etwas eingelaufen (dort, wo der Druckhebel drauf drückt). Ich habe jetzt die alten Lamellen ordentlich eingeölt und die Kupplung wieder zusammengebaut. Den Pilz werde ich noch tauschen (ich glaube nicht, dass es die Ursache ist). Woran kann das liegen - was kann ich prüfen? 

 

Uwe

Gegenfrage erst: wie heftig ist der Satz nach vorne? Also wie hoch hebts dir den Vorderreifen dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Gegenfrage erst: wie heftig ist der Satz nach vorne? Also wie hoch hebts dir den Vorderreifen dabei?

ja - das Rad kommt etwas hoch, wenn ich ein wenig Gas gebe - ich kann die Kupplung nicht schleifen lassen

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

ja - das Rad kommt etwas hoch, wenn ich ein wenig Gas gebe - ich kann die Kupplung nicht schleifen lassen

 

Uwe

Dann hätte ich bei der Kupplung erst mal die Messingbuchse und die anlaufscheibe überprüft, das ist am einfachsten. Erstere muss stramm auf der Achse sitzen und außen glatt sein. Zweitere darf nicht verschlissen/eingelaufen sein.

 

allerdings habe ich bei deiner Beschreibung eher den Verdacht, dass die Federn der primär gebrochen sind. Das wäre dann ne größere Baustelle…

 

du hast übrigens die 4 Scheiben sportbeläge da drin verbaut, die in den 90ern recht beliebt waren. Gibts auch heute noch, malossi glaub ich. Rückrüstung auf 3 Scheiben geht nur mit den reibscheiben zusammen, da die dicker sind. Vielleicht ist das auch Teil des Problems, dass da mal einer was zusammengepfuscht hat. kann aber eigentlich alleine nicht die Ursache sein. Vielleicht aber in Kombination mit den anderen kupplungssachen…

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

du hast übrigens die 4 Scheiben sportbeläge da drin verbaut, die in den 90ern recht beliebt waren. Gibts auch heute noch, malossi glaub ich. Rückrüstung auf 3 Scheiben geht nur mit den reibscheiben zusammen, da die dicker sind.

Das ist ein wertvoller Hinweis - ich war jetzt davon ausgegangen, dass es eine andere Kupplung ist. Wobei das wohl nicht so einfach ist: es gibt unterschiedliche Zahnräder und Dicken

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LAN-Opfer Moin, du solltest die Dicke der Stahlscheiben messen. Das Sprintritzel hat eine andere Höhe als das PX - Ritzel.

Mach sonst davon ein Foto, wie dieses hier mit Beschreibung!

1611861317_PX150018.thumb.JPG.7314816312f6e277b6f2e89757c2fe65.JPG

Erstmal sicher stellen, das die Kulu original ist. Sollten 2x Beläge beidseitig +1x einseitig, und 2 Stahlscheiben haben. Dicke messen!

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Deckplatte, einseitig mit Belag und drei Platten mit beidseitigem Belag - die sind je 2mm dick.

Dann habe ich noch 3 Stahlscheiben ohne Belag - je 1mm dick.

Das gesamte Paket ist 11mm dick.

 

Ich habe jetzt nochmal die Messingbuchse angeschaut. Sie sieht von der Oberfläche gut aus, sitzt aber nicht stramm auf dem Träger (geht sehr leicht runter und hat minimal Spiel).

 

 

Uwe

DSC_6183.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

Sie sieht von der Oberfläche gut aus, sitzt aber nicht stramm auf dem Träger (geht sehr leicht runter und hat minimal Spie

Mach die neu.

Wenn Du grad keine zur Hand hast, kannste die auch testweise mit Loctite (Füge-Welle) festmachen.

 

Anlaufscheibe auch iO?

Das ist die ganz unten, auf der die Grundplatte aufliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Das ist die ganz unten, auf der die Grundplatte aufliegt.

Ich habe noch nie eine neue gesehen, sieht aber auch gut aus. Ich habe aber Scheibe und Hülse neu bestellt. An den 3 Stahlscheiben fiel mir auf, dass die Innenverzahnung nicht gleichmäßig ist: an einer Stelle fehlt ein Zahn (bei allen Scheiben). Ich kann aber am Korb und Träger nichts entdecken, was nicht symmetrisch wäre und auf die korrekte Ausrichtung hindeutet.

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

an einer Stelle fehlt ein Zahn (bei allen Scheiben)

Die haben keine Ausrichtung, Du musst nur beim Zusammenbau drauf achten, dass die alle gleich ausgerichtet sind bzw. die Zahnlücken übereinanderliegen, um einen "Ölkanal" zu bauen.

Bearbeitet von Arnelutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Scheinwerfer ist auch nicht so richtig in Ordnung. Die Birne für Abblend- und Fernlicht sitzt in einer Fassung, die mit zwei Klammern am Reflektor eingeklipst wird. Sieht soweit gut aus (die Flachkabelschuhe muss ich neu machen). Aber die Fassung fürs Standlicht war mit Klebeband befestigt - ich vermute stark, dass es sich dabei nicht um die originale Befestigung handelt. Im Scooter-Center habe ich folgende Fassung gefunden:

Scheinwerferstecker -OEM QUALITÄT- Vespa Sprint150 Veloce(VLB1T)

Passt die für meinen Scheinwerfer?

 

Uwe

DSC_6199.JPG

DSC_6198.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

Mein Scheinwerfer ist auch nicht so richtig in Ordnung. Die Birne für Abblend- und Fernlicht sitzt in einer Fassung, die mit zwei Klammern am Reflektor eingeklipst wird. Sieht soweit gut aus (die Flachkabelschuhe muss ich neu machen). Aber die Fassung fürs Standlicht war mit Klebeband befestigt - ich vermute stark, dass es sich dabei nicht um die originale Befestigung handelt. Im Scooter-Center habe ich folgende Fassung gefunden:

Scheinwerferstecker -OEM QUALITÄT- Vespa Sprint150 Veloce(VLB1T)

Passt die für meinen Scheinwerfer?

 

Uwe

DSC_6199.JPG

DSC_6198.JPG

Ähhh… jein. Das ist die originale Fassung. Da ist bloß die haltelasche abgebrochen. Wird dann gerne mit Ducktape festgeklebt, um zu sparen. (Hab ich zumindest bei nem Freund von nem Freund von nem Freund dem sein Cousin auch schon so gesehen - mein ich zumindest…:whistling::whistling::whistling:)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

Wie sieht die originale Fassung aus - wie hält die - und wo bekomme ich die her?

 

Uwe

Also da gibt's im allgemeinen zwei grössere Onlineshops, aber die findet man relativ fix, wenn man Vespa Teile online in der Suchmaschine Deiner Wahl eingibst. Oder hier mit augenen Offen durchs Forum liest. :lookaround:

 

Und dann gibt's noch lokale Rollershops um die Ecke, Passionierte mit angeschlossenem Teilelager :inlove:, die auch Ihren Lebensunterhalt damit und somit auch hin und wieder bedacht zu werden verdienen. Aber das ist ja nix Vespa-spezifisches und da helfen die Gelben Seiten. :thumbsup:

 

Aussehen tut das Ding so.

Da bricht halt gerne bei Misshandlung oder häufigem Reinundrausgewürge der untere Teil mal ab und dann kann man sich halt ein meist mittelmässig passendes neues Reproteil so hinbiegen, dass es einigermassen mit dem Scheinwerfer korrespondiert oder man klebt halt das untere irgendwie hin.

Manche (meist Freunde von Freunde von Cousins) mit Duct-Tape, manche mit Reparaturknete, Kaugummi würd's wahrscheinlich auch schon tun, der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

einseitig mit Belag und drei Platten mit beidseitigem Belag

Moin, wenn du dir einen Gefallen tust, dann besorge dir eine 3Scheibenkupplung!

Du hast eine 4Scheibenk., die ist schwer bis garnicht einstellbar, das die ordentlich trennt!

Die Messingbuchse muß neu! Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Aussehen tut das Ding so.

Scheint auf den ersten Blick das selbe Teil zu sein, wie ich oben auch verlinkt habe - https://www.scooter-center.com/de/scheinwerferstecker-oem-qualitaet-vespa-v50/90-bilux-pv-et3-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-veloce-vlb1t-fuer-runden-siem-scheinwerfer-9520110?number=9520110

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend.

 

Ich habe einen PX80 Motor mit original 125er Piaggio Zylinder. Kurbelwelle ist eine BGM Pro Touring. mit 57mm Hub. Läuft soweit prima. ABER... Ich habe ein 23er Kulu-Ritzel verbaut, damit ich das 80er Getriebe so lang wie möglich übersetzt bekomme.

Den dritten gang kann ich bis 80 km/h (Tacho) ziehen (ebene Strecke) . Im vierten ist bei 90 auf ebener Strecke schluss.

 

Denkt ihr es macht Sinn auf ein 22er Ritzel zu verkürzen, um etwas mehr Vmax heraus zu holen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Denkt ihr es macht Sinn auf ein 22er Ritzel zu verkürzen, um etwas mehr Vmax heraus zu holen?

Probier's aus! Ich fahr' allerdings den 135er D.R. Mir geht's ähnlich. Ich hab' mal testweise von 22er auf 21er Ritzel umgebaut, weil er auch im vierten nicht auf Touren kam. Bei mir hat's nix gebracht. Aber Du hast ja einen anderen Zylinder. Vielleicht läuft's mit dem besser. Toitoitoi! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

etwas mehr Vmax heraus zu holen?

 

Moin, mit Z22 verschiebst du alles um -4 kmh erstmal runter bei gleicher Drehzahl.

Könnte sein das der Anschluß etwas besser klappt. Durch die Welle mit mehr Steuerzeit, nimmst du dir ein wenig Drehmoment oben und der 4.Gang ist zäh. Der 125 ist halt kein Drehzahlwunder.

Vielleicht legt der im 4.Gang leicht drauf, erwarte keine Wunder (+2 -?kmh)? Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe für meinen Vollhydraulik Umbau eine 132 Cm Spiegler Leitung verlegt. 
 

An der Schwinge sieht mir das etwas knapp aus - wenn man das Banjo an der Zange in Fahrtrichtung etwas nach rechts dreht läuft die Leitung völlig frei.

 

Was meint ihr - gibt das so TÜV oder besser gleich die 140er Leitung einziehen ?!

6CF9CB0D-638C-4512-9A20-4649CD1F1174.jpeg

C30B5E22-A104-4290-871F-5E1F1983031F.jpeg

E083311E-8706-4E2F-9092-0CA0587762E1.jpeg

4340627B-0B53-438D-A3B7-5197FA58D31D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2021 um 08:48 hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

Wenn ich diesen Satz einbaue, sollte es doch passen - oder?

Gesagt, getan - tut aber leider nicht. Ich habe auch gleich Kupplunganlaufscheibe, Kupplungsbuchse (die neue sitzt aber auch nicht fester, als die alte) und Kupplungsandruckplatten-Set (Kupplungsandruckplatte, Kupplungstrennpilz, Kupplungsausrückhebel) erneuert. Leider trennt die Kupplung nun nicht mehr - auch nicht, wenn ich den Kupplungsarm mit der Zange bis Anschlag betätige. Ich Depp habe dann erst bemerkt, dass ich die Gesamtdicke vom Scheibenpaket (Belags- und Stahlscheiben) nicht gemessen habe. Also Kupplung wieder raus und siehe da: das verbaute Scheibenpaket hat 13mm, das alte hatte ja 11mm. Vielleicht passt das Scheibenpaket nicht zum Rest der Kupplung? Wurde also nicht nur das Scheibenpaket, sondern die ganze Kupplung gegen ein anderes Modell getaucht? Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Mach' doch mal Bilder?

 

Hast Du eine Kupplungsmontagehilfe? Kann man auch improvisieren mit einer Schraube und ein paar Scheiben...

 

  

vor einer Stunde hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

Vielleicht passt das Scheibenpaket nicht zum Rest der Kupplung?

Der Korb und die anderen Teile sollten die gleichen sein.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bin am Verzweifeln! Muss den Kabelbaum wechseln bei meiner P 200 Motovespa 1981. Habe alle drei Schrauben gelöst. Auch der Gummi am Pedal ist schon runter. Bekomme aber das Bremspedal aus dem Loch nicht raus. Fühlt sich an, als ob sich die Feder dagegen sträubt. Geht das gar nicht komplett raus?? Wie soll ich an die Kabel kommen????

Muss dazusagen, das mache ich das erste Mal.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

VG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information