NicBoe Geschrieben 25. Juli 2021 Teilen Geschrieben 25. Juli 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, nachdem ich letztes Jahr im Frühling mit der Vespe liegengeblieben bin, konnte ich mich heute endlich mal dazu durchringen den Zylinder zu ziehen. Als ich liegen geblieben bin ging die Vespa während der Fahrt plötzlich aus und ich hatte bei den Ankick-Versuchen das Gefühl, dass keine Kompression mehr vorhanden ist. Mein erster Verdacht war ein Kolbenfresser. Nach der heutigen Demontage bin ich da nicht mehr so sicher. Anbei die Bilder von Kolben, Zylinder und Zylinderkopf. Könnt ihr da irgendwelche Defekte feststellen? Falls nein, würde ich einfach mal die Kolbenringe austauschen und so mein Glück versuchen Viele Grüße aus Ennepetal Nico Bearbeitet 25. Juli 2021 von NicBoe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mcmulle Geschrieben 25. Juli 2021 Teilen Geschrieben 25. Juli 2021 Mit neuen Ringen sollte der auf jedem Fall wieder laufen. Kontrolliere mal die Stehbolzen und Muttern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 25. Juli 2021 Teilen Geschrieben 25. Juli 2021 Ja, der ist auf jeden Fall noch fahrbar, auf den ersten Blick im Zweifel auch ohne neue Kolbenringe. Sind die Kolbenringe durchgängig bewegbar oder sind sie an irgendeiner Stelle der Nut fest? Die Frage, die es noch zu klären gilt, ist, warum der Motor überhaupt ausgegangen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NicBoe Geschrieben 25. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2021 Super, das macht Hoffnung Danke für die schnelle Hilfe! Die Kolbenringe waren problemlos bewegbar. Ich würde im ersten Step dann wirklich die defekten/verschlissenen Kolbenringe für‘s Ausgehen und nicht wieder Anspringen verantwortlich machen. Die Vespa ist ansonsten auch trocken (Getriebeöl ist drin); daher kann ich mir momentan nicht vorstellen, dass sie woanders Kompression verliert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 25. Juli 2021 Teilen Geschrieben 25. Juli 2021 Zündkerze war fest? Mir hat es die mal losgerackelt, da war dann auch Essig mit anspringen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirko1100 Geschrieben 25. Juli 2021 Teilen Geschrieben 25. Juli 2021 Was hat der Zylinder gelaufen? Eigentlich sieht doch alles unauffällig aus…… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NicBoe Geschrieben 25. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2021 vor 15 Minuten hat Mirko1100 folgendes von sich gegeben: Was hat der Zylinder gelaufen? Eigentlich sieht doch alles unauffällig aus…… Kann ich leider nicht genau sagen; wird irgendetwas zwischen 1T & 2Tkm sein. Konnten diese ganz leichtem schlieren auf dem Kolben nicht einschätzen, daher dachte ich, ich frage mal die Experten hier Kolbenringe und nen neuer Spacer für den Zylinderfuß sind nun auf Verdacht bestellt. Ich werde nach Einbau mal berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 25. Juli 2021 Teilen Geschrieben 25. Juli 2021 (bearbeitet) @NicBoe Moin, Nico Mehr Infos wären hilfreich. War fast am schreiben," der Zylinder hat zu viele Löcher, der Kolben ist kaputt", weil da was fehlt! So, mess mal das Kolbenringspiel und den Kolben am unteren Kolbenhemd. Da es scheinbar ein Malossizylinder ist, welcher? Für mich sieht der nicht verschlissen aus, hat keine Klemmspuren oder sowas. Gab es beim Liegenbleiben anzeichen von etwas? Grüße Bearbeitet 25. Juli 2021 von 2Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 25. Juli 2021 Teilen Geschrieben 25. Juli 2021 das sieht aus wie ein Malossi mit dem neueren Graphit beschichten Kolben. Ist praktisch neu, hatte sicher keinen Steckreiber/Kolbenfresser und die Ringe werden auch nicht hinüber sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devils wingman Geschrieben 25. Juli 2021 Teilen Geschrieben 25. Juli 2021 Das sehe ich genauso. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NicBoe Geschrieben 25. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2021 Genau, ist die neue Version des Malossi 210 Sport. Steckt in Verbindung mit Membran, Langhub-Glockenwelle und Mikuni TMX 35 in meiner PX. ich melde mich wieder, sollte der Tausch der Kolbenringe nicht den gewünschten Erfolg bringen. Danke für euren Input! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 Nach 1.000-2.000 km ist kein wirklicher Verschleiß bei den Kolbenringen. Klar, kann man wechseln, schadet nicht. Kann man aber auch lassen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 warum stecken die Stehbolzen im Zylinderkopf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NicBoe Geschrieben 26. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 Damit ich weiß, welcher wohin gehört. Ist beim Vespamotor wahrscheinlich eh egal… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 Guck doch mal ob die Kerze undicht war! Neue Ringe würde ich nicht verbauen, wenn es nicht sein muss 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 vor 45 Minuten hat NicBoe folgendes von sich gegeben: eh egal… Moin, das ist deine Beschreibung des Problems mit deinem Motor! Letzter Versuch: Zylinder wird es nicht sein. Kupplungssimmerring durch? Zündung defekt? Membrane durch? Sprit? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NicBoe Geschrieben 26. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 (bearbeitet) Ich geb‘s ungern zu, aber die Kolbenringe scheinen‘s wirklich nicht zu sein.Das Kolbenringstoßspiel beträgt 0,25 bzw. 0,28 Millimeter. Das dürfte im grünen Bereich sein - oder? Bzgl. der Zündkerze: Die schien bei der Demontage fest. An der Zündkerzendichtung und am Zylinderkopf sind jedoch leichte Ölrückstände zu sehen. Meiner Meinung nach aber zu wenig, als dass es da durchgeschossen sein könnte. Siehe Fotos: Was meint ihr? Dann habe ich am Kupplungsdeckel nen Schlauch an der Entlüftung (sh. Fotos). Mit etwas Widerstand lässt sich dadurch sowohl Luft pusten als auch ansaugen. Bedeutet das automatisch einen defekten Kupplungssimmerring? Falls nein: Wie kann ich feststellen, ob der Kupplungssimmerring defekt ist? Bearbeitet 26. Juli 2021 von NicBoe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 Am 25.7.2021 um 17:12 hat NicBoe folgendes von sich gegeben: kann täuschen, aber sieht ein bisschen so aus, dass auf ca. 7 Uhr der Kolben etwas weggeknuspert ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 27. Juli 2021 Teilen Geschrieben 27. Juli 2021 13 hours ago, Tyler Durden said: kann täuschen, aber sieht ein bisschen so aus, dass auf ca. 7 Uhr der Kolben etwas weggeknuspert ist. Könnte sein dass der Kolben durch nen undichten Zylinderkopf leicht einen Weg hat. Die Ablagerungen am Zylinderkopf sind nicht gerade homogen verteilt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 27. Juli 2021 Teilen Geschrieben 27. Juli 2021 vor 14 Stunden hat NicBoe folgendes von sich gegeben: Luft pusten Moin, Rest verkneife ich mir. Wenn Öl im Getriebe solltest du da nicht viel rein bekommen, da das Gehäuse dicht sein sollte. Vielleicht hörst du ein Geräusch beim Pusten. Daher setze ich auf Rot, Simmerring! Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 27. Juli 2021 Teilen Geschrieben 27. Juli 2021 vor 16 Stunden hat NicBoe folgendes von sich gegeben: Wie kann ich feststellen, ob der Kupplungssimmerring defekt https://www.germanscooterforum.de/search/?q=luftballontest&type=forums_topic&nodes=1&updated_after=any&sortby=newest&search_in=titles Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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