Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

PK in spritzigen Champagner Ton.

Hat mir irgendwie schon immer gefallen.

Nachdem immer mal wieder ne Chance vertan wurde über die Jahre eine anzuschaffen steht jetzt endlich eine in der Garage.

 

Bis das Projekt richtig los geht dauert es  noch, zur Dokumentation (auch für mich) starte ich aber dennoch jetzt schon hier.

 

Ausgangsbasis:

PK im Original Zustand, stillgelegt seit 1999.

Blech ganz ok, rechts am Trittblech etwas geknautscht.

Ansonsten Trittblech etwas Rost, aber nichts kritisch.

Fehlteile bzw. Teile, die ich ersetzen möchte nur Kleinkram, siehe mein Suche-Topic:

 

 

Plan Blech:

Säubern, etwas aufbereiten den Lack und die rostigen Stellen mit Oxyblock bearbeiten.

Trittblech in Form bringen.

 

Motor:

Einmal Revision, Butter und Brot Setup in Anlehnung an K5 mit wahrscheinlich BGM Box.

 

Dazu noch Züge neu und Reifen, Dämpfer je nach Zustand.

 

Also nix Spektakuläres... :whistling:

 

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben
Gerade eben hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Korrekt.

:cool:

Dankeschön!

 

Glückwunsch :thumbsup:

 

War auch dran, vor allem da die nur 20 Km von mir wegstand aber da warst du wohl schneller :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema Motor habe ich noch mal etwas sinniert...

Fest steht:

Original Rahmen mit Ersatzrad bleibt, somit ist Auspuff BGM Box ziemlich fix

 

Zylinder bin ich am überlegen, ob ich evtl. auf nen VMC gehen soll, entweder den günstigen GS 56, oder aber den ET6

 

Welle unsicher. Drehschieber bleibt. Serienwelle nutzen und anpassen? Oder was anderes? 

 

Vergaser PHBL 24/25 wäre wohl sinnig. So ganz im Hinterkopf stelle ich mir die Frage, was ein PHBH 28/30 da machen würde. Grund der Überlegung ist, dass ich da halt schon einiges an Nadeln und Düsen im Fundus habe, bei PHBL muss ich dann noch mal neu zusätzliche Sachen besorgen. Schwachsinn meine Überlegung und definitiv zu viel des Guten? Oder ok?

 

Getriebe Standard würde ich gerne lassen. Falls es gar nicht sinnvoll anders geht DRT Runner Nebenwelle oder so

 

Primär 2,56 oder 2,65. Mit Repkit.

 

Kupplung hm. Vielleicht Egig one finger, ansonsten irgend was gepimptes aus Serienkomponenten

 

Zündung bleibt Serie

 

Ziel ist ein simpel zuverlässig unspektakulär zu fahrender Roller. 15 PS am Rad und ausreichend Drehmoment sind absolut genug in dem Fall.

 

Dämpfer bin ich auch noch am Überlegen, was ich als Alternative zum Serienfahrwerk verbauen könnte, wenn das allzu sehr ausgelutscht ist. Möchte da auch passend zum Rest des Projekts nicht high end verbauen, sondern was solides preiswertes. Im Fokus wären aktuell Pinasco oder YSS (da gibt es halt gerade bei PX auch viele negative Erfahrungen, inwiefern das 1 zu 1 auf PK übertragbar ist weiß ich nicht).

Bearbeitet von Marty McFly
Ergänzungen
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Im Fokus wären aktuell Pinasco oder YSS

Ich habe gerade die yss Pro x in einer PK verbaut. Bin sehr zufrieden damit :-)

Geschrieben
vor 6 Minuten hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Ich habe gerade die yss Pro x in einer PK verbaut. Bin sehr zufrieden damit :-)

 

Hatte die in meiner PK auch verbaut und direkt wieder rausgeschmissen. Die konnten mMn. einfach nix außer das Sie billig und mit ABE sind. Die YSS E-Series sollen jedoch ganz gut funktionieren und sind etwas günstiger als BGM oder SIP. 

 

Fahre jetzt in PK und PX die BGM Sport, finde die Investition lohnt sich, vor allem wenn man einmal den Vergleich hatte und was richtiges gefahren ist :-D

Geschrieben

VMC und originale Zündung geht nicht, die Überströmer sind zu breit. Zudem muss der Staubschutz oben weg und idealerweise sollte bei Verbau vom VMC Zylinder auch die Dichtfläche geplant werden.

Geschrieben
vor 9 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

VMC und originale Zündung geht nicht, die Überströmer sind zu breit. Zudem muss der Staubschutz oben weg und idealerweise sollte bei Verbau vom VMC Zylinder auch die Dichtfläche geplant werden.

 

Bei beiden oder nur einem?

Geschrieben

Hinten original...John Hass könnte noch einen liegen haben.

Polini 133 drauf.

24er....reicht, DS Ansauger liegt hier.

Kurzer 4ter ist immer gut.

2,86er oder vielleicht ein wenig länger.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Hinten original...John Hass könnte noch einen liegen haben.

Polini 133 drauf.

24er....reicht, DS Ansauger liegt hier.

Kurzer 4ter ist immer gut.

2,86er oder vielleicht ein wenig länger.

 

Jo, schaun wir mal, wenn es soweit ist. Zuerst mal den Rest soweit bissle aufbereiten bis es dann an den Motor geht irgendwann, wenn es kalt und nass wird. (Ach nee, das zählt nicht als Argument, das ist es ja auch jetzt schon Mitte Juli :crybaby: )

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Evorox folgendes von sich gegeben:

Teile sind noch genug im Lager, auch Thema Kupplungen, Nebenwelle und Primär...wenn es Bedarf gibt.

 

 

 

Das klingt gut.

Mache dann mal Bestandaufnahme, wenn`s soweit ist mit dem Motor. :thumbsup:

Geschrieben

Toller Fred,

ich will aus einer vergammelten PK50s eine 125er machen und lese hier gerne mit.

Im Gehäuse sind schon eine ETS Welle und die schräge 2,54=61/24 Primär.

Erstmalig wird ein 24er PHBL über Drehschieber eingesetzt mit Marchald Filter.

Der BGM Box Auspuff soll auch rein wegen der Reserveradmöglichkeit.

Zylinder wird der Parma ECV der in der V50 nur 6,1 PS hatte. Da muss was undicht gewesen sein. Demnächst kommen Gärstopfen und mit dem Blutdruckmesser wird der Ursache auf den Grund gegangen.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Rolando folgendes von sich gegeben:

Zylinder wird der Parma ECV der in der V50 nur 6,1 PS hatte. Da muss was undicht gewesen sein. Demnächst kommen Gärstopfen und mit dem Blutdruckmesser wird der Ursache auf den Grund gegangen.

 

Na da hoffe ich mal, dass das bei mir doch etwas mehr werden... ;-)

Und bei dir natürlich auch.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 13 Stunden hat Rolando folgendes von sich gegeben:

Toller Fred,

ich will aus einer vergammelten PK50s eine 125er machen und lese hier gerne mit.

Im Gehäuse sind schon eine ETS Welle und die schräge 2,54=61/24 Primär.

Erstmalig wird ein 24er PHBL über Drehschieber eingesetzt mit Marchald Filter.

Der BGM Box Auspuff soll auch rein wegen der Reserveradmöglichkeit.

Zylinder wird der Parma ECV der in der V50 nur 6,1 PS hatte. Da muss was undicht gewesen sein. Demnächst kommen Gärstopfen und mit dem Blutdruckmesser wird der Ursache auf den Grund gegangen.

 

6,1 PS am HInterrad? Das ist ist mehr, als eine serienmäßige Primavera hat. Soooo schlecht finde ich das nicht. Für 80+ km/h sollte das genügen.

Geschrieben (bearbeitet)

Geht aktuell doch schneller als gedacht.

 

- Tank demontiert 

- Kerze neu 

- Düsen durchgeblasen (Rest Vergaser sah erstmal gut aus) 

- Motorständertank angeschlossen

-> Motor läuft. Elektrik funktioniert 100%. :wheeeha:

 

- Bremszug hinten gewechselt 

- Bestandsaufnahme: Halter für Züge und Einstellschraube Kupplung fehlt. Hab ich das noch richtig im Kopf, dass ich da den Halter von der V50 benötige, wenn 2 Befestigungspunkte vorgesehen sind am Gehäuse?

 

- rechte Trittleiste demontiert.

- Blech wieder etwas in Form gebracht.

- Wie erfolgt eigentlich die Montage der Plastik-Endstücke bei den Trittleisten? Da bin ich irgendwie nicht schlau geworden, wie das original hält.

 

Ein paar Teile kommen dann demnächst noch.

Tank wird noch leicht gereinigt (auch nicht viel zu tun), Öl wird noch gewechselt, Rest wieder zusammen und dann schaue ich, ob das Ding so fährt, dass man das Ding schon TÜV machen und anmelden kann oder ob ich dann bis nach dem Winter und Motorumbau warte.

IMG_20072021_203319_(1080_x_1080_pixel)~2.jpg

IMG_20072021_203344_(1080_x_1080_pixel)~2.jpg

Bearbeitet von Marty McFly
Fotos dazu
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Rolando folgendes von sich gegeben:

Zu Trittleistenendstücke: Sie werden auf Beinschildschlitzrohr und Trittleiste gelegt und von außen durchs Blech genietet. 

 

Ah, das erklärt dann auch, wieso das so schlecht zu demontieren ging. :whistling:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, im Laufe meiner urlaubsbedingten Abwesenheit sind die relevanten Teile jetzt auch alle eingetrudelt.

Wird dann die Tage verbaut. Bin gespannt, ob das dann tatsächlich so hin haut und das Ding dann halbwegs sauber läuft bzw. fährt.

Geschrieben (bearbeitet)

Verbaut ist alles. Falls es jetzt auch noch trocken ist demnächst und ich dann auch grad Zeit habe fahre ich mal damit.

 

Hab Getriebeöl neu gemacht (sah top aus, ich glaube das hatte schon einmal jemand im Laufe der letzten Jahre gewechselt), CDI plus Kabel und Stecker sowie natürlich Kerze.

Tank gereinigt, neuer Hahn und Schlauch.

Reifen auch neu.

Spiegel neu.

 

Kleinkram: rechte Trittleiste außen plus Gummi, Schlösser plus Mechanismus der Seitendeckel neu bzw. gangbar gemacht und richtig gebogen.

 

:cheers:

 

IMG_03082021_190813_(1080_x_1080_pixel)~2.jpg

Bearbeitet von Marty McFly
  • Like 3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wie ist denn die Lautstärke im Vergleich zur Viper? Ist es die Innengedämmte Nessi?
    • Sieht für mich nach einem Automaten Dämpfer aus!?! ( ohne es zu Wissen!) würde mich wundern wenn sich jmd die Arbeit gemacht hat. Die G Serie gibts ja auch für u.a. PX, spielt dann aber schon in einer Preisliga wo die meisten WAHRSCHEINLICH eher zu einem BGM greifen würden.   Für PX in Dämpfer hinten in PK gabs mal einen Adapter, da die Auswahl für PK hinten ja bissi übersichtlicher ist. Hat jmd hier Forum machen lassen. Einen könnte ich davon sogar noch haben
    • Deine Kurve zu interpretieren bedarf es eigentlich nur weniger Worte, mir ist ein Motor lieber, bei dem schon bei 8231 U/min die 22,2 PS anliegen (ala @josch Triebwerk) wie im Vergleich zu deinem Motor wo die 22PS erst bei 10000 U/min anliegen. 2. Während dein Motor sich m Vorreso bei ~4800 U/min mit ~3,2PS abmüht, noch dazu kommt dann nochmals ein Einbruch mit diesem berühmten Kamelhöckertal, kann hier bei 4800 U/min das @josch Triebwerk schon mit satten 11PS punkten. und wohlgemerkt, "ohne Kamelhöckertal!"   Zum Schluss, dein Triebwerk läuft oben raus wie sehr, sehr viele EGIG 170/180 gegen diese berühmte Gummiwand. Der @josch wird irgendwann mal Drehzahlen veröffentlichen, was er unter, ich zitier mal einen Auszug aus ner WhatsApp Nachricht, "Er hört garnicht auf zu drehen."   Nun noch das Zitat von dir selbst, vom 16.10.24 "aber der Roller fühlt sich an als hätt der 17PSbissi Box-Charakter...."   Es gibt ja hier Stimmen, die mir voll zustimmen, in erster Linie sollte der Popometer doch ein positives Signal senden, und was schlussendlich auf dem Fetzen Papier steht zeigt mir eigentlich nur auf wo es an dem ein oder anderen Motor hapert. Und wenn uns der Fetzen Papier doch interessiert, dann sollten wir wirklich akribisch die Kurven betrachten und vergleichen.   Denn nur einen Messpunkt, wie von dir die 22PS bei 10000U/min erwähnt, geb ich mich nach 39Jahren Prüfstandserfahung mit gebremstem, plus ü1000 Messläufen auf dem P4 nicht sooo leicht zufrieden.   Bei einem gebremsten Prüfstand würde ich bei deinem Motor nicht einmal Ansatzweise z.B. bei diesen 4800U/min einen Messpunkt finden können, weil der Motor hier null was auf der Pfanne hat, und das ist halt ne Drehzahl bei der ich locker und entspannt durch die Ortschaften im 3.Gang cruisen möchte.   
    • Beim Ansetzen verkanten, na meinetwegen, aber verkantet einziehen? Dann hat's die Welle jetz aber auch hinter sich.... Mit welchem "Werkzeug" hast du die Welle eingezogen? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung