Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb hausi:

Ich kann morgen bei meinem bgm deckel nachmessen zum 200 Deckel ob's einen Unterschied gibt bevor du ihn bestellst 

Das wäre super, danke!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hausi:

Vom Druckpiltz bis Oberkante Deckel 24mm

Top, danke Dir! Ich messe nachher meinen Deckel nach.

Geschrieben

Beim 200er Deckel ca. 23 mm.

beim originalen VBA Deckel nur minimal weniger.

in dem Fall wird der BGM Deckel wohl auch nicht funktionieren.

@hausi: Danke fürs messen.

im dem Fall bestelle ich den 5 mm spacer von SIP und verbaue den originalen Deckel.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.3.2025 um 17:49 schrieb Flaake:

Beim 200er Deckel ca. 23 mm.

beim originalen VBA Deckel nur minimal weniger.

in dem Fall wird der BGM Deckel wohl auch nicht funktionieren.

@hausi: Danke fürs messen.

im dem Fall bestelle ich den 5 mm spacer von SIP und verbaue den originalen Deckel.

Steht beim 5mm Spacer nicht der Reifen am Kupplungsdeckel an? Könnte knapp werden. Kannst ja mal mir dem ori Deckel schauen wie viel Luft zum Reifen ist bevor du den Spacer bestellst...

Bearbeitet von Labrat XL
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin nachdem ich meine vorherigen Kupplung komplett zerlegt habe. Habe ich die VMC eingebaut.

Scheiben 2/1,5/1,5/2 mit Castrol mtx 10w40.

kupplung hat viel „Drag“ das nach 5 kw Umdrehungen die Karre aus geht. 
Würde euch einfallen was es sein könnte? 
Bzw falsches Öl oder Anordnung von Scheiben?  

Geschrieben

Sry mein Fehler!
Das ist ja das komische, sie trennt schon aber sie würde dich weiterziehen. Normales kuppeln bei 1300u/min 

Druckpunkt da, kein Rutschen beim Vollgas fahren. 
Kupplung ließ sich beim Probezusammenbau trocken einwandfrei drehen. Nass hatte sie schon merklich mehr Widerstand beim drehen. 
Ich habe Castrol 10w40 benutzt.

erster Ansatz1: sae30 benutzen bzw. sae40 wenn ich welches auftreiben kann und gucken ob der Widerstand abnimmt. 
Ansatz2: mineralisches 10w30 benutzen.

Absatz3: die Beläge von pillepoppen mit 10w40 benutzen. 
vielleicht hatte ja einer schon mal ein ähnliches problem. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bigappleben:

Sry mein Fehler!
Das ist ja das komische, sie trennt schon aber sie würde dich weiterziehen. Normales kuppeln bei 1300u/min 

Druckpunkt da, kein Rutschen beim Vollgas fahren. 
Kupplung ließ sich beim Probezusammenbau trocken einwandfrei drehen. Nass hatte sie schon merklich mehr Widerstand beim drehen. 
Ich habe Castrol 10w40 benutzt.

erster Ansatz1: sae30 benutzen bzw. sae40 wenn ich welches auftreiben kann und gucken ob der Widerstand abnimmt. 
Ansatz2: mineralisches 10w30 benutzen.

Absatz3: die Beläge von pillepoppen mit 10w40 benutzen. 
vielleicht hatte ja einer schon mal ein ähnliches problem. 

Aus Interesse: Hab das Problem nicht verstanden, kannst das mal beschreiben?

Geschrieben

Was ich mich frage warum hat die VMC eigentlich keine 1,5mm Scheibe die gebogen ist wie in der Piaggio Kupplung. Also die mit Kerbe. Ich hab bei meiner jetzt eine rein rein gemacht. Aber auch 2mm VMC, 1,5mm Piaggio mit Kerbe , 1,5mm VMC , 2,0VMC . Mir erschien es mit 3x 1,5 zu wenig . 

Fahre die MMW auch so.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HELL:

Was ich mich frage warum hat die VMC eigentlich keine 1,5mm Scheibe die gebogen ist wie in der Piaggio Kupplung. Also die mit Kerbe. Ich hab bei meiner jetzt eine rein rein gemacht. Aber auch 2mm VMC, 1,5mm Piaggio mit Kerbe , 1,5mm VMC , 2,0VMC . Mir erschien es mit 3x 1,5 zu wenig . 

Fahre die MMW auch so.

Bei mir war im Set nur 3 x 2mm und 2 x 1,5 cm 

Scheiben könnte ich mir andere besorgen und testen. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Bigappleben:

2/1.5/1.5/2 

Ich meinte den Hersteller selbiger?

Ich habe (glaube ich) Newfren verbaut und habe da alle Nasen entgratet, damit es schön flutschte.....

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

Ich meinte den Hersteller selbiger?

Ich habe (glaube ich) Newfren verbaut und habe da alle Nasen entgratet, damit es schön flutschte.....

Ja original VMC 10 Molle Scheiben. 
Habe vorher bei trocken Zusammenbau drauf geachtet das kein Grat übersteht und lief trocken auch einwandfrei 

Geschrieben

Entschuldigt bitte das Maschinendeutsch. Da die VMC jetzt mit 2 x 2 mm und 2 x 1,5 mm starken Platten ausgeliefert wird, habt ihr also insgesamt einen 0,5 mm höheren Stapel an Scheiben und Platten, nehme ich an. Welche Auswirkungen hat das?

Ich habe mich damit beschäftigt, als ich herausfand, dass die 10 Molle ursprünglich ohne gezahnte Scheibe ausgeliefert wurde (das war mir nicht aufgefallen). In der Zwischenzeit hatte ich einen Satz neuer originaler Cosa2-Stahlscheiben eingebaut, darunter auch die gezahnte. Ich dachte, die serienmäßigen Stahlscheiben wären identisch mit denen der VMC-Kupplung. Wie dem auch sei. Ich hatte mit diesem Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen an der VMC zu kämpfen und dachte, vielleicht könnte die gezahnte Scheibe etwas damit zu tun haben. Also dachte ich, ich könnte versuchen, sie gegen eine 2-mm-Scheibe auszutauschen. Die Frage ist, ob das eine gute Idee ist. Gibt es Meinungen dazu?