Zum Inhalt springen

Anhänger


Christel Mess

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich plane gerade, mir einen Anhänger anzuschaffen. Einen Allrounder, als Transporter, mobile Werkstatt und Wohnwagen. Mein zukünftiges Auto darf 1250kg ziehen.

Was haltet Ihr von dem hier? Und hat jemand damit Erfahrung oder eine bessere Empfehlung?

Screenshot_20210520_075227_com.android.chrome.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nix.

 

Wenn du sowas suchst dann schau mal nach einen Deseo. Die gibt es auch mit Verschnürhülsen für Mottorad und zum hinten öffnen.

 

Sind meist recht spatanisch (sofern nicht das Model Lifestyle) und demzufolge leicht.

 

Sowas wenn nicht zu teuer

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=322414976&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.modelDescription=deseo&pageNumber=1&scopeId=MH&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=74121f19-6c6a-ec35-21f5-2ec006414a86

 

oder sowas

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=323363865&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.modelDescription=deseo&pageNumber=1&scopeId=MH&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&fnai=prev&searchId=78b3938e-cc9b-751e-f4c0-fc0e1d895579

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich plane gerade, mir einen Anhänger anzuschaffen. Einen Allrounder, als Transporter, mobile Werkstatt und Wohnwagen. Mein zukünftiges Auto darf 1250kg ziehen.

Was haltet Ihr von dem hier? Und hat jemand damit Erfahrung oder eine bessere Empfehlung?

Screenshot_20210520_075227_com.android.chrome.jpg

 

Das verlockende bei der 750 kg Klasse ist, dass die noch ungebremst sind. Das ist natürlich deutlich preisgünstiger als gebremste Anhänger und auch in der Folge deutlich wartungsärmer. Gerade bei Anhängern, die immer wieder mal eine Weile stehe gehen die Bremsen gerne mal fest und das ist dann gerne mal aufwändig und / oder jit zusätzlichen Kosten verbunden.

 

Allerdings sollte man folgendes bedenken:

 

Das Teil ist mit einem Leergewicht von 440 kg angegeben. In der Regel sind solche Angaben ohne jegliches Zubehör, sprich selbst Abstützung, die bei so einem Teil sinnvoll ist kommt noch drauf. Bei rund 300 kg Zuladung kann das unter Umständen schnell knapp werden, ein Roller 100kg, Auffahrrampe, Werkzeug, Kiste Proseco, das läppert sich. Zur Not kann man natürlich besonders schwere Sachen ins Auto packen, also gehen würde das schon, man muß aber immer das Gewicht im Auge behalten, gerade, wenn man vielleicht auch mal 2 Roller transportieren will.

 

Dann ist die Frage, was für ein Zugfahrzeug du hast. 1250 kg Anhängelast deutet auf ein realtiv kleines Auto hin. Auch wenn man das darf, muß man schon mit sich selber ausmachen, ob es sinnvoll ist mit zusätzlichen ungebremsten 750kg hinten dran mal eine Vollbremsung zu machen. Ein realtiv kleines / leichtes Kompaktklasse Auto wird da unter Umständen unkontrolliert durch die Gegend geschoben. Bei einem schweren Auto mit langen Radstand, wie z.B. ein Transporter sieht das anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Ein realtiv kleines / leichtes Kompaktklasse Auto wird da unter Umständen unkontrolliert durch die Gegend geschoben.

Uh, das kann ich bestätigen...ist nicht

lustig.

(Golf 1 mit Autotransporthänger auf dem ein Passat)

Das hat schon gereicht für Querstehen

beim starken Bremsen trotz gebremsten

Hänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Da schieben dann aber auch 2t oder mehr - im Gegensatz zu den 750kg

 

Ja, aber auch 750 kg können gut schieben, vor allem wenn sie ungebremst sind. Da macht das Zugfahrzeug schon einen gewaltigen Unterschied. Gewicht (das ist einfach Physik), Radstand (wegen der Spurstabilität) aber auch Motorleistung / Höchstgeschwindigkeit (ein Karre mit mehr als 2 Tonnen Leergewicht und sagen wir 240 km/h Höchstgeschwindigkeit hat von Haus aus eine größer dimensionierte Bremsanlage als ein Kleinwagen der 1 Tonne wiegt und max 150 km/h fährt) entscheiden darüber, was der Anhänger mit dem Zugfahrzeug macht.

 

Vielleicht schreibt Christel mal, um was für ein Zugfahrzeug es sich konkret handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist natürlich wie oft und wie lange Strecken mit Anhänger gefahren wird. Optimal ist so eine Karre als Zugfahrzeug eher nicht. Gerade bei einem geschlossenen Kasten der höher ist als das Zugfahrzeug kommt ja noch ein erhöhter Luftwiderstand dazu, der sich sowohl auf Fahrleistungen als auch Verbrauch niederschlägt.

 

Seitenwindempfindlichkeit ist auch so ein Thema, welches man nicht vernachlässigen sollte (vor allem in Norddeutschland, da ist ja eigentlich immer windig:-D)

 

Bei Schaltfahrzeug kommt noch erhöhter Kupplungsverschleiß dazu und falls es ein DSG aus dem Hause V und W sein sollte, am besten lieber gleich sein lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und gönne dir Bremse, stossdämpfer und 100er Zulassung. 

So einen Anhänger ist deutlich angenehmer zu fahren und man ist nicht so schnell überladen. Nimmst einen mit 1300 kg und lässt ihn genau auf das erlaubte Gewicht ablasten. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat heizer folgendes von sich gegeben:

Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und gönne dir Bremse, stossdämpfer und 100er Zulassung. 

So einen Anhänger ist deutlich angenehmer zu fahren und man ist nicht so schnell überladen. Nimmst einen mit 1300 kg und lässt ihn genau auf das erlaubte Gewicht ablasten. 

 

Ablasten? Wie geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

 

Ablasten? Wie geht das?

Zum tüv gehen,  das gewünschte Gewicht angeben. Geld bezahlen und mit dem Gutachten zur zulassungsstelle.  

Mein golf durfte nur 1100kg ziehen, hab meinen 1300 kg Anhänger auf 1100 abgelastet. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat heizer folgendes von sich gegeben:

Zum tüv gehen,  das gewünschte Gewicht angeben. Geld bezahlen und mit dem Gutachten zur zulassungsstelle.  

Mein golf durfte nur 1100kg ziehen, hab meinen 1300 kg Anhänger auf 1100 abgelastet. 

Das ist ein suuuuper Tipp! Ganz lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre regelmäßig den Anhänger vom Nachbarn spazieren, ist ein Thule mit 3500kg zulässigem Gesamtgewicht. Der Anhänger wiegt leer 600kg, die mir zur Verfügung stehenden Zugfahrzeuge dürfen zwischen 1400kg, 2200kg und 3500kg ziehen. Je nach Auto lade ich also 800kg, 1600kg oder auch 2900kg auf den Anhänger. Ablasten ist nur sinnvoll wenn dein Führerschein mehr als 750kg nicht erlaubt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Das Auto darf nur das Gewicht ziehen was man tatsächlich dran hängt.

War bei mir eine führerschein Sache.  Ich hab nur b und darf beim zgg nicht über 3500kg kommen.

 

 

Jetzt kommt es drauf an was Christel fahren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Mad Marc folgendes von sich gegeben:

Ich fahre regelmäßig den Anhänger vom Nachbarn spazieren, ist ein Thule mit 3500kg zulässigem Gesamtgewicht. Der Anhänger wiegt leer 600kg, die mir zur Verfügung stehenden Zugfahrzeuge dürfen zwischen 1400kg, 2200kg und 3500kg ziehen. Je nach Auto lade ich also 800kg, 1600kg oder auch 2900kg auf den Anhänger. Ablasten ist nur sinnvoll wenn dein Führerschein mehr als 750kg nicht erlaubt.

 

Ich darf unbegrenzt fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

 

2 Roller und Urlaubsgedrappel.

 

Sollte ja kein ding sein. 

So Hänger haben vielleicht 300-500kg.

2 roller sind ca. 200-220kg. 

Da kannst noch genug Geraffel dazu laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

Stimmt. Das Auto darf nur das Gewicht ziehen was man tatsächlich dran hängt.

War bei mir eine führerschein Sache.  Ich hab nur b und darf beim zgg nicht über 3500kg kommen.

 

 

Jetzt kommt es drauf an was Christel fahren darf.

Aber nur in D. Ich mein im Ausland wird ZGG vom Anhänger genommen ?

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch... Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
    • Macht Sinn. Wenn ich mir demnächst mal nicht sicher bin, bau ich auch erstmal so ein, dass es eigentlich falsch aussieht.   
    • Moin, Wenn aus der Zündgrundplatte bei einer Primavera 125 mit Blinken statt der 6 V nur 0,4 - 0,7 V (Standgas) rauskommen, das Licht komplett schwarz bleibt, woran kann das liegen? Kabelbaum hin?   Soweit ist alles original, es funktionieren die Blinker, die Hupe und komischerweise das Bremslicht (sehr dunkel). Masse-Problem habe ich soweit nicht. Vorne im Lenker kommt auf dem grünen Kabel fast keine Spannung mehr an (0,1 V). Was mich wundert ist, dass die Hupe echt gut funktioniert, wenn der Stromkreis da geöffnet wird. Sehr laut...   Der Motor läuft ganz normal, scheint wirklich nur die Speisespule des Boardstroms zu sein.   PS: was kosten die Zündgrundplatten bitte neu? Da ist ja eine VAPE günstiger!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information