Zum Inhalt springen

PX 200 Hinterrad klackert in Linkskurve


Akiaki

Empfohlene Beiträge

Hab jetzt zig Seiten durch, aber finde nichts passendes - deswegen was neues.

Nachdem ich nun meine kleine endlich am laufen habe und heute meine erste Tour gemacht habe, ist mir ein klackern m Hinterrad aufgefallen. Immer nur in Linkskurven und geschwindigkeitsunabhängig, also auch im rollen ohne laufenden Motor.

Motor hatte ich auseinander und alles was ich gelöst habe, auch soweit festgezogen. Alles andere aber nicht geprüft weil ja vorher alles OK war. Und 19 Jahre rumstehen sollten keine Befestigungen lockern, hoffe ich.

Hatte auf Unwucht im Reifen und schleifen an Auspuff und/oder Kupplungsdeckel getippt, aber am Reifen ist nichts zu sehen.

Schraube vom Hinterrad ist angezogen, Scheibe drunter und Splint drin. Rad hat auch kein seitliches Spiel.

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Kupplung eingebaut, aber sonst nichts.

Kickstarter hat geklemmt und ich hab die Führung der Kickerwelle in der großen Gehäusehälfte als Fehler ausgemacht. Da hab ich was aus der Hälfte geschliffen und jetzt geht's wieder.

Zylinder und Vergaser sind neu.

Nichts im Schaltungsbereich getauscht

Bearbeitet von Akiaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Akiaki folgendes von sich gegeben:

Kickstarter hat geklemmt und ich hab die Führung der Kickerwelle in der großen Gehäusehälfte als Fehler ausgemacht. Da hab ich was aus der Hälfte geschliffen und jetzt geht's wieder.

das wäre hilfreich, wenn es davon ein Foto gäbe. Ganz allgemein: niemals was aus dem Motor schleifen! Das hat alles seinen Sinn so und funktioniert. Wenn da was schleift, ist in der Regel ein Lager hinüber oder was anderes im argen... das dann klackert.
Vermutlich wirst jetzt den Motor wieder auseinander nehmen müssen.

 

Und wenn der Block offen ist->Schaltkreuz ist ein Verschleissteikl

Bearbeitet von hannesp
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

das wäre hilfreich, wenn es davon ein Foto gäbe. Ganz allgemein: niemals was aus dem Motor schleifen! Das hat alles seinen Sinn so und funktioniert. Wenn da was schleift, ist in der Regel ein Lager hinüber oder was anderes im argen... das dann klackert.
Vermutlich wirst jetzt den Motor wieder auseinander nehmen müssen.

 

Und wenn der Block offen ist->Schaltkreuz ist ein Verschleissteikl

Schaltkreuz hab ich gecheckt und wenn ich mich recht erinnere auch kurz bevor ich mit der kleinen nicht mehr gefahren bin, getauscht. Das was ich weggeschliffen habe war in der Führung der Kickerwelle. Der Dom und die Welle haben wohl vor meiner Übernahme mal einen mitbekommen und so war es die einzige Möglichkeit das der Kicker wieder zurück kommt ohne ihn mit dem Fuß hochzudrücken.

Foto will hier nicht laden

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Ich werf mal die Schaltraste an sich ins Spiel... wenn der Arm zu viel Spiel hat kann das Schaltkreuz/Arm sich zu den Zahnrädern bewegen.

Muss ich nochmal justieren.

Habe auch etwas Schwierigkeiten in 0 zu schalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Akiaki folgendes von sich gegeben:

Habe auch etwas Schwierigkeiten in 0 zu schalten

Zahnräder falschrum

Schaltraste falsch /defekt/Arm

was locker im Getriebe (zb Schaltkreuz)

 

alles davon wird ein Klackern verursachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade nochmal nachgeschaut und gehört. Ist auch eher ein schleifen. Werde heute Nachmittag mal das Hinterrad ausbauen und das Bremsenblech prüfen. Vielleicht hat die Trommel auch ne Unwucht. Das Blech scheint jedenfalls nicht mehr so ganz rund zu sein. Die Abstände zur Trommel sehen im Stand schon ungleich aus. Wundert mich dann nur, dass das nur linksrum so schleift.

Klackern kam vom Gangproblem :wallbash:, bekomme die 0 nur schwer rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trommel schleift unregelmäßig am Staubblech und nur oben.

Ich dengel das Blech erstmal was und werde wohl ne neue Trommel kaufen.

Wobei, ich hab ja noch nen Motor bei meinem dad liegen, da ist noch eine drauf. Teste erstmal die

Bearbeitet von Akiaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Aber warum nur in linkskurven und nicht permanent ? Da ist bestimmt noch mehr im argen.

Vielleicht weil das Rad, durch den dicken Mann darauf, doch so viel Druck und dadurch etwas Unwucht bekommt?! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Akiaki folgendes von sich gegeben:

dicken Mann

? Moin, zulässiges Mitfahrgewicht liegt bei PX um 180 kg, bist du sowas?

Sonst ist da was andere im Argen? Normalereise verbiegt sich da nichts!

Oder es ist Verschleiß durch zu viel Kilometer, falscher Wartung mit im Spiel?

Grüße

PS: Genauere Informationen wären hilfreich! Bis halt 19 Jahre raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

? Moin, zulässiges Mitfahrgewicht liegt bei PX um 180 kg, bist du sowas?

Normalerweise verbiegt sich da nichts!

Oder es ist Verschleiß durch zu viel Kilometer, falscher Wartung mit im Spiel?

Ne, da bin ich drunter.

Ist auch kein Verschleiß wegen zu vieler km, aber die Mutter der hinteren Trommel hat aktuell zwei Befestigungsmöglichkeiten:

1. Ganz fest und keinen Splint (Mutter steht dann genau über dem Loch) oder

2. Etwas Spiel (ungefähr ein halber mm) und dafür den Splint.

Gewählt habe ich 2

Erklärt aber trotzdem nicht, warum die Trommel nicht dauerhaft schleift, sondern nur kurz und dann immer bei 360 Grad Drehung. Daher deutet es eher auf ne Unwucht in der Trommel. Und da ja auch der Kickerdom einen weg hat, glaube ich auch das eine Trommel eine Unwucht bekommen kann. Woher auch immer.

 

 

Bearbeitet von Akiaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Akiaki, Moin du hast eine PX alt Achse?

Nach Fest kommt ab.

Sollte so 75 - 90 Nm mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden, mit Fest kann ich nichts anfangen. Davon kann dein Leben abhängen! Daher hast du ein wenig Spiel, dort den Splint durch zu bekommen!

Trommeln können unrund werden. Dann lieber wechsel oder ausdrehen lassen.

Wenn das der Grund ist? Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dünne Unterlegscheiben haben da nichts zu suchen. PX alt und Lusso haben da unterschiedliche Scheiben verbaut. 

 

Ist die korrekte Scheibe verbaut, passt auch der Splint ohne etwas unterlegen zu müssen.

 

Wer da nicht korrekt montiert und das vorgeschriebene Drehmoment nicht einhält will es echt wissen. Kann ich nur von abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2021 um 07:49 hat hannesp folgendes von sich gegeben:

........................ Ganz allgemein: niemals was aus dem Motor schleifen! Das hat alles seinen Sinn so und funktioniert.....................

 

genau da bist Du hier genau richtig mit der Aussage, betrifft vorallem auch Kolben, Kurbelwellenwagen, Überströmer und Drehschieber etc. .......:whistling:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information